Wildlife Rehabilitation Training
Pros and cons of being a wildlife rehabilitator and how I became one
Inhaltsverzeichnis:
Die Rehabilitation von Wildtieren ist ein relativ neuer Karriereweg, der immer beliebter wird. Viele Wildtier-Rehabilitatoren absolvieren Zertifizierungsprüfungen, Schulungen und Praktika, um ihre praktischen Fähigkeiten und Fachkenntnisse zu verbessern. Obwohl keine Zertifizierung oder Berufsausbildung erforderlich ist, müssen die Rehabilitatoren alle Genehmigungs- und Genehmigungsanforderungen in der Gerichtsbarkeit einhalten, in der sie ihre Fähigkeiten einsetzen möchten.
Zertifizierung
Der International Wildlife Rehabilitation Council (IWRC) bietet das bekannteste Zertifizierungsprogramm für die Rehabilitation von Wildtieren an. Die Auszeichnung als Certified Wildlife Rehabilitator (CWR) wird durch Bestehen einer umfassenden schriftlichen Prüfung erreicht.
Die Prüfung ist ein offenes Buch und besteht aus 50 Fragen, die aus einer Testbank mit 12.000 Fragen gezogen wurden. Das Format der Prüfung umfasst True / False-, Multiple-Choice- und Matching-Fragen. Die Fragen testen das Wissen des Einzelnen über zwölf Schlüsselbereiche: Naturgeschichte und Verhalten, Handhabung und Zurückhaltung, Grundphysiologie, Aufnahme und Triage, Sterbehilfe, Flüssigkeits- und Flüssigkeitstherapie, Thermoregulation, Wundmanagement, Medikamente, Ernährung, Eigenheim und Freigabekriterien. Es stehen sowohl webbasierte als auch klassenzimmerbasierte Testoptionen zur Verfügung.
Die Prüfung ist terminiert und muss innerhalb einer Stunde abgeschlossen sein. Die Testgebühr beträgt 115 USD pro Anwendung.
Certified Wildlife Rehabilitators müssen ihre Zertifizierung alle zwei Jahre erneuern und zwei Weiterbildungseinheiten absolvieren. Fortbildungspunkte können aus 8 Stunden Anwesenheit bei einer Konferenz oder Schulungsveranstaltung, der Präsentation eines Papiers bei einer genehmigten Konferenz oder der Veröffentlichung eines Papiers in einem von Experten begutachteten Wildlife Journal bestehen.
Übungskurse
Viele Wildtier-Rehabilitationskurse werden in Wildtierzentren und Community Colleges angeboten.
Der International Wildlife Rehabilitation Council bietet sowohl persönliche „physische Kurse“ als auch Online-Kurse im Zusammenhang mit der Rehabilitation von Wildtieren an. Aktuelle Angebote für den physischen Unterricht umfassen grundlegende Rehabilitation von Wildtieren, Schmerz- und Wundmanagement, Parasitologie und Zoonosen. Der physische Unterricht wird das ganze Jahr über an vielen verschiedenen Orten im Land angeboten. Zu den Online-Kursen gehören Freiwilligenarbeit bei Ölunfällen, Schmerztherapie, Parasitologie und Wundmanagement. Die Kurskosten variieren zwischen 65 und 190 US-Dollar. Mitglieder des IWRC erhalten Ermäßigungen.
Das Raritan Valley Community College (in New Jersey) ist ein Beispiel für ein Community College, das Rehabilitationskurse für Wildtiere anbietet. Das Raritan Valley-Programm besteht aus einem fünftägigen Schulungskurs, der von der staatlichen Abteilung für Fisch und Wildtiere genehmigt wurde. Die Kursarbeit umfasst Artenidentifikation und -anatomie, Handhabungstechniken, Pflege, Ernährung, medizinische Verfahren, Zulassungsanforderungen, Vorschriften und mehr. Ähnliche Programme werden in vielen anderen Staaten angeboten.
Die National Wildlife Rehabilitators Association (NWRA) bietet einen Wochenendkurs für Tiermedizin für Veterinärstudenten an, der sowohl Vorlesungen als auch praktische Übungen umfasst. Die Studierenden konzentrieren sich auf Themen im Zusammenhang mit Medizin, Chirurgie und Management einheimischer Wildtierarten. Die NWRA bietet auch ein jährliches Symposium für alle Wildtier-Rehabilitatoren an, das aus vier Tagen intensiver Labors und Vorträgen von führenden Fachleuten besteht.
St. Tiggywinkles, ein britisches Rehabilitationskrankenhaus für Wildtiere, das sich selbst als das am meisten beschäftigte Krankenhaus der Welt bezeichnet, bietet einen umfassenden Schulungskurs an, der von City & Guilds genehmigt wurde. Die Schüler verbringen 90 Prozent ihrer Zeit mit praktischem Lernen mit den Tieren, aber es wird auch eine Schulung im Klassenzimmer angeboten. Es werden zwei Diplome angeboten: Level 1-Diplom in Tierpflege am Arbeitsplatz (8 Monate) und Level 2-Diplom in Tierpflege am Arbeitsplatz (11 Monate). Saisonale Freiwilligenpositionen werden ebenfalls angeboten.
Praktika
Es gibt viele gute Praktikumsmöglichkeiten für die Rehabilitation von Wildtieren, die den Studenten helfen können, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln. Praktika finden in Rehabilitationskliniken, Wildtierzentren, Wildtierverbänden und nationalen Organisationen statt. Praktikanten können sich auf bestimmte Arten von Interesse konzentrieren (d. H. Meeressäuger oder Vögel) oder mit einem breiteren Querschnitt von Wildtierarten arbeiten.
Lizenzierung
Einzelpersonen und Organisationen müssen über alle erforderlichen Genehmigungen und Lizenzen (je nach Bundesstaat oder Ort) verfügen, um Wildtier-Rehabilitationsmaßnahmen durchführen zu können. Bundesgenehmigungen können auch erforderlich sein, insbesondere wenn der Rehabilitator beabsichtigt, mit Vögeln zu arbeiten. Alle Wildtier-Rehabilitatoren sollten sorgfältig festlegen, welche Genehmigungen und Lizenzen erforderlich sind, um ihre Einrichtungen legal zu betreiben.
Erfahren Sie mehr über den Therapeuten für Hunde-Rehabilitation
Therapeuten für Hunde und Rehabilitation arbeiten daran, die Mobilität eines Hundes zu erhöhen und die Schmerzen zu minimieren. Erfahren Sie mehr über diese lohnende Karriere.
Karriereoptionen für die Arbeit mit Wildlife
Es gibt viele Karrieremöglichkeiten für diejenigen, die an der Arbeit mit Wildtierarten interessiert sind. Finden Sie heraus, ob einer dieser Jobs für Sie geeignet ist.
Resource Guide für Wildlife Rehabilitation Praktika
Wildtierrehabilitationspraktika bieten Schulungen in den Bereichen Intensivpflege, Tierhaltung und Handhabungstechniken. Dieser Leitfaden listet viele Möglichkeiten auf.