Wie Indie Record Labels funktionieren
5 "Big Wins" for an Indie Record Label - (How to Run an Indie Record Label in 2020)
Inhaltsverzeichnis:
- Geschichte der Indie-Labels
- Indie-Markt gegen Majors
- Vorteile der Unterzeichnung mit einem Indie-Label
- Nachteile des Arbeitens mit einem Indie-Label
Ein unabhängiges Label, auch Indie-Label genannt, ist ein Plattenlabel, das unabhängig finanziert wird und nicht mit einem der drei großen Labels - Universal, Sony und Warner - verbunden ist. Die Indie-Labels reichen von zu Hause aus hergestellten Hobby-Labels bis zu hochrentablen Großunternehmen. In den 1990er Jahren begann sich die Grenze zwischen Indie-Labels und Major-Labels etwas zu verwischen, und jetzt werden einige große Indie-Labels von den drei großen Labels vertrieben.
Indie-Labels stehen häufig vor einem harten Kampf, der versucht, ihre Musik zu hören, da sie normalerweise weit weniger finanzielle Mittel haben, um ihre Musik zu promoten als die großen Labels. Trotz des Kampfes haben viele Unabhängige jahrelang überlebt und gediehen. Viele andere haben vielleicht nicht ewig gedauert, aber sie haben die Musik sowohl in kreativer als auch in geschäftlicher Hinsicht enorm beeinflusst.
Geschichte der Indie-Labels
Unabhängige Plattenlabels gibt es schon lange, als die meisten Leute glauben. Tatsächlich wurden einige der ersten Indie-Labels in der Nachkriegszeit gegründet.
Traditionell arbeiteten viele dieser Labels mit Künstlern, die nicht als Mainstream galten. So unterzeichneten unabhängige Künstler wie Sun Records, das 1950 in Memphis gegründet wurde, Country- und Rock-Künstler. Einige dieser Künstler sind Elvis Presley, Roy Orbison und Johnny Cash. Viele Unabhängige arbeiten immer noch auf diese Weise - sie unterschreiben Talente, die am Rande stehen.
Großbritannien war ein Hotspot für die Independent-Szene, aus dem mehrere bekannte Labels wie Triumph und Chrysalis Records hervorgingen. Mehrere erfolgreiche britische Künstler brachten in den 60er und 70er Jahren ihre eigenen Independent-Labels auf den Markt - insbesondere The Beatles gründeten Apple Records und Elton John, der die Rocket Record Company gründete. Letzteres ging nicht so gut und schloss 2007.
Mit der Zeit und immer mehr Menschen begannen, die Musik- und Plattenindustrie zu verstehen, rückten neuere Labels in den Vordergrund. In den 80er und 90er Jahren wurden Rap-Künstler bekannt, nachdem sie von unabhängigen Labels wie Def Jam und Bad Boy unter Vertrag genommen wurden. Madonna, deren erstes Label Sire Records war (einst selbstständig), half anderen neuen Künstlern bei ihrem eigenen Independent-Label Maverick Records.
Indie-Markt gegen Majors
Unabhängige Plattenlabels sind nicht unbedingt alleine rentabel. Laut Digital Music News übertreffen Unabhängige inzwischen die drei großen Plattenlabels, wenn es um den Umsatz geht.
Das Magazin berichtete, dass unabhängige Unternehmen unabhängig voneinander einen Marktanteil von mehr als 32% bei physischen und digitalen Musikverkäufen hatten - mehr als jedes der drei großen Unternehmen im Jahr 2017. Universal brachte 29,7% ein, Sony und Warner erzielten 21,9% und 16,2 % beziehungsweise. Unabhängige Gruppen machten auch die meisten physischen Musikverkäufe aus, verglichen mit den drei Großen.
Es gibt keine Möglichkeit festzustellen, wie viele unabhängige Datensatzbeschriftungen vorhanden sind. Dies ist auf die zunehmende Beliebtheit digitaler Musik zurückzuführen, die es den Menschen ermöglicht, ihre eigenen Labels einfach zu erstellen. Laut Profitable Venture kann ein kleines, unabhängiges Standard-Plattenlabel problemlos mit sehr wenig Geld gestartet werden - irgendwo zwischen 20.000 und 50.000 USD.
