30 Gute Resume-Wörter zum Einschließen und Vermeiden
Deutsch lernen (A1): Ganzer Film auf Deutsch - "Nicos Weg" | Deutsch lernen mit Videos | Untertitel
Inhaltsverzeichnis:
- Top 15 Wörter für Ihren Lebenslauf
- Top 15 zu vermeidende Wörter in Ihrem Lebenslauf
- Tipps zur Wortwahl in Lebensläufen
Ihr Lebenslauf ist Ihre erste Gelegenheit, einen guten ersten Eindruck zu machen, und Sie haben nicht viel Zeit, um diesen Eindruck zu hinterlassen. Laut US News & World Report dauert es weniger als 20 Sekunden, bis ein Personalchef eine Entscheidung über Ihren Lebenslauf trifft. Personalchefs müssen Ihren Lebenslauf scannen und die benötigten Informationen in Rekordzeit finden, damit sie mit dem nächsten Lebenslauf fortfahren können. Das bedeutet für Sie, dass fast jedes Wort, das Sie in Ihren Lebenslauf aufnehmen, entweder dazu beitragen kann, dass Sie darauf aufmerksam werden oder dass Sie aus dem Streit geraten.
Erkennen Sie, welche Wörter in Ihren Lebenslauf aufgenommen werden sollten und welche vermieden werden sollten, um den Einstellungsmanager schnell zu beeindrucken.
Top 15 Wörter für Ihren Lebenslauf
Dies sind die besten Wörter, die Sie in Ihren Lebenslauf aufnehmen sollten, entsprechend den Arbeitgebern, die auf eine CareerBuilder-Umfrage geantwortet haben:
Erreicht
Fügen Sie Aktionsverben in Ihren Lebenslauf ein, insbesondere in den Arbeitserfahrungen Ihres Lebenslaufs. Arbeitgeber möchten wissen, was Sie dem Unternehmen anbieten können, und Aktionsverben zeigen genau, was Sie in früheren Unternehmen erreicht haben. "Erreicht" ist ein grandioses Aktionsverb, das zeigt, dass Sie bei einer vorherigen Aufgabe erfolgreich waren. Dies gibt den Arbeitgebern die Gewissheit, dass sie in ihren Unternehmen ähnliche Leistungen erzielen können.
Verbessert
Verbessert ist ein weiteres nützliches Aktionsverb zum Einfügen in Ihren Lebenslauf. Dieses Wort zeigt, dass Sie in einem früheren Unternehmen einen positiven Unterschied gemacht haben. Wenn möglich, erläutern Sie, wie Sie die Verbesserung vorgenommen haben. Sie könnten zum Beispiel sagen: „Verbesserte Effizienz des Verwaltungsbüros durch Rationalisierung physischer und digitaler Dateisysteme.“ Dies zeigt nicht nur, dass Sie etwas erreicht haben, sondern auch die Fähigkeiten, die Sie dazu verwendet haben.
Ausgebildet / betreut
Wörter wie „geschult“ und „gedient“ sind Aktionsverben, die zeigen, dass Sie Erfahrung mit der Verwaltung anderer Personen haben. Diese Wörter sind besonders nützlich, wenn Sie sich für eine Stelle bewerben, die das Verwalten, Führen, Lehren oder Beraten anderer umfasst. Wenn möglich, geben Sie die Anzahl der Personen an, die Sie ausgebildet oder betreut haben. Sie könnten zum Beispiel sagen: „Ausgebildete Mitarbeiter von 15 Baristas für den Betrieb einer neuen Cappuccino-Maschine.“ Dies wird Ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, eine Gruppe von Menschen zu führen und zu beraten.
Gelang es
Wie "trainiert" und "gelehrt" ist "verwaltet" ein Aktionswort, das Ihre Fähigkeit zeigt, andere zu führen. Dies ist ein besonders wichtiges Wort, das in einen Lebenslauf für eine Managementposition aufgenommen werden soll. Versuchen Sie erneut, die Anzahl der Personen anzugeben, die Sie verwaltet haben, insbesondere wenn es sich um eine große Anzahl handelt.
