Die Karriere und die Erfolge von David Ogilvy, CBE
TOP 20 David Ogilvy Quotes
Inhaltsverzeichnis:
- Ein Engländer geboren und aufgewachsen
- Absolvent, Küchenchef und Verkäufer von Tür zu Tür gescheitert
- Der Ruf von Amerika
- Zweiter Weltkrieg, nationale Sicherheit und die Amish
- Die frühen Jahre von Ogilvy & Mather
- Seine berühmten Werbekampagnen
- In und aus dem Ruhestand
In der Branche gibt es mehrere Namen, die für Werbung stehen. David Ogilvy ist vielleicht der berühmteste und angesehenste dieser Namen. Er wird oft als "Der Vater der Werbung" bezeichnet und hinterlässt ein Erbe erstaunlicher Arbeit, mächtiger Agenturen und mehrerer Bücher, die für jeden, der darüber nachdenkt, in das Werbegeschäft einzusteigen, ein Muss geworden sind.
Ein Engländer geboren und aufgewachsen
Geboren am 23. Juni in West Horsley, EnglandrdDavid Mackenzie Ogilvy stammte 1911 aus einer Familie moderater Mittel. Obwohl er sowohl das Fettes College in Edinburgh als auch die Christ Church in Oxford besuchte, absolvierte er Stipendien. Das Geschäft seines Vaters litt während der Depression sehr, und David musste seinen eigenen Weg finden, um seine Bildungslaufbahn zu unterstützen.
Absolvent, Küchenchef und Verkäufer von Tür zu Tür gescheitert
Die Karrierewege in der Werbung in den dreißiger und vierziger Jahren sind nicht dieselben wie heute. Viele erfolgreiche Werbeleute begannen auf sehr unterschiedlichen Wegen, und David Ogilvy war einer von ihnen. Er absolvierte nie die Christ Church und kehrte 1931 von England zurück, um ein Koch im Hotel Majestic in Paris zu werden. Es dauerte ein Jahr, und Ogilvy kehrte nach Schottland zurück, um Aga-Öfen von Tür zu Tür zu verkaufen.
Hier schrieb er eine Bedienungsanleitung mit dem Titel „ Theorie und Praxis des Verkaufs des AGA-Herdes ” für den anderen Verkäufer. Unter den Juwelen im Inneren befand sich Folgendes: "Je mehr Interessenten Sie ansprechen, desto mehr Verkäufe, mit denen Sie sich aussetzen, desto mehr Aufträge erhalten Sie. Aber verwechseln Sie niemals die Menge an Aufforderungen zur Qualität der Verkaufsqualität."
Fortune Magazine nannte es die beste Verkaufsanweisung, die je geschrieben wurde. Dies war ein Zeichen für das, was noch kommen wird.
Der Ruf von Amerika
Ogilvy verabschiedete sich 1938 von England und emigrierte nach Amerika, wobei er eine ausgesprochen gemischte Karriere hinter sich ließ. Er fand Arbeit am Audience Research Institute von George Gallup und behauptete später, dass dies einen großen Einfluss auf seine Fähigkeit hatte, genau zu forschen und sich darauf zu verlassen. Dies wäre die Grundlage für den großen Erfolg von Ogilvy in der Welt der Direktwerbung.
Zweiter Weltkrieg, nationale Sicherheit und die Amish
Ogilvys Fähigkeiten in den Bereichen Analyse, menschliches Verhalten, Konsumismus und Nationalismus zogen den Nachrichtendienst in der britischen Botschaft in Washington an. Hier unterbreitete er Diplomatie- und Sicherheitsempfehlungen, indem er die Gallup-Technik auf geheime Geheimdienstbereiche übertrug. Die Vorschläge von Ogilvy wurden in Europa vom Psychological Warfare Board von Eisenhower mit großem Erfolg eingesetzt.
Nachdem Ogilvy unter derartig intensiven, psychologischen Bedingungen gearbeitet hatte, kehrte er der Forschung zurück und kaufte eine kleine Farm in Lancaster County, Pennsylvania. Er lebte unter den Amish und führte mehrere Jahre ein ruhiges und friedliches Dasein. Manhattan rief jedoch an und David Ogilvy antwortete froh.
Die frühen Jahre von Ogilvy & Mather
1948, im Alter von nur 37 Jahren, gründete David Ogilvy seine erste Agentur. Es wurde Hewitt, Ogilvy, Benson & Mather genannt, ein Unternehmen, das später Ogilvy & Mather Worldwide werden sollte. Natürlich war Ogilvy nicht allein dabei. Das Unternehmen wurde auf der Grundlage einer bereits erfolgreichen Londoner Agentur namens Mather & Crowther gegründet, die recht gut von seinem älteren Bruder Francis geführt wurde.
