Interview-Fragen darüber, wann Sie mit der Arbeit beginnen können
Vorstellungsgespräch - Fragen und Antworten, Selbstpräsentation [Bewerbungsgespräch]
Inhaltsverzeichnis:
- Optionen zur Beantwortung von Fragen zum Startzeitpunkt
- Wenn Sie sofort loslegen können
- Wenn Sie zwei Wochen oder mehr Zeit benötigen
- Wenn Sie mehr Freizeit wünschen
- Machen Sie es nicht über Sie
Während eines Vorstellungsgesprächs werden sich die Arbeitgeber wahrscheinlich erkundigen, wie schnell Sie zum Einstieg ins Berufsleben zur Verfügung stehen können, insbesondere, wenn die Stelle, für die Sie sich bewerben, derzeit offen ist und für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens von wesentlicher Bedeutung ist.
Dies kann auch eine Frage zu einer Bewerbung sein. Die Bewerber werden häufig gefragt, an welchem Datum sie zur Verfügung stehen, wenn sie eingestellt werden sollen. Der üblichste Zeitrahmen für den Beginn einer neuen Position ist zwei Wochen, nachdem Sie das Stellenangebot angenommen haben. Dies liegt daran, dass Unternehmen davon ausgehen, dass Sie Ihrem aktuellen Arbeitgeber eine Frist von zwei Wochen einräumen werden.
Es ist möglich, ein anderes Startdatum auszuhandeln, wenn Sie daran interessiert sind, früher als zwei Wochen (oder später) zu beginnen, einen Arbeitsvertrag abgeschlossen haben, der einen längeren Aufenthalt erfordert, oder wenn Sie sich vor dem Beginn eines neuen Aufenthalts frei nehmen möchten Position. Auch wenn Sie noch kein Stellenangebot haben, ist es eine gute Idee, über einen vorläufigen Zeitrahmen nachzudenken, wenn Sie die Stelle besetzen möchten.
Was sollten Sie tun, wenn Ihr jetziger Arbeitgeber möchte, dass Sie länger bleiben? Wie wäre es, wenn Sie sich zwischen den Jobs etwas Zeit nehmen möchten? Sie können zwischen verschiedenen Optionen wählen, wenn Sie das Startdatum einer neuen Position besprechen.
Optionen zur Beantwortung von Fragen zum Startzeitpunkt
Wenn Sie sofort loslegen können
Im Allgemeinen ist die beste Antwort die Bereitschaft, so schnell wie möglich mit der Arbeit zu beginnen.Der Arbeitgeber wird von Ihrer Flexibilität begeistert sein und einen reibungslosen Übergang zur neuen Rolle gewährleisten.
Wenn Sie jedoch einen anderen Job haben, während Sie sich im Bewerbungsprozess für einen neuen befinden, müssen Sie mit Ihrer Antwort taktvoll sein. Diese Art von Frage kann ein Mechanismus sein, um Ihre Ethik zu testen. Vermeiden Sie daher die Versuchung, "morgen" zu sagen, wenn Sie derzeit beschäftigt sind. Wenn Sie dies tun, fragt sich Ihr Interviewer möglicherweise, ob Sie dasselbe mit seiner Organisation tun würden.
Wenn Sie nach dem Ausscheiden nur sehr wenig oder gar keine Ankündigung machen, können Unternehmen im Stich gelassen werden und schmerzhafte Übergänge machen. Es kann auch Ihre Chancen gefährden, von Ihrem ehemaligen Arbeitgeber eine gute Referenz zu erhalten.
Wenn Sie keine Arbeit haben oder wenn Ihre derzeitige Arbeit fast zu Ende geht, ist es natürlich gut, dem Arbeitgeber mitzuteilen, dass Sie sofort oder sobald er möchte.
Wenn Sie zwei Wochen oder mehr Zeit benötigen
Möglicherweise haben Sie eine Verpflichtung, die eine noch längere Kündigungsfrist erfordert. Wenn es in dieser Situation eine Option ist, Urlaubstage für Schulungen / Orientierungen zu verwenden, informieren Sie den potenziellen Arbeitgeber über Ihre Verfügbarkeit.
Beachten Sie, dass Ihr aktueller Arbeitgeber Ihnen zwar die Möglichkeit bietet, eine zweiwöchige Kündigungsfrist einzureichen, die Option jedoch vorzeitig zu verlassen. Es ist unwahrscheinlich, aber es gibt Fälle, in denen ein Mitarbeiter aufgefordert wird, nach Kündigung sofort abzureisen. Wenn dies geschieht, nachdem Sie eingestellt wurden, können Sie erwähnen, dass Sie früher als erwartet starten können. Erwähnen Sie zu diesem Zeitpunkt noch keine Ausnahmen von den Standardrichtlinien.
