Erfahren Sie, wie Sie feststellen, ob eine Job-E-Mail ein Betrug ist
Vorsicht Phishing! Gefälschte E-Mails erkennen - Tipps und Tricks
Inhaltsverzeichnis:
- Arten von E-Mail-Job-Scams
- So erfahren Sie, ob eine Job-E-Mail ein Betrug ist
- E-Mail-Job-Scam-Beispiel für zu Hause arbeiten
Wie können Sie feststellen, ob eine E-Mail-Nachricht zu einem Job ein Betrug ist? Es kann schwierig sein, zwischen gefälschten Aufträgen und legitimen beschäftigungsbezogenen E-Mail-Nachrichten zu unterscheiden. Bei vielen Betrugsdelikten erhalten Sie jedoch eine E-Mail, in der Sie darüber informiert werden, dass Sie den Auftrag erhalten haben, bevor Sie sich persönlich mit Ihnen treffen.
Gelegentlich spricht der "Arbeitgeber" kurz am Telefon mit Ihnen. Die meisten Kontakte mit dem "Unternehmen" erfolgen jedoch per E-Mail. Das "Unternehmen" fordert Sie normalerweise auf, Geld von einem persönlichen Konto an ein anderes Konto weiterzuleiten oder zu überweisen. Seien Sie vorsichtig, wenn ein Unternehmen Sie auffordert, mit Geld umzugehen; Kein legitimer Arbeitgeber wird Sie auffordern, Geld zu überweisen oder für die Einstellung zu zahlen.
Arten von E-Mail-Job-Scams
Einige Job-Scams verwenden nicht einmal Websites für die Jobsuche. Stattdessen senden sie E-Mails direkt an einzelne E-Mail-Adressen. Sie erhalten möglicherweise eine E-Mail mit einem Job. Die E-Mail stammt häufig von einem Yahoo-, AOL-, Gmail- oder Hotmail-Konto, obwohl Betrüger gelegentlich einen gefälschten Firmendomänennamen verwenden.
Wieder einmal sind diese unaufgefordert angebotenen Stellenangebote nicht legitim. Kein Unternehmen bietet Ihnen einen Job an, ohne zu wissen, wer Sie sind. Bei anderen E-Mail-Scams wird eine Technik namens "Spoofing" verwendet. Sie senden Ihnen eine E-Mail mit einem Link zu einem Posting, der scheinbar von einer legitimen Job-Suchseite stammt, aber es ist tatsächlich betrügerisch.
So erfahren Sie, ob eine Job-E-Mail ein Betrug ist
Hier ist ein Beispiel eines typischen Job-Scams für zu Hause, den ich per E-Mail erhalten habe. Die unaufgeforderte E-Mail mit dem Stellenausschreiben enthielt ein CareerBuilder-Logo und sagte, ich habe es erhalten, weil mein Lebenslauf bei CareerBuilder war (es ist nicht der Fall).
Die Antwortadresse ist eine E-Mail-Adresse von Google Mail und die Nachricht wurde nicht an mich adressiert. Als ich auf "Antworten" stieß, stellte ich fest, dass es an eine E-Mail-Adresse gesendet wurde, die ich nie für die Jobsuche verwendet habe. Die Nachricht soll auf die E-Mail antworten, um weitere Informationen und eine Anwendung zu erhalten.
Alle oben genannten sind rote Fahnen. Es war eine unerwünschte E-Mail-Nachricht - ich hatte mich nicht für den Job beworben oder meinen Lebenslauf gepostet. Die Nachricht war nicht an mich adressiert und die Absenderadresse war eine persönliche E-Mail-Adresse, keine Firmenadresse. Als ich die Firmennamen gegoogelt habe, waren die besten Ergebnisse alle auf Betrugswarnseiten. Darüber hinaus ist die Verarbeitung von Zahlungen ein typischer Betrug, mit dem Ihre Bankdaten erfasst werden sollen.
Vereinfacht gesagt, reagieren Sie nicht auf Stellenangebote, bei denen Sie aufgefordert werden, Geld zu überweisen, Schecks zu überweisen, Ihre Kreditkartendaten zu übermitteln, einen Kreditbericht zu bezahlen oder andere Transaktionen durchzuführen, für die eine Gebühr anfällt.
E-Mail-Job-Scam-Beispiel für zu Hause arbeiten
Sehr geehrter, Die Firma Company Name wurde im Jahr 20XX von einem internationalen Team aus Finanz- und Marketingexperten gegründet. Wir sind darauf spezialisiert, positive Geschäftsergebnisse durch die Lösung von Währungsumtauschproblemen sowie Online-Zahlungen und -Transaktionen zu erzielen. Ihre Werkzeuge sind innovative Lösungen, Hochleistungs- und E-Commerce-Optimierungstechniken.Wir bieten eine Teilzeitstelle "Regional Manager" an. Dies beinhaltet die Abwicklung von Zahlungen zwischen Kunden unserer Partner und unserem Unternehmen, die Gewährleistung, dass alle personenbezogenen Daten in Bezug auf Kunden gepflegt, präzise und diskret sind, und es werden Möglichkeiten zur Verbesserung der Servicebereitstellung erkannt.
Positionsart: Permanent. Arbeitszeit: wochentags von 9:00 bis 13:00 Uhr. Variable Überstunden sind ebenfalls erforderlich. Beschäftigungsart: Teilzeit (1-5 Stunden pro Tag). Gehalt: 40 US-Dollar pro Stunde.
Berufliche Qualitäten und Fähigkeiten:
Gewissenhaft und fleißig;
Computerkenntnisse;
Gute organisatorische und administrative Fähigkeiten;
Vorkenntnisse im Zahlungsverfahren wären von Vorteil.
Die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten.
Bitte antworten Sie auf diese E-Mail, um weitere Informationen und Bewerbungsformulare zu erhalten.
Dein, Robert Hugley, HR Manager, Name der Firma
Erfahren Sie, wie Sie ein Zeugnis für eine Bewerbung anfordern
Ein Arbeitgeber kann im Rahmen Ihrer Bewerbung eine Kopie Ihres Zeugnisses für die High School oder das College anfordern. Hier erfahren Sie, wie Sie einen anfordern können.
Wie kann ich sagen, ob ein Job wirklich ein Betrug ist?
Manchmal scheint es so viele Betrügereien zu geben, wie es tatsächlich Stellenangebote gibt. Hier finden Sie Warnhinweise, die Ihnen helfen zu bestimmen, ob einer berechtigt ist.
Betrug oder kein Betrug? Untersuchung gängiger Work-at-Home-Programme
Betrug oder nein? Hier sind 6 Arbeitsplätze zu Hause, bei denen es sich möglicherweise um Betrügereien handelt. Finden Sie heraus, worauf Sie achten müssen.