• 2025-01-16

Verwenden von Instagram in Ihrer Jobsuche

Recruiting 4.0 - neue Wege der Personalgewinnung

Recruiting 4.0 - neue Wege der Personalgewinnung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Instagram kann nicht nur Sie über die Babys, Hunde und Ferien Ihrer Freunde auf dem Laufenden halten. Richtig eingesetzt, hilft die App auch dabei, Ihren nächsten Job zu finden.

Instagram ist nicht nur ein guter Weg, um Ihre persönliche Marke zu etablieren, sondern zeigt auch eine marktfähige Fähigkeit (Social Media) und steigert Ihr gesamtes digitales Know-how. Es kann sogar helfen, sich mit zukünftigen Arbeitgebern zu verbinden und sich während des Bewerbungsgesprächs von der Konkurrenz abzuheben.

5 Schritte zur Verwendung von Instagram in Ihrer Jobsuche

1. Erwägen Sie die Erstellung eines neuen Kontos

Wenn Ihr Instagram-Konto voller "Selfies" oder Fotos von einem wilden Wochenende ist, sollten Sie auf jeden Fall ein neues Konto für einen neuen Social-Media-Start erstellen, wenn Sie Instagram für die Jobsuche verwenden möchten.

2. Legen Sie Ihre persönliche Marke fest

Finden Sie heraus, wie Sie sich selbst vermarkten möchten, und überlegen Sie, wie Sie Instagram für Ihre Jobsuche verwenden können. Offensichtlich ist dies für einige Bereiche einfacher als für andere.

Für Tätowierer beispielsweise ist Instagram eine äußerst effektive Form der Werbedienstleistungen und der Kontakt zu anderen Studios. Für einen Finanzanalysten ist Instagram jedoch nicht zu hilfreich.

Es liegt an Ihnen, herauszufinden, wie Sie Instagram in Ihre Jobsuche einbeziehen können. Seien Sie kreativ. Mit ein wenig Brainstorming können Sie einige innovative Möglichkeiten finden, um Ihr Konto zu nutzen und Ihr Job-Such-Portfolio zu erweitern.

Wenn Sie beispielsweise ein Buchpublizist sind, können Sie ein Konto erstellen, in dem Bilder von verschiedenen Covergrafiken, Buchunterschriften, literarischen Ereignissen oder sogar Aufnahmen von Personen, die das Produkt an verschiedenen Orten lesen, veröffentlicht werden.

Wenn Sie einen Schwerpunkt festgelegt haben, können Sie mit Instagram einen Wettbewerbsvorteil mit Ihrer persönlichen Marke erzielen.

3. Seien Sie angemessen

Unabhängig davon, ob Sie Instagram oder eine andere mobile App als Säule Ihrer Jobsuche verwenden oder einfach ein persönliches Konto verwalten, ist es wichtig, dass Sie darauf achten, was Sie veröffentlichen. Denken Sie bei der Jobsuche über Social Media an die Abkürzung APP:

  • A ist für Geeignet: Wenn Ihr Konto nicht vollständig privat ist, stellen Sie sicher, dass alles, was Sie veröffentlichen, für den Arbeitsplatz geeignet ist. Veröffentlichen Sie nichts, was Sie in einem Interview in Verlegenheit bringen oder andere Personen in Verlegenheit bringen könnte.
  • P ist für Professional: Ein Fotoshooting mit Ihren Katzen wäre zwar nicht unbedingt unangemessen, aber auch nicht unbedingt professionell. Trotzdem können Sie noch viel Spaß mit Ihrem Instagram haben. Stellen Sie einfach sicher, dass alles, was Sie veröffentlichen, für Ihre persönliche Marke relevant ist, wenn Sie ein Konto speziell für die Jobsuche einrichten.
  • P ist für Öffentlich / Privat: Beachten Sie Ihre Datenschutzeinstellungen. Ihr Instagram sollte öffentlich sein, wenn Sie ein Konto für Ihre Jobsuche erstellt haben und sich mit anderen gleichgesinnten Profis vernetzen oder mit Unternehmen in Kontakt treten möchten.

Sie können Ihre Instagram-Website auch öffentlich halten, wenn Sie sicher sind, dass Sie alles herausfiltern können, was Sie in ein schlechtes Licht rücken könnte.

Wenn Sie über ein persönliches Instagram-Konto verfügen, ist es in Ordnung, es öffentlich zugänglich zu machen. Dies kann tatsächlich bei der Jobsuche hilfreich sein, da Arbeitgeber gern abgerundete, aktive und engagierte Mitarbeiter sehen.

Wenn Sie jedoch Fotos veröffentlichen, die Ihr Chef nicht sehen möchte (oder wenn Sie jemand auf diesen Fotos in Instagram mit dem @ -Zeichen markiert), sollten Sie Ihre Datenschutzeinstellungen anpassen, falls ein potenzieller Arbeitgeber Sie sucht vor oder nach einem interview.

