Tipps zum Herstellen einer Verbindung mit Personalvermittlern in sozialen Medien
10 Tipps für das Verhalten in sozialen Medien - Bayern
Inhaltsverzeichnis:
Sind Sie bereit, Social Media für die Kommunikation mit Personalvermittlern zu nutzen? Nach Angaben der Society for Human Resource Management suchen derzeit 84 Prozent der Unternehmen in den sozialen Medien - 9 Prozent planen, in naher Zukunft zu starten.
In zunehmendem Maße nutzen Arbeitgeber Social-Media-Sites wie LinkedIn, Facebook und Twitter, um mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten, um ihr Interesse an Stellenangeboten mit ihrer Firma zu erkunden.
Egal, ob Sie mit einem Personalvermittler per E-Mail, Text, Social Media, Sofortnachricht oder auf andere Weise kommunizieren, es ist wichtig, dass er professionell bleibt. Das ist schwieriger als es sich vielleicht anhört: Für Kandidaten, die es gewohnt sind, mit Freunden und Kollegen in den sozialen Medien zu kommunizieren, ist es eine Herausforderung, die Unmittelbarkeit des Mediums beizubehalten und gleichzeitig die beiläufige Haltung zu verlieren.
Denken Sie daran, dass Sie, egal wie Sie mit einem Personalvermittler sprechen, ein professionelles Gespräch führen. Die Interaktion mag sich informell anfühlen, aber nicht in die Falle geraten, sie so zu behandeln.
Was Sie sagen und wie Sie es sagen, reflektiert Sie als potenzieller Angestellter sowie als Bewerber und bietet die Möglichkeit, Soft Skills wie Haltung, Kommunikationsfähigkeit und emotionale Intelligenz zu demonstrieren.
Darüber hinaus zeigt Ihre Kommunikation mit dem Personalvermittler, ob Sie wissen, wie Sie sich in einer modernen Arbeitsumgebung verhalten sollen, d. H. Einer, die nicht auf ein physisches Bürogebäude beschränkt ist. Ein gelegentlicher Tweet oder eine schlampige Facebook- oder LinkedIn-Nachricht kann dazu führen, dass Sie der Ansicht sind, dass Sie nicht darauf vertrauen können, mit Kollegen und Kunden auf professionelle Art und Weise zu kommunizieren, wenn Sie online sind. Dort findet ein Großteil der heutigen Büroarbeit statt.
Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie mit einem Personalvermittler über informelle Kanäle kommunizieren und professionell arbeiten können.
Tipps zum Herstellen einer Verbindung mit Personalvermittlern in sozialen Medien
Halten Sie LinkedIn auf dem neuesten Stand. Stellen Sie sicher, dass Ihr LinkedIn-Profil aktualisiert und vollständig ist, um die Arbeitgeber zu beeindrucken. Dies bedeutet, dass Empfehlungen von Vorgesetzten, Kollegen, Kunden, Anbietern usw. einbezogen werden. Die Positionsbeschreibungen in Ihrem Profil sollten die Errungenschaften und den Mehrwert hervorheben und nicht nur angeben, was Sie getan haben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre persönliche E-Mail-Adresse verwenden (Sie können sie als primäre Adresse auswählen), wenn Sie mit jemandem aus einem anderen Unternehmen über Jobs sprechen.
Beobachten Sie Ihre Facebook-Seite. Seien Sie vorsichtig mit dem Bild, das Sie auf Ihrer Facebook-Seite präsentieren, und stellen Sie sicher, dass Sie Datenschutzparameter festgelegt haben, um Inhalte zu schützen, die Arbeitgeber nicht sehen sollen. Beachten Sie, dass einige Personalvermittler möglicherweise weniger als ethische Mittel verwenden, um auch scheinbar geschützte Teile Ihrer Facebook-Seite anzuzeigen.
Verwalten Sie Ihre Tweets. Achten Sie nicht nur darauf, wie Sie direkte Nachrichten formulieren, wenn Sie mit einem Personalvermittler sprechen, sondern auch, was Sie twittern und retweeten. Ihre Retweets werden auf Ihrer Twitter-Seite angezeigt. Wenn ein Arbeitgeber dies überprüft, möchten Sie, dass er am Arbeitsplatz geeignete Inhalte sieht.
Halten Sie es formell. Arbeitgeber stellen ihren Mitarbeitern häufig Empfehlungsboni für Mitarbeiter zur Verfügung, um Kandidaten für schwer zu besetzende Positionen wie die IT zu finden. Facebook-Freunde können sich an Sie wenden, um Ihr Interesse an einer Tätigkeit in ihrem Unternehmen zu bewerten. Widerstehen Sie der Versuchung, mit Ihren Freunden zu informell zu sein, und konstruieren Sie sorgfältig Ihre Antworten auf Nachrichten, da diese wörtlich an Personalvermittler weitergeleitet werden.
Überprüfen Sie die Datenschutzbestimmungen. Informieren Sie sich vor dem Beantworten von Anfragen über die Datenschutzrichtlinien von Personalvermittlungsfirmen, wenn Sie befürchten, dass Ihr derzeitiger Arbeitgeber negativ reagieren würde, wenn er sich Ihrer Arbeitssuche bewusst wird. Manchmal ist es besser, einen Personalvermittler anzurufen, um dieses Problem zu untersuchen, bevor Sie Interesse am Schreiben haben.
Halten Sie es professionell. Auch wenn die Kommunikation in sozialen Medien häufig informell ist, sollten Sie beim Austausch mit Personalvermittlern einen professionellen Ton pflegen.
Vermeiden Sie die Verwendung von Abkürzungen, Akronymen und abgeschnittener Instant Message-Sprache.
Halt dich kurz. LinkedIn-Nachrichten können kurz sein, da Ihr Profil ein vollständigeres Bild Ihres Hintergrunds liefert. Wenn sich ein Arbeitgeber an einer bestimmten Vakanz beteiligt hat, die Sie anspricht, konzentrieren Sie sich auf die Frage, warum dies von Interesse wäre, und fassen Sie kurz zusammen, wie Sie einen Mehrwert erzielen könnten. Die meisten Personalvermittler auf LinkedIn geben Ihnen eine E-Mail-Adresse oder einen Link zu ihrem Bewerber-Tracking-System, sodass Sie einen Lebenslauf und ein Schreiben weiterleiten oder hochladen können, wenn Sie sich offiziell für eine Stelle bewerben möchten.
Beweisen Sie Ihre Nachrichten. Überprüfen Sie alle Social-Media-Kommunikationen sorgfältig auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, bevor Sie senden, posten oder twittern.
: Tipps für SMS mit Recruiters | Jobsuche E-Mail-Etikette
9 weibliche Topmodels, denen Sie in den sozialen Medien folgen müssen
Von Modelltipps bis hin zu Social-Media-Tricks zeigen Ihnen die Topmodels Kendall Jenner, Coco Rocha, Cara Delevingne und andere, wie es geht.
Tipps zum Schreiben einer großen LinkedIn-Zusammenfassung mit Beispielen
Erfahren Sie, wie Sie eine gute LinkedIn-Übersicht schreiben, was in Ihre Profilzusammenfassung aufgenommen werden soll, wonach die Personalchefs suchen und Beispiele für großartige LinkedIn-Zusammenfassungen.
Warum Präsidentenhoffnungslose soziale Medien und nicht traditionelle Medien verwenden
Die Präsidentschaftskandidaten der Wahl 2016 nutzten Social Media wie nie zuvor. Sehen Sie, wie Social Media es ihnen ermöglichte, traditionelle Medien zu ignorieren.