Was sind Soft Skills?
Was sind Soft Skills?
Inhaltsverzeichnis:
- Was genau sind Soft Skills?
- Warum sich Arbeitgeber für Soft Skills interessieren
- Tipps zum Hervorheben Ihrer Soft Skills
- Mehr Fähigkeiten für den Arbeitsplatzerfolg
Einstellungsmanager suchen in der Regel nach Bewerberinnen und Bewerbern, die sowohl über spezifische Hard Skills als auch über Soft Skills verfügen. Hard Skills sind berufsspezifische Fertigkeiten und Kenntnisse, die Sie zur Durchführung einer Arbeit benötigen. Aber was sind Soft Skills und wie unterscheiden sie sich von Hard Skills?
Hard Skills sind Fähigkeiten, die Sie durch Ausbildung, Schulungsprogramme, Zertifizierungen und Training am Arbeitsplatz erwerben können. Dies sind typischerweise quantifizierbare Fähigkeiten, die leicht definiert und bewertet werden können. Zum Beispiel könnte eine schwierige Fertigkeit für einen IT-Fachmann die Computerprogrammierung sein, während eine schwierige Fertigkeit für einen Schreiner das Wissen über die Holzrahmung sein könnte.
Soft Skills hingegen sind zwischenmenschliche (Personen-) Fähigkeiten. Diese sind viel schwieriger zu definieren und zu bewerten. Zu den Soft Skills zählen unter anderem Kommunikationsfähigkeiten, Hörfähigkeiten und Empathie.
Während harte Fähigkeiten berufsspezifisch sind, suchen die meisten Arbeitgeber nach ähnlichen Soft-Skills für ihre Bewerber.
Nachfolgend finden Sie eine detailliertere Definition von Soft Skills und einige Tipps, um Ihre Soft Skills während der Jobsuche hervorzuheben.
Was genau sind Soft Skills?
Soft Skills sind persönliche Eigenschaften, Persönlichkeitsmerkmale, inhärente soziale Hinweise und Kommunikationsfähigkeiten, die für den Erfolg am Arbeitsplatz erforderlich sind. Soft Skills charakterisieren, wie eine Person in ihren Beziehungen zu anderen interagiert.
Im Gegensatz zu erlernten Hard Skills ähneln Soft Skills Emotionen oder Einsichten, die es Menschen ermöglichen, andere zu „lesen“. Diese sind viel schwieriger zu lernen, zumindest in einem traditionellen Klassenzimmer. Sie sind auch viel schwieriger zu messen und auszuwerten.
Zu den Soft Skills gehören Einstellung, Kommunikation, kreatives Denken, Arbeitsethik, Teamwork, Networking, Entscheidungsfindung, Positivität, Zeitmanagement, Motivation, Flexibilität, Problemlösung, kritisches Denken und Konfliktlösung.
Hybride Fähigkeiten beziehen sich auf Soft Skills, da sie eine Kombination nicht technischer und technischer Fähigkeiten umfassen.
Warum sich Arbeitgeber für Soft Skills interessieren
Es ist leicht zu verstehen, warum Arbeitgeber Kandidaten mit besonderen Fähigkeiten suchen. Wenn Sie einen Schreiner einstellen, braucht er ja auch Fertigkeiten im Schreinerhandwerk.
Soft Skills sind jedoch für den Erfolg fast aller Arbeitgeber wichtig. Bei fast jedem Job müssen sich die Mitarbeiter auf irgendeine Weise mit anderen auseinandersetzen. Daher ist es für jeden Job wichtig, gut mit anderen interagieren zu können.
Ein weiterer Grund, warum Manager und Arbeitgeber nach Bewerbern mit Soft-Skills suchen, ist, dass Soft-Skills übertragbare Fähigkeiten sind, die unabhängig von der Stelle eingesetzt werden können, an der die Person arbeitet. Dies macht aus Kandidaten mit Soft Skills sehr anpassungsfähige Mitarbeiter.
Da Soft Skills im Laufe der Zeit erworben werden - im Gegensatz zu den in kurzer Zeit während eines Unterrichts oder Trainingsprogramms erworbenen -, werden Menschen mit Soft Skills oft als einzigartig und breit gefächert betrachtet, die ein Unternehmen diversifizieren und zu einem effizienteren Betrieb führen können.
Soft Skills sind besonders wichtig für kundenorientierte Jobs. Diese Mitarbeiter stehen normalerweise in direktem Kontakt mit Kunden. Um einem Kunden zuzuhören und ihm einen hilfreichen und höflichen Service zu bieten, sind einige Soft-Skills erforderlich.
Tipps zum Hervorheben Ihrer Soft Skills
Erstellen Sie zunächst eine Liste der Soft-Skills, die für den von Ihnen gewünschten Job relevant sind. Sehen Sie sich eine Liste der Soft Skills an und kreisen Sie die ein, die Sie haben. Vergleichen Sie dann Ihre Liste der Soft Skills mit der Jobliste. Welche dieser Soft Skills werden in der Liste erwähnt? Welches davon wäre Ihrer Meinung nach am nützlichsten in diesem Job? Erstellen Sie eine Liste mit drei bis fünf Soft Skills, die Sie auch für den Job benötigen.
Nehmen Sie dann einige dieser Soft