Vorteile der Unterzeichnung mit einem Indie-Label
Indie-Labels haben mehr Freiheit, die Künstler auszuwählen, die sie unterschreiben. Wenn sie sich entscheiden, mit Ihnen zu unterschreiben, liegt das daran, dass sie Ihre Musik und Ihren Geschmack mögen. Sie bestehen weniger wahrscheinlich auf Änderungen an Ihrem Sound oder Image als größere Unternehmen. Das bedeutet, dass Sie mit einem Indie-Label mehr kreative Kontrolle haben als mit einem der Großen Drei.
Es besteht auch eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Rechte an Ihrer eigenen Musik besitzen. Das bedeutet, dass Sie mit dem Song nach der Aufnahme alles tun können, ob Sie es für einen Werbespot verkaufen oder in einem Film oder einer Fernsehsendung verwenden.
Der andere, offensichtliche Vorteil ist die enge Beziehung zu denen, die Sie unterschreiben. Sie werden die Mitarbeiter des Indie-Labels sehr gut kennenlernen. Da es weniger Künstler gibt, mit denen man arbeiten kann, und eine intimere Belegschaft, ist es wahrscheinlicher, dass Sie mit jemandem Kontakt aufnehmen und eine schnelle Antwort erhalten.
Die meisten Indie-Labels schließen auch kleinere, kürzere Verträge. Wenn dies nicht klappt, bleiben Sie nicht lange bei derselben Firma.
Nachteile des Arbeitens mit einem Indie-Label
Einer der größten Nachteile bei der Unterzeichnung mit einem Indie-Label ist Geld. Zwar gibt es einige sehr rentable Labels, doch die meisten unabhängigen Unternehmen sind sehr knapp bemessen. Sie können sich nicht nur große Auszahlungen, Boni oder große Plattenverträge nicht leisten, sie können sich auch keine großen Marketingkampagnen oder Werbetouren leisten, um das Bewusstsein für Ihre Arbeit zu stärken. Dies kann es schwieriger machen, sich einen Namen zu machen und Ihre Platten zu verkaufen.
Da Indie-Labels so klein sind und oft zu wenig Personal haben, können sie unstrukturiert und sogar verwirrend sein. Viele ihrer Vereinbarungen werden nur mit einem Handshake und nicht mit einem formalen Vertrag abgeschlossen, sodass Details übersehen werden können und Probleme aufgrund von Missverständnissen entstehen können.
Die kleinere Größe von Indie-Labels kann Ihre zukünftigen Möglichkeiten einschränken. Aufgrund ihres kleineren Budgets und ihrer kleineren Künstlerkette haben unabhängige Labels in der Regel keine engen Beziehungen zur Presse, so dass die Berichterstattung über Ihre Veranstaltungen schwierig ist.
Das Signieren mit einem unabhängigen Label hat seine Vor- und Nachteile. Bevor Sie eine Vereinbarung mit einem Etikett unterzeichnen, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Sie akzeptieren und welche Optionen Sie haben. Mit wem Sie unterschreiben, hat enorme Auswirkungen auf die Zukunft Ihrer Karriere.
Wie 360 Plattengeschäfte in der Musikindustrie funktionieren
Erfahren Sie mehr über 360 Deals, die bei großen Plattenlabel-Verträgen immer häufiger zum Tragen kommen, und wie nicht jeder denkt, dass sie fair sind.
Wie eine Open Door Policy funktionieren sollte - am Arbeitsplatz
Wissen Sie, wie Sie eine Open Door Policy so einsetzen, dass die Beziehung, die Mitarbeiter zum eigenen Chef aufbauen müssen, nicht beeinträchtigt wird? Hier ist wie.
5 Lektionen von Indie Record Labels
Die großen Plattenfirmen haben endlich herausgefunden, dass vieles, was ihre unabhängigen Kollegen tun, Sinn macht. Hier sind 5 Dinge, die sie gelernt haben.