Job-Interview-Frage: Worum geht es Ihnen?
Asking "How are you?" in German | Easy German 79
Inhaltsverzeichnis:
- Warum Arbeitgeber fragen, worüber Sie leidenschaftlich sind
- Wie vorzubereiten
- Tipps zum Antworten
- Beispiele für die besten Antworten
- Ein Wort der Warnung
Wenn Sie während eines Vorstellungsgesprächs gefragt werden, wofür Sie sich leidenschaftlich interessieren, ist dies eine gute Gelegenheit, Hobbys, Enthusiasmen oder was auch immer in Ihrem Leben wichtig ist, zu teilen.
Der Personalchef möchte so viel wie möglich über Sie lernen und darüber, was Sie zusätzlich zu den Fähigkeiten, die Sie für den Job qualifizieren, in das Unternehmen einbringen können.
Bei der Beantwortung von Interviewfragen zu Ihren Interessen möchten Sie Ihr Engagement für Ihre Leidenschaft zeigen, egal was es ist. Sie möchten auch ehrlich sein - Interviewer können leicht eine vorgefertigte Antwort finden. Antworten Sie ehrlich und genau genug, und Sie werden dem Personalchef ein wenig mehr darüber zeigen, wer Sie sind.
Warum Arbeitgeber fragen, worüber Sie leidenschaftlich sind
Warum wollen Unternehmen mehr über Sie wissen als ob Sie die Jobanforderungen erfüllen und für die Position geeignet sind?
Die Arbeitgeber fragen aus verschiedenen Gründen nach Ihren Leidenschaften. Zum Beispiel fragen sie nach Ihren Lieblingshobbys, um mehr über Ihre persönlichen Interessen und Werte zu erfahren. Diese Frage hilft dem Arbeitgeber, zu erkennen, dass Sie eine runde Person mit einem Leben außerhalb des Büros sind.
Der Arbeitgeber kann diese Frage auch stellen, um Sie persönlich kennenzulernen und eine Beziehung aufzubauen. Auch wenn der Personalchef Ihre Leidenschaft nicht teilt, wird er sich auf Ihren Enthusiasmus beziehen.
Wenn Sie mehr darüber erfahren, wer Sie als Einzelperson sind, kann der Arbeitgeber ein Gefühl dafür bekommen, ob Sie gut zur Unternehmenskultur passen. Ihre Leidenschaft muss sich nicht auf die Arbeit beziehen, die Sie im Unternehmen erledigen. Ihre Antwort wird dem Personalchef zeigen, ob Sie eine engagierte Person sind, die das, was Sie glauben, verfolgt. Dies ist für fast alle eine wichtige Eigenschaft Job.
Wie vorzubereiten
Bereiten Sie sich vor dem Interview vor, indem Sie eine Passion auswählen, die Sie zur Sprache bringen, wenn Sie diese Frage stellen.
Wählen Sie etwas aus, das Sie wirklich begeistert. Es muss sich nicht direkt auf den Job beziehen - in der Tat sollte dies nicht der Fall sein, da dies unaufrichtig klingen wird (wer ist wirklich begeistert von Tabellenkalkulationen?).
Je aufrichtiger Sie sind, desto wahrscheinlicher wird der Arbeitgeber Ihre echte Begeisterung wahrnehmen können.
Sie möchten auch eine Leidenschaft auswählen, über die Sie sich auskennen. Der Arbeitgeber stellt Ihnen möglicherweise einige Nachfragen, daher sollten Sie mindestens einige Minuten mit dem Thema vertraut sein. Wenn Sie zum Beispiel sagen, dass Ihre Leidenschaft Romane liest, fragt der Arbeitgeber möglicherweise nach Ihrem Lieblingsbuch. Stellen Sie sicher, dass Sie genug über die Leidenschaft wissen, um zusätzliche Informationen bereitzustellen.
Suchen Sie sich eine Leidenschaft aus, mit der Sie auf irgendeine Weise aktiv sind. Zum Beispiel könnten Sie sagen, dass Ihre Leidenschaft Gitarre spielt, und Sie können hinzufügen, dass Sie in einer Band sind. Wenn Sie sagen, dass Ihre Leidenschaft mit Kindern arbeitet, können Sie eine Freiwilligenorganisation nennen, für die Sie arbeiten. Sie möchten Ihre Fähigkeit zeigen, sich etwas zu widmen, an das Sie glauben, also müssen Sie zeigen, wie Sie Ihre Leidenschaft durchsetzen.
