Alles über die Cite Internationale des Arts Residency
Cité internationale des Arts: Une résidence pour artistes, un soutien pour la création
Inhaltsverzeichnis:
- Mission
- Geschichte
- Ort
- Studio Einrichtungen
- Wohneinrichtungen:
- Bewerbungsprozess
- Dauer des Aufenthaltes
- Finanzierung
- Bemerkenswerte Fakten
Cité Internationale des Arts wurde 1965 gegründet und ist eine Künstlerresidenz mit zwei Räumen in Paris, Frankreich.
Die Cité Internationale des Arts bietet insgesamt 324 Studios für Artists in Residence. Jährlich werden mehr als 1000 Künstler aus über 50 Ländern in das Programm aufgenommen.
Mission
Cité Internationale des Arts hat es sich zur Aufgabe gemacht, Studios für Künstler aus aller Welt zur Verfügung zu stellen, damit sie für eine bestimmte Zeit in Frankreich leben und arbeiten können.
Geschichte
Es war die Idee des finnischen Künstlers Eero Snellman für eine Pariser Künstlerresidenz, in der er 1937 in einer Rede auf der Exposition Universelle in Paris sprach. Aufgrund des Zweiten Weltkriegs kam die Idee jedoch erst viel später zum Einsatz.
Bis 1965 wurde der Entwurf des französisch-tunesischen Architekten Olivier-Clement Cacoub für das erste Gebäude erstellt, weitere Gebäude wurden später hinzugefügt.
Künstler können sich direkt für etwa 30% der verfügbaren Studios bewerben, während die restlichen 70% französischen und ausländischen Betreibern (darunter zahlreiche internationale Kulturinstitutionen) vorbehalten sind, die Einwohner nach ihren eigenen Bewerbungsbedingungen auswählen.
Ort
Die Cité Internationale des Arts befindet sich in Paris und verfügt über zwei Büros. Das Marais verfügt über 284 Studios und das Montmartre über 40 Studios.
Der Standort in Marais besteht aus 9 Gebäuden und ist der Bereich, in dem von anderen Betreibern ausgewählte Künstler platziert werden. Diese Gegend liegt in der Nähe von Kunstgalerien und den berühmten Kunstmuseen von Paris.
Die von der Cité internationale des arts ausgewählten Künstler arbeiten in den Ateliers in der 24 Rue Norvins im 18. Bezirk von Montmartre, einem historischen Viertel, umgeben von einem bewaldeten Garten.
Studio Einrichtungen
Cité hat zwei Standorte in Paris:
Die Rue de l'Hôtel de Ville 18 bietet über 270 individuelle Workshops im Herzen des Marais-Viertels, einer Gegend voller Kunstgalerien.
24 rue Norvins verfügt über 30 individuelle Werkstätten in Montmartre.
"Studios für Radierungen, Lithografie und Siebdruck sowie eine Dunkelkammer für Fotografie stehen professionellen Künstlern zur Verfügung. Die Cité des Arts verfügt außerdem über einen Keramikofen und drei Webstühle. Die Benutzer müssen eine Servicegebühr zahlen."
Die Studios bestehen aus einem großen Arbeitsraum, einer umgebauten Küche und einem Badezimmer sowie Bettwäsche. Die Größe eines Studios beträgt ca. 20 bis 60 Quadratmeter.
Wohneinrichtungen:
Möblierte Zimmer, die an die Arbeitsstudios angeschlossen sind, sind vorhanden.
Bewerbungsprozess
Die Website der Cité Internationale des Arts enthält Informationen zur Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung.
Dauer des Aufenthaltes
Eine Künstlerresidenz dauert 2 Monate bis 1 Jahr.
Finanzierung
Für die Nutzung der Einrichtungen werden Servicegebühren erhoben.
Bemerkenswerte Fakten
"Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1965 hat die Cité Internationale des Arts mehr als 18.000 Künstler aus der ganzen Welt beherbergt."
Alles, was Sie über die Lebensversicherung wissen müssen
Alles, was Sie über den Kauf einer Lebensversicherung wissen müssen, von wie viel Sie brauchen, und welche Art von Lebensversicherung Sie für sich und Ihre Familie kaufen sollten.
Alles, was Sie über Lohnabzüge wissen müssen
Lohnabzüge gibt es in zwei Varianten, freiwillig und unfreiwillig, und einige sind gesetzlich vorgeschrieben. Hier ist was Sie wissen müssen.
Alles über die nächste Generation des Abrams-Panzers
Die Armee rüstete den ehrwürdigen Abrams-Panzer auf und plant vorläufig, ihn bis zum Jahr 2050 bis zu einem gewissen Grad im aktiven Dienst zu belassen.