Den besten Weg kennen, um ein Jobangebot abzulehnen
Wie du in 21 Tagen einen Job findest (Kennedy-Trick), Bewerbung schreiben
Inhaltsverzeichnis:
- Tipps zum Ablehnen eines Stellenangebots
- Wenn Ihnen das Unternehmen nicht gefällt
- Wenn der Job nicht ausreicht
- Was ist in einem Job-Ablehnungsschreiben enthalten?
- Musterbriefe, die ein Stellenangebot ablehnen
- Job Ablehnungsschreiben - Beispiel 1 (Textversion)
- Beispiel für Job-Zurückweisungsschreiben Nr. 2 (Textversion)
- E-Mail-Beispiel für die Ablehnung von Jobs 3 (Textversion)
Was ist der beste Weg, um ein Stellenangebot abzulehnen? Wie sollten Sie einen Job ablehnen, wenn Sie ihn nicht annehmen möchten?
Es gibt Zeiten, in denen Sie ein Stellenangebot ablehnen sollten, aber was Sie sagen oder schreiben, wenn Sie ablehnen, hängt von den Gründen für die Ablehnung ab. Wenn der Job zum Beispiel nicht gut passt, Sie aber das Unternehmen gemocht haben, geben Sie in Ihrer E-Mail oder Ihrem Telefonanruf an, dass Sie von der Organisation beeindruckt waren, den Job jedoch nicht als für Sie passend ansehen.
Ihre Antwort könnte die Erwähnung der wichtigsten Fähigkeiten, die Sie einsetzen möchten, der Verantwortlichkeitsgrad, den Sie anstreben möchten, oder andere fehlende Elemente des potenziellen Jobs umfassen.
Wenn der Zieljob beispielsweise nur den Innendienst umfasst, weisen Sie darauf hin, dass Sie an einer Stelle interessiert waren, die Großkunden betreut, die einen klaren Weg zum Vertriebsmanagement bieten. Der mögliche Vorteil besteht darin, dass der Arbeitgeber an Sie denkt, dass Sie eine andere derzeit verfügbare oder zukünftig zu besetzende Position in Betracht ziehen.
Tipps zum Ablehnen eines Stellenangebots
Stellen Sie vor dem Absenden einer Ablehnung des Angebotsschreibens sicher, dass Sie den Job nicht wünschen. Wenn es ein Szenario gibt, in dem Sie den Job annehmen könnten (z. B. eine Lohnerhöhung oder andere Änderungen im Leistungspaket), versuchen Sie zunächst, ein Gegenangebot auszuhandeln. Wenn Sie ein Ablehnungsschreiben senden, besteht fast keine Chance, dass Ihnen der Job erneut angeboten wird.
Wenn Sie die Gelegenheit jedoch gut überlegt haben und beschlossen haben, sie nicht anzunehmen, ist die Zusendung eines höflichen, dankbaren und rechtzeitigen Ablehnungsschreibens eine hervorragende Möglichkeit, eine gute Beziehung zum Arbeitgeber aufrechtzuerhalten. Sie wissen nie, wann, ob und wie sich Ihre Pfade wieder kreuzen könnten, daher ist es immer ein guter Beweis für Professionalität, um Dankbarkeit und Aktualität zu zeigen.
Wenn Ihnen das Unternehmen nicht gefällt
Wenn das Unternehmen aufgrund seiner Kultur, eines potenziellen Vorgesetzten oder seiner Produkte oder Dienstleistungen unansehnlich ist, reicht es aus, „Danke für die Gelegenheit“, mit einem einfachen Hinweis darauf, dass der Job zu diesem Zeitpunkt in Ihrer Karriere nicht besonders gut passt. Die Bewerber sind im Allgemeinen besser dran, wenn sie keine spezifische Unzufriedenheit mit den Mitarbeitern äußern, mit denen sie in Kontakt standen, oder Kritik an der Organisation äußern.
Wenn der Job nicht ausreicht
Wenn ein Job und eine Organisation attraktiv sind, aber das angebotene Gehalt nicht ausreicht, können Sie dieses Problem in Ihrer Kommunikation ansprechen. Wenn alle Bemühungen, ein höheres Gehalt auszuhandeln, nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, senden Sie eine Mitteilung, in der Sie Ihren Dank ausdrücken und Ihre Aufregung über die Position bekräftigen, in der Sie angeben, dass Sie aufgrund der Höhe des Gehalts abnehmen müssen.
Manchmal kommt ein Arbeitgeber mit einem besseren Angebot zu Ihnen, sobald er sieht, dass Sie wirklich bereit sind zu gehen. Seien Sie bereit, ein Gegenangebot zu besprechen, wenn ein höheres Gehalt einen Unterschied machen würde.
Was ist in einem Job-Ablehnungsschreiben enthalten?
