Ihre Kleiderordnung bietet einen nützlichen Leitfaden für Mitarbeiter
Deutsch lernen: Dialoge / Kleidung kaufen / shopping / German lesson: clothing / A2 / B1
Inhaltsverzeichnis:
- Warum Dress Codes wichtig sind
- Was ist mit Freizeitkleidung?
- Gesetzliche Anforderungen für eine Kleiderordnung
Eine Kleiderordnung ist eine Reihe von Standards, die Unternehmen entwickeln, um ihren Mitarbeitern eine Anleitung zu geben, welche Kleidung für die Arbeit geeignet ist. Die Kleiderordnung reicht von formal über business casual bis casual, je nach den Bedürfnissen des einzelnen Arbeitsplatzes und den Kunden, die er bedient.
Die Formalität der Kleiderordnung am Arbeitsplatz wird normalerweise durch die Anzahl und Art der Interaktionen bestimmt, die Mitarbeiter mit Kunden oder Kunden am Arbeitsplatz haben. An Arbeitsplätzen, die von Kunden frequentiert werden, die von ihren Beratern Professionalität und Integrität erwarten, ist die Kleidung häufig formal. Dazu gehören Anwaltskanzleien, Finanzberatungsunternehmen, Banken und einige große Unternehmen.
Allerdings lockern auch diese Organisationen ihre Kleiderordnung. Zum Beispiel erlaubt der Bankriese J. P. Morgan Chase & Co. seinen Mitarbeitern nun, die meiste Zeit Freizeitkleidung zu tragen. Bei einem Besuch in einer Anwaltskanzlei wurde festgestellt, dass die Angestellten ungezwungen gekleidet waren, die meisten jedoch Jacken an den Bürotüren hingen. So konnten sie bequem arbeiten und waren jederzeit auf unerwartete Kundeninteraktionen vorbereitet.
Technologiefirmen und Start-ups bevorzugen im Allgemeinen Freizeitkleidung, im Wesentlichen das, was die Mitarbeiter tragen würden, um am Wochenende eine Sportveranstaltung oder einen Lebensmittelladen zu besuchen. Da jedoch 60% der tausendjährigen Mitarbeiter und Angestellten im Allgemeinen mehr Freizeitkleidung bevorzugen, bieten Arbeitgeber, die bei der Rekrutierung wettbewerbsfähig bleiben möchten, Freizeitkleidung als Vergünstigung an.
An Arbeitsplätzen, an denen einige Mitarbeiter mit Kunden oder Kunden interagieren und andere nicht, kann sich eine Organisation für zwei Dresscodes entscheiden. Für Mitarbeiter ohne Kunden- oder Kundenkontakt wird in der Regel eine lässigere Kleiderordnung angewendet. Beispielsweise können sich Fertigungsmitarbeiter lässig kleiden, während die Mitarbeiter an der Rezeption gelegentliche Geschäftskleidung tragen können.
Eine legere Kleiderordnung ist die Kleiderordnung, die die Mehrheit der Mitarbeiter wünscht. Wettbewerbsfähige Arbeitgeber erlauben diesen Verband für die Arbeit.
Abhängig von der Organisation kann die Kleiderordnung sehr detailliert sein, oder im Fall einer legeren Kleiderordnung sind nur sehr wenige Details erforderlich. Im Laufe der Jahre haben sich die Mitarbeiter zu einem lässigeren Kleidungsstandard entwickelt, selbst in Branchen, die zuvor sehr formal waren. Vor allem Startups tendieren dazu, ihren Mitarbeitern eine lässigere Kleiderordnung zu geben.
Warum Dress Codes wichtig sind
In einigen Berufen sind die Kleidungsvorschriften so streng, dass man sie als Uniformen bezeichnet. Sie möchten zum Beispiel, dass jeder weiß, wer der Polizist ist. Wenn Ihr Unternehmen Installateure oder Kabelfernsehinstallateure entsendet, tauchen Ihre Mitarbeiter in fremden Häusern auf, um ihre Arbeit zu erledigen.
Eine Uniform identifiziert sie als die Person, die eingestellt wurde, und nicht als ein zufälliger Typ von der Straße, der sich Ihre Toilette ansehen möchte. (Okay, wahrscheinlich nicht, aber trotzdem.)
In anderen Berufen sind Dresscodes wichtig, weil Sie das Unternehmen vertreten.
Angestellte, die in Bekleidungsgeschäften arbeiten, müssen häufig Kleidung tragen, die das Geschäft verkauft. Target benötigt Khaki-Hosen und rote Hemden, damit ihre Mitarbeiter leicht zu erkennen sind.
Fastfood-Restaurants erfordern eine strenge Uniform, damit es nicht so aussieht, als wären die Kunden hinter die Theke gewandert.
Für Bürojobs hat die Person, die an der Rezeption sitzt, möglicherweise eine strengere Kleiderordnung als der Chief Information Officer (CIO).
Warum? Denn jeder, der von der Straße hereinkommt, sieht die Rezeption, aber Sie sehen den CIO nur, wenn Sie einen Termin haben.
Viele kundenorientierte Branchen, wie Anwaltskanzleien und Unternehmensbuchhaltung, haben formelle Kleiderordnungen. Niemand möchte sich mit einem Anwalt treffen, der ein Tanktop und Daisy Duke-Shorts trägt. Ein Anzug ist das gewählte Outfit, sowohl für männliche als auch für weibliche Angestellte, wobei Hosenanzüge für Frauen immer üblicher werden als in den Jahren der formellen Kleidung.