Erstellt
Dieses Aktionswort zeigt, dass Sie mehr tun können, als nur Anweisungen zu befolgen. Sie können tatsächlich etwas konstruieren und zu einem Unternehmen beitragen. Wenn Sie ein neues Ablagesystem entwickelt oder eine Software-App entwickelt haben, verwenden Sie das Wort "erstellt", um Ihre Unabhängigkeit, Initiative und Originalität zu zeigen.
Aufgelöst
Arbeitgeber möchten Kandidaten einstellen, die Probleme erkennen und bei deren Lösung helfen können. Verwenden Sie dieses Aktionsverben, wenn Sie sich für einen Führungsjob oder für einen Job bewerben, der andere Personen beaufsichtigen muss. Dieses Wort zeigt, dass Sie ein Problem erkennen und eingreifen können, um es zu lösen.
Freiwillig
Dieses Aktionswort zeigt Ihre Bereitschaft, ein Projekt oder eine Aufgabe zu verbessern, auch wenn Sie nicht dazu aufgefordert werden. Verwenden Sie dieses Wort, um Ihre Initiative und Ihre Teamarbeit zu zeigen.
Beeinflusst
Arbeitgeber wünschen sich Bewerber, die in der Lage sind, andere zum Wohl des Unternehmens zu ermutigen und zu überzeugen. Ein Aktionswort wie „beeinflusst“ zeigt, was Sie erreicht haben, und betont gleichzeitig Ihre Führungsfähigkeiten.
Erhöht / verringert
Ein Arbeitgeber möchte konkrete Nachweise darüber, wie Sie seinem Unternehmen einen Mehrwert bieten. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Quantifizierung Ihrer Erfolge. Geben Sie Zahlen an, um zu zeigen, wie Sie früheren Unternehmen dabei geholfen haben, Geld zu sparen, Spenden zu generieren oder auf andere quantifizierbare Weise Erfolge zu erzielen. Die Verwendung von Aktionswörtern wie „Erhöht“ oder „Abnehmen“ zeigt klarer, wie Sie zum Erfolg beigetragen haben. Sie könnten zum Beispiel sagen: „Entwicklung eines neuen Budgets, durch das die Bürokosten um 10% gesenkt wurden“ oder „Erhöhung der Anzahl der Spender um 15% durch neue Spendenaktion.“
Ideen
Arbeitgeber möchten in der Regel wissen, dass es sich bei den Bewerbern um kreative, innovative Menschen handelt, die neue Lösungen einbringen werden. Geben Sie in Ihrem Lebenslauf an, wann Sie eine bestimmte Idee entwickelt haben, entweder alleine oder als Teil eines Teams, und erläutern Sie, wie diese Idee dem Unternehmen zum Erfolg verholfen hat. Wenn Sie sich für eine Stelle als Manager bewerben, können Sie erwähnen, wie Sie den Ideen Ihrer Mitarbeiter zugehört haben und ihnen geholfen haben, diese Ideen zu etwas zu entwickeln, von dem das Unternehmen profitiert. Dies zeigt auch Ihre Delegationsfähigkeiten.
Gestartet
Dieses Aktionsverb zeigt, dass Sie ein Projekt erfolgreich abschließen können. Egal, ob Sie eine von Ihnen entwickelte App gestartet haben, eine Website, an deren Gestaltung Sie mitgearbeitet haben, oder eine Werbekampagne, an der Sie mit einem Team gearbeitet haben, das Wort "Launch" zeigt, dass Sie erfolgreich etwas produzieren können.
Einnahmen / Gewinne
Auch hier möchten die Arbeitgeber wissen, wie Sie den früheren Unternehmen, für die Sie gearbeitet haben, einen Mehrwert bieten. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist zu zeigen, wie Sie für ein Unternehmen Geld verdient haben. Geben Sie Beispiele an, zu denen Sie geholfen haben, Gewinne oder Einnahmen zu steigern.Die Verwendung numerischer Werte sowie der Wörter „Einnahmen“ oder „Gewinne“ zeigen dem Einstellungsmanager auf einen Blick, dass Sie über einen finanziellen Erfolg verfügen.