Wenn Sie mehr Freizeit wünschen
In vielen Fällen ist es den Angestellten wichtig, sich eine Auszeit zwischen den Jobs zu nehmen. Sie möchten vielleicht Urlaub machen oder müssen umziehen. Wenn Sie für den Job umziehen müssen, erkundigen Sie sich, welches Timing für das Unternehmen am besten geeignet ist. Schließlich brauchen Sie Zeit, um zum neuen Standort zu wechseln.
Oder Sie möchten sich einfach etwas Zeit zum Dekomprimieren nehmen, damit Sie sich an Ihrem ersten Tag in der neuen Position frisch und aufgeladen fühlen. Dieses Szenario ist etwas schwieriger zu navigieren.
Es ist keine gute Idee, diese Informationen weiterzugeben, bevor Sie ein festes Jobangebot haben. Stattdessen können Sie die Frage umdrehen und den Interviewer nach dem bevorzugten Startdatum für die Position fragen. Ihr Zeitfenster ist möglicherweise flexibler als gedacht.
Generell ist es generell akzeptabel, auf Ihre Notwendigkeit einer Anpassungsphase hinzuweisen, solange Sie auch eine große Begeisterung für den Job ausüben und ein gewisses Maß an Flexibilität für den Arbeitgeber bieten. Und Sie können Ihre Antwort immer als vorteilhaft für den Arbeitgeber bezeichnen, da Sie in ein paar Tagen bereit sind, um loszulegen.
Machen Sie es nicht über Sie
Ihre Antwort auf diese Interviewfrage sollte den Bedürfnissen des Arbeitgebers entsprechen. Bemühen Sie sich daher, in Ihrer Antwort so flexibel und entgegenkommend wie möglich zu sein. Hier sind ein paar weitere Tipps zum Beantworten dieser Frage:
- Nicht täuschen: Wenn Sie wissen, dass Sie nach einer Frist von zwei Wochen eine zusätzliche Woche benötigen und erst drei Wochen nach Annahme des Stellenangebots beginnen können, sollten Sie während des Bewerbungs- und Bewerbungsprozesses unkompliziert vorgehen. Wenn Sie es nicht sind, können Sie den Job mit dem falschen Fuß beginnen - wenn Ihr Manager das Gefühl hat, Sie seien unehrlich.
- Gib nicht zu viele Details an:Der Interviewer muss Ihre vollständige Lebensgeschichte nicht kennen! Sie müssen nicht auf alle Details Ihres geplanten Umzugs, die Flitterwochen, die Sie im Kalender haben, oder die Einzelheiten Ihres Vertrags mit Ihrem derzeitigen Arbeitgeber eingehen. Sie können einfach sagen: "Ich muss die Einzelheiten meines aktuellen Vertrages noch einmal überprüfen, aber ich würde sicherlich sofort anfangen" oder "Ich habe im August eine Reise im Kalender, daher müssen wir dies vielleicht tun." Zeitplan um das herum, aber ich würde gerne sofort beginnen. "
- Vermeiden Sie bestimmte Termine: Interviewer interessieren sich mehr für einen Zeitraum und Ihre Einstellung. Wenn dieser Frage nicht vorangestellt wird "Wir möchten Ihnen den Job anbieten", handelt es sich nicht um ein Jobangebot! Daher müssen Sie an dieser Stelle kein genaues Datum angeben. Teilen Sie dem Interviewer einfach mit, ob Sie in zwei Wochen sofort loslegen können oder etwas mehr Zeit benötigen.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein Assistenzarzt der Marine sein können
Erfahren Sie, wie die Marine ArzthelferInnen aus der Zivil- und Militärgemeinde rekrutiert, Ausbildungs- und Schulungsanforderungen sowie vieles mehr.
Wie Sie mit Ihrem Chef über die Balance zwischen Arbeit und Freizeit sprechen können
Informieren Sie sich in diesen Tipps, wie Sie mit Ihrem Chef über die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sprechen können, und helfen Sie ihm, die Vorteile für ihn und Ihren Arbeitgeber zu erkennen.
Sehen Sie sich an, was Sie nach der Arbeit tun können Durch schlechtes Verhalten können Sie Ihren Job verlieren
Schlechtes Verhalten, auch nach der Arbeit, kann dazu führen, dass Sie Ihren Job verlieren und Ihrer Karriere schaden. Finden Sie heraus, welche Dinge Ihrem beruflichen Ruf schaden.