• 2024-11-21

Was ist Kriminologie?

Kriminologie studieren in Hamburg

Kriminologie studieren in Hamburg

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kriminologie ist das Studium der Strafverfolgungs- und Strafjustiz. Eine Person, die eine Karriere in der Strafjustiz sucht, wird höchstwahrscheinlich zuerst einen kriminologischen Grad erwerben. Zwar sind Strafjustiz und Kriminologie durchaus verwandte Bereiche, aber nicht identisch. Was ist Kriminologie?

Etymologie der Kriminologie

"Kriminologie" leitet sich vom Latein ab crimen, was Anklage und das transliterierte Griechisch bedeutet logia, was "das Studium von" bedeutet, daher das Studium der Kriminalität.

Was ist Kriminologie?

Die Kriminologie ist ein Zweig der Soziologie und wurde in der Tat seit Tausenden von Jahren auf die eine oder andere Weise untersucht. Trotz ihrer langen Geschichte wurde die Kriminologie erst vor kurzem als eigenständige wissenschaftliche Disziplin anerkannt.

Kriminologen

Kriminologen befassen sich mit einer breiten Palette von Themen im Zusammenhang mit Kriminalität. Sie widmen sich der Untersuchung der Ursachen von Kriminalität sowie der sozialen Auswirkungen.

Im Wesentlichen betrachten Kriminologen jeden erdenklichen Aspekt abweichenden Verhaltens. Es umfasst die Auswirkungen der Kriminalität auf einzelne Opfer und ihre Familien, die Gesellschaft insgesamt und sogar Kriminelle. Einige der spezifischen Bereiche, auf die sich die Kriminologie konzentriert, sind:

  • Häufigkeit von Verbrechen
  • Ort der Verbrechen
  • Ursachen von Verbrechen
  • Arten von Verbrechen
  • Soziale und individuelle Folgen von Verbrechen
  • Soziale Reaktionen auf Kriminalität
  • Einzelne Reaktionen auf Verbrechen
  • Regierungsreaktionen auf Verbrechen

Denkschulen

Das Endziel der Kriminologie besteht natürlich darin, die Ursachen kriminellen Verhaltens zu ermitteln und wirksame und humane Mittel zu ihrer Verhinderung zu entwickeln. Dies hat zu mehreren Denkschulen innerhalb der Disziplin geführt, von denen jede verschiedene Faktoren berücksichtigt, die mit abweichendem Verhalten einhergehen und zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen hinsichtlich der besten Vorgehensweise kommen.

Die drei wichtigsten Denkschulen der Kriminologie sind die Klassische Schule, die Positivistische Schule und die Chicago School.

Klassische Schule

Die von dem italienischen Anwalt Cesare Beccaria ins Leben gerufene klassische Schule der Kriminologie umfasst Konzepte und Theorien der Kriminalität, die auf diesen vier Grundgedanken basieren:

  • Der Einzelne hat den freien Willen, Entscheidungen zu treffen und nach eigenem Ermessen zu handeln
  • Die Menschen suchen im Allgemeinen nach Vergnügen und vermeiden Schmerzen, und sie berechnen rational die Kosten gegenüber dem Nutzen, wenn sie sich für eine Handlung entscheiden
  • Bestrafung kann verwendet werden, um Verbrechen abzuwehren, und die Schwere der Bestrafung muss im Verhältnis zur Straftat selbst stehen
  • Die Schnelligkeit und die Gewissheit der Bestrafung sind der wichtigste Faktor, um Kriminalität abzuwehren

Positivistische Schule

Die Positivistenschule weist darauf hin, dass neben abweichendem Vergnügen und Schmerzvermeidung noch andere Faktoren für abweichendes Verhalten eine Rolle spielen. Positivismus setzt externe und interne Faktoren voraus, die außerhalb der Kontrolle des Einzelnen liegen können. Es umfasst biologische, psychologische, soziale und ökologische Ursachen.

Die positivistische Schule hat als erste die wissenschaftliche Methode zur Erforschung des menschlichen Verhaltens angewandt. Es diente der Kriminologie als anerkannte und anerkannte wissenschaftliche Disziplin.

