• 2025-01-26

Informations- und Kommunikationstechnologiefähigkeiten

Was ist eigentlich... IKT

Was ist eigentlich... IKT

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) bezieht sich auf die Fähigkeit, mit Menschen durch Technologie zu kommunizieren. Ähnlich wie bei der Informationstechnologie (IT) bezieht sich die IKT auf Ihre Fähigkeit, Technologie für normale, alltägliche Aufgaben einzusetzen: Senden einer E-Mail, Tätigen eines Videoanrufs, Durchsuchen des Internets, Verwenden eines Tablets oder Mobiltelefons und mehr. Zu den IKT-Kenntnissen gehört auch die Fähigkeit, ältere Kommunikationstechnologien wie Telefone, Radios und Fernseher zu verwenden.

Nahezu jeder Job erfordert einige IKT-Kenntnisse, und viele erfordern Hybridfähigkeiten, eine Kombination aus technischen und nichttechnischen Kenntnissen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Top-Arbeitgeber für IKT-Kenntnisse in Ihrer Branche kennen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie verstehen, wie Sie Ihre IKT-Kenntnisse in Ihren Stellenangeboten und während des gesamten Prozesses der Stellensuche unter Beweis stellen können.

Top 8 IKT-Fähigkeiten

  1. Email: Die Fähigkeit, effektiv und erfolgreich per E-Mail zu kommunizieren, ist für jeden Job von entscheidender Bedeutung. Sie müssen E-Mails an Kollegen, Arbeitgeber, Kunden, Lieferanten usw. senden. Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeitern, dass sie professionelle und gut geschriebene E-Mails schreiben und auf Nachrichten, die in ihren Posteingängen eingehen, umgehend reagieren.
  2. Online-Recherche: Fast jeder Job erfordert zumindest einige Online-Recherchen. Unabhängig davon, ob Sie in einem Thema nach neuen Unterrichtsplänen suchen oder die neuesten Nachrichten über den Wettbewerber Ihres Unternehmens lesen, müssen Sie in der Lage sein, alle Informationen online zu durchsuchen, um das zu finden, was Sie benötigen. Dies beinhaltet grundlegende Online-Informationsmanagementfähigkeiten.
  1. Sozialen Medien: Bei einigen Jobs müssen Sie soziale Medien verwenden. Beispielsweise neigen viele Marketingmitarbeiter dazu, die Social-Media-Präsenz eines Unternehmens zu verwalten oder zu aktualisieren. Auch wenn dies kein kritischer Teil Ihrer Arbeit ist, suchen Arbeitgeber zunehmend Mitarbeiter mit grundlegenden Kenntnissen in sozialen Medien.Je mehr Sie über die Vorteile und Grenzen von Social Media wissen, desto mehr können Sie diese Medien bei der Arbeit auf wertvolle Weise einsetzen.
  2. Online-Zusammenarbeit: Die Online-Zusammenarbeit ist eine umfassende Kategorie, die sich auf alle Möglichkeiten bezieht, Informationen mit Ihren Mitarbeitern (oder Vorgesetzten oder Kunden) online auszutauschen. Dazu gehört das Hinzufügen einer Besprechung zu einem freigegebenen Online-Kalender, das Bereitstellen von Feedback zu einem Dokument über eine webbasierte Dokumentanwendung und das Abhalten einer Online-Videokonferenz mit Kollegen.
  1. Tabellenkalkulationen: Von Forschern über Verwaltungsassistenten bis hin zu K-12-Lehrern muss heute fast jeder in der Lage sein, Daten mithilfe von Arbeitsblättern zu entwickeln und zu verwalten. Darüber hinaus müssen sie in der Lage sein, diese Daten zu analysieren und Trends und Muster zu erkennen. Gute Kenntnisse in Programmen wie Microsoft Excel sind auf dem heutigen Arbeitsmarkt von entscheidender Bedeutung.
  2. Desktop-Publishing: Beim Desktop-Publishing werden mit einem Computer verschiedene Druckmaterialien erstellt. Dies können Flyer, Broschüren, Newsletter und andere Materialien sein, die Grafiken enthalten. Da Sie mit Desktop Publishing so viele Materialien erstellen können, sind für fast jeden Job grundlegende Kenntnisse in diesem Bereich erforderlich. Während Leute mit einem kreativen, künstlerischen Auge besonders gut im Desktop-Publishing sind, kann jeder mit Übung besser werden.
  1. Smartphones und Tablets: Viele Arbeitgeber verlangen, dass ihre Mitarbeiter Smartphones und Tablets verwenden. Möglicherweise stellen sie Mitarbeitern sogar bestimmte Telefone zur Verfügung oder geben an, dass die Mitarbeiter zu bestimmten Zeiten per E-Mail erreichbar sein müssen. Aus diesen Gründen ist es wichtig zu wissen, wie man ein Smartphone benutzt.
  2. Textverarbeitung: In der heutigen Zeit muss jeder Bewerber wissen, wie man mit Textverarbeitungstechnologien umgeht. Bewerber müssen in der Lage sein, schriftliche Dokumente (einschließlich Geschäftsbriefe, Sitzungsprotokolle usw.) mit einem Computer wie Microsoft Word zu erstellen. Kandidaten müssen außerdem in der Lage sein, schnell und genau zu tippen.

