Produktmanager-Kompetenzliste und Beispiele
So bringt der Produktmanager Peter sehr komplexe Produkte schnell auf den Markt mit einem PIM-System
Inhaltsverzeichnis:
Erfolgreiche Produktmanager sind Botschafter des Produkts, das sie von der Konzeption über die Produktion bis zur Markteinführung tragen. Sie müssen den Markt verstehen, auf den sie mit ihrem neuen Produkt abzielen, und den Wettbewerb, mit dem sie konfrontiert sind.
Sie sind auch dafür verantwortlich, eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die den nahtlosen und kostengünstigen Durchlauf ihres Produkts durch Forschung, Entwicklung, Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Inbetriebnahme und Vertriebszyklen gewährleistet. Daher erfordert diese Arbeit erstklassige Fähigkeiten zur Problemlösung und analytische Fähigkeiten. Hier sind einige der wichtigsten Fähigkeiten, die Arbeitgeber in einem Produktmanager suchen.
Top Product Manager-Fähigkeiten
Zwischenmenschliche Fähigkeiten
Produktmanager beeinflussen zahlreiche Gruppen - von Kunden und Verkaufspersonal bis hin zu Marketing-, Finanz- und Entwicklungsteams. Daher müssen sie in der Lage sein, ihre Vision effektiv zu kommunizieren und zu verbreiten.
Ein Produktmanager ist wirklich der „Renaissance-Mann“ eines Unternehmens. Das Produktmanagement erfordert vielleicht mehr als jeder andere Beruf ein fundiertes Verständnis der Anforderungen verschiedener Disziplinen, um produktiv über Divisionen hinweg kommunizieren zu können. Obwohl er kein Ingenieur ist, muss er / er über ausreichende technische Kenntnisse verfügen, um die Struktur, Zusammensetzung und Anwendung eines Produkts zu verstehen. Obwohl er kein Marketingfachmann ist, muss der Produktmanager wissen, wie er Marktdaten analysiert und das Produkt brandmarken / positionieren kann.
Obwohl er kein Buchhalter ist, muss er Kosten vorhersagen und Budgets verwalten.
Solide Präsentationsfähigkeiten sind eine Notwendigkeit, da der Produktmanager Präsident des Produkts ist, für das er verantwortlich ist, und andere mit seinen Prioritäten an Bord bringen muss. Wenn die Ressourcen begrenzt sind und sich andere Produkte in der Entwicklung befinden, muss er oder sie in der Lage sein, sich für das Produkt einzusetzen, damit es rechtzeitig und erfolgreich eingeführt werden kann.
Strategisches Denken
Strategisches Denken beginnt damit, die richtigen Fragen zu stellen, den Markt und den Wettbewerb zu verstehen und schließlich die Roadmap des Produkts zu definieren. Der Produktmanager muss in der Lage sein, vorherzusagen, wie viel Zeit jede Phase des Produktionszyklus benötigt, um sein Produkt so zu positionieren, dass Marktzyklen genutzt werden können, und Strategien zu formulieren, um die Kosten zu steuern und Risiken auf dem Weg zu steuern.
Analytische Fähigkeiten
Analytische Fähigkeiten folgen dem strategischen Denken. Es geht darum, die richtigen Daten zu recherchieren und zu analysieren, um Produktentscheidungen gewinnorientiert zu treffen. Dies ist eine datengesteuerte Fähigkeit, anstatt nach Instinkt oder angeborener Reaktion zu handeln. Ein Produktmanager mit soliden analytischen Fähigkeiten weiß, wie er Daten (ob klein oder vielschichtig) verwendet, um Zahlen zu knacken und Lösungen für Geschäftsstrategie, Produktentwicklung und Preisaussichten zu schaffen.
Produktmanager-Kompetenzliste
Hier finden Sie eine umfassende Liste der Produktmanager-Fähigkeiten, die Sie für Lebensläufe, Bewerbungsschreiben, Bewerbungen und Interviews hervorheben können. Die erforderlichen Fähigkeiten hängen von der Stelle ab, für die Sie sich bewerben. Sehen Sie sich daher auch unsere Liste der Fähigkeiten an, aufgelistet nach Tätigkeit und Art der Fähigkeiten.
Persönliche Eigenschaften: Es gibt keinen Arbeitgeber auf der Welt, der Wert auf eine gute Arbeitsmoral seiner Mitarbeiter legt. Arbeitsethik ist nicht nur die Fähigkeit, pünktlich zur Arbeit zu kommen und Fehlzeiten zu vermeiden. Es wird auch durch die folgenden persönlichen Attribute unterstützt und / oder erweitert.
