Wie antworte ich "Was sind Ihre Stärken und Schwächen?"
Vorstellungsgespräch - Fragen und Antworten, Selbstpräsentation [Bewerbungsgespräch]
Inhaltsverzeichnis:
- Was der Interviewer wirklich wissen will
- So beantworten Sie Fragen zu Ihren Stärken und Schwächen
- Einige Vorschläge zur Beantwortung von "Was ist Ihre größte Schwäche?"
- Beispiele für die besten Antworten
- Tipps für die beste Antwort
- Was ich nicht sagen soll
- Mögliche Folgefragen
- Die zentralen Thesen
Während eines Vorstellungsgesprächs gibt es bestimmte Arten von Fragen, die Arbeitgeber häufig stellen, unabhängig von Position und Unternehmen. Eine der beliebtesten Interviewfragen lautet "Was ist Ihre größte Schwäche?", Der häufig die Frage "Was ist Ihre größte Stärke?" Vorangestellt oder gefolgt von "Was ist Ihre größte Schwäche?".
Nur weil Interviewfragen häufig sind, heißt das nicht, dass sie einfach zu beantworten sind.
Fragen zu Stärken und Schwächen können eine Gelegenheit bieten, zu zeigen, wie Ihre Fähigkeiten perfekt zum Job passen - oder sie können eine Falle sein. Wenn Sie die falsche Antwort geben, könnte das Interview in Eile nach Süden gehen.
Was der Interviewer wirklich wissen will
Möglicherweise werden diese Fragen unterschiedlich formuliert, aber der zugrunde liegende Grund, den Arbeitgeber fragen, bleibt derselbe. Sie möchten wissen, was Sie als Ihre Stärken und Schwächen sehen und wie Sie auf eine herausfordernde Frage antworten.
Der Interviewer sucht nach Ehrlichkeit, Selbsterkenntnis und der Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Geben Sie also keine klischeehafte Antwort wie „Ich bin ein Perfektionist!“ Einstellungsmanager hören das oft und gehen davon aus, dass Sie sich entweder Ihrer tatsächlichen Fehler nicht bewusst sind oder nicht bereit sind um sie zu teilen.
So beantworten Sie Fragen zu Ihren Stärken und Schwächen
Stärken und Schwächen sind für fast jeden Job unterschiedlich. Was für einen Bewerber eine Stärke sein könnte, kann für einen anderen Bewerber als Schwäche angesehen werden. Im Allgemeinen gibt es einige Stärken und Schwächen, die Sie während eines Vorstellungsgesprächs erwähnen sollten - und nicht.
- Beispiele für Stärken bei Interviews: Dazu gehören Analyse-, Kommunikations- und Führungsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, zusammenzuarbeiten und als Team zu arbeiten.
- Beispiele für Schwächen bei Interviews: Dazu gehören harte und weiche Fähigkeiten sowie Tipps, wie Sie Ihre Schwächen ausspielen können, damit Sie nicht aus dem Wettbewerb um die Rolle geraten.
Einige Vorschläge zur Beantwortung von "Was ist Ihre größte Schwäche?"
Beispiele für die besten Antworten
Beachten Sie bei der Beantwortung von Fragen zu Ihren Stärken und Schwächen immer die Stellenbeschreibung. Denken Sie daran, dass diese Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln im Wesentlichen gleich sind: Der Arbeitgeber möchte wissen, dass Sie über die Fähigkeiten, Erfahrungen und Einstellungen verfügen, die für die Erledigung der Aufgabe erforderlich sind.
Diese Art von Fragen sind auch eine Gelegenheit, Selbstbewusstsein zu demonstrieren. Die besten Mitarbeiter sind diejenigen, die ihre Mängel direkt angehen und im Laufe ihrer Karriere weiter lernen.
Stellen Sie Ihre Antwort so auf, dass die Eigenschaften hervorgehoben werden, die der Personalchef bei einem Bewerber sucht.
Zeigen Sie, dass Sie die beste Person sind, um ihre Probleme zu lösen und ihre Ziele zu erreichen. Diese Beispielantworten können Ihnen dabei helfen, Ihren Fall zu klären:
Manchmal verbringe ich mehr Zeit als nötig mit einer Aufgabe oder übernehme persönlich Aufgaben, die leicht an jemanden delegiert werden könnten. Obwohl ich noch nie einen Termin verpasst habe, ist es für mich immer noch eine Anstrengung, zu wissen, wann ich mit der nächsten Aufgabe fortfahren soll, und zuversichtlich zu sein, wenn ich anderen Arbeit zuteile. In meiner letzten Position implementierte ich ein Projektmanagement-Tool, mit dem ich den Fortschritt aller von mir zugewiesenen Aufgaben leicht überwachen konnte, wodurch ich mich viel wohler fühlte, als ich die Arbeit delegieren konnte.
Warum es funktioniert: Diese Antwort ist ehrlich und spiegelt eine echte Schwäche wider, im Gegensatz zu einer Antwort wie „Ich bin ein Perfektionist!“. Sie zeigt Selbstbewusstsein und die Fähigkeit zu lernen und zu wachsen, betont jedoch, dass der Kandidat immer das priorisiert hat, was wichtig ist: Termine einzuhalten.
Ich habe extrem gute Schreibfähigkeiten. Nachdem ich fünf Jahre lang als Lektor gearbeitet habe, habe ich viel Liebe zum Detail, wenn es um mein Schreiben geht. Ich habe auch für eine Vielzahl von Publikationen geschrieben, sodass ich weiß, wie ich meinen Schreibstil an die Aufgabe und das Publikum anpassen kann. Als Marketingassistentin kann ich Pressemitteilungen effektiv schreiben und bearbeiten sowie Webinhalte mit Genauigkeit und Leichtigkeit aktualisieren.
