Aquakultur Landwirte
Beweis durch vollständige Induktion, Prinzip der vollst. Induk., mit Beispiel | Mathe by Daniel Jung
Inhaltsverzeichnis:
Aquakulturzüchter züchten Fische und Schalentiere zum Verzehr, zur Bevorratung der Bevölkerung oder als Köder.
Aufgaben
Die Techniker der Aquakultur sind für die Fütterung der Fische, das Auffüllen der Tanks, die Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Wasserqualität und der Wassertemperatur, die Überprüfung der Gesundheit der Fischbestände, die Benachrichtigung der Tierärzte über festgestellte gesundheitliche Bedenken sowie die ordnungsgemäße Reinigung und Pflege der Teiche oder Tanks verantwortlich.
Die Aquakulturmanager sind für das Management der Techniker und des Wartungspersonals verantwortlich und sorgen dafür, dass hohe Produktionsstandards aufrechterhalten werden. Manager befassen sich mit verschiedenen administrativen Aufgaben, der Geschäftsplanung, dem Finanzmanagement und dem Facility Management.
Diejenigen, die in der Aquakulturindustrie tätig sind, müssen bereit sein, lange und oft unregelmäßige Arbeitszeiten zu erbringen, was einige Schichten in den Nächten, am Wochenende und an Feiertagen umfassen kann. Die Arbeit findet häufig im Freien bei unterschiedlichen Wetterbedingungen statt und kann körperlich anstrengend sein.
Karrieremöglichkeiten
Zu den Positionen in der Aquakultur gehören Techniker, Spezialisten für Wasserqualität, Wartungspersonal, Bauleiter und Produktionsleiter. Einige dieser Jobs können Teilzeit- oder Saisonarbeit sein, obwohl mehr als die Hälfte aller Aquakulturjobs Vollzeitstellen sind.
Aquakulturbauern können ihren eigenen Betrieb besitzen oder in einer großen kommerziellen Produktionsanlage eine Anstellung finden. Viele Betriebe spezialisieren sich auf die Produktion einer bestimmten Fischart (in den USA sind Wels, Forelle, Barsch oder Tilapia die beliebtesten Arten) oder Schalentiere. Aquakulturbetriebe können Fisch für Nahrung, Fischköder, Teichbesatz oder Aquarien liefern.
Einige kleine Aquakulturproduzenten betreiben ein Einzelhandelsgeschäft, um ihre Verbrauchsartikelprodukte direkt an die Verbraucher zu verkaufen. Die meisten Fischprodukte werden jedoch durch verschiedene Verarbeitungsanlagen in der kommerziellen Vertriebskette transportiert, bevor sie ein Einzelhandelsgeschäft erreichen.
Das Aquakulturpersonal kann auch eine Stelle als Erzieher finden, insbesondere wenn es sich um ein fortgeschrittenes Studium handelt. Diejenigen mit Master oder Ph.D. Abschlüsse können auf College-Ebene lehren, Forschungsstudien durchführen und ihre Ergebnisse in wissenschaftlichen Zeitschriften und in Fachzeitschriften veröffentlichen. Andere solide Optionen in diesem Bereich sind der Verkauf von Aquakulturgesundheit oder der Verkauf von Aquakultur-Futtermitteln.
Ausbildung & Training
Die meisten Aquakultur-Karrieren für Einsteiger erfordern, dass die Bewerber mindestens ein Abitur haben. Führungspositionen in der Aquakultur erfordern in der Regel einen Bachelor- oder sogar einen Master-Abschluss. Es gibt viele Schulen, die Grund- oder Hochschulstudien in Aquakultur und verwandten Bereichen anbieten, und die Anzahl der Schulen mit solchen Programmen steigt rapide an.
Aquakultur-bezogene Programme können an einer Reihe großer Schulen in den Vereinigten Staaten gefunden werden, z. B. an der University of Maine, der Mississippi State University, der Louisiana State University, der Texas A & M University, dem Virginia Institute of Marine Science, der University of California, der University of Washington, Virginia und der University of Hawaii (um nur einige zu nennen). Die World Aquaculture Society unterhält außerdem eine umfassende Liste von Aquakulturprogrammen weltweit.
Viele Aquakulturstudenten wählen während ihrer Studienzeit ein Praktikum in der Industrie. Während dieser Praktika haben die Studenten die Möglichkeit, bei Experimenten mitzuwirken, die die Produktivität und das Wachstum der untersuchten Fisch- oder Schalentierarten steigern sollen. Die Schüler sammeln auch wertvolle praktische Erfahrungen, die später in ihren Lebensläufen eine herausragende Rolle spielen werden.
Die mit der Aquakultur befassten Personen sollten über gute tierwissenschaftliche Kenntnisse mit besonderem Schwerpunkt auf Fisch (einschließlich Anatomie, Physiologie, Biologie und Produktion) verfügen. Fähigkeiten in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, Werbung, Personalverwaltung und Buchhaltung können sich auch für Manager und landwirtschaftliche Betreiber als nützlich erweisen.
Gehalt
Die Gehälter in der Aquakulturbranche können stark variieren, abhängig von der Art der Position, der Größe des Betriebs, dem geografischen Standort und den bisherigen Erfahrungen des Arbeitnehmers in der Branche.
SimplyHired.com nannte das Durchschnittsgehalt eines Fischbauers im Jahr 2019 als 71.000 Dollar. Ein Aquakultur-Techniker konnte etwa 35.000 Dollar verdienen, während ein Direktor eines großen kommerziellen Unternehmens über 150.000 Dollar verdienen konnte. Wie in den meisten Industrien verdienen auch Personen mit speziellen Kenntnissen in bestimmten Bereichen der Branche höhere Gehälter als der Durchschnitt.
Job-Ausblick
Gemäß dem SeaGrant-Programm der University of Connecticut ist die Aquakultur das am schnellsten wachsende Segment der gesamten Tierproduktionsindustrie. In der Aquakulturbranche werden weltweit Einnahmen von über 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr erzielt. Allein in den Vereinigten Staaten gibt es weit über 4.000 Aquakulturbetriebe.
Die jüngsten Daten des US-Landwirtschaftsministeriums (Census of Aquaculture) zeigen, dass die Zahl der Forellen- und Welsfarmen von 2002 bis 2007 leicht zurückgegangen ist, die Anzahl der Farmen, die alle anderen Speisefische, Köderfische, Sportfische, Zierfische, Mollusken und Krebstiere produzieren auf breiter Front erhöht.
Das Büro für Arbeit und Statistik und andere Agenturen weisen darauf hin, dass die Anzahl der Positionen in der Aquakultur leicht zurückgehen kann (trotz des Anstiegs der gesamten landwirtschaftlichen Produktion und des Verbrauchs), da immer mehr Maschinen für Instandhaltungsaufgaben eingesetzt werden.