Unter dem Budget
Während Unternehmen wissen möchten, dass Sie ihnen helfen, Geld zu verdienen, möchten Sie auch wissen, dass Sie ihnen helfen werden, Geld zu sparen. Erwähnen Sie immer, dass Sie einem Unternehmen dabei geholfen haben, weniger auszugeben. Sie könnten zum Beispiel sagen: "Organisierte jährliche Spendenaktion und blieb um 500 $ unter dem Budget."
Gewonnen
Wie "erreicht" zeigt das Aktionsverb "won" einem Einstellungsmanager, dass Sie bereits in früheren Jobs erfolgreich waren. Wenn Sie jemals bei der Arbeit einen Preis gewonnen haben oder eine andere Anerkennung für Ihre Bemühungen erhalten haben, sollten Sie dieses Verb verwenden.
Top 15 zu vermeidende Wörter in Ihrem Lebenslauf
Während es Wörter gibt, die Sie in Ihren Lebenslauf aufnehmen sollten, gibt es auch Wörter, die Sie vermeiden sollten. Laut CareerBuilder sind die schlimmsten Wörter in Ihrem Lebenslauf enthalten:
Best of Breed
„Best of Breed“ klingt eher nach einem Gewinner des American Kennel Club Dog Show als nach einem Bewerber für eine Anstellung. Vermeiden Sie solche Klischees und unbeholfenen Ausdrücke in Ihrem Lebenslauf. Wenn eine Phrase zu häufig ist, bedeutet dies für einen Personalchef nichts.
Get-Getter
Dies ist ein weiterer leerer Klischee-Begriff. Wenn Sie dieses Wort verwenden, um zu sagen, dass Sie die Initiative ergreifen, löschen Sie dieses Wort und ersetzen Sie es durch ein bestimmtes Beispiel für eine Zeit, zu der Sie ein Projekt durchgeführt haben. Beispiele sind viel mächtiger als leere Wörter.
Denk mal von einer anderen Sicht
Dies ist ein Satz, den Personalchefs immer und immer wieder gehört haben. Ersetzen Sie diesen Ausdruck durch ein bestimmtes Beispiel für eine Zeit, in der Sie kreatives Denken demonstriert haben. Sie können auch „außerhalb des Rahmens denken“ durch ein Aktionsverb wie „erstellt“, „konzeptualisiert“ oder „entwickelt“ ersetzen.
Synergie
Synergie mag sich wie ein Trendbegriff anhören, aber die Einstellung von Führungskräften ist oft vage. Verwenden Sie spezifischere Aktionsverben, um anzugeben, was Sie sagen wollen. Haben Sie mit verschiedenen Abteilungen „zusammengearbeitet“ oder „zusammengearbeitet“ oder „zusammengearbeitet“? Verwenden Sie eines dieser Aktionsverben, um zu klären, was Sie meinen.
Geh-zu-Person
Dies ist ein weiterer überstrapazierter und vager Satz. Anstatt dieses Wort zu verwenden, um sich selbst zu beschreiben, denken Sie darüber nach, was Sie wirklich meinen. Waren Sie die Person, die bei Ihrem vorherigen Job die Verantwortlichkeiten aller delegiert hat? Warst du die Person, zu der die Leute gegangen sind, als sie Hilfe brauchten, um einen Konflikt zu vermitteln? Geben Sie konkrete Beispiele dafür an, wie Sie Führungsstärke gezeigt haben, anstatt diesen Begriff zu verwenden.
Gedankenführung
Dieser Satz ist sehr breit und unklar. Wenn Sie sagen möchten, dass Sie mitgeholfen haben, eine Reihe von Ideen für eine Organisation zu entwickeln, verwenden Sie stattdessen ein Aktionsverb wie „beeinflusst“, „erstellt“ oder „entwickelt“.