Warum es funktioniert: In dieser Antwort wird nicht nur eine Fertigkeit erwähnt, die (vermutlich) in der Stellenbeschreibung enthalten ist, sondern die Fertigkeit wird auch direkt mit dem verknüpft, was den Kandidaten in der Rolle erfolgreich machen würde. Die Art und Weise, wie die Antwort formuliert ist, fordert den Interviewer auch auf, sich den Kandidaten im Job vorzustellen.
Ich habe zuvor ausschließlich Microsoft Word-Verarbeitungs- und Präsentationssoftware verwendet und habe nicht die Online-Entsprechungen von Google verwendet. Obwohl ich eine ganze Reihe neuer Tastaturkürzel lernen muss, widme ich mir der Lektüre von Blogposts, in denen ich die Unterschiede zwischen den beiden Softwaretypen erläutere, und schaue mir Online-Tutorials an.
Warum es funktioniert: Diese Antwort zeigt, dass der Kandidat bereits zuvor ähnliche Software verwendet hat und, was noch wichtiger ist, weiß, wie er neue Fähigkeiten erlernen kann.
Tipps für die beste Antwort
- Konzentrieren Sie sich auf die Stärken, die Sie für den Job benötigen. Wenn zum Beispiel ein Job viel Arbeit in Teamprojekten erfordert, können Sie sagen, dass eine Ihrer Stärken darin besteht, dass Sie ein klarer Kommunikator sind, der mit verschiedenen Gruppen von Menschen arbeiten kann.
- Geben Sie Ihrer Antwort eine positive Note. Wenn Sie gebeten werden, eine Schwäche zu präsentieren, finden Sie einen Weg, um den Aufwärtstrend zu betonen. Sie könnten beispielsweise sagen, dass Sie daran arbeiten, eine bestimmte Schwäche zu verbessern, oder erläutern, wie eine Schwäche als Stärke angesehen werden kann (wenn Sie ein bisschen zu detailorientiert sind, können Sie erläutern, wie dies Ihnen dabei hilft, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten).
- Seien Sie ehrlich und aufrichtig in Ihrer Antwort.Tun Sie nicht so, als ob Sie perfekt wären, oder behaupten Sie nicht, Fähigkeiten zu besitzen, die Sie nicht besitzen.
Was ich nicht sagen soll
- Teilen Sie keine allgemein disqualifizierende Antwort. Beispielsweise sollten Sie einem Interviewer niemals mitteilen, dass Sie chronisch verspätet sind. Ihre Freunde finden das vielleicht reizend, aber für ein Unternehmen ist Zeit Geld. Machen Sie nicht den Eindruck, dass Sie ihre Ressourcen verschwenden werden.
- Vermeiden Sie Schwächen, die Sie für die Position ungeeignet machen würden.Wenn der Job beispielsweise viel technisches Können erfordert, sagen Sie nicht, dass Ihre Schwäche in der Technologie liegt.
Mögliche Folgefragen
- Erzählen Sie mir von etwas, das Sie bei der Arbeit anders gemacht hätten. - Beste Antworten
- Was wird an Ihnen am häufigsten kritisiert? - Beste Antworten
- Wann warst du das letzte Mal wütend? Was ist passiert? - Beste Antworten
- Was sind für Sie die schwierigsten Entscheidungen? - Beste Antworten
- Was war die größte Kritik, die Sie von Ihrem Chef erhalten haben? - Beste Antworten
- Wie hilft Ihnen Ihre größte Stärke bei der Leistung? - Beste Antworten
- Welche Ihrer Stärken hilft Ihnen am meisten, diesen Job zu meistern? - Beste Antworten
- Was können wir in den ersten 60 Arbeitstagen von Ihnen erwarten? - Beste Antworten
- Was war Ihre größte Stärke als Student? - Beste Antworten
- Welche Stärke hilft Ihnen am meisten, im Job erfolgreich zu sein? - Beste Antworten
Die zentralen Thesen
- FAMILIARISIEREN SIE SICH MIT DEN JOBANFORDERUNGEN: Wissen Sie, welche Fähigkeiten und Qualifikationen für den Erfolg am wichtigsten sind, und gestalten Sie Ihre Antwort entsprechend.
- ERSTELLE EINEN POSITIVEN SPIN: Sogar Schwächen können Stärken sein, wenn sie angemessen dargestellt werden.
- SEI EHRLICH: Behaupten Sie nicht, Stärken oder Fähigkeiten zu haben, die Sie (noch) nicht besitzen.
- PROFESSIONELLES WACHSTUM ZEIGEN: Zeigen Sie, dass Sie lernen und verbessern können.
Helfen Sie, die Stärken Ihrer Mitarbeiter zu entwickeln - nicht die Schwächen
Unternehmen verbringen zu viel Zeit damit, Schwächen von Mitarbeitern zu entwickeln, wenn sie ihre Zeit damit verbringen sollten, ihre Stärken zu entwickeln. Finde heraus wie.
Antworten zu Stärken und Schwächen der Vertriebsposition
Als Verkäufer müssen Sie sich selbst verkaufen und im Interview mit tollen Antworten auf Ihre Stärken und Schwächen beginnen.
Was sind Ihre Schwächen?
Die Frage nach der größten Schwäche in einem Interview ist nur eine weitere Gelegenheit, um Ihre Stärken zu diskutieren. Lassen Sie sich nicht von dieser Frage in ein Interview werfen, da die richtige Beantwortung Ihnen helfen könnte, eingestellt zu werden.