• 2025-04-02

So hilft die Jobspezifikation bei der Einstellung von Mitarbeitern

Verdächtig gute Jobs - Streifendienst: engagiert helfen.

Verdächtig gute Jobs - Streifendienst: engagiert helfen.

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Anforderungsspezifikation beschreibt das Wissen, die Fähigkeiten, die Ausbildung, die Erfahrung und die Fähigkeiten, von denen Sie glauben, dass sie für eine bestimmte Tätigkeit unerlässlich sind.

Die Jobspezifikation wird aus der Jobanalyse entwickelt.

Die Bedeutung der Jobanalyse

Die Jobanalyse ist ein Prozess, der dazu dient, Informationen über die Pflichten, Verantwortlichkeiten, erforderlichen Fähigkeiten, Ergebnisse und das Arbeitsumfeld eines bestimmten Jobs zu sammeln. Die Jobanalyse ist hilfreich, um einen Überblick über die grundlegenden Anforderungen einer Position zu geben. Sie benötigen so viele Daten wie möglich, um eine Jobbeschreibung zusammenzustellen. Dies ist das häufige Ergebnis der Jobanalyse.

Wenn Sie wichtige Informationen vermissen, könnte es sein, dass Sie einen Mitarbeiter nicht richtig bezahlen oder jemanden einstellen, der nicht über die für die Ausführung des Jobs erforderlichen Fähigkeiten verfügt.

Idealerweise wird die Jobspezifikation auch aus einer detaillierten Jobbeschreibung entwickelt und beschreibt die Person, die Sie für einen bestimmten Job einstellen möchten.

3 Wesentliche Komponenten einer Jobspezifikation

Zu den Schlüsselelementen einer Job-Spezifikation gehören:

Erfahrung. Dies definiert die Anzahl der Jahre, die Sie benötigen, um für die zu besetzende Stelle geeignet zu sein. Dies kann eine genaue Anzahl sein (z. B. mindestens 20 Jahre Erfahrung) oder es kann ein Bereich sein (z. B. 15 bis 20 Jahre Erfahrung). Dies ist auch der Bereich, in dem Sie insbesondere feststellen, ob die Position zunehmend komplexere und verantwortungsbewusstere Erfahrung sowie Aufsichts- oder Führungserfahrung erfordert. Die Erfahrung kann auch äußerst spezifisch sein. Wenn die zu besetzende Position beispielsweise ein Pharmamarketingmanager ist, wird in den Jobspezifikationen möglicherweise darauf hingewiesen, dass 20 Jahre Vertrautheit mit bestimmten Marken- oder Generikaherstellern erforderlich sind.

Bildung. Diese Kategorie variiert stark. Zum Beispiel kann der Job einen zwei- oder vierjährigen akademischen Abschluss oder einen Hochschulabschluss oder einen postgradualen Abschluss erfordern. Möglicherweise müssen Sie auch beachten, dass bestimmte Schulungen erforderlich sind oder dass Zertifizierungen für die Stelle erforderlich sind. Wenn für den Job keine Ausbildungsvoraussetzungen bestehen, sollte dies ebenfalls angegeben werden.

Erforderliche Fähigkeiten, Kenntnisse und Eigenschaften. In dieser Kategorie werden die Fähigkeiten, Kenntnisse und persönlichen Merkmale von Personen untersucht, die die Arbeit in der Vergangenheit erfolgreich durchgeführt haben. Oder verwenden Sie die Jobanalysedaten, um die von Ihrem "idealen" Kandidaten benötigten Attribute zu ermitteln. Ihr Recruiting-Planungstreffen oder Ihre E-Mail-Teilnehmer können auch dazu beitragen, diese Anforderungen für die Jobspezifikation zu ermitteln. Auf jeden Fall ist dies ein Bereich, in dem Sie äußerst detailliert sein müssen, um die geeigneten Kandidaten zu gewinnen.

Andere Möglichkeiten der Jobspezifikation unterstützen den HR-Prozess

Eine Jobspezifikation ist für die Personalbeschaffung hilfreich, da sie Ihnen hilft, Jobangebote und das Rekrutierungsmaterial Ihrer Website zu schreiben. Die Jobspezifikation ist auch für die Verbreitung von Jobposting-Informationen auf allen gängigen Social Media-Plattformen wie Twitter, Facebook und Instagram hilfreich. Sie können die Informationen auch für das Screening von Lebensläufen verwenden, was sich beim Interview als nützlich erweist.

Außerdem können die Mitarbeiter täglich genau abschätzen, was für einen erfolgreichen Job erforderlich ist. Wenn Sie dazu neigen, mit Hunderten von Lebensläufen überschwemmt zu werden, ist eine Jobspezifikation ein nützlicher Ansatz und ein Werkzeug, um das Feld auf die Kandidaten zu beschränken, die wirklich sinnvoll sind.

Wenn Sie noch nie eine Jobspezifikation entwickelt haben, ist es hilfreich, wenn Sie sich eine Beispielspezifikation ansehen.


Interessante Beiträge

Tipps für das Treffen mit Ihrem Rekrutierer

Tipps für das Treffen mit Ihrem Rekrutierer

Wie bereitet man sich auf ein Treffen mit einem Rekrutierer vor? Was ist zu erwarten und welche Fragen sollten Sie stellen, wenn Sie bei Army, Navy, Air Force oder Marines teilnehmen?

US-Militäreinberufungsprozess und Jobauswahl

US-Militäreinberufungsprozess und Jobauswahl

Verwenden Sie diesen Einstellungsleitfaden für das US-Militär, um zu erfahren, was Sie während des Rekrutierungsprozesses erwarten können.

Was ein Militäranwalt Ihnen nicht über den Kommissar erzählen wird

Was ein Militäranwalt Ihnen nicht über den Kommissar erzählen wird

Der Basiskommissar bietet bekanntermaßen Ermäßigungen für Militärangehörige und Rentner, aber die Vorteile sind nicht so großartig, wie die Zivilisten glauben. Hier ist der Grund.

US-Militärvertrag und Incentives

US-Militärvertrag und Incentives

Der Recruiter hat Ihnen nie davon erzählt, dass Sie dem Militär der Vereinigten Staaten beigetreten sind, einschließlich Vertragsverträgen und Anreizen für das Personal.

Militär-Chow-Hallen und Nahrungsmitteldokument

Militär-Chow-Hallen und Nahrungsmitteldokument

Alles, was Sie über Chow- und Messehallen, die monatliche Nahrungsmittelpauschale BAS (Basic Allowance for Subsistence) und MREs im Militär wissen müssen.

Militärische Ausbildungsleistungen und eingetragene College-Programme

Militärische Ausbildungsleistungen und eingetragene College-Programme

Es gibt spezielle, allgemein bekannte Bildungsvorteile für angeworbene Mitglieder des US-Militärs, wie beispielsweise die Montgomery G.I. Rechnung.