Grundlegende Gliederung eines Buchvertrages
Seeschifffahrt: Verträge (1 von 2)
Inhaltsverzeichnis:
- Die Arbeit
- Beschreibung der Arbeit
- Einräumung von Rechten: Gebiete
- Vorschuss gegen Lizenzgebühren
- Lieferung und Annahme des Manuskripts
- Korrekturlesen und Autorenkorrekturen
- Veröffentlichung
- Werbematerial / Promotion nach Autor
- Autorenkopien
- Urheberrechte ©
- Lizenzgebühren
- Tochterrechte
- Abrechnungen von Konten
- Wettbewerbsarbeiten
- Garantien und Entschädigungen
- Originalarbeit
- Einlagen, Rückseite der Buchwerbung
- Nächste Veröffentlichung der Arbeit des Autors
- Option (für spätere Arbeiten)
- Vergriffen
- Restbestände
- Geltendes Recht
- Zuordnung
- Agentur
- Vorbehaltene Rechte
- Konkurs
- Vollständige Vereinbarung
Zusätzlich zu den spezifischen Bedingungen, die Autor und Herausgeber für Artikel wie die Art des Buches, den Vorschuss gegen die Lizenzgebühr und den Liefertermin vereinbart haben, umfasst der Standard-Buchvertrag eine lange Anzahl von Klauseln, die wichtige Punkte im Leben eines Buches enthalten Zyklus und eine Entschädigung des Autors. Während der genaue Wortlaut und die Bedingungen je nach Herausgeber, Impressum und Einzelgeschäft variieren, sind viele der vertraglich behandelten Themen Standard.
Was folgt, ist eine Liste der typischen Klauseln eines Buchvertrages mit kurzen Beschreibungen zu ihrem Zweck.
Die Arbeit
Die Grundlagen des zu liefernden Manuskripts: "Ein Roman mit etwa 40.000 Wörtern"; "ein Kochbuch mit 100 Rezepten und 50 Farbfotos."
Beschreibung der Arbeit
Weitere Details, die den vereinbarten Inhalt beschreiben: "ein Mystery-Roman in der Serie Spooky Attic, der den Charakter Detective Dusty trägt"; "Rezepte für alltägliche, familienfreundliche Gerichte, deren Zubereitung nicht länger als 15 Minuten dauert."
Einräumung von Rechten: Gebiete
In der Regel wird festgelegt, dass der Verlag für die Dauer des Urheberrechts weltweite oder globale Rechte an allen Ausgaben des Werks erwerben soll (derzeit die Lebensdauer des Autors plus 70 Jahre).
Vorschuss gegen Lizenzgebühren
Beschreibt den Zahlungsplan für die an den Autor geleisteten Vorauszahlungen.
Lieferung und Annahme des Manuskripts
Angaben zu Lieferdaten des gesamten Textes des Buchs, Strafen oder Out-Klauseln, falls das Manuskript nicht geliefert wird usw.
Korrekturlesen und Autorenkorrekturen
Umreißt das Ausmaß der Änderungen, sobald das Buch in die Kopierbearbeitung / Produktion aufgenommen wird; In der Regel sollen umfangreiche (und teure) redaktionelle Änderungen eingeschränkt werden.
Veröffentlichung
Betrifft die Verpflichtung des Verlags, das Buch innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf den Markt zu bringen.
Werbematerial / Promotion nach Autor
Betrifft die Verpflichtung des Autors, das Buch zu fördern und zu veröffentlichen (Zusammenarbeit, Verwendung von Werbematerial / Fotos usw.). Für hochkarätige Autoren beinhaltet diese Klausel manchmal die Garantie, das Buch für eine gewisse Zeit aktiv zu präsentieren und zu bewerben (z. B., zwei Wochen).
Autorenkopien
Autoren haben in der Regel einen vertraglichen Anspruch auf eine begrenzte Anzahl von kostenlosen Exemplaren ihres Buches (in der Regel 20 bis 25). Anschließend können sie zusätzliche Exemplare zu einem Preisnachlass erwerben (in der Regel 50% des Deckungspreises). Beachten Sie, dass viele Verträge vorsehen, dass diese Kopien für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind und ausdrücklich nicht für den Weiterverkauf bestimmt sind. Wenn Sie ein Autor sind, der beabsichtigt, Ihr Buch auf eigene Faust zu verkaufen (z. B. bei von Ihnen arrangierten Lesungen oder Buchunterzeichnungen), stellen Sie sicher, dass Sie über diesen Punkt verhandeln, um zu einem anderen Wiederverkaufsvertrag zu kommen.
Urheberrechte ©
Gibt an, wie der Copyright-Hinweis angezeigt werden soll. Es sollte im Namen des Autors stehen, nicht im Verlag.