- Fähigkeit, Termine einzuhalten
- Analytisch
- Aufmerksamkeit fürs Detail
- Zusammenarbeit
- Koordinierung
- Kreativität
- Kritisches Denken
- Datengesteuert
- Andere motivieren
- Multitasking
- Verhandeln
- Organisatorisch
- Priorisierung
- Probleme lösen
- Quantitative Fähigkeiten
- Teamspieler
- Zusammenspiel
- Zeiteinteilung
- Unabhängig arbeiten
Zwischenmenschliche Fähigkeiten: Dies sind die "People" -Fähigkeiten, die es den Mitarbeitern ermöglichen, eine positive persönliche Beziehung zu Kunden, Kollegen und Vorgesetzten aufzubauen. Sie werden oft als "Soft Skills" bezeichnet und sind jedoch ebenso wichtig wie erworbene "Hard Skills" wie Produktmanagement oder Computerkenntnisse.
- Kundendienst
- Meetings erleichtern
- Andere beeinflussen
- Befragung
- Führung
- Führende funktionsübergreifende Teams
- Beibehaltung der unter Druck stehenden Masse
- Verwalten von Partnerbeziehungen
- Präsentation
- Beziehungsmanagement
- Überwachung
- Verbale Kommunikation
- Schreiben
- Schriftliche Kommunikation
Produkt Management: Hier finden Sie die branchenspezifischen Kernkompetenzen, die Sie am häufigsten im Abschnitt "Arbeitsverantwortlichkeiten" der Stellenangebote finden.
- Design
- Fälle für neue Produkte / Funktionen entwickeln
- Preisrahmen entwickeln
- Strategien für Produkteinführungen entwickeln
- Wertversprechen entwickeln
- Produktstrategie vorantreiben
- Dokumentation
- Werbevorschläge auswerten
- Risikomanagement im gesamten Produktzyklus
Positionierung von Marken und Projekten: Da Produktmanager mit Marketingabteilungen zusammenarbeiten müssen, müssen sie mit diesen Positionierungsstrategien vertraut sein.
- Produktmerkmaldefinition
- Produktimplementierung
- Produktverbesserungen
- Produkteinführung
- Produktstrategie
- Projektmanagement
- Beförderung
- Marketing
- Visuelle Darstellung
Analytische Fähigkeiten: Diese logischen Denkfähigkeiten reichen in Umfang und Anwendung von der Buchhaltung und Finanzprognose bis zur Qualitätskontrolle, Produktverteilung und Marketing.
- Budgets erstellen und verwalten
- Vertriebsstrategien erstellen
- Kundenanalyse
- Ziele definieren
- Anforderungen definieren
- Finanzanalyse
- Umsatzprognose
- Verwalten von Social Media-Systemen
- Wirksamkeit messen
- Messen der Produktfunktionalität
- Messung der Benutzerakzeptanz
- Metriken
- Berichterstattung
- Markttrends erforschen
- Antworten auf wechselnde Anforderungen
- Daten synthetisieren
- Tracking-Fortschritt
- Kundenfeedback in Produktänderung umsetzen
- Informationen zur Kundensegmentierung
Software-Kenntnisse: Hier sind einige Softwareprogramme und technische Prozesse, die Sie als Produktmanager einsetzen werden.
- Agile Software
- Wettbewerbsanalyse
- Statusberichte erstellen
- Microsoft Access
- Microsoft Excel
- Microsoft Office
- Microsoft Projekt
- Power Point
- Visio
Die Bedeutung von Schlüsselwörtern
Bei den hier aufgeführten Schlüsselwörtern und Stichwortsätzen handelt es sich um diejenigen, die häufig in die Bewerber-Verfolgungssysteme einprogrammiert sind, die heute von vielen Arbeitgebern verwendet werden, um die ersten Hunderte von Bewerbungen zu überprüfen, die sie erhalten. Diese Systeme ordnen Lebensläufe basierend auf der Verbreitung und Positionierung dieser Keywords in einem Lebenslauf und einem Anschreiben ein; Lebensläufe, die viele dieser Ausdrücke nicht enthalten, werden aus der Betrachtung gezogen.
Beispiele für Bildungsromane, Coming-of-Age-Romane
Zwei Beispiele für einen bildungsroman, einen Roman, der die Entwicklung eines Charakters von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter verfolgt, oft von Entfremdung bis zum Glück.
7 Management-Lektionen, die Sie als Produktmanager lernen
Die Rolle des Produktmanagers ist in jedem Unternehmen eine der schwierigsten Aufgaben. Es ist auch ein hervorragender Trainingsplatz für angehende Führungskräfte.
Produktmanager werden
Die Rolle des Produktmanagers ist eine zunehmend beliebte Berufswahl für Einzelpersonen aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und Technik.