Was genau ist ein Werbepitch?
Die Werbung - Wie Manipulation funktioniert - Quarks & Co - Teil 1
Inhaltsverzeichnis:
- Schritt 1: Eine neue Werbekampagne
- Schritt 2: Der Kunde fordert eine Anfrage für die Agenturen zum Pitch auf
- Schritt 3: Der Kunde wählt die Agenturen zum Briefing aus
- Schritt 4: Die Direktoren der Agentur informieren die Teams
- Schritt 5: Die Kreativabteilung erstellt Kampagnen
- Schritt 6: Die Direktoren der Agentur Wählen Sie die Kampagne aus, die veröffentlicht werden soll
- Schritt 7: Die Agentur poliert und übt die Tonhöhe intern aus
- Schritt 8: Go Time: Der Kunde erhält die Präsentation
- Schritt 9: Der Kunde wählt eine Agentur
- Schritt 10: Die Agentur arbeitet an der neuen Kampagne
Wenn Sie Fernsehsendungen oder Filme sehen, die Werbung beinhalten, hören Sie schließlich, wie die Spieler über das Pitching sprechen. In der Tat gab es sogar eine erfolgreiche TV-Show mit dem Titel "The Pitch".
Wenn Sie jedoch nicht in die Werbe- und Marketingbranche eingebettet sind, wissen Sie möglicherweise nicht, was genau das Pitching betrifft und wie der gesamte Prozess funktioniert. Es ist sicherlich nicht für jede Agentur und jeden Kunden das Gleiche, aber hier ist eine ziemlich typische Vorstellung davon, was der Pitching-Prozess beinhaltet.
Schritt 1: Eine neue Werbekampagne
Dieser Kunde verfügt möglicherweise bereits über eine Werbeagentur, die als etablierte Firma bekannt ist, oder ist derzeit nicht mit einer Agentur verbunden. In jedem Fall hat der Kunde entschieden, dass die neue Kampagne neues Blut braucht, und die Agenturen werden gegeneinander kämpfen, um dieses Geschäft zu gewinnen. Für den etablierten Betreiber ist es nicht so sehr, dass neue Unternehmen gewonnen werden, Leider verwenden viele Agenturen den Pitching-Prozess als Möglichkeit, ein Feuer unter ihrem Amtsinhaber anzuzünden, ohne wirklich die Absicht zu haben, jemals eine neue Agentur zu beauftragen. Die am Prozess beteiligten Agenturen wissen, was los ist, und erkennen, dass sie als Hebel eingesetzt werden, aber dies ist die Branche. Wenn die Arbeit gut genug ist, kann dies zu einem unerwarteten Gewinn führen.
Schritt 2: Der Kunde fordert eine Anfrage für die Agenturen zum Pitch auf
Dies wird allgemein als RFP oder Request for Proposal bezeichnet. Darin wird der Umfang der Arbeit beschrieben, was getan werden muss, wann es erledigt werden muss, und andere Informationen, die potenzielle Agenturen benötigen. Während die RFP einige Details über die Zielgruppe, das angekündigte Produkt oder die Dienstleistung und sogar das Budget enthält, ist dies keine kreative Aufgabe. Es legt einfach das Skelett der Kampagne fest.
In den meisten Fällen werden Werbeagenturen nicht für das Pitch bezahlt. Es wird als Bewerbungsgespräch angesehen und Sie würden nicht für ein Vorstellungsgespräch für eine neue Stelle bezahlt, oder? Nun, dies ist viel aufwendiger und es kann sehr teuer und zeitraubend sein, ein neues Konto zu erstellen. Es frisst Ressourcen, es kann Tausende von Dollars für Vorräte, Fotografie, Ausrüstung und Agenturzeit enthalten und es kann auch demoralisierend sein. Würden Sie die ganze Tag- und Nachtstunden umsonst arbeiten wollen, in der Hoffnung, dass am Ende etwas ist?
Aus diesem Grund weigern sich mehr Agenturen, mit einer "Pitch Fee" zu pechen, die zwischen 5.000 und 20.000 US-Dollar liegen kann (je nach Arbeit und Kunde manchmal sogar mehr).