Mehrwert hinzufügen
Auch hier ist es eine tolle Idee zu zeigen, wie Sie bei Ihren vorherigen Jobs einen Mehrwert geschaffen haben. Verwenden Sie jedoch nicht den Ausdruck "Wertschöpfung", sondern zeigen Sie insbesondere, wie Sie einen Mehrwert erzielen. Geben Sie nach Möglichkeit Zahlen an, um Ihren Erfolg zu messen. Verwenden Sie Wörter wie „erhöht / erniedrigt“, „Einnahmen / Gewinne“ oder „unter Budget“, um anzugeben, wie Sie einen Mehrwert erzielen.
Ergebnisorientiert
Arbeitgeber gehen davon aus, dass alle gute Ergebnisse bei der Arbeit erzielen wollen. Ersetzen Sie diesen leeren Satz durch Nachweise, wie Sie bei der Arbeit erfolgreich Ergebnisse erzielt haben. Wenn Sie beispielsweise für ein Online-Marketingunternehmen arbeiten, können Sie erwähnen, wie Sie die Klickraten messen, um den Erfolg jedes Marketingprojekts zu messen.
Teamspieler
Fast alle sagen, dass sie ein Teamplayer sind, aber es ist schwer zu beweisen. Anstelle dieser gewöhnlichen Beschreibung verwenden Sie Beispiele für Zeiten, in denen Sie mit anderen zusammengearbeitet haben. Verwenden Sie dazu Aktionsverben wie "kooperiert", "kooperiert", "gedient" und mehr.
Endeffekt
Die Arbeitgeber möchten auch, dass Sie die Erfolge Ihrer bisherigen Tätigkeiten quantifizieren. Verwenden Sie Zahlen, um zu zeigen, wie Sie dem Unternehmen besonders geholfen haben. Ob das Endergebnis Ihres Unternehmens die Anzahl der Verkäufe, das Budget oder eine andere Zahl ist, Fleißiger Arbeiter
Anstatt zu sagen, dass Sie ein harter Arbeiter sind, beweisen Sie es. Verwenden Sie spezifische Aktionswörter und Beispiele, um zu zeigen, wie Sie in der Vergangenheit hart gearbeitet haben. Nur wenn Sie Beispiele verwenden, können Arbeitgeber Ihren Aussagen glauben.
Strategischer Denker
Dies ist eine sehr vage Beschreibung, die dem Arbeitgeber keine Vorstellung davon gibt, was Sie dem Unternehmen bringen würden. Wenn Sie sich selbst als „Denker“ beschreiben, werden Sie als passiv dargestellt. Erklären Sie stattdessen, wie Ihr gutes Denken zur Lösung eines Problems bei der Arbeit beigetragen hat. Sie könnten zum Beispiel sagen: "Entwickelte und implementierte Memo-Strategie für Büros, um die Kommunikation zu verbessern."
Dynamisch
Dieses Adjektiv beschreibt Ihre Persönlichkeit und nicht Ihre Arbeitsmoral oder Fähigkeiten. Es gibt keine Möglichkeit, Ihre aufgeschlossene Persönlichkeit in einem Lebenslauf zu beweisen - jeder kann das Wort "dynamisch" in seinen Lebenslauf aufnehmen. Halten Sie sich an Informationen, die Sie anhand von Beispielen aus früheren Arbeitserfahrungen belegen können. In Ihrem Interview kann der Arbeitgeber Ihre energetische Persönlichkeit sehen.
Selbst motiviert
Wie das Wort "dynamisch" kann jeder sagen, dass er in seinem Lebenslauf "selbstmotiviert" ist. Die Verwendung des Wortes beweist jedoch nichts. Anstatt zu sagen, dass Sie selbstmotiviert sind, können Sie es während Ihres gesamten Lebenslaufs beweisen. Erwähnen Sie in Ihrer Arbeitszusammenfassung ein Projekt oder eine Leistung, die Sie selbst entwickelt haben oder die Sie freiwillig erarbeitet haben. Wenn Sie einer Berufsvereinigung beigetreten sind, listen Sie sie in Ihrem Lebenslauf auf. Dies sind die Dinge, die Ihre Motivation unter Beweis stellen.
