Die Vorteile eines agilen Ansatzes für das Projektmanagement
Agile skalieren: SAFe, LeSS oder Spotify?
Inhaltsverzeichnis:
- Erfolgsfaktor 1: Ein selbstorganisierendes Team
- Erfolgsfaktor 2: Time-Boxing und Anforderungsmanagement
- Erfolgsfaktor 3: Engagement der Menschen
- Agilität ist nicht das, was Sie denken
- Gemeinsame Hindernisse für agiles Arbeiten
- Warum Agile hier ist, um zu bleiben
Der traditionellere „Wasserfall“ -Ansatz für das Projektmanagement, von dem alle wichtigen Projekt-Frameworks wie PRINCE2®, APM BoK und PMBoK® abstammen, funktioniert auch in stabileren Kontexten. Es ist klar, dass die Welt, in der wir arbeiten, seit PRINCE2 ®, das 1996 auf den Markt gebracht wurde, ist jetzt weitaus volatiler, unsicherer, komplexer und uneindeutiger (was als VUCA abgekürzt wird). Wasserfallansätze, die zu Beginn ein gründliches Big Design fördern, sind immer noch relevant, wenn wir uns vor Arbeitsbeginn auf die Anforderungen verlassen können Diese müssen sich während der Laufzeit des Projekts nicht wesentlich ändern.
Dies ist jedoch die Volatilität der operativen Faktoren, die für Unternehmen von Belang sind, die der Kunde häufig einfach hat Muss anpassen. Aufgrund der Dringlichkeit dieser Treiber können sie nicht bis zum Ende des Projekts warten. Dies erfordert möglicherweise häufige Änderungen während eines Projekts. Bei einem Wasserfallprozess bedeutet dies wahrscheinlich eine kostspielige Überarbeitung des Plans und eine Verschwendung von Aufwand.
Dies führt zu unserer Überzeugung, dass der agile Ansatz häufiger Kleinlieferungen in Verbindung mit einem kontinuierlicheren Kundengespräch eine viel größere Flexibilität und schnellere Ergebnisse und damit Vorteile ermöglicht.
Das Schöne an Agile ist, dass Kunden entscheiden können, was sie erreichen möchten, wenn sie sehen, was die Lieferanten erreichen können. Sein Ansatz ist „Learning by Doing“, bei dem Teams ihre Erfahrungen im Laufe der Zeit reflektieren und sich entsprechend anpassen können.
Der Erfolg von Agile beruht auf einer Reihe von Schlüsselelementen. Die 3 Hauptfaktoren für den Erfolg von Agile sind nachstehend aufgeführt.
Erfolgsfaktor 1: Ein selbstorganisierendes Team
Zunächst benötigen Sie ein selbstorganisierendes Team. Wenn sich die Teammitglieder von der Siloarbeit verabschieden, werden sie ermutigt, ihre überlappenden Fähigkeiten zu nutzen und zusammenzuarbeiten, was ihnen wiederum eine viel größere Befähigung und Zufriedenheit verleiht.
Erfolgsfaktor 2: Time-Boxing und Anforderungsmanagement
Dann gibt es Timeboxing, bei dem der Schwerpunkt auf der Festlegung der Zeit- und Kostenelemente eines Projekts liegt, aber auch darauf, dass sich der Plan weiterentwickelt, damit die Anforderungen priorisiert werden können, und zwar unter maßgeblicher Mitwirkung eines Kundenvertreters im Verlauf der Arbeit. Der Agile-Vertrag zwischen Kunde und Lieferant weicht grundlegend von den Erwartungen von Waterfall ab. Die Anforderungen sind innerhalb der vereinbarten Parameter flexibel, Zeit und Kosten jedoch nicht.
Es ist immer wieder verlockend, zu viele Prioritäten in die Pflichtfelder der Anforderungen aufzunehmen. Durch agiles Üben werden diese normalerweise auf etwa 40% des Gesamtaufwands begrenzt. Scope Creep ist eines der 7 Dinge, die Ihr Projekt zum Scheitern bringen können, daher muss dies effektiv verwaltet werden.
In ähnlicher Weise stellen agile Teams auch sicher, dass in der Kategorie "Aufgaben" - die gerade ausgeführt werden - nur eine begrenzte Anzahl von Aufgaben vorhanden ist, um die Komplexität von Projekten zu verringern.
