Was ist ein Buchvertrag im Verlagswesen?
Was geschieht mit meinem Manuskript im Verlag? - Was macht eine Lektorin? (2018)
Inhaltsverzeichnis:
- Was der Buchvertrag abdeckt
- Erster Schritt zu einem Buchvertrag: The Book Deal
- Der Entwurf des Buchvertrags und die Verhandlung
- Buchvertragsausführung
Ein Buchvertrag ist eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen einem Autor und seinem Buchverlag, die die Übertragung von Rechten, Pflichten und verdientem Geld vorschreibt. In der Regel werden auch Begriffe wie die Fristen der Autoren und die Anzahl der Wörter vorgegeben.
In einem traditionellen Buchveröffentlichungsvertrag behält der Autor das Urheberrecht, und der Buchverleger erwirbt das Recht, das Buch (im Vertrag als "das Werk" bezeichnet) in seinen verschiedenen Formen über verschiedene Gebiete zu vertreiben. Der traditionelle Buchvertrag beschreibt die Pflichten und Rechte jeder Vertragspartei.
Was der Buchvertrag abdeckt
Der Buchvertrag umfasst alle Facetten der Vereinbarung des Autors mit dem Herausgeber, einschließlich:
- Die physischen, praktischen Aspekte der Entwicklung des Buches, wie zum Beispiel die Arbeit, der Zeitpunkt der Übergabe des Manuskripts durch den Autor, selbst das Recht des Autors auf Manuskript ändert sich.
- Abtretung des Urheberrechts und der Rechte des Herausgebers zur Veröffentlichung und Verbreitung des Werks über die gesamte Breite der Inhaltsformate (einschließlich E-Books, Audiodateien, Darbietungen usw.) und über welche geografischen Gebiete.
- Die finanziellen Aspekte des Buchgeschäfts, z. B. Zeitpläne für Vorschusszahlungen gegen Lizenzgebühren, die genauen Prozentsätze der Lizenzgebühren, die für jede Art von Verkauf gezahlt werden (Hardcover, Taschenbuch, E-Book usw.).
Einige dieser Aspekte sind spezifisch für den einzelnen Deal. Viele von ihnen werden durch die Buchverlage und die "Boilerplate" -Verträge bestimmt. Der Vertrag wird in der Regel von dem literarischen Vertreter des Autors in dessen Namen mit Beiträgen des Autors ausgehandelt. Im Folgenden finden Sie eine allgemeine Übersicht über den Prozess der Buchvertragsverhandlungen. (Beachten Sie, dass sich die vertragliche Vereinbarung zwischen einem Autor und einem Self-Publishing-Service von der hier beschriebenen traditionellen Veröffentlichungsvereinbarung unterscheidet.)
Erster Schritt zu einem Buchvertrag: The Book Deal
Wenn ein Buchverlag die Veröffentlichung eines Buches anbietet und der Autor zustimmt, gibt es allgemeine Punkte, die besprochen und vereinbart werden. Diese werden zwischen dem literarischen Agenten des Autors ausgesondert, und zwar in der Regel den Geldbetrag, den der Herausgeber dem Autor als Vorschuß gegen Lizenzgebühren zahlt, und den Liefertermin des fertigen Manuskripts.
Der Entwurf des Buchvertrags und die Verhandlung
Basierend auf den vereinbarten Bedingungen des Buchgeschäfts legt der Buchverlag einen Vertragsentwurf beim Literaturagenten des Autors vor. Diese Vertragsentwürfe werden von der Vertragsabteilung des Verlages erstellt. Angesichts der Anzahl der in einem bestimmten Jahr unterzeichneten Buchverträge sind viele Bestimmungen und Klauseln dieser Verträge zwingend vorgeschrieben. Sie basieren auf den allgemeinen Richtlinien des Herausgebers und der Art des Buches, das unter Vertrag genommen wird. Beachten Sie, dass ein Herausgeber möglicherweise für jede dieser Arten von Büchern über andere Boilerplate-Formulare verfügt, um diese Variablen widerzuspiegeln.
Aufgrund der hohen Kosten für die Herstellung von Büchern mit Farbbildern haben Kochbücher, Kaffeetisch-Fotobücher und Kinderbücher häufig niedrigere Lizenzgebühren als reine Textvolumen.
Bei Autoren mit literarischen Agenten - der Mehrheit der Autoren, die sich mit traditionellen Verlagen beschäftigen - handelt der Agent die Änderungen des Vertragsentwurfs für den Autor aus.Da Verträge den Verlag bevorzugen, können Vermittler bei der Verhandlung von Konditionen von Bedeutung sein.
Während der Verhandlung hämmert der Agent die Details der vielen wichtigen Klauseln, die typischerweise in einem Buchvertrag vorkommen. Sie umfassen nicht nur die Geldbeträge in den Buchvorschüssen und Lizenzgebühren und über die in einem typischen Buchvertrag aufgeführten Nebenrechte, sondern auch die Feinheiten jeder Klausel, wie genau die Vorschüsse gezahlt werden.
Zum Beispiel könnte der vereinbarte Vorschuss für ein Kochbuch 20.000 USD betragen - der Verleger möchte bei Vertragsunterzeichnung 5.000 USD und bei Annahme des Manuskripts 15.000 USD zahlen. Möglicherweise benötigt der Autor jedoch das Geld, um die Rezepte zu entwickeln, sodass der Agent versuchen könnte, 10.000 USD im Voraus und 10.000 USD bei der Annahme auszuhandeln.
Buchvertragsausführung
Sobald die Details vereinbart sind, führt der Verlag eine endgültige Version des Vertrags aus. Sobald der Agent es genehmigt hat, geht es zur Unterschrift an den Autor. Der Vertrag wird an den Herausgeber zur Unterschrift des Herausgebers zurückgesandt. An diesem Punkt gilt der Vertrag als abgeschlossen, und der Autor erhält eine Kopie (die Papiere gehen erneut durch den Literaturagenten des Autors). An diesem Punkt werden auch alle Vorauszahlungen, die von der Unterzeichnung abhängig sind, verarbeitet (obwohl in der Regel gewartet wird, bis der Autor eine Prüfung sieht).
Haftungsausschluss: Der Zweck dieses Artikels besteht darin, einige sehr allgemeine Grundlagen des Buchvertrags darzulegen. Beachten Sie jedoch, dass der Autor dieses Artikels ein Schriftsteller - kein literarischer Agent oder Rechtsanwalt - ist und Sie den Inhalt dieses Artikels nicht berücksichtigen sollten Ersatz für autorisierende Rechtsberatung.
Wenn Sie einen Buchvertrag aushandeln, sollten Sie den Rat eines Literaturagenten und eines Anwalts einholen. Die Autorengilde hat einen Vertragsprüfungsdienst für Mitglieder.
Was ist ein Gehaltsscheck und warum ist Ihr Paystub wichtig?
Mitarbeiter werden per Gehaltsscheck oder direkte Einzahlung bezahlt. Steuern und Pfändungen werden vor der Ausgabe abgezogen und auf der paystub erfasst.
Was sind Fachbücher im Verlagswesen?
Wenn Wirtschaft für das allgemeine Publikum veröffentlicht. Erfahren Sie, was ein Fachbuch ist und was nicht.
Was ist zu tun, wenn Ihr Alter ein Problem in einem Vorstellungsgespräch ist?
Interviewer sollten keine Fragen zu Ihrem Alter stellen, aber es kann ein Problem sein. So reagieren Sie, wenn ein Interviewer sich darüber Sorgen zu machen scheint.