Tierarzt Berufsbild
A Day in the Life of a Wildlife Vet | #TheGreatIndoorsWRS
Inhaltsverzeichnis:
Tierärzte sind Ärzte, die sich auf die Behandlung vieler verschiedener Tierarten spezialisiert haben, darunter Vögel, Amphibien, Reptilien und Säugetiere.
Diese zugelassenen Tierärzte sind für die Behandlung von Säugetieren, Vögeln und Reptilien ausgebildet. Sie können entweder in einem Veterinäramt oder vor Ort arbeiten.
Pflichten eines Tierarztes
Zu den typischen Aufgaben eines Tierarztes zählen das Beruhigen von Tieren für Eingriffe, das Durchführen von Untersuchungen, das Durchführen von Impfungen, das Entnehmen von Blutproben, das Verabreichen von Flüssigkeiten, das Durchführen von Operationen bei Bedarf, das Verschreiben von Medikamenten, das Bewerten und Behandeln von Wunden, das Aufnehmen von Röntgenstrahlen und Ultraschall, das Reinigen von Zähnen. Unterstützung bei Zuchtprogrammen in Gefangenschaft und „Intensivpflege“ für sehr junge Tiere, die von ihren Eltern ausgesetzt wurden.
Wildtiertierärzte arbeiten häufig mit Wildtier-Rehabilitatoren in einer Reha-Einrichtung zusammen. Sie müssen auch in der Lage sein, effektiv mit Veterinärmedizinern, Wildtierbeamten und Mitgliedern der Öffentlichkeit zu interagieren und zu kommunizieren.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Tierärzte an manchen Abenden, Wochenenden und Feiertagen arbeiten. Einige Wildtierärzte haben Zeitpläne, die Bereitschaftszeiten für die Behandlung von Notfällen vorsehen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Tierärzte 50 Stunden (oder mehr) pro Woche arbeiten.
Einige Wildtierärzte führen Forschungen durch oder behandeln Patienten auf dem Feld, so dass für einige Praktiker Reisen erforderlich sein können.
Karriereoptionen für Tierärzte
Tierärzte können in erster Linie als Kleintier-, Pferde- oder Großtierärzte arbeiten und diesen Berufsweg mit der Arbeit mit Wildtieren kombinieren. Einige Tierärzte arbeiten ausschließlich mit exotischen Tieren oder einheimischen Tierarten.
Diese Tierärzte finden möglicherweise Arbeit im Verkauf von Tierarzneimitteln, beim Militär, bei Regierungsorganisationen, in Forschungseinrichtungen oder Labors, in Rehabilitationszentren für wildlebende Tiere, in zoologischen Parks, in Museen, Aquarien oder in akademischen Einrichtungen als Professoren oder Biologielehrer, die Praktikanten für wildlebende Tiere ausbilden.
Schul-und Berufsbildung
Alle Wildtiertierärzte haben einen Doktortitel in Veterinärmedizin (DVM), der nach Abschluss eines anspruchsvollen Studiengangs für kleine und große Tierarten erworben wurde.
Das Veterinärprogramm der Tufts University ist bekannt für sein Wildlife Medicine Program. Die Tufts Wildlife Clinic bietet Veterinärstudenten die Möglichkeit, jedes Jahr mit über 1.600 Patienten einheimischer Spezies zusammenzuarbeiten. Diese Tiere werden von Fisch- und Wildhütern, örtlichen Rehabilitatoren und der Öffentlichkeit zur Behandlung gebracht.
Die University of California in Davis bietet im Rahmen ihres veterinärmedizinischen Programms auch Zugang zu ihrem Wildlife Health Center. An der UC Davis gibt es zahlreiche tierärztliche Ausbildungsmöglichkeiten. Zu den Optionen gehören ein DVM-Abschluss mit Schwerpunkt Wildtiergesundheit, ein zweijähriger Post-DVM-Masterstudiengang mit Schwerpunkt Wildtiergesundheit und Epidemiologie sowie eine Post-DVM-Residency in Zoomedizin und Pathologie.
Nach dem Abschluss müssen angehende Tierärzte die nordamerikanische Veterinärzulassungsprüfung (NAVLE) bestehen, um eine Berufszulassung für das Praktizieren zu erhalten.
Berufsverbände
Die American Veterinary Medical Association ist eine der bekanntesten Veterinärorganisationen und vertritt über 100.000 Praktiker. Die überwiegende Mehrheit der praktizierenden US-Tierärzte ist Mitglied der AVMA.
Die European Association of Zoo and Wildlife Veterinarians (EAZW) ist eine bekannte internationale Vereinigung von Wildtierärzten, die jedes Jahr Fachartikel veröffentlicht und wissenschaftliche Treffen veranstaltet, um Fortschritte auf dem Gebiet der Wildtiergesundheit zu fördern.
Tierärzte, die in einem bestimmten Fachgebiet (z. B. Augenheilkunde, Onkologie, Chirurgie usw.) vom Vorstand zertifiziert sind, können aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung und Ausbildung höhere Gehälter erwarten.
Wie werde ich Tierarzt?
Finden Sie heraus, welche Soft Skills Sie benötigen, wenn Sie Tierarzt werden möchten. Erfahren Sie mehr über Bildungs- und Lizenzanforderungen.
Tierarzt für Innere Medizin
Erfahren Sie mehr über Tierärzte der Inneren Medizin, die in der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen und Zuständen, die das innere Körpersystem beeinflussen, ausgebildet sind.
Geflügel-Tierarzt-Job-Beschreibung
Geflügel-Tierärzte sind auf die Betreuung von Hühnern, Enten und Puten spezialisiert. Hier erfahren Sie mehr über den Job und den Ausbildungsprozess.