Theorie X und Theorie Y, um den besten Verwaltungsstil auszuwählen
2.0 Personalmanagement - Theorie X und Y
Inhaltsverzeichnis:
- Theorie X Managementstil
- Theorie Y Managementstil
- Welche Art von Arbeit machst du?
- Ändern Sie das Wertversprechen, um eine Mitarbeiterzusage zu erhalten
- Ist Theorie X immer der richtige Weg zum Verwalten?
- Wenn Theorie X und Theorie Y in Konflikt geraten
Wenn Sie zuletzt über das Finden und Verwenden von X und Y nachgedacht haben, Ihre Algebra-Klasse an der High School, haben Sie wahrscheinlich noch nichts über den Verwaltungsstil von Theory X und Theory Y gehört.
In den 1960er Jahren von Douglas McGregor in seinem Buch "The Human Side of Enterprise" entwickelt, teilen Theory X und Theory Y die Aufgabe des Managements in zwei Arten auf. Und genau wie Ihre Algebra-Klasse arbeiten X und Y nicht völlig unabhängig voneinander, obwohl Sie in einem Stil arbeiten können, der meistens ein Theory X- oder Theory Y-Verwaltungsstil ist.
Ihr Führungsstil entwickelt sich, wenn Sie Hinweise auf Ihre Arbeitsumgebung, die Art der zu erledigenden Arbeit, den Kontrollpunkt Ihrer Mitarbeiter (intrinsisch oder extern), die Stärke und das Talent Ihrer Mitarbeiter sowie Ihre endgültige Überzeugung darüber erhalten Menschen sind motiviert.
Die Variablen erklären, warum der Theory X-Verwaltungsstil in einigen Situationen effektiver ist. In anderen finden Sie den Theory Y-Führungsstil, der für die Führung von Personen erforderlich ist. In einer dritten Einstellung hilft Ihnen eine Kombination der beiden Verwaltungsstile, Ihre Ziele zu erreichen.
Folgendes sollten Sie wissen, um die Managementstile Theory X und Theory Y zu verstehen und anzuwenden.
Theorie X Managementstil
Die Grundidee des Theory X-Managementstils ist, dass Menschen von Natur aus faul sind und nur funktionieren, wenn der Manager sie zwingt, zu arbeiten. Ohne einen Manager, der sagt: „Geh zurück zur Arbeit“, wird nichts passieren. Bei diesem Stil wird davon ausgegangen, dass Menschen nur funktionieren, weil sie arbeiten müssen. Die Motivation für die Arbeit muss also von einer externen Quelle kommen - dem Manager.
Theorie Y Managementstil
Im Managementstil von Theory Y gewinnen Menschen durch sinnvolle Arbeit Selbstwert. Wenn die Arbeit erfüllt ist, werden die Mitarbeiter gute Arbeit leisten, weil es ihnen wichtig ist.
Sie können sehen, wie diese beiden Theorien miteinander in Konflikt geraten können und dennoch viele Überkreuzungen haben. Es ist möglich, dass beide Situationen für einen Manager zutreffen, abhängig vom Job und der Person. Manche Menschen sind faul und andere sind motiviert, gute Arbeit zu leisten. Die Frage ist, wie können Sie als Manager oder HR-Manager diese Theorien nutzen, um Ihr Unternehmen zu einem besseren Arbeitsplatz zu machen?
Welche Art von Arbeit machst du?
Manche Arbeit ist langweilig. Es ist. Deshalb heißt es Arbeit. Viele Dinge, die die Welt bewegen, sind langweilig und langweilig. Möglicherweise denken Sie, dass diese Art von Arbeit die Anwendung des Theory X-Verwaltungsstils erfordert. Der einzige Grund, warum Leute diese Jobs annehmen, ist, dass sie nichts Besseres finden können und lieber etwas anderes als diese Arbeit tun würden. Daher werden sie nachlassen, wenn Sie nicht mit einer sprichwörtlichen Peitsche in der Hand stehen, um sie in Form zu bringen.
Viele schreiende und frustrierte Manager stimmen diesem Konzept zu. Ernsthaft, wie oft müssen Sie Ihren Mitarbeitern sagen, dass sie ihre Telefone abstellen und wieder arbeiten müssen?
Ändern Sie das Wertversprechen, um eine Mitarbeiterzusage zu erhalten
Aber halten Sie an und überlegen Sie, was Sie wirklich tun. Wenn die Arbeit keinen Wert hätte, würden die Leute Ihr Geschäft nicht einstellen und Sie wären aus dem Geschäft. Welchen Wert bringt also Ihr Geschäft?