Wie Sie Ihren Arbeitgebern Ihre IKT-Fähigkeiten beweisen

Bei der Arbeitssuche ist es wichtig, dass Sie nachweisen, dass Sie über Technologie kommunizieren können. Sie können dies auf verschiedene Arten tun.

Lesen Sie zuerst die Jobliste. Wenn für den Job bestimmte IKT-Kenntnisse erforderlich sind, müssen Sie diese Schlüsselwörter in Ihre Jobmaterialien aufnehmen. Möglicherweise erstellen Sie in Ihrem Lebenslauf einen Abschnitt „IKT-Kenntnisse“. Eine andere Idee ist, diese Informationen in den Abschnitt „Arbeitsverlauf“ Ihres Lebenslaufs aufzunehmen. In der Stellenbeschreibung für eine bestimmte Position können Sie beschreiben, wie Sie bestimmte IKT-Fähigkeiten im Job erfolgreich eingesetzt haben.

Sie können Ihrem Anschreiben auch IKT-Kenntnisse hinzufügen. Sie möchten vielleicht betonen, wie erfolgreich Sie eine bestimmte technologische Kompetenz eingesetzt haben, um in irgendeiner Weise einen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu erzielen. Sie könnten beispielsweise schreiben, dass Sie alle Videokonferenzanrufe in Ihrem Büro erfolgreich einrichten und Fehler beheben konnten oder dass Sie 100 Prozent der Videokonferenzprobleme erfolgreich gelöst haben.

Wenn IKT-Kenntnisse in der Stellenbeschreibung nicht ausdrücklich erwähnt werden, können Sie Ihre Kenntnisse während der gesamten Stellensuche nachweisen. Sie können beispielsweise Ihre Fähigkeit zur Online-Kommunikation hervorheben, indem Sie professionelle, gut geschriebene E-Mails senden. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, ein Interview über Skype oder einen anderen Video-Chat-Dienst zu führen. Stellen Sie sicher, dass Sie im Voraus üben, um technische Probleme während des Interviews zu vermeiden.

Durch die professionelle Kommunikation während des gesamten Arbeitsprozesses, unabhängig von der Technologie, beeindrucken Sie den Arbeitgeber mit Ihren Fähigkeiten.

Wenn Sie einige Ihrer Fähigkeiten auffrischen müssen, finden Sie heraus, wie Sie dies schnell und ohne viel Geld tun können.

