• 2024-05-15

Wie kann man sinnvolle und notwendige Konflikte bei der Arbeit fördern?

Wie wir Konflikte am Arbeitsplatz lösen // 4 geniale Schritte im Konfliktmanagement

Wie wir Konflikte am Arbeitsplatz lösen // 4 geniale Schritte im Konfliktmanagement

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Konfliktvermeidung ist am häufigsten das Thema, wenn Konflikte in Organisationen diskutiert werden. Konfliktlösung ist so schnell wie möglich das zweithäufigste Thema. Es ist eine schlechte Nachricht, denn sinnvolle Arbeitskonflikte sind ein Eckpfeiler für gesunde, erfolgreiche Organisationen. Konflikte sind für eine effektive Problemlösung und für effektive zwischenmenschliche Beziehungen erforderlich.

Diese Aussagen können Ihnen ungewöhnlich erscheinen. Wenn Sie wie viele Menschen sind, vermeiden Sie Konflikte im Arbeitsalltag. Sie sehen nur die negativen Ergebnisse eines Konflikts. Insbesondere im Personalberuf oder als Manager oder Supervisor stellen Sie möglicherweise sogar fest, dass Sie zu viel Zeit auf die Vermittlung von Streitigkeiten zwischen Kollegen verwenden.

Warum sich Menschen nicht an geeigneten Arbeitskonflikten beteiligen

Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich nicht für ihren Glauben einsetzen und wichtige Unterschiede auf den Tisch bringen. (In Organisationen bedeutet dies, dass Leute gemeinsam nicken, wenn der Manager fragt, ob die Gruppe zustimmt, sich aber später über die Entscheidung beschwert.) Konflikte sind in der Regel unangenehm. Viele Menschen wissen nicht, wie sie an Arbeitskonflikten teilnehmen und diese positiv bewältigen können.

In einem schlecht durchgeführten Konflikt werden Menschen manchmal verletzt. Sie werden defensiv, weil sie sich persönlich angegriffen fühlen. Die Menschen müssen jeden Tag mit bestimmten Menschen zusammenarbeiten, daher fürchten sie, dass Konflikte diese notwendigen fortlaufenden Beziehungen schädigen.

Warum angemessene Arbeitskonflikte wichtig sind

Effektiv gemanagte Arbeitskonflikte haben jedoch viele positive Ergebnisse für Ihre Organisation. Wenn Menschen nicht miteinander einverstanden sind und sich für andere Ideen einsetzen können, ist Ihre Organisation gesünder. Unstimmigkeiten führen oft zu einem gründlicheren Studium der Optionen und besseren Entscheidungen und Richtungen.

Laut Peter Block in Der befugte Manager: Positive politische Fähigkeiten bei der Arbeit (Vergleichen Sie die Preise): Wenn Sie nicht an Organisationspolitik und Konflikten teilnehmen möchten, werden Sie niemals die Dinge erledigen, die Ihnen bei der Arbeit, Ihrer Arbeitsaufgabe, wichtig sind. Und das wäre tragisch.

Zu wissen, wie man Probleme anspricht und an sinnvollen Arbeitskonflikten teilnimmt, ist daher der Schlüssel zu Ihrem Erfolg in der Arbeit und im Leben. Diese Tipps werden helfen.

10 Tipps für die Teilnahme an Konflikten bei gesunder Arbeit

Schaffung einer Arbeitsumgebung, in der gesunde Konflikte durch klare Erwartungen gefördert werden. Eine Organisationskultur oder ein Umfeld fördern, in dem Meinungsverschiedenheiten gefördert werden. Machen Sie Unterschiede zur Erwartung und gesunde Debatte über Themen und Ideen zur Norm.

Durch die Betonung der gemeinsamen Ziele, die Personen in Ihrem Unternehmen teilen, kann dies hilfreich sein. Die Menschen neigen dazu, sich auf die Unterschiede zu konzentrieren, die mit einem anderen erlebt werden, anstatt sich auf die gemeinsamen Überzeugungen und Ziele zu konzentrieren.

Wenn die Unternehmensziele aufeinander abgestimmt sind und sich alle Mitarbeiter in dieselbe Richtung bewegen, werden gesunde Arbeitskonflikte in Bezug auf den Weg dorthin respektiert. Wenn Sie Manager oder Teamleiter sind, bitten Sie andere, ihre Meinung zu äußern, bevor Sie Ihre eigene Meinung äußern. Sagen Sie den Leuten, dass Sie möchten, dass sie sich äußern, wenn sie anderer Meinung sind oder eine andere Meinung haben als die anderen in der Gruppe.