Denken Sie daran, dass Ihre Leidenschaft fast alles sein kann. Es kann ein Hobby sein, das Sie haben, eine Sache, an die Sie glauben, oder eine abstrakte Idee wie Konkurrenz oder einen Unterschied im Leben anderer Menschen. Stellen Sie nur sicher, dass es etwas ist, das Sie wirklich leidenschaftlich lieben, etwas, von dem Sie ein bisschen wissen, und etwas, mit dem Sie sich aktiv beschäftigen.
Tipps zum Antworten
Seien Sie auf Folgefragen vorbereitet.Der Interviewer stellt möglicherweise weitere Fragen zu Ihrer Leidenschaft. Stellen Sie also sicher, dass es etwas ist, über das Sie sich beim Gespräch wohl fühlen. Wenn der Film Ihre Leidenschaft ist, können Interviewer beispielsweise nach Filmempfehlungen fragen oder nach Ihrem Lieblingsfilm fragen.
Überlegen Sie, welche Art von Folgefragen Sie aufgrund Ihrer Leidenschaft erhalten könnten, und seien Sie bereit, sie zu beantworten.
Geben Sie Beispiele an.Möglicherweise erhalten Sie auch weitere Fragen dazu, was Sie mit Ihrer Leidenschaft tun oder wie Sie sie in Ihr Leben integrieren. Arbeitgeber fragen dies, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sehr Sie sich für die Dinge einsetzen und wie gut Sie die Dinge durchschauen.
Geben Sie einige Beispiele an, wie Sie sich Ihrem Interesse oder Ihrer Tätigkeit verschrieben haben. Sie können auch Ziele nennen (z. B. Training für ein Rennen, wenn Laufen Ihre Leidenschaft ist), wodurch Interviewer ein Gefühl für Ihr langfristiges Denken und Ihre Ausdauer erhalten.
Erklären Sie, warum Sie leidenschaftlich sind.Erklären Sie nicht nur, wie Sie mit Ihrer Leidenschaft im täglichen Leben umgehen, sondern auch, warum Sie Ihr spezielles Hobby lieben. Vielleicht laufen Sie gern, weil Sie sich entspannen können oder kreativer denken. Vielleicht lieben Sie es, Kinder zu unterrichten, weil Sie gerne Schülern helfen, die Schwierigkeiten haben, Verbindungen herzustellen. Wenn Sie erklären, was Sie an Ihrer Leidenschaft lieben, werden Sie aufrichtig sein und dem Arbeitgeber ein wenig mehr Einblick in Ihre Persönlichkeit geben.
Verbinden Sie es natürlich mit dem Job.Es ist in Ordnung (es ist sogar sogar vorzuziehen), wenn Ihre Leidenschaft nicht direkt mit dem Job verbunden ist. Sie können jedoch natürliche Wege finden, um Ihr Hobby oder Ihre Interessen mit der Position zu verbinden. Wenn Ihre Leidenschaft beispielsweise auf die Krebsforschung abzielt und Sie sich für eine Stelle beim Fundraising bewerben, können Sie erwähnen, wie Sie sich freiwillig für eine Organisation engagieren und ihnen dabei helfen, jedes Jahr Geld zu sammeln. Wenn Sie sich für eine Stelle in einer Buchhandlung bewerben und Romane leidenschaftlich gern lesen, können Sie dies erwähnen.
Erzwingen Sie keine Verbindung, sondern suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre Interessen mit der Position in Verbindung zu bringen, wenn Sie können.
Sei ehrlich. Während Sie möchten, dass Ihre Antwort Ihr Engagement und Ihre Motivation offenbart, versuchen Sie, Ihre Antwort aufrichtig zu sein. Machen Sie sich keine Leidenschaft, weil Sie denken, dass es das ist, was der Arbeitgeber hören möchte. Erwähnen Sie stattdessen eine echte Leidenschaft. Ihre Begeisterung wird sich auf den Arbeitgeber auswirken und ihm oder ihr zeigen, dass Sie eine tiefe Person mit Interessen außerhalb der Arbeit sind.