So üben Sie Ihre IKT-Kenntnisse

Haben Sie das Gefühl, dass Ihre IKT-Kenntnisse nicht so gut sind, wie Sie es möchten? Gibt es eine besondere Fähigkeit, mit der Sie zu kämpfen haben? Hier sind einige Tipps, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten:

  • Übe den Umgang mit Technologie.Wenn Sie bereits Grundkenntnisse haben, können Sie auch einfach mit bestimmten Technologien üben. Wenn Sie beispielsweise Skype vor einem Interview besser nutzen möchten, üben Sie einfach die Verwendung der Videokonferenztechnologie. Bitten Sie einen Freund, sich als Interviewer auszugeben und ein Online-Interview zu führen. Je mehr Sie üben, desto sicherer werden Sie sich fühlen, wenn Sie diese Technologie in einem Interview verwenden.
  • Frag einen Freund.Sie können auch einen Freund, der sich mit einer bestimmten Technologie besser auskennt, bitten, Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Fähigkeiten zu helfen. Wenn Sie beispielsweise mit Ihrem Smartphone nicht zufrieden sind, fragen Sie jemanden, den Sie kennen (der sein Telefon häufig benutzt), nach einigen grundlegenden Tipps.
  • Sehen Sie sich ein (kostenloses) Tutorial an.Es gibt viele kostenlose Online-Tutorials zur Verwendung bestimmter Technologien. Einige davon sind auf YouTube oder können über eine schnelle Google-Suche gefunden werden. Andere finden Sie auf Firmenseiten. Lesen Sie beispielsweise die Tutorials und PDF-Dateien von Microsoft mit Hinweisen zur Verwendung bestimmter Produkte.
  • Nimm an einem (kostenlosen) Kurs teil.Erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen Volkshochschule oder öffentlichen Bibliothek, ob dort Kurse zu Computerkenntnissen oder IKT-Kenntnissen angeboten werden. Viele davon sind kostenlos oder für Anwohner mit einem Rabatt erhältlich. Bevor Sie jedoch Geld für eine Klasse ausgeben, sollten Sie zuerst einige der kostenlosen Strategien ausprobieren.

Halten Sie Ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand

Hören Sie nicht auf zu lernen, nachdem Sie Ihre Fähigkeiten verbessert haben. Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit, um an der Verbesserung Ihrer Fähigkeiten zu arbeiten, und steigern Sie Ihre Fähigkeit, in den sich ständig verändernden Arbeitsplätzen der heutigen wissensbasierten Wirtschaft erfolgreich zu sein.


Interessante Beiträge

Top-Masterstudiengänge für Financial Engineering

Top-Masterstudiengänge für Financial Engineering

Finanzingenieurwesen, Finanzmathematik, Finanzmathematik oder quantitative oder rechnergestützte Finanzabschlüsse werden an diesen Top-Schulen angeboten.

Finanzielle Stellenbeschreibungen und was sie bedeuten

Finanzielle Stellenbeschreibungen und was sie bedeuten

Formale Stellenbeschreibungen erfassen oft nicht das gesamte Spektrum der Aufgaben, die der Stelleninhaber erfüllen muss.

Die Rolle der FINRA als Finanzberater

Die Rolle der FINRA als Finanzberater

FINRA, die Aufsichtsbehörde für die Finanzindustrie, hat es der NASD gelungen, verschiedene Experten der Wertpapierbranche zu testen und zu zertifizieren.

Berufsbezeichnung: 15Q Air Traffic Control Operator

Berufsbezeichnung: 15Q Air Traffic Control Operator

Die Militärberufsspezialisten (MOS) 15Q (Air Traffic Control Operators) spielen eine ähnliche Rolle wie ihre zivilen Kollegen bei kommerziellen Fluggesellschaften.

Vorteile und Nutzen der gemeinnützigen Arbeit

Vorteile und Nutzen der gemeinnützigen Arbeit

Obwohl die Gehälter im öffentlichen Interesse in der Regel niedriger sind als die in der Privatpraxis, gibt es sechs Gründe, warum sich gemeinnützige Arbeit lohnt.

Möglichkeiten für Finanzjobs mit flexiblen Arbeitszeiten

Möglichkeiten für Finanzjobs mit flexiblen Arbeitszeiten

Arbeitsplätze mit flexiblen Arbeitszeiten sind für viele Menschen wichtig, und die Möglichkeiten, sie zu finden, nehmen bei Finanzdienstleistungen zu.