Ihr Brief sollte Folgendes enthalten:
- Ausdruck der Wertschätzung für das Angebot
- Schriftliche Ablehnung des Angebots
Adressieren Sie den Brief an die Person, die Ihnen die Stelle angeboten hat. Geben Sie Ihre Kontaktdaten und Ihre Telefonnummer an, auch wenn diese beim Arbeitgeber hinterlegt sind.
Es ist nicht notwendig, ausführliche Angaben zu machen, warum Sie den Job ablehnen. Geben Sie keine potenziell anstößigen Gründe an, wie z. B. ein schlechtes Arbeitsumfeld oder ein Unsicherheitsgefühl hinsichtlich der langfristigen Zukunft des Unternehmens und der Rentabilität.
Es ist jedoch angebracht, kurz einen Grund für die Ablehnung des Jobs zu nennen. Sie könnten beispielsweise erklären, dass Sie ein anderes Angebot angenommen haben, entschieden haben, dass Sie am besten an Ihrem derzeitigen Arbeitsplatz bleiben möchten, oder das Gefühl haben, dass die Stelle letztendlich nicht Ihren Karrierezielen entspricht. Was auch immer der Fall ist, halten Sie Ihre Erklärung kurz.
Wie bei jeder Mitteilung an einen Arbeitgeber ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Brief gut geschrieben ist und keine Tippfehler oder Grammatikfehler enthält.
Selbst wenn man eine Position ablehnt, sollte die gesamte Korrespondenz professionell sein.
Musterbriefe, die ein Stellenangebot ablehnen
Überprüfen Sie die folgenden Ablehnungsschreiben für Musteraufträge und verwenden Sie sie als Vorlage für Ihren eigenen Brief.
Job Ablehnungsschreiben - Beispiel 1 (Textversion)
Kontaktname
Adresse
Stadt (*) Bundesstaat (*) Postleitzahl
Datum
Sehr geehrter Herr / Frau Nachname, Vielen Dank, dass Sie mir die Position des Marketing Managers bei Hatfield Industries angeboten haben. Es war eine schwierige Entscheidung, aber ich habe eine Position bei einem anderen Unternehmen angenommen.
Ich freue mich aufrichtig, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich zu interviewen und Informationen über die Gelegenheit und Ihr Unternehmen auszutauschen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Rücksicht.
Mit freundlichen Grüßen, Unterschrift (gedruckter Brief)
Dein Name
Beispiel für Job-Zurückweisungsschreiben Nr. 2 (Textversion)
Kontaktname
Adresse
Stadt (*) Bundesstaat (*) Postleitzahl
Datum
Sehr geehrter Herr / Frau Nachname, Vielen Dank, dass Sie mir die Möglichkeit gegeben haben, bei Bronson Associates zu arbeiten. Leider werde ich die Position nicht akzeptieren, da sie nicht zu meinem Weg passt, um meine beruflichen Ziele zu erreichen.
Ich möchte noch einmal meinen Dank für das Angebot aussprechen und bedauere, dass es nicht geklappt hat. Sie haben meine besten Wünsche, wenn Sie jemanden finden, der für die Position geeignet ist.
Mit freundlichen Grüßen, Unterschrift (gedruckter Brief)
Dein Name
E-Mail-Beispiel für die Ablehnung von Jobs 3 (Textversion)
Gegenstand: Ihr Name - Koordinatorposition der Einheit
Sehr geehrter Herr / Frau Nachname, Vielen Dank, dass Sie mir die Stelle eines Unit Coordinators bei Acme Enterprises angeboten haben und dass Sie mein Gegenangebot beim Management geprüft haben. Ich verstehe voll und ganz, dass die Budgets knapp sind, aber ich muss die Position bei der aktuellen Kompensation leider ablehnen.
Ich möchte mich nochmals bei Ihnen für Ihre Gnade während des Verhandlungsprozesses bedanken. Ich wünsche dir und Acme alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen, Unterschrift (gedruckter Brief)
Dein Name
Wie man nach Zeit sucht, um ein Jobangebot zu prüfen
Was tun, wenn Sie ein Stellenangebot haben, aber Zeit brauchen, um sich zu entscheiden. Wie können Sie Zeit einplanen, um die Gelegenheit zu prüfen und was Sie sagen sollen, wenn Sie danach fragen.
Holen Sie sich den Job, den Sie möchten, mit den besten Tipps für die Jobsuche in den Medien
Eine Medien-Jobsuche sollte sorgfältig durchgeführt werden, damit Sie den gewünschten Job erhalten. Mit diesen fünf Tipps haben Sie die besten Chancen, eingestellt zu werden.
Was ist zu tun, wenn ein Jobangebot zurückgezogen oder in den Wartezustand versetzt wird?
Welche Rechte haben diejenigen, deren Stellenangebote widerrufen oder zurückgestellt wurden, welche Rechtsmittel es gibt und was passiert, wenn ein Stellenangebot zurückgezogen wird?