Beispiele für die besten Antworten
- Ich habe meinen Vater durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren, und seitdem habe ich mich freiwillig dafür eingesetzt, um das Bewusstsein und die Geldmittel für die Krebsforschung zu erhöhen. Ich arbeite ehrenamtlich für PanCan, eine Interessenvertretung, und ich bin Teil ihres freiwilligen Netzwerks. Eines der Dinge, die mich leidenschaftlich unterstützen, ist die Unterstützung bei der Suche nach einem Heilmittel, so gut ich kann. Ich liebe es auch, Patienten und Überlebende auf persönlicher Ebene kennenzulernen.
- Ich habe eine Leidenschaft fürs Malen. Ich nehme einmal in der Woche einen Abendunterricht und versuche jedes Wochenende Zeit zu malen. Malen ist eine gute Möglichkeit, mich nach einer anstrengenden Woche zu entspannen. Ich habe auch das Gefühl, dass es mir hilft, in anderen Bereichen meines Lebens kreativer zu sein. Einige meiner kreativsten Lösungen für Arbeitsprobleme sind gekommen, wenn ich im Studio male.
- Ich habe eine Leidenschaft fürs Backen: Ich liebe es, neue Rezepte zu erforschen und sie auszuprobieren. Ich habe meine Erfahrungen beim Backen seit drei Jahren aufgeschrieben, und jedes Jahr veranstalte ich mit Freunden einen massiven Cookie-Austausch rund um die Urlaubszeit. Ich bin sehr detailorientiert und liebe die wissenschaftlichen Aspekte des Backens. Ich bin aber auch ein sehr sozialer Mensch und nutze mein Backen als Chance, mich mit Freunden und Familie zu treffen.
- Tiere sind meine Leidenschaft. Ich habe zwei Hunde und eine Katze, und ich arbeite jedes zweite Wochenende freiwillig in meiner Tierklinik für Haustiere. Ich genieße morgendliche Spaziergänge und Wochenendwanderungen mit meinen Hunden. Es hilft mir, mich zu konzentrieren und meine Gedanken zu sammeln. Ich weiß, dass Ihr Büro eine hundefreundliche Politik hat, die ich liebe!
- Meine Leidenschaft ist es, mit Studenten zu arbeiten, die sich akademisch schwer tun. Ich unterrichte einmal wöchentlich eine Gruppe von Erstklässlern im Lesen und Schreiben. Ich liebe es, den Schülern zu helfen, in Themen, mit denen sie Probleme haben, Verbindungen herzustellen.
Ein Wort der Warnung
Überbetonen Sie nicht Ihre Leidenschaft.Was auch immer Ihre Antwort ist, stellen Sie sicher, dass das, was Sie teilen, nichts ist, was möglicherweise Ihre Arbeitszeit verkürzt. Zum Beispiel möchten Sie nicht sagen, dass Sie Bergsteiger sind mit dem Ziel, bald den Mount Everest zu besteigen, oder dass Sie sich darauf freuen, den ganzen Winterskilauf in Aspen zu verbringen. Sie möchten mit Ihrer Leidenschaft nicht so beschäftigt sein, dass Sie Ihre Arbeit nicht erledigen können.
Treibstoffhunger: Wie geht es den Piloten um Treibstoff?
Die Branche legt viel Wert auf ein gutes Kraftstoffmanagement. Warum haben die Piloten dann noch manchmal ganz Benzin?
Wie gehen Sie mit Kunden um, wenn der Kartenautomat kaputt geht?
Das beste Bewerbungsgespräch beantwortet die Frage "Der Kreditkartenautomat ist kaputt. Was sagen Sie zu den Kunden?
Karriere-Mentoring am Arbeitsplatz: Worum es geht
Als Karriere-Mentor zu fungieren, ist eine unglaublich lohnende Tätigkeit. Hier finden Sie einige Tipps für eine effektive Betreuung sowohl innerhalb als auch außerhalb des Arbeitsplatzes.