Lizenzgebühren
Im Allgemeinen wird ein langer und komplexer Abschnitt behandelt, in dem der Prozentsatz der Verkäufe im Zusammenhang mit dem Buch erfasst wird, die der Autor erhält. Es beschreibt die Tarife und die Bedingungen. Jeder traditionell veröffentlichte Autor erhält unterschiedliche Lizenzgebühren für verschiedene Arten von Buchverkäufen und den Verkauf von Nebenrechten.
Jede Entschädigung, die dem Autor vor dem Erscheinen des Buches gewährt wurde, ist ebenfalls hier angegeben. Es ist als Vorschuss gegen Lizenzgebühren oder einfach als Vorschuss bekannt.
Tochterrechte
Ein weiterer umfangreicher Teil des Vertrags, Subsidiäre Rechte, bezieht sich auf die Rechte, die der Autor dem Herausgeber einräumt, sein Buch ("das Werk") für verschiedene Formate und Anpassungen zusätzlich zum ursprünglichen Buch (in der Regel ein Hardcover-Buch) zu lizenzieren. Die Klausel legt fest, welche subsidiären Rechte durch den Vertrag gewährt werden, und gibt auch den Prozentsatz der Unterlizenzgebühren an, die der Herausgeber (vom Drittlizenzgeber) erhält und an den Autor geht.
Abrechnungen von Konten
Betrifft die Abrechnung von Lizenzgebühren, den Zeitpunkt von Zahlungen und Gebührenabrechnungen usw.
Wettbewerbsarbeiten
Verhindert, dass der Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Buches ein Wettbewerbswerk für einen anderen Verleger schreibt.
Garantien und Entschädigungen
Garantien bezüglich der Urheberschaft der Arbeit, dass die Arbeit nicht verleumderisch ist usw.
Originalarbeit
Betrifft den Handel mit Originalmaterial und Reparaturen für verloren gegangene oder beschädigte Originalarbeiten.
Einlagen, Rückseite der Buchwerbung
Verhindert, dass der Verlag Teile des Buches für Werbeflächen verkauft.
Nächste Veröffentlichung der Arbeit des Autors
Legt fest, dass das vertraglich vereinbarte Buch das neueste Werk des Autors sein wird (d. H., Sie veröffentlicht nichts anderes, bevor es herauskommt).
Option (für spätere Arbeiten)
Beschreibt das erste Verweigerungsrecht des Verlags für die zukünftige Arbeit des Autors.
Vergriffen
Bestimmt die Rücknahme von Rechten an den Autor, falls der Herausgeber beschließt, die Veröffentlichung neuer Editionen des Werks einzustellen und das Werk nicht mehr gedruckt wird.
Restbestände
Bestimmt das Verfahren für die verbleibenden Exemplare der Arbeit, wenn der Herausgeber beschließt, das Buch nicht länger in Druck zu halten.
Geltendes Recht
Bestimmt, welche Gesetze des Staates den Vertragsvertrag regeln.
Zuordnung
Umfasst Dritte, wie Erben, Vollstrecker usw., an die Rechte und Lizenzgebühren im Falle des Todes des Autors gehen.
Agentur
Gibt dem Literaturagenten des Autors das Recht, im Namen des Autors und der Arbeit mit dem Herausgeber zu handeln.
Vorbehaltene Rechte
Weist dem Autor alle nicht ausdrücklich im Vertrag genannten Rechte zu.
Konkurs
Gibt an, was passiert, wenn der Verlag seine Geschäftstätigkeit aufgibt oder Insolvenz erklärt.
Vollständige Vereinbarung
Der Abschnitt für Unterschriften für alle Parteien.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel ersetzt keine verbindliche Rechtsberatung. Wenn Sie einen Buchvertrag aushandeln, sollten Sie sich an einen Literaturagenten und / oder einen Anwalt wenden. Die Autorengilde hat einen Vertragsprüfungsdienst für Mitglieder.
Grundlegende Managementfähigkeiten im digitalen Zeitalter
Während wir uns in diesem digitalen Zeitalter weiterentwickeln, ändert sich die Rolle eines Managers. Erfahren Sie mehr über die wesentlichen Fähigkeiten, die das Management besitzen muss, um relevant zu bleiben.
Grundlegende Rollen des Cyber-Sicherheitspersonals der Luftwaffe
Cyber-Surety-Spezialisten von Air Force, der Specialty Code (AFSC) 3D0X3, erfüllen viele der gleichen Aufgaben wie zivile IT-Spezialisten.
Grundlegende Informationen zur Key Person-Klausel in einem Aufnahmevertrag
Was ist eine Schlüsselklausel in einem Plattenvertrag? Musiker mögen sie nicht, weil es sie gefährdet, aber sie sind vielleicht nicht so schlimm, wie sie scheinen.