Cesare Lombroso, einer der ersten und bekanntesten Befürworter des positivistischen Denkens, untersuchte physiologische Merkmale von Kriminellen wie die Form ihrer Schädel und die Höhe ihrer Wangenknochen, um darauf hinzuweisen, dass die Biologie bestimmte Menschen dazu bringen kann, kriminelles Verhalten anzunehmen. Natürlich wurde es lange Zeit diskreditiert, aber der Glaube der positivistischen Schule, dass eine Studie über Kriminalität die Umgebung umfassen muss, in der das Verbrechen stattfindet, bleibt relevant.

Chicago School

Die auch als Ecological School bekannte Chicago School wurde in den 1920er Jahren in der Soziologieabteilung der University of Chicago entwickelt. Diese Denkschule brachte die Idee voran, dass menschliches Verhalten zumindest teilweise durch die soziale Struktur bestimmt wird. Es berücksichtigt psychologische und umweltbedingte Faktoren bei der Suche nach den Ursachen für abweichendes Verhalten.

Die Chicago School stellt fest, dass sich die Menschen an ihre Umgebung anpassen. Ein zerstörerisches soziales Umfeld, wie zum Beispiel das Erwachsenwerden in Armut, führt zum Zusammenbruch der sozialen Struktur. Diese Umgebung behindert sowohl die Fähigkeit einer Gesellschaft, effektiv mit der Kriminalität umzugehen, die daraus resultiert, als auch eine kriminelle Mentalität in der Gemeinschaft, die die Kriminalität in ihr stiftet.

Kriminologie verbessert die Gesellschaft

Der Bereich der Kriminologie hat zu Verbesserungen in unserem gesamten Strafjustizsystem geführt, einschließlich unserer Reaktion auf Straftaten und unserer Behandlung von Opfern und Kriminellen. Es hilft uns weiterhin, die tatsächlichen Kosten der Kriminalität für alle Beteiligten und die Gesellschaft insgesamt besser zu verstehen.

Die Kriminologie hat zu noch spezifischeren Untersuchungsbereichen geführt, einschließlich der Umweltkriminologie. Es hat auch Fortschritte in polizeilichen Taktiken und Praktiken gebracht, von denen einige mit anderen unvereinbar sind, wie z. B. Polizei für "Fensterbruch", gemeinschaftsorientierte Polizeiarbeit und vorausschauende Polizeiarbeit.

Karriere in der Kriminologie

Karriere in der Kriminologie ist reichlich und vielfältig. Wenn Sie einen Abschluss in diesem Bereich erwerben, können Sie sich akademischen oder fortgeschrittenen Studien in Bereichen wie der forensischen Psychologie öffnen oder eine solide Grundlage für eine Karriere im Bereich der Strafjustiz schaffen. So oder so kann Kriminologie ein faszinierendes und lohnendes Feld sein.


Interessante Beiträge

Reserve und National Guard Retirement Pay System

Reserve und National Guard Retirement Pay System

Informieren Sie sich über das Altersversorgungssystem für die US-Militärreserve und die National Guard, das sich von dem aktiven Dienst unterscheidet.

Ihre Urlaubs- und Verdienstabrechnung verstehen

Ihre Urlaubs- und Verdienstabrechnung verstehen

Mit diesen umfassenden Erklärungen für Mitglieder der Reserve und der Nationalgarde wird das Verständnis Ihrer Urlaubs- und Verdienstabrechnung (LES) vereinfacht.

Reserve-Komponenten-Medaille

Reserve-Komponenten-Medaille

Vergeben für vorbildliches Verhalten, Effizienz und Treue zu Mobilisierungsmitgliedern der Army National Guard oder Reserve Troop Program Unit.

2016 Reserve eingetragenes militärisches Lohndiagramm

2016 Reserve eingetragenes militärisches Lohndiagramm

Militärische Vergütungsdiagramme 2017 für eingezahlte Reservebohrungen

Interessieren Sie sich für Entertainment?

Interessieren Sie sich für Entertainment?

Erfahren Sie mehr über eine Karriere in der Unterhaltungsbranche, einschließlich wertvoller Ressourcen für Praktika und ein Vorstellungsgespräch in Ihrem gewählten Bereich.

Musterbriefe, die den Rücktritt eines Mitarbeiters akzeptieren

Musterbriefe, die den Rücktritt eines Mitarbeiters akzeptieren

Diese Briefbeispiele helfen einem Manager, den Rücktritt eines Mitarbeiters zu akzeptieren, eine Referenz anzubieten und zu bestätigen, wann das Datum gültig ist.