Erstaunlicher an dieser Start-up-Agentur ist, dass David Ogilvy zu diesem Zeitpunkt noch nie einen geschrieben hat. Nicht einmal eine Idee für eine Gliederung einer Anzeige. Einige würden diese Arroganz nennen, andere würden Dummheit sagen. Ogilvy hatte ein Vertrauen in ihn, das von harter Arbeit, Scharfsinn und unwiderstehlicher Ausstrahlung getragen wurde. Er hatte auch nur 6000 Dollar in der Bank.
Nicht schlecht für ein durchschnittliches Joe-Sparkonto, aber sicherlich kein Glück für eine Werbeagentur im Herzen von New York. Aus diesen bescheidenen Anfängen baute Ogilvy ein Imperium auf.
Seine berühmten Werbekampagnen
"Es ist nicht kreativ, wenn es nicht verkauft wird" ist eine der am häufigsten zitierten Ausdrücke in der Werbebranche. Dies gilt insbesondere jetzt, wenn so viel Arbeit mehr darauf ausgerichtet ist, Preise zu gewinnen, als Produkte zu verkaufen. Es war jedoch dieses Ethos, das Ogilvy & Mather zum weltweiten Erfolg machte.
Zu einigen der legendären Kampagnen, die Ogilvy geholfen haben, seine Agentur als Spieler zu etablieren, gehörten:
- Der Mann im Hathaway-Shirt
- Der Mann aus Schweppes ist hier
- Die Rolls-Royce-Anzeige (Bei 60 Meilen pro Stunde kommt das lauteste Geräusch in diesem neuen Rolls-Royce von der elektrischen Uhr)
- Pablo Casals kommt nach Hause - nach Puerto Rico (Ogilvys stolzeste Leistung)
- Nur Taube ist eine Viertel Feuchtigkeitscreme
Die Dove-Kampagne verhalf Dove zur meistverkauften Seife in den Vereinigten Staaten. Dieser Erfolg erzeugte einen Schneeballeffekt, der Ogilvy dabei half, namhafte Kunden wie Lever Brothers, General Foods, Shell und American Express zu gewinnen. Dies waren die goldenen Jahre für Ogilvy & Mather.
In und aus dem Ruhestand
Nachdem er ein Werbeimperium geschaffen hatte, trat er im Alter von 62 Jahren 1973 als Vorsitzender von Ogilvy & Mather zurück. Er zog nach Touffou, sein luxuriöses Anwesen in Frankreich, wo er sieben Jahre lang die Ruhe der Landschaft genoss. In den 1980er Jahren trat Ogilvy aus dem Ruhestand und wurde Vorsitzender von Ogilvy & Mather, Indien.
Mit dieser Aufgabe nicht zufrieden, verbrachte er ein Jahr als vorläufiger Vorsitzender im Büro von Ogilvy & Mather in Deutschland und pendelte täglich zwischen Touffou (Frankreich) und Frankfurt (Deutschland). Sie sind 902 km voneinander entfernt. Das sind 560 Meilen oder die Entfernung zwischen Manhattan und Cincinnati, Ohio. Nicht schlecht für einen Mann in den 70ern.
1989 wurde die Ogilvy-Gruppe von WPP erworben. Dieser Kauf machte WPP im Besitz von Sir Martin Sorrell, dem weltweit größten Marketingkommunikationsunternehmen. David Ogilvy wurde zum nicht-exekutiven Vorsitzenden ernannt, eine Position, die er drei Jahre lang innehatte.
David Ogilvy starb am 21. Juli 1999 in seinem Haus in Touffou, Frankreich. Er war 88 Jahre alt. Er ist immer noch der bekannteste Name in der Werbung, und viele seiner Anzeigen haben sich bewährt.
Wie unterscheidet sich die Entschädigung von Führungskräften von meiner?
Für die Vergütung von Führungskräften gelten andere Regeln. Informieren Sie sich über die Entschädigung von Führungskräften und was ein Manager von seinem Arbeitgeber erwarten kann. Neugierig?
Was waren Ihre größten Erfolge und Misserfolge?
Lesen Sie Tipps und Beispiele für die besten Antworten auf Bewerbungsgespräche zu Ihren größten Erfolgen und Misserfolgen in einer Position.
So führen Sie Ihre Erfolge in Ihrem Lebenslauf auf
Erfahren Sie, wie Sie Erfolge in Ihrem Lebenslauf auflisten und hilfreiche Tipps erhalten, um sie so zu beschreiben, dass ihre Auswirkungen hervorgehoben werden.