Was du zur Arbeit trägst, sagt den Leuten viel über dich aus. Haben Sie jemals den Rat gehört: „Kleiden Sie sich nicht für den Job, den Sie haben; zieh dich für den Job an, den du willst “? Es ist ein guter Rat, denn wie die Leute Sie wahrnehmen, beeinflusst, was sie von Ihrer Arbeitsleistung halten.
Was ist mit Freizeitkleidung?
In einer Umfrage von Robert Half zu Finanzen und Rechnungswesen wurden CFOs nach ihrer Meinung zur Arbeitskleidung gefragt. Sie bestätigten, dass das Ankleiden für die Arbeit nicht mehr zeitgemäß ist: 61% gaben an, dass sich ihre Mitarbeiter an eine etwas legere Kleiderordnung halten, zum Beispiel an Khakis, Poloshirts oder Pullover. Aber 13% von ihnen sagten, dass Jeans und T-Shirts die Norm sind.
Bei den übrigen Befragten gaben 4% an, dass die Kleidung in ihren Büros wie bei Anzügen und Krawatten immer noch sehr formell ist, und 21% beschreiben die zur Arbeit getragenen Outfits als etwas formell, entweder als Anzughose oder als Rock mit Knopf. Daunenhemd.
Wenn Sie darauf vertrauen können, dass das Fernsehen genau ist, können Sie die Entwicklung der Kleiderordnung verfolgen. Jetzt? Es ist eine viel zwanglosere Welt, und einige berühmte Köpfe großer Unternehmen kleiden sich sehr beiläufig - Mark Zuckerberg, zum Beispiel CEO von Facebook, scheint in einem Hoodie zu leben.
Sogar Unternehmen, die früher strenge, formelle Kleidung forderten, haben sich weitgehend erholt. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie beim Besuch eines Fortune 100-Unternehmens auf jemanden treffen, der eine Baumwollhose und ein Freizeithemd trägt, als auf jemanden im Anzug. Dies wird im Allgemeinen als "business casual" bezeichnet und kann von Organisation zu Organisation sehr unterschiedlich sein.
Einige Unternehmen erlauben Jeans in einem Büro, andere erfordern gepresste Hosen. In einigen Büros für Geschäftsreisende sind Flip-Flops erlaubt, während in anderen geschlossene Zehenschuhe erforderlich sind. (Natürlich sind einige Anforderungen an geschlossene Zehenschuhe aus Sicherheitsgründen und nicht nur aus Gründen der Kleiderordnung.)
Auch wenn Ihr Unternehmen keine Kleiderordnung hat, benötigen Sie eine interne. Schlampig ist niemals angebracht - auch wenn Sie Schweine füttern. Grenzen nicht überschreiten. Wenn Ihre Kleiderordnung ärmellose Hemden zulässt, schieben Sie diese nicht an die Spaghettiträger.
Ein guter Leitfaden besteht darin, sich eine ältere Person Ihres Geschlechts anzusehen und diese Person als Leitfaden zu verwenden. Wenn der VP keinen Minirock tragen würde, sollten Sie dies wahrscheinlich auch nicht tun.
Gesetzliche Anforderungen für eine Kleiderordnung
Unternehmen können im Allgemeinen entscheiden, wie ihre Mitarbeiter aussehen sollen, mit einigen sehr wichtigen Ausnahmen. Erstens kann die Kleiderordnung nicht unterscheiden. Männer und Frauen müssen ähnliche Standards haben.
Zweitens müssen religiöse Vorkehrungen getroffen werden, wenn sie angemessen sind. Arbeitgeber müssen einen Arbeitnehmer unterbringen, dessen Religion es erfordert, dass er den Kopf bedeckt hält oder eine religiöse Halskette trägt, es sei denn, es liegen extreme Umstände vor.
Wenn Sie die Kleiderordnung Ihres Unternehmens aufstellen, sollten Sie sich vor der Umsetzung der Richtlinie bei Ihrem Arbeitsrechtsanwalt erkundigen.
Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung gestellten Informationen zwar verbindlich sind, für die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit jedoch nicht garantiert werden. Die Website wird von einem weltweiten Publikum gelesen und die Beschäftigungsgesetze und -bestimmungen sind von Staat zu Staat und von Land zu Land unterschiedlich. Wenden Sie sich an einen Rechtsbeistand oder an staatliche, bundesstaatliche oder internationale Behörden, um sicherzustellen, dass Ihre rechtlichen Interpretationen und Entscheidungen für Ihren Standort korrekt sind. Diese Informationen dienen als Leitfaden, Ideen und Unterstützung.
8 Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter für ihre Arbeit zu begeistern
Als Inhaber eines kleinen Unternehmens können Ihre Mitarbeiter eine Ihrer größten Ressourcen sein. Hier sind einige Möglichkeiten, um sie motiviert und aufgeregt zu machen.
Kleiderordnung für Praktikanten
Wenn Sie ein Praktikum absolvieren und sich nicht sicher sind, was Sie anziehen sollen, finden Sie hier Tipps dazu, wie und warum Praktikanten die Geschäftskleidung dort einhalten sollten, wo sie arbeiten.
Musterbrief zur Einführung einer Kleiderordnung
Möchten Sie eine Kleiderordnung erstellen und umsetzen? Verwenden Sie diesen Musterbrief als Leitfaden, wenn Sie Mitarbeiter über die neue Kleiderordnung informieren. Siehe den Brief.