Was ist ein E-Discovery-Experte?
How wildlife trade is linked to coronavirus
Inhaltsverzeichnis:
- Entdeckung in einem rechtlichen Kontext verstehen
- E-Discovery-Aufgaben
- Schul-und Berufsbildung
- E-Discovery-Übungsumgebungen
- Gehälter für E-Discovery
- E-Discovery Job Outlook
Elektronische Entdeckung wird auch als "E-Discovery" bezeichnet. Es ist eine Branche mit einem Umsatz von mehr als zwei Milliarden US-Dollar, und im Mittelpunkt stehen E-Discovery-Experten. Sie nutzen Technologien, um die Erkennung zu erleichtern und elektronische Daten zu verwalten.
Entdeckung in einem rechtlichen Kontext verstehen
In rechtlicher Hinsicht ist Entdeckung genau das, was es klingt. Beide Parteien eines Rechtsstreits dürfen die Informationen über den Fall finden. Wenn Paul Plaintiff den Dan-Angeklagten in einer Zivilklage verklagt, hat Paulus möglicherweise Unterlagen in seinem Besitz, auf die er seine Klage gegen Dan gestützt hat. Dan möchte wissen, was diese Aufzeichnungen sind. Er will das Wort von Paulus nicht dafür annehmen, was sie sagen. Er will sie selbst sehen, und er ist gesetzlich dazu berechtigt.
Dan kann die Aufzeichnungen auf verschiedene Weise bekommen. Er kann sie direkt von Paul fordern oder, wenn ein Dritter sie hält, kann er den Dritten vorladen. Sowohl Paul als auch der Dritte sind verpflichtet, sie aufzugeben.
Discovery ist auch in Strafsachen involviert. Die Staatsanwaltschaft ist gesetzlich dazu verpflichtet, Beweise gegen einen Beklagten zu übergeben. Ebenso ist die Verteidigung verpflichtet, sich über alle Beweise zu informieren, die sie bei der Verhandlung verwenden will. Dies beinhaltet Zeugenlisten.
In früheren Zeiten bedeutete dies viel Papierkram zwischen den Prozessparteien. Zu einer Zeit würden Anwälte vor Gericht erscheinen, in denen sie Kartons mit Beweismitteln in Papierform beförderten. Sie würden ganze Räume ihrer Büros der Entdeckung widmen. Nicht länger. Discovery kann heutzutage in elektronischer Form übermittelt und gepflegt werden. Diese Kartons und Räume wurden dadurch nicht vollständig beseitigt, weil die Technologie gelegentlich versagen kann und auch, aber die Übermittlung dieser Dokumente hängt immer mehr von der Elektronik ab.
Daraus ergibt sich ein neues Problem. Jemand muss diese elektronischen Dateien pflegen, übermitteln und organisieren. Betreten Sie den E-Discovery-Experten.
E-Discovery-Aufgaben
Die Rolle des E-Discovery-Profis wächst und entwickelt sich weiter und wird dies zweifellos auch weiterhin tun. Ihre Verantwortlichkeiten umfassen typischerweise:
- Bewertung der ESI eines Kunden oder seiner elektronisch gespeicherten Informationen.
- Hilfe bei der Erstellung von ESI-Erhaltungsrichtlinien.
- Einsatz in E-Discovery-Teams.
- Sicherstellung der Einhaltung der neuen Bundesvorschriften bezüglich ESI.
- Kunden über E-Discovery-Richtlinien informieren.
- Verfassen und Vermitteln von Rechtsstreitigkeiten.
- Verwendung von Technologie, um die Entdeckung zu erleichtern.
- Unterstützung bei der Sammlung, Verarbeitung, Überprüfung, Analyse und Produktion von ESI.
- Als Verbindung zwischen dem Juristenteam, dem IT-Personal, den Anbietern und dem Personal für das Records Management.
Das Wissen des E-Discovery-Profis über Informationstechnologie und rechtliche Prozesse macht ihn für technisch anspruchsvolle Anwälte und deren Kunden von unschätzbarem Wert. E-Discovery-Experten helfen bei der Ermittlung, Aufbewahrung, Sammlung, Verarbeitung, Überprüfung und Erstellung elektronisch gespeicherter Informationen in Gerichtsverfahren. E-Discovery wird häufig als Teil der Prozessunterstützung angesehen.
Schul-und Berufsbildung
Die meisten e-Discovery-Profis haben einen juristischen Hintergrund, Informationstechnologie oder idealerweise beides. Anfänglich waren die Berufseinsteiger mit juristischem Hintergrund paralegals, aber die steigenden Gehälter für diesen Beruf ziehen immer mehr Anwälte für die Spezialität E-Discovery an.
E-Discovery-Profis mit IT-Hintergrund verfügen in der Regel über einen Bachelor-Abschluss in Informationswissenschaft oder einem verwandten Bereich. Einige E-Discovery-Profis verfügen über fortgeschrittene Technologiestudien. Da es sich bei E-Discovery um ein neues Gebiet handelt, werden die meisten Schulungen am Arbeitsplatz oder im Rahmen von Fortbildungskursen und Seminaren durchgeführt.
E-Discovery-Übungsumgebungen
E-Discovery-Fachleute werden hauptsächlich von Anwaltskanzleien, Rechtsabteilungen von Unternehmen, E-Discovery-Anbietern und der Regierung eingesetzt. Einige arbeiten auch im akademischen Umfeld, unterrichten bewährte Verfahren und Einhaltung der neuen E-Discovery-Regeln.
Gehälter für E-Discovery
Die E-Discovery-Explosion hat zu einer nie dagewesenen Nachfrage nach E-Discovery-Fähigkeiten geführt, wodurch die Gehälter auf ein neues Niveau gehoben werden. In Top-Märkten wie New York verdienen E-Discovery-Manager jährliche Gehälter von bis zu 250.000 USD. Das durchschnittliche Gehalt in Washington, DC betrug im Jahr 2017 97.843 USD. Insgesamt und einschließlich ländlicher Standorte reichen die Gehälter von etwas über 57.000 USD für einen Projektkoordinator bis zu über 131.000 USD für Managementpositionen ab 2017.
E-Discovery Job Outlook
Die E-Discovery-Industrie ist seit ihrer Gründung um 300 Prozent gewachsen, und ein weiteres Wachstum wird prognostiziert. Es scheint nicht ein Bereich zu sein, der irgendwohin geht und wird höchstwahrscheinlich weiter wachsen, da er mit den technologischen Fortschritten Schritt hält.
Wie kann ich sagen, ob ein Job wirklich ein Betrug ist?
Manchmal scheint es so viele Betrügereien zu geben, wie es tatsächlich Stellenangebote gibt. Hier finden Sie Warnhinweise, die Ihnen helfen zu bestimmen, ob einer berechtigt ist.
Was ist ein Gehaltsscheck und warum ist Ihr Paystub wichtig?
Mitarbeiter werden per Gehaltsscheck oder direkte Einzahlung bezahlt. Steuern und Pfändungen werden vor der Ausgabe abgezogen und auf der paystub erfasst.
Was ist zu tun, wenn Ihr Alter ein Problem in einem Vorstellungsgespräch ist?
Interviewer sollten keine Fragen zu Ihrem Alter stellen, aber es kann ein Problem sein. So reagieren Sie, wenn ein Interviewer sich darüber Sorgen zu machen scheint.