Schritt 3: Der Kunde wählt die Agenturen zum Briefing aus
Sehr beliebte Blue-Chip-Clients werden mit Pitch-Anfragen überschwemmt. Sie können möglicherweise nicht alle sehen, also wählen sie eine Handvoll für Briefing aus. Häufig senden sie die RFP nur an Agenturen, mit denen sie zusammenarbeiten möchten. Start-up-Unternehmen oder Unternehmen mit schlechtem Ruf haben weniger Interesse und der Kunde ist daher eher offen für Agenturen mit geringerem Bekanntheitsgrad. Manchmal treffen sich die Agenturen persönlich mit dem Kunden, um den kreativen Auftrag selbst zu erhalten und Fragen zu stellen.
In seltenen Fällen erhalten die Agenturen alle gleichzeitig zur selben Sitzung in derselben Sitzung. Das kann jedoch zu Beginn des Projekts unordentlich und unhandlich werden. Die Agenturen werden bestimmte Fragen nicht stellen wollen, da sie den konkurrierenden Teams ihre Strategie offenlegen könnten. Das bedeutet, dass der Kunde nach dem Start einige spezielle Fragen von jeder beteiligten Agentur aufwenden muss.
Schritt 4: Die Direktoren der Agentur informieren die Teams
Nachdem die Kurzbeschreibung und weitere Informationen erhalten wurden, erstellen die Schulleiter und das Account-Team einen internen Kreativbrief für den Kreativdirektor und das Art Director / Texter-Team, die auf dem Platz arbeiten. Dies ist die treibende Kraft des Pechs in einer Werbeagentur. Stellplätze sind wie Modenschauen. Sie sind nicht immer ein Beispiel dafür, was getan werden sollte, sondern was getan werden könnte. Es ist eine Chance für die Agentur, alle Register zu ziehen und die Kunden zu begeistern.
Schritt 5: Die Kreativabteilung erstellt Kampagnen
Mehrere Kreativteams erhalten den Kreativauftrag und beginnen sofort mit der Ideenfindung. Dies kann eine Woche oder weniger dauern oder Monate dauern. Es hängt alles von der Zeitleiste ab, die der Auftraggeber der Agentur gegeben hat. Im Laufe dieser Zeit werden Ideen dem Kreativdirektor gezeigt, der einige Ideen formen und vorantreiben und andere ablehnen wird. Anschließend wird das Account-Team in den Prozess eingebunden, um die Arbeit zu überprüfen.
Es ist erwähnenswert, dass Tonhöhen in der Regel hektisch sind, und die Agentur geht oft in den sogenannten "Pitch-Modus" oder "Pitch-Rausch". Dies ist eine Art Abwälzung der Mentalität, obwohl es wirklich mehr ist als "erledige all die Arbeit, die du normalerweise erledigst, plus all diese neue Arbeit und erledige das in kürzerer Zeit". Kreativteams und das Account-Management haben während eines Stellplatzes in der Agentur gegessen, schlafen und duschen können.
Schritt 6: Die Direktoren der Agentur Wählen Sie die Kampagne aus, die veröffentlicht werden soll
Wenn sowohl das Account-Team als auch die CD mit der Arbeit zufrieden sind, können die Direktoren der Agentur die Agentur sehen und eine Kampagne auswählen, die sie entwickeln möchten. Dies ist die Agentur, die ihr Gewicht hinter sich lassen wird, indem sie Anzeigen und Websites nachbildet und sogar Material speziell für das Spielfeld erstellt. Wenn die Agentur das Glück hatte, eine Pitchgebühr zu erhalten, wird das Geld hier ausgegeben.