Angenommen, Ihr Unternehmen bietet Hausmeisterdienste an. Das Reinigen einer Toilette ist nicht besonders inspirierend. Wenn Sie sich jedoch den hervorragenden öffentlichen Gesundheitsdienst ansehen, den Sie anbieten, entwickeln Sie möglicherweise einen anderen Standpunkt mit Ihren Mitarbeitern. Diese Art von Beschreibung klingt nach wertvoller Arbeit.
Wenn Sie sich darauf konzentrieren, dass eine gute Arbeit hier zu besseren Chancen in der Zukunft führt, können Sie möglicherweise auch die interne Motivation Ihrer Mitarbeiter ändern. Von X bis Y.
Viele Angestellte-Jobs scheinen unter den Managementstil von Theory Y zu fallen. Die Menschen wollen engagiert sein, nach erfüllenden Jobs suchen und lange arbeiten, um erfolgreich zu sein. Manager können sich zurücklehnen und es Mitarbeitern ermöglichen, ihre Arbeit einfach zu erledigen.
Ist Theorie X immer der richtige Weg zum Verwalten?
Einige Manager können den Theory X-Verwaltungsstil nicht aus ihren Köpfen holen. So landen Sie bei Mikromanagern, die Mitarbeiter nach Facetime beurteilen, alles überprüfen, was Mitarbeiter tun, und jeden Aspekt des Arbeitsprozesses kontrollieren. Das klingt nach einer schrecklichen Arbeitsumgebung.
Es gibt jedoch Angestellte, die von ihrem Vorgesetzten diese Art von Anstoß benötigen. Manche Leute machen keine gute Arbeit und können sich weniger um das Geschäft, die Kunden oder eine gute Arbeit kümmern.
Das beste Ergebnis für Ihr Unternehmen ist, diese Art von Person überhaupt nicht einzustellen. Beachten Sie jedoch, dass bei einem niedrigen Lohn und Prestige diese Art von Arbeitern meistens enden kann.
Wenn dies der Fall ist, müssen Sie möglicherweise die Mitarbeiter im Mikromanagement verwalten, um die Arbeit zu erledigen, auch wenn das Mikromanagement nicht zu einer besseren Mitarbeiterbindung führt.
Wenn Theorie X und Theorie Y in Konflikt geraten
Wenn Sie Mitarbeiter haben, die intrinsisch motiviert sind, und Sie sie als Faulenzer behandeln, die nicht arbeiten, wenn Sie Ihre Augen von ihnen abwenden, werden sie Sie hassen und aufhören. Wenn Sie Mitarbeiter haben, die weniger gut sind, und Sie sie als selbstmotiviert behandeln, werden Sie am Ende Ihre Haare ausreißen, wenn nichts getan wird.
Die richtige Abstimmung zwischen dem Führungsstil des Managers und dem Bedarf jedes einzelnen Mitarbeiters nach Supervision ist eines der wichtigsten Geheimnisse für den Geschäftserfolg. Einige Mitarbeiter benötigen Mikromanagement. Andere Mitarbeiter stehen nicht für einen Mikromanager.
Die beste Lösung ist, ständig die richtigen Leute einzustellen: Mitarbeiter, die intrinsisch motiviert sind und denen Sie vertrauen können, die Arbeit ohne Aufsicht zu erledigen. Das ist jedoch nicht immer einfach, und Sie werden möglicherweise ein Team finden, das viel mehr Verwaltung erfordert, als Sie möchten.
Sie können jedoch durch harte Arbeit und die Neubewertung von Aufgaben dazu beitragen, dass die Menschen lernen, unabhängiger zu werden. Dies ist jedoch keine leichte Aufgabe. Wenn es Ihnen gelingt, sind selbstmotivierte Mitarbeiter die besten für Ihr Unternehmen.
-------------------------------------------------
Suzanne Lucas ist eine freiberufliche Schriftstellerin, die zehn Jahre lang in der Personalabteilung von Unternehmen gearbeitet hat. Dort hat sie eingestellt, gefeuert, die Zahlen verwaltet und mit den Anwälten nachgefragt.
So wählen Sie die besten Demo-Songs aus
Die Auswahl der richtigen Songs für Ihre Demo ist der beste Weg, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Verwenden Sie diese Tipps, um die besten Demo-Tracks auszuwählen, die Sie von anderen abheben.
So wählen Sie den besten Arbeitgeber aus
Bei der Auswahl unter potenziellen Arbeitgebern gibt es viele Überlegungen. Hier sind die wichtigsten Faktoren, die Ihre Entscheidungen beeinflussen sollten.
Holen Sie sich den Job, den Sie möchten, mit den besten Tipps für die Jobsuche in den Medien
Eine Medien-Jobsuche sollte sorgfältig durchgeführt werden, damit Sie den gewünschten Job erhalten. Mit diesen fünf Tipps haben Sie die besten Chancen, eingestellt zu werden.