Erfolgsfaktor 3: Engagement der Menschen
Das Engagement der Mitarbeiter ist ein wesentlicher Bestandteil der agilen Arbeitsweise und ist erfolgreich, da alle verschiedenen Beteiligten in einem Team enger zusammenarbeiten und die Möglichkeit haben, mehr Einfluss auf ihre Arbeit und die Reihenfolge der Arbeit zu nehmen. Dies wird als weitaus motivierender angesehen als die klassischen „Command and Control“ -Ansätze, die in der Geschäftsführung häufig eingesetzt werden.
Agilität ist nicht das, was Sie denken
Natürlich ist nicht jeder bereit, sich auf Agile einzulassen, und eines der verbreiteten Missverständnisse ist, dass es eine Art allgemein einheitliche Agile-Methodik gibt.
Das geht eher daneben. Es gibt keinen richtigen Weg, ein Agile-Projekt zu organisieren und zu verwalten, und das macht es für einige so attraktiv und für andere bedrohlich.
Einige versuchen, agile Techniken anzuwenden, während sie gleichzeitig mit einer Wasserfallperspektive weitermachen. Aber wie zu erwarten ist, ist es unwahrscheinlich, dass dies zum Erfolg führt. Es ist die agile Arbeitsweise, mit der die Techniken funktionieren, und nicht umgekehrt.
Schließlich gibt es Leute, die denken, dass Agile nur für die Softwareentwicklung relevant ist, aber das stimmt einfach nicht - es kann auch für eine Vielzahl von Nicht-Software-Beispielen verwendet werden, z. B. für die Renovierung eines großen Gebäudes, die Verbesserung von Geschäftsprozessen oder die Verbesserung von Arbeitshilfen kundenorientiertes Personal.
Gemeinsame Hindernisse für agiles Arbeiten
Einer der Hauptgründe, warum Agile nicht funktioniert, liegt darin, dass eine Organisation eine Kultur des Mikromanagements und fest verwurzelter Arbeitssilos betreibt, die kein kooperatives Verhalten zulassen.
Andere Probleme sind wahrscheinlich schwache Teamführung oder der Versuch, sie in Organisationen umzusetzen, in denen die Art der Arbeit so ist, dass Arbeitsfreigaben in kleinen Iterationen nicht vorstellbar sind.
Warum Agile hier ist, um zu bleiben
Agile hat so große Fortschritte gemacht, dass es nicht als Modeerscheinung abgetan werden kann und von allen Managern verstanden werden sollte, die an Innovation und Entwicklung beteiligt sind. Jetzt zu ignorieren heißt, eine Gelegenheit zu verpassen, die schnelle Ergebnisse liefert und Kosteneinsparungen ermöglicht.
Apple, Amazon, GE Healthcare und Salesforce.com gehören zu den Unternehmen, die bereits Agile einsetzen, da sie erkannt haben, dass es für die Komplexität von Unternehmen des 21. Jahrhunderts besser geeignet ist.
Und vor allem weiß Agile, wie man das Beste aus Wissensarbeitern herausholt und dafür sorgt, dass sie motiviert bleiben. Hier sind 5 Möglichkeiten, um Ihr Team zu motivieren, unabhängig davon, ob Sie in einer agilen Umgebung arbeiten oder nicht.
Angesichts dieser Schlussfolgerungen - warum möchten Sie nicht agiler werden?
Gewinnen Sie Unterstützung für die Führungskraft im Projektmanagement
Ein effektiver Executive Sponsor ist ein entscheidender Teil des Projekterfolgs. Hier sind Ideen, die dem Projektleiter helfen, Unterstützung zu erhalten.
Erfahren Sie mehr über die steuerlichen Vorteile eines Einzelunternehmens
Die Gründung Ihres Unternehmens als Einzelunternehmen bietet einige steuerliche und finanzielle Vorteile. Erfahren Sie, was sie sind und wie Sie sie einrichten.
Gründe für die Verwendung eines Begrüßungsschreibens für neue Mitarbeiter und eines Musters
Ein Begrüßungsschreiben bestätigt die Entscheidung des Mitarbeiters, die Stelle anzunehmen, und hilft dem Mitarbeiter, sich erwünscht und willkommen zu fühlen.