Schritt 7: Die Agentur poliert und übt die Tonhöhe intern aus
Üben, üben, üben. Die Agentur wird dafür sorgen, dass alles stimmt. Sie werden Forschung einbringen, um ihre Ideen zu unterstützen. Sie werden Boards haben, die atemberaubend aussehen. Sie schneiden Beispielvideos zusammen. Sie werden sogar Schauspieler oder Models einstellen. Dies ist die Zeit, um die Störungen zu beseitigen, die Reifen zu treten und sicherzustellen, dass alles so perfekt ist, wie es sein kann. Wenn es Mängel gibt, ist es an der Zeit, diese auszubügeln. Natürlich bedeutet dies auch, dass Änderungen in letzter Minute erforderlich sind, dh spätere Nächte, früher Morgen und Rush-Gebühren.
Schritt 8: Go Time: Der Kunde erhält die Präsentation
Nach und nach treffen sich die Agenturen mit dem Kunden, normalerweise in der Zentrale des Kunden, um ihre Präsentation vorzustellen. Für einen Kunden kann dies einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Agenturen müssen möglicherweise einen langen Weg zurücklegen, um manchmal für ein einstündiges Meeting im ganzen Land zu fliegen. Wenn es das Potenzial gibt, Millionen von Dollar im Neugeschäft zu gewinnen, lohnt es sich. Technologie bedeutet, dass Kunden und Agenturen dies über Videokonferenzen tun können, aber nur wenige möchten es so. Zunächst einmal, wenn eine andere Agentur das Treffen im Fleisch ausrichtet, hat die anrufende Agentur einen unmittelbaren Nachteil.
Es gibt auch technische Probleme, die einen Videoanruf auslösen können, und nur wenige Agenturen möchten die Gefahr eines Ausfalls neuer Unternehmen riskieren, da ein Gerät ausfällt.
Schritt 9: Der Kunde wählt eine Agentur
Nach langem Nachdenken lässt der Kunde die erfolgreiche Agentur wissen, wer sie sind, und lässt die anderen im Stich. Viele Leute glauben, dass die beste Arbeit gewinnt, aber das ist naiv. Der Kunde berücksichtigt viele Faktoren, einschließlich Preis, Entfernung, Persönlichkeiten, Agenturkultur und Fähigkeiten. Wenn sie die Arbeit einer anderen Agentur besser finden, ist es nicht ungewöhnlich, diese Oberfläche sowieso zu sehen. Es ist nicht gerade moralisch, aber es ist der Weg der Welt.
Schritt 10: Die Agentur arbeitet an der neuen Kampagne
Sobald das Spielfeld gewonnen ist, kommt die Arbeit in die Agentur und die eigentliche Arbeit beginnt. Nun werden die Dinge ein wenig bodenständiger. Das Siegerfeld war vielleicht umwerfend, aber jetzt möchte der Kunde eine realistischere Version sehen, ohne all das Schnickschnack. Sie werden darum bitten, dass die Dinge abgeschwächt werden. Sie werden nach kleineren Budgets fragen. Das ist genau das, was erwartet wird. Sehr selten macht die Arbeit, die den Pitch gewonnen hat, den Drucker oder den Fernsehbildschirm unberührt. Und jetzt hat diese Agentur den Kunden auf seiner Liste.
Bis es zum Amtsinhaber wird, unter dem ein Feuer entzündet wird, und der Kreis beginnt von neuem.
Was macht ein Human Resources Generalist genau?
Benötigen Sie ein Muster einer HR Generalist-Stellenbeschreibung, in der Sie die wesentlichen Funktionen des Jobs erfahren? Finden Sie auch die wichtigsten Ziele und die erforderliche Erfahrung.
Was genau bedeutet Jobabbruch?
Hier erfahren Sie, was Sie über die Aufgabe des Arbeitsplatzes wissen müssen, einschließlich der Frage, wie Sie den Arbeitsplatz aufgeben und wie Sie mit Mitarbeitern umgehen, die nicht zur Arbeit erscheinen.
Was genau macht ein Anwalt für Arbeitnehmerentschädigung?
Arbeitnehmer-Entschädigungsanwälte arbeiten in einem Nischenbereich und helfen verletzten Arbeitern, um Entschädigung zu kämpfen, oder helfen Arbeitgebern, ihre Gefährdung zu mindern.