• 2025-04-03

Der Unterschied zwischen Geschlecht und Geschlechtsdiskriminierung

Gendermedizin – So wichtig ist der Unterschied | Quarks

Gendermedizin – So wichtig ist der Unterschied | Quarks

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und Geschlechtsdiskriminierung sind Begriffe, die häufig austauschbar verwendet werden, und sie sind im Grunde dasselbe. Insbesondere die Begriffe Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und Diskriminierung aufgrund des Geschlechts dasselbe, wenn Sie in Bezug auf bundesstaatliches Bürgerrechts- und Antidiskriminierungsgesetz sprechen.

Sollten Sie also Diskriminierung von Frauen als Diskriminierung aufgrund des Geschlechts oder der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts bezeichnen? Entweder funktioniert. Und gibt es so etwas wie sexuelle Diskriminierung? Es gibt, aber Definitionen werden hier schwierig, weil das Wort "sexuell" nicht frei mit dem Wort "sex" ausgetauscht werden kann - zumindest nicht ohne Linien, die die Bedeutung der beiden Begriffe verwischen und verzerren.

Sexuelle Diskriminierung ist nicht das Gleiche wie Sexualdiskriminierung

Weniger häufig wird der Begriff sexuelle Diskriminierung verwendet. Dies ist nicht der richtige Begriff, wenn er einfach verwendet wird, um Diskriminierung aufgrund des Geschlechts einer Person zu bezeichnen. Das Wort Sexual- wird jedoch verwendet, wenn Sie sich auf sexuelle Belästigung wegen sexueller Diskriminierung beziehen beschreibt eine Art von Straftat, die sexueller Natur ist.

Denk an Sex wie Geschlecht und Sexual- in Bezug auf eine sexuell orientierte Tätigkeit.

Sexuelle Belästigung beinhaltet nicht nur eine ungleiche Bezahlung, Arbeitsbedingungen oder Aufstiegschancen, die auf dem Geschlecht oder Geschlecht einer Person beruhen, obwohl diese auch ins Spiel kommen können. Bei der Belästigung geht es eher um Hänseleien, sexuelle Fortschritte und unwillkommene Berührungen. Es könnte sich um Witze oder Spott handeln, die sich aufgrund ihres Geschlechts gegen eine Person richten. Es kann Versprechungen der Beförderung oder Lohnerhöhung gegen sexuelle Gefälligkeiten enthalten, obwohl sexuelle Belästigung nicht auf Interaktionen mit dem Arbeitgeber oder Vorgesetzten des Opfers beschränkt ist.

Mitarbeiter oder sogar Kunden oder Kunden eines Unternehmens können sich der sexuellen Belästigung schuldig machen, und der Arbeitgeber ist verpflichtet, das Verhalten zu beenden. Das Opfer und der Mobber müssen nicht dem anderen Geschlecht angehören.

Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung

Der Begriff Sexual- wird auch verwendet, wenn auf Diskriminierung von jemandem Bezug genommen wird, weil sie lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, queer (LGBTQ) ist. In diesem Fall der Begriff Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung wäre technisch korrekt.

Das Opfer muss nicht unbedingt lesbisch, schwul, bisexuell oder transsexuell sein. Die Situation steigt bis zur Diskriminierung an, wenn der Täter aufgrund einer solchen Überzeugung handelt.

Kein Bundesgesetz schützt die Menschen im Allgemeinen vor dieser Art von Diskriminierung, obwohl diejenigen, die tatsächlich für die Bundesregierung arbeiten, Schutz genießen. Etwa 20 Staaten haben Schutzgesetze für Schwule und Lesben verabschiedet, und einige Richter haben entschieden, dass Verhaltensweisen, die sich an LGBTQ-Personen richten, in der Tat eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts sind, weil gegen die Opfer gehandelt wurde, weil sie den typischen Geschlechterstereotypen nicht entsprachen oder nicht entsprechen konnten.

Geschlechtsdiskriminierung ist gesetzeswidrig

Es ist eine Verletzung bundesstaatlicher Bürgerrechte, jemandem eine Beschäftigung, Beförderung, gleiches Entgelt oder eine aufgrund seines Geschlechts gebotene Gelegenheit zu verweigern. Es spielt keine Rolle, ob die Person männlich oder weiblich ist. Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ist gesetzeswidrig, ebenso wie Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und sexuelle Belästigung.


Interessante Beiträge

Management-Checkliste zur Mitarbeiterbindung

Management-Checkliste zur Mitarbeiterbindung

Interessiert an Tipps, die Sie dabei unterstützen, Änderungen in Ihrem Unternehmen einzuführen, die das Engagement und die Unterstützung Ihrer Mitarbeiter fördern? Du hast sie gefunden.

Das Schlüsselwerkzeug zur Vermarktung Ihres Buches: Der Fragebogen des Autors

Das Schlüsselwerkzeug zur Vermarktung Ihres Buches: Der Fragebogen des Autors

Ein Autorenfragebogen ist ein wichtiges grundlegendes Buchmarketing- und Werbeinstrument, das dazu dient, die Autorenbeziehungen und das Publikum für das Buch zu verbessern.

Beispiel für ein Management-Anschreiben

Beispiel für ein Management-Anschreiben

Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie ein Management-Begleitschreiben mit einem Beispiel verfassen und Hinweise dazu geben, was Sie unbedingt beachten sollten.

Anschreiben Beispiele für Management Jobs

Anschreiben Beispiele für Management Jobs

Finden Sie Beispiele für Bewerbungsschreiben für Management-Jobs und Ratschläge für das Schreiben effektiver Bewerbungsschreiben und Lebensläufe, wenn Sie sich für eine Führungsrolle bewerben.

Managementfragen rund um die Kundenzufriedenheit

Managementfragen rund um die Kundenzufriedenheit

Hier finden Sie eine Anleitung zum Verständnis der Messung und des Nutzens der Kundenzufriedenheit und Ihrer Rolle als Manager im Prozess.

Grundlagen des Managements im Zeitalter von Veränderung und Unsicherheit

Grundlagen des Managements im Zeitalter von Veränderung und Unsicherheit

Dieser Artikel enthält Ideen und Links zu zusätzlichen Ressourcen, in denen die Fähigkeiten, Themen und Fähigkeiten beschrieben werden, die für jeden Manager in der heutigen Welt unerlässlich sind.