• 2024-12-22

Bildende Kunst vs. dekorative Kunst

Was ist KUNST? - Am Beispiel der bildenden Kunst

Was ist KUNST? - Am Beispiel der bildenden Kunst

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Während der Begriff der bildenden Kunst und der dekorativen Kunst beide das Wort "Kunst" enthält, sind sie sehr unterschiedlich.

Im engsten Sinne wird Kunst als visuelles Objekt ohne funktionalen Zweck betrachtet, außer als ästhetisches Objekt bewundert und betrachtet zu werden. Die dekorative Kunst ist jedoch auch visuell und ästhetisch ansprechend, dient jedoch als nützliche Funktion wie Möbel, Geschirr, Textilien usw.

Laut dem Online-Etymologie-Wörterbuch wurde das Wort "Kunst" im 13. Jahrhundert als englisches Wort verwendet, nachdem es im 10. Jahrhundert von den alten Franzosen entliehen worden war und "Fertigkeiten als Ergebnis von Lernen oder Übung" bedeutete.

In seiner früheren Verwendung kann es jedoch weiter zurückverfolgt werden, da das Wort "Kunst" tatsächlich aus dem lateinischen Wort "Artem" (ars) stammt, was "Kunstwerk, praktische Fertigkeiten, ein Geschäft oder ein Handwerk" bedeutet.

Das Konzept, dass "Kunst" "Können" bedeutet, setzt sich bis heute fort und trägt zur laufenden Debatte über einige museale moderne und zeitgenössische Kunststücke bei und darüber, ob sie Kunst darstellen oder nicht. Ein Beispiel ist das massive BLT-Sandwich von Claus Oldenburg, das dem renommierten Whitney Museum in New York gehört. The Whitney betrachtet dies als "Kunst", aber viele Traditionalisten (die Renoir und die anderen Meister bevorzugen) tun dies nicht.

Der Begriff der dekorativen Kunst lässt sich auf die Kunst- und Kunsthandwerksausstellungsgesellschaft von London (1888) zurückführen.

Kunst

Fine Art, historisch als bildende Kunst bezeichnet, wird von Künstlern gemacht und in Kunstgalerien und Museen ausgestellt und von Kunstliebhabern mit tiefen Taschen bei Auktionen in großen Kunsthäusern wie Sotheby's und Christie's gekauft. Kunst umfasst viele Formate, darunter Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Drucke und Lithographien, Fotografie und Installationskunst. Aufgrund des elektronischen Fortschritts begann die bildende Kunst ab dem 20. Jahrhundert mit Klangkunst sowie Digital- und Videokunst und gilt als flüchtig und konzeptuell.

Die Definition und Bedeutung von Fine Art werden ständig weiterentwickelt. Zum Beispiel betrachten viele Menschen heute Andy Warhols Siebdruck-Brillo-Boxen als Kunst, und diese Stücke des verstorbenen Künstlers erzielen einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. Der italienische Künstler Piero Manzoni, Merde Artiste (ein Künstler, dessen Werke über Dosen seiner eigenen Fäkalsubstanz verfügen), kreiert Kunstwerke, die als Fine Art klassifiziert werden.

Dekorative Kunst

Dekorative Kunst wird auch von Künstlern gemacht, aber weil sie auf ihr Kunsthandwerk spezialisiert sind und funktionale Kunst produzieren müssen, sind sie weithin als Handwerker und Handwerker bekannt. Zu den in die Kategorie der dekorativen Kunst (en) fallenden Stücken gehören eine breite Palette von Materialien und Techniken wie Holzverarbeitung, Metallverarbeitung, Textilien und Keramik. Funktionsobjekte wie Kerzenständer, Möbel, Teppiche, Webereien, Töpferwaren, Besteck und andere schöne, aber nützliche Gegenstände werden als Teil der Kategorie Decorative Arts betrachtet.

Es ist erwähnenswert, dass sogar das weltbekannte Metropolitan Museum of Art (Heimat der wichtigsten alten Meister wie Rembrandt) über mit Möbeln, Wandteppichen und uralten griechischen Urnen und Schüsseln gefüllte Räume verfügt.

Weitere Informationen

Was ist der Unterschied zwischen kommerzieller Kunst und bildender Kunst? Diese Frage bezieht sich auf die oben genannten Warhols Brillo-Boxen.


Interessante Beiträge

Change Management-Lektionen aus dem Feld

Change Management-Lektionen aus dem Feld

Befragte Benutzer der HR-Website, um ihre Tipps und Ratschläge zum Änderungsmanagement zu nutzen. Ihr Wissen enttäuschte nicht. Überprüfen Sie die Umfrageergebnisse.

Change Management-Tipps von der Personalabteilung

Change Management-Tipps von der Personalabteilung

Mit zunehmender Geschwindigkeit der Veränderung ist das Änderungsmanagement eine grundlegende Kompetenz, die von HR-Mitarbeitern und Führungskräften der Organisation benötigt wird. Hier sind Tipps von HR-Profis.

Change Management-Strategie, Mitarbeiter und Kommunikation

Change Management-Strategie, Mitarbeiter und Kommunikation

Change Management ist eine grundlegende Kompetenz, die von Managern, Vorgesetzten, Mitarbeitern der Personalabteilung und Führungskräften der Organisation benötigt wird. Finde mehr heraus.

Überzeugungen gegen Verhaltensänderungen bei Verbrauchern ändern

Überzeugungen gegen Verhaltensänderungen bei Verbrauchern ändern

Die alten Überzeugungen eines Verbrauchers zu ändern, ist hart. Sie müssen jedoch nicht die Überzeugungen ändern, damit die Verbraucher Ihr Produkt kaufen oder Ihren Service nutzen können.

Ein Leitfaden zum Ändern der Karrierefelder

Ein Leitfaden zum Ändern der Karrierefelder

Der Karrieretausch unterscheidet sich vom Jobwechsel, da Sie möglicherweise zusätzliche Schulungen benötigen. Erfahren Sie, was Sie tun müssen, um Ihre Karriere zu ändern.

Karriere bei demselben Arbeitgeber ändern

Karriere bei demselben Arbeitgeber ändern

Karriere zu wechseln bedeutet nicht immer, dass Sie Ihren Arbeitgeber wechseln. In der Tat muss es nicht einmal bedeuten, dass Sie Ihre Karriereindustrie verlassen.