Einstieg in die Karriere im HR-Bereich
DER STANDARD Karriere-Einblicke: Human Resources/Personalentwicklung bei Allianz
Inhaltsverzeichnis:
Viele Menschen sind bestrebt, eine Karriere in der Personalabteilung zu beginnen, da dies ein schnell wachsendes Feld mit vielen lukrativen Möglichkeiten ist. Karriereanalysten erwarten, dass die Zahl der HR-Arbeitsplätze in der geplanten Zukunft zunehmen wird, und das mittlere jährliche Einkommen aller Beschäftigten über dem nationalen Durchschnitt liegt.
Die Menschen sind daran interessiert, ihre Soft Skills und Erfahrungen in einem Bereich einzusetzen, in dem sie glauben, dass sie anderen helfen werden, was für viele potenzielle Mitarbeiter eine sinnvolle Arbeit darstellt. Sie sind auch daran interessiert, ihre Planungs-, Programmentwicklungs-, Arbeitsbeziehungs- und Buchhaltungsfähigkeiten optimal zu nutzen.
Aus diesen und anderen Gründen fragen Sie sich wahrscheinlich, wie Sie eine eigene HR-Karriere beginnen können. Hier finden Sie nützliche Informationen, die Sie durch den Einstieg in eine Karriere im HR führen.
Ausbildung und Training für eine Personalkarriere
Personalfachleute kommen mit einem breiten Spektrum an Ausbildungshintergrund in das Feld. Viele HR-Positionen erfordern jedoch Kandidaten mit einem Minimum von vier Jahren. Ein Bachelor-Abschluss in Humanressourcen, Personal, Management oder einem anderen verwandten Fach wie Psychologie oder Soziologie bietet die beste Ausbildung für eine HR-Karriere.
Ein solcher Abschluss wird auch bei Einstellungsmanagern höher angesehen als Abschlüsse in beispielsweise Chemie oder Verpackung, die nur in Randbereichen mit der Arbeit mit Menschen zu tun haben.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass derzeitige HR-Fachleute ohne Abschluss keine erfolgreichen HR-Praktiker sind. Viele Personalfachleute haben eine erfolgreiche Karriere in der Personalabteilung ohne Abschluss entwickelt. Die Zeiten ändern sich jedoch in allen Berufsfeldern.
Wenn Sie heute anfangen oder darüber nachdenken, zu einer Karriere in der Personalabteilung zu wechseln, müssen Sie einen Abschluss erwerben. Sie konkurrieren um Jobs mit anderen Personen, die ebenso viel Erfahrung wie Sie haben und auch einen Abschluss haben.
Wenn Sie eine leitende Position oder eine spezialisierte Karriere im HR-Bereich einnehmen möchten, bieten einige Schulen betriebswirtschaftliche Abschlüsse an, die stärker auf einen bestimmten Bereich der Humanressourcen ausgerichtet sind. Natürlich kann ein Abschluss in einem verwandten Bereich dazu beitragen, dass Sie mehr Auswahlkandidaten erhalten.
Unabhängig davon, ob Sie einen allgemeinen HR-Abschluss oder eine speziellere Praxis im Bereich HR verfolgen, sollten Sie unbedingt Kurse zu Themen wie Management, Einstellung, Schulung und Vergütung absolvieren, damit Sie über die Schlüsselkompetenzen verfügen, die Sie für den Erfolg einer HR-Karriere benötigen. Natürlich gibt es viele andere Business-Kurse, die sich auf den HR-Bereich beziehen. Ein interdisziplinäres Programm ist also gut.
Neben einem Hochschulabschluss haben viele Fachleute die Möglichkeit, in bestimmten HR-Bereichen eine Zertifizierung zu beantragen. In der Tat bieten große Unternehmen manchmal Workshops und Schulungen an, die die HR-Fähigkeiten eines vorhandenen Experten erweitern.
Durch den Abschluss eines professionellen Zertifizierungskurses können Sie Ihr Verdienstpotenzial erhöhen. Beispiele für Zertifizierungen sind Professional in Human Resources (PHR) oder Senior Professional in Human Resources (SPHR).
Wenn Sie bereits in einer Einstiegspersonalposition tätig sind, kann der Erwerb einer Zertifizierung Ihre Karriere verbessern. Ebenso kann es Ihnen helfen, von einer anderen Abteilung zu einer HR-Position zu wechseln.
Arbeit finden im Bereich Human Resources
Das Finden einer Position in der Personalbranche ist vergleichbar mit der Suche nach einer anderen Art von Job.
Zusätzlich zu diesen allgemeinen Karriereseiten gibt es jedoch Online-Ressourcen für die Jobbörse, die spezifischer für den Personalbereich sind. Die Society for Human Resource Management (SHRM) bietet beispielsweise eine Stellenbörse an, die sich in erster Linie an Personalfachleute richtet. Zusätzliche Jobbörsen sind auf den Bereich Human Resources spezialisiert.
Einige Unternehmen suchen zunächst nach Kandidaten innerhalb des Unternehmens. Denken Sie daran, wenn Sie derzeit in einem mittleren bis großen Unternehmen arbeiten und in die Personalabteilung wechseln möchten. Wenn Ihr Unternehmen über eine interne Ressource für neue Stellen verfügt, z. B. eine private Online-Karriereseite oder interne Stellenangebote, prüfen Sie regelmäßig, ob Sie einen Fuß in die Tür bekommen.
Sprechen Sie auch mit Ihrem derzeitigen Personalstab über Ihr Interesse an HR. Es ist möglich, dass Ihr Interesse die Personaltür öffnet. Den halben Kampf haben Sie bereits geschafft, wenn Sie das Unternehmen, die Menschen, die Kultur und die Kunden kennen. Mit etwas Hilfe erfahren Sie alles über HR.
Heutzutage finden immer mehr Kandidaten für Personalberufe über professionelle Netzwerke und soziale Netzwerke im sozialen Bereich Einzug in die HR-Karriere. Wenn Sie noch Student sind oder gerade erst ein College besuchen, kann ein Praktikum in einer Personalabteilung die relevante Erfahrung bieten, die Sie für Ihre HR-Jobsuche benötigen.
Wie in jedem anderen Beruf ist die Suche nach einer Karriere im HR-Bereich am einfachsten für Personen mit einem Hochschulabschluss in diesem Bereich und / oder einer beruflichen Zertifizierung. Aber auch Personen mit verwandten Hauptfächern in Bereichen wie Wirtschaft, Soziologie, Psychologie und Sozialwissenschaften werden in Betracht gezogen, insbesondere für mehr Einsteigerjobs.
Es gibt viele HR-Positionen und in der Zukunft werden sich weitere Möglichkeiten ergeben. Mit der richtigen Ausbildung und gewissenhafter Arbeitssuche können Sie mit anderen HR-Profis in einer äußerst lukrativen und befriedigenden Karriere zusammenarbeiten.
Die Karriere und die Erfolge von David Ogilvy, CBE
Erfahren Sie die Geschichte eines der einflussreichsten Männer der Werbung. David Ogilvy, CBE, der "Vater der Werbung".
Tipps zum Einstieg in die Unterhaltungsbranche
Einsteiger-Unterhaltungsjobs bedeuten wenig oder keine Bezahlung, aber Möglichkeiten wie Zeitarbeit, Internierung oder Freiwilligenarbeit können eine lohnende Karriere einleiten.
Begrüßung und Einstieg in einen neuen Mitarbeiter
Möchten Sie wissen, wie Sie einen neuen Mitarbeiter am besten begrüßen können? Es ist mehr als nur die Bekanntgabe einer Firmenankündigung und einer Chefaufgabe.