Detail orientiert
Einer der schlimmsten (und am häufigsten vorkommenden) Fehler, den Sie in einem Lebenslauf begehen können, ist die Aussage, dass Sie detailorientiert sind und dann einen Schreibfehler in Ihrem Lebenslauf haben. Entfernen Sie den übermäßig verwendeten Begriff „detailorientiert“ und erstellen Sie stattdessen einen polierten und gut organisierten Lebenslauf. Dies zeigt Ihre Liebe zum Detail. Wenn Sie aufgrund Ihrer bisherigen Arbeit detailorientiert waren, erläutern Sie dies in Ihrer Beschreibung Ihrer Arbeitserfahrungen. Zum Beispiel könnten Sie sagen, dass der Verkäufer dreimal für die Genauigkeit der Bargeldabwicklung ausgezeichnet wurde.
Tipps zur Wortwahl in Lebensläufen
Sei präzise. Sie möchten in Ihrem Lebenslauf nicht vage erscheinen. Personalchefs sind es leid, klischeehafte Wörter wie „Teamplayer“ und „harte Arbeiter“ zu hören. Vermeiden Sie diese Sätze um jeden Preis. Fügen Sie Wörter und Ausdrücke hinzu, die genau erklären, was Sie in Ihren vorherigen Jobs erreicht haben.
Aktionen verwenden. Personalchefs sehen auch gern Aktionswörter in Lebensläufen. Das ist der Schlüssel. Aktionswörter zeigen, dass Sie eine Führungsrolle übernommen haben, die Ergebnisse hervorbrachte.
Fügen Sie Wörter ein. Fügen Sie Power-Wörter in Ihren Lebenslauf ein - Wörter, nach denen Personalchefs suchen, die Ihren Lebenslauf hervorheben werden. Neben Aktionswörtern gehören zu den Power-Wörtern beliebte Wörter, Schlagworte und Fachwörter, die für Ihre Branche spezifisch sind, sowie Schlüsselwörter aus der Jobliste und der Unternehmenswebsite. Verwenden Sie diese (ohne sie zu oft zu verwenden), um Ihren Lebenslauf hervorzuheben, während der Personalchef durch sie streicht.
Werte verwenden. Verwenden Sie nach Möglichkeit auch Zahlen, um zu zeigen, wie Ihre Bemühungen Ihren Arbeitgebern zugute gekommen sind. Anstatt nur zu sagen, dass Sie durch das Sparen von Geld einen Mehrwert für Best Practices PR erzielen, sollten Sie sagen, dass Sie ein PR-Budget von 500.000 US-Dollar verwaltet und durch die Entwicklung und Implementierung eines innovativen und effizienten Marketingprogramms für Kosteneinsparungen gespart haben Best Practices PR für einen Zeitraum von drei Jahren über 10.000 USD pro Jahr."
Konzentriere dich auf den Job. Wenn Sie sich auf die Fähigkeiten, Ergebnisse und Erfolge konzentrieren, die am besten auf die Stelle abgestimmt sind, für die Sie sich bewerben, haben Sie eine viel bessere Chance, zu einem Vorstellungsgespräch hinzugezogen zu werden. Durch die Verwendung von Schlüsselwörtern aus der Jobliste können Sie Ihren Lebenslauf an den Job anpassen. In Verbindung mit der Wortauswahl bringen Sie Ihren nächsten Job näher.
So vermeiden Sie übermäßige Mitarbeiterfluktuation
Eine Anleitung zur Berechnung des Umsatzes und was Sie tun können, um die Rate innerhalb der normalen Grenzen für Ihr Unternehmen zu halten.
Gute Syntax ist kein Ersatz für gute Kommunikation.
In Werbung und Design ist Kommunikation der Schlüssel. Grammatik vergessen, wird die Botschaft erfolgreich vermittelt?
Business Storytelling-Fähigkeiten einschließlich Beispielen
Hier erfahren Sie mehr über das Storytelling von Unternehmen und darüber, wie Unternehmen und Einzelpersonen das Storytelling verwenden, um Ziele am Arbeitsplatz zu erreichen.