4. Verwenden Sie Hashtags

Sie können Hashtags verwenden, damit Ihre Fotos bei der Suche angezeigt werden. Hier ist ein hypothetisches Beispiel, wie Hashtags in einer Jobsucheinstellung verwendet werden können:

Mitchell Harrison ist ein aufstrebender Koch, der in einem relativ hochwertigen Bostoner Restaurant namens Ocean Landing arbeitet. Mitch arbeitet daran, sich selbst als gehobenen, gehobenen Küchenchef zu brandmarken und hat beschlossen, diese Mission durch die Verwendung von Instagram zu verbessern.

Also hat Mitch einen neuen Instagram-Account erstellt, Chef_Mitchell_Harrison. Ein- oder zweimal am Tag postet er ein Instagram-Foto einer besonders ansprechenden oder gut präsentierten Mahlzeit, die er kreiert hat. Mitchs Hashtags würden in etwa so aussehen: #oceanlanding #boston #chefmitchharrison

Mitch könnte einige andere Hashtags verwenden, die für sein Fachgebiet spezifisch sind. in diesem Fall Essen. Zum Beispiel könnte er Folgendes hinzufügen: #instafood, #instafoodie, #chefsofinstagram.

Mit Instagram können Sie beliebte Tags in Ihrem eigenen Feld durchsuchen. Ein Foto mit zu vielen Hashtags zu veröffentlichen ist jedoch ein Instagram-Fauxpas. Beschränken Sie Ihre Verwendung damit, um andere Nutzer nicht zu nerven.

5. Folgen Sie Firmen und Influencern

Bleiben Sie mit Ihren Traumarbeitgebern und Branchenhelden auf dem Laufenden, indem Sie ihnen auf Instagram folgen. Sie erhalten einen Einblick in die aufkommenden Trends in Ihrem Bereich sowie aktuelle Informationen zu potenziellen Arbeitgebern.

Einige Unternehmen nutzen Instagram sogar bei der Einstellung, um sich über offene Jobs zu informieren.

Suchen Sie nach den Hashtags #hiring, #nowhiring, #werehiring usw. und machen Sie sich auf die Konkurrenz. Verwenden Sie dann Ihre Insta-Informationen, um Ihre Leidenschaft für das Unternehmen während des Interviewprozesses zu demonstrieren.

Sie wissen zum Beispiel über ihre jüngsten Teambuilding- und Charity-Events sowie über aufkommende Produktlinien - weil Sie alles auf Instagram gesehen haben. Denken Sie daran: Personalchefs wollen Kandidaten, die sich für das Unternehmen interessieren und diesen Job und nicht irgendeinen Job wollen. Wenn Sie zeigen können, dass Sie sich für die Organisation begeistern, haben Sie während des Einstellungsprozesses einen Vorteil.


Interessante Beiträge

Können Arbeitgeber Ihr Alter fragen?

Können Arbeitgeber Ihr Alter fragen?

Kann ein potenzieller Arbeitgeber das Geburtsdatum eines Bewerbers verlangen, bevor er ein Stellenangebot macht? Erfahren Sie, ob diese Praxis empfohlen wird oder sogar legal ist.

Können Arbeitgeber Ihre Beschäftigungshistorie überprüfen?

Können Arbeitgeber Ihre Beschäftigungshistorie überprüfen?

Ein Leitfaden zu den Informationen, die Arbeitgeber über Ihre Beschäftigungsgeschichte abrufen können, und warum dies zwingend erforderlich ist, sollten Sie ehrlich sein.

Kann die Vergangenheit hinter sich lassen

Kann die Vergangenheit hinter sich lassen

Soweit Pläne, dein Leben neu zu starten, um vor dem Militär zu fliehen. Welche können Sie mit der Registrierung lösen und welche werden Sie wieder verfolgen?

Können Arbeitgeber nach Gehaltshistorie fragen?

Können Arbeitgeber nach Gehaltshistorie fragen?

Erfahren Sie, wann Arbeitgebern untersagt wird, wie viel Sie verdient haben und wann und wie Sie Ihr Gehalt offen legen.

Arbeitslosigkeit sammeln, wenn Sie selbstständig sind

Arbeitslosigkeit sammeln, wenn Sie selbstständig sind

Lernen Sie die Grundlagen der Arbeitslosenunterstützung und der Selbständigkeit kennen, einschließlich, wann und wie Zulieferer und Freiberufler zum Sammeln berechtigt sind.

Verzicht auf staatliche Rentensysteme

Verzicht auf staatliche Rentensysteme

Informieren Sie sich, ob es für Regierungsangestellte möglich ist, sich für einen Beitrag zum Rentenversicherungssystem des Bundes oder für FERS zu entscheiden.