Belohnen, erkennen und danken Sie Menschen, die bereit sind, Stellung zu beziehen und ihre Position zu unterstützen. Sie können sich öffentlich bei Menschen bedanken, die mit der Leitung einer Gruppe nicht einverstanden sind. Ihr Anerkennungssystem, Ihr Bonussystem, Ihr Vergütungs- und Leistungspaket sowie Ihr Leistungsmanagementprozess sollten alle Mitarbeiter belohnen, die persönlichen, organisatorischen Mut haben und angemessene Arbeitskonflikte verfolgen.

Diese Mitarbeiter sprechen sich dafür aus, dass sie nicht einverstanden sind, oder schlagen einen anderen Ansatz vor, auch wenn der Druck der Gruppe zum Einverständnis ausgeübt wird. Sie setzen sich leidenschaftlich für ihre Sache oder ihren Glauben ein, aber wenn alle Debatten vorbei sind, unterstützen sie die Entscheidungen des Teams ebenso leidenschaftlich.

Wenn Sie in Ihrer Gruppe wenig Uneinigkeit erleben, prüfen Sie Ihre eigenen Handlungen. Wenn Sie glauben, dass Sie unterschiedliche Meinungen zum Ausdruck bringen wollen und möchten Vermeiden Sie Gruppenkonflikteund Sie erfahren wenig Uneinigkeit von den Mitarbeitern, prüfen Sie Ihre eigenen Handlungen.

Senden Sie nonverbal oder verbal die Nachricht, dass es wirklich nicht in Ordnung ist, anderer Meinung zu sein? Setzen Sie Ihre Mitarbeiter in einen "heißen Sitz", wenn sie eine Meinung äußern? Werden sie "in Schwierigkeiten", wenn sie falsch liegen oder eine vorhergesagte Lösung nicht funktioniert?

Schauen Sie in sich hinein und suchen Sie sogar Rückmeldungen von einem vertrauenswürdigen Berater oder Mitarbeiter, wenn das Verhalten Ihres Teams Ihnen mitteilt, dass Sie versehentlich die falsche Nachricht senden.

Erwarten Sie, dass Menschen ihre Meinungen und Empfehlungen mit Daten und Fakten unterstützen. Unterschiedliche Meinungen werden ermutigt, aber die Meinungen werden durch das Studium von Daten und Fakten gewonnen. Die Mitarbeiter werden aufgefordert, Daten zu sammeln, die den Prozess oder das Problem beleuchten.

Erstellen Sie eine Gruppennorm, in der Konflikte um Ideen und Richtungen erwartet werden und persönliche Angriffe nicht toleriert werden. Jede Gruppe, die regelmäßig zusammenkommt, um eine Organisation oder Abteilung zu leiten, ein Problem zu lösen oder einen Prozess zu verbessern oder zu erstellen, würde von Gruppennormen profitieren. Dies sind die Beziehungsrichtlinien oder die Mitglieder der Regelgruppe erklären sich damit einverstanden.

Sie enthalten oft die Erwartung, dass alle Mitglieder ehrlich sprechen, dass alle Meinungen gleich sind und dass jede Person teilnehmen wird. Diese Leitlinien setzen auch die Erwartung, dass persönliche Angriffe nicht toleriert werden, während eine gesunde Debatte über Ideen und Optionen gefördert wird.

Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Schulungen in Bezug auf gesunde Konflikte und Problemlösungsfähigkeiten an. Manchmal setzen sich die Menschen nicht für ihren Glauben ein, weil sie nicht wissen, wie sie dies bequem tun können. Ihre Mitarbeiter profitieren von Schulungen und Schulungen in zwischenmenschlicher Kommunikation, Problemlösung, Konfliktlösung und insbesondere nicht defensiver Kommunikation. Zielsetzung, Meeting-Management und Führung werden den Mitarbeitern auch dabei helfen, ihre Redefreiheit wahrzunehmen.

Suchen Sie nach Anzeichen, dass ein Konflikt über eine Lösung oder Richtung aus dem Ruder läuft. Üben Sie Ihre besten Beobachtungsfähigkeiten und stellen Sie fest, ob die Anspannung ungesund wird. Hören Sie sich die Kritik der Kollegen an, erhöhen Sie die Anzahl und den Schweregrad der "Ausgrabungen" oder Putdowns und nehmen Sie negative Kommentare zur Lösung oder zum Prozess vor. Steigern geheime Treffen?

In einem meiner Kundenunternehmen hielten Mitarbeiter E-Mail-Kriege ab, in denen die Bosheit der E-Mails wuchs und die Liste der kopierten Mitarbeiter möglicherweise das gesamte Unternehmen umfasste.

Wenn Sie bemerken, dass Spannungen und Konflikte Ihre Arbeitsplatzharmonie gefährden, halten Sie sofort ein Konfliktbesprechungsgespräch mit den Kombattanten ab. Ja, du musst vermitteln. Es ist in Ordnung, positive Konflikte zu haben, aber nicht zuzulassen, dass negative Konflikte Ihre Arbeitsumgebung zerstören.

Stellen Sie Menschen ein, von denen Sie glauben, dass sie mit Ihrer Bereitschaft, Probleme zu lösen und zu debattieren, einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen. Fragen zu Verhaltensinterviews helfen Ihnen, die Durchsetzungsfähigkeit Ihrer potenziellen Mitarbeiter zu beurteilen. Sie möchten Menschen einstellen, die bereit sind, mutig zu handeln und sich nicht darum kümmern, ob sie beliebt sind.

Suchen Sie nach Situationen, in denen der potenzielle Mitarbeiter für seinen Glauben eingetreten ist, mit einem Team zusammengearbeitet hat, um Probleme zu lösen, oder eine unpopuläre Agenda bei der Arbeit vorangetrieben hat. Ja, Sie möchten einen harmonischen Arbeitsplatz, aber nicht für den Erfolg aller.

Machen Sie die Entschädigung der Führungskräfte abhängig vom Erfolg der gesamten Organisation sowie der Erreichung individueller Ziele. Lohnverantwortliche zahlen einen Teil ihrer Vergütung basierend auf dem Erfolg der gesamten Organisation. Es stellt sicher, dass die Menschen den gleichen Zielen und der gleichen Richtung verpflichtet sind.

Sie werden nach dem besten Ansatz, der besten Idee und der besten Lösung suchen, nicht nur nach der, die ihrem eigenen Interessenbereich zugute kommt. Dadurch wird auch sichergestellt, dass die Mitarbeiter in ihren Organisationen ihre Zeit mit der Problemlösung und Lösung verbringen, anstatt mit dem Finger zu zeigen, zu beschuldigen und zu sehen, wer schuld ist, wenn ein Problem auftritt oder eine Verpflichtung nicht erfüllt wird.

Wenn Sie alle ersten neun Tipps verwenden und kein gesunder Arbeitskonflikt auftritt … Sie müssen sich mit den Personen zusammensetzen, die Ihnen direkt Bericht erstatten, und mit ihren Mitarbeitern, die direkt Bericht erstatten, und sie nach dem Grund fragen.

Einige positive, problemlösende Diskussionen können es Ihrer Gruppe ermöglichen, Probleme zu identifizieren und zu beheben, die offenen, gesunden, positiven, konstruktiven Arbeitskonflikten und Debatten entgegenstehen. Der zukünftige Erfolg Ihres Unternehmens hängt von der Bereitschaft Ihrer Mitarbeiter ab, an gesunden Arbeitskonflikten teilzunehmen. Daher ist diese Diskussion Ihre Zeit wert.


Interessante Beiträge

Was Arbeitgeber über Generation Z wissen müssen

Was Arbeitgeber über Generation Z wissen müssen

Mitarbeiter der Generation Z beginnen, als Mitarbeiter und Praktikanten an Ihrem Arbeitsplatz zu arbeiten. Wie können Sie ihre Stärken nutzen und gleichzeitig sinnvolle Arbeit leisten?

Was Arbeitgeber nicht in Personalakten aufbewahren sollten

Was Arbeitgeber nicht in Personalakten aufbewahren sollten

Wissen Sie, welche Dokumente nicht in die Personalakte der Mitarbeiter gehören? Dies sind die Dokumente, die in Personalakten abgelegt werden sollen und die Sie nicht sollten.

Welche Arbeitgeber sollten nicht in einer Stellenanzeige aufgeführt werden?

Welche Arbeitgeber sollten nicht in einer Stellenanzeige aufgeführt werden?

Finden Sie heraus, was in einem Stellenangebot nicht aufgeführt werden kann, was als Diskriminierung angesehen wird und wann Arbeitgeber die Bewerber rechtlich davon abhalten können, sich zu bewerben.

Was genau ist ein Werbepitch?

Was genau ist ein Werbepitch?

Wie funktioniert ein Werbepitch und was ist damit beschäftigt? Hier ist ein typischer Pitch-Prozess für einen Kunden, der eine neue Werbekampagne sucht.

Nachrichtenpakete für TV-Nachrichtensendungen

Nachrichtenpakete für TV-Nachrichtensendungen

Ein Nachrichtenpaket enthält viele Elemente. Erfahren Sie, was diese Komponenten sind und wie das Skript aufgebaut ist, um dem Publikum eine fesselnde Geschichte zu vermitteln.

Fernsehwerbung Werbung

Fernsehwerbung Werbung

Infomercials sind hart verkaufte, direkte TV-Werbespots, die zwischen 15 und 30 Minuten dauern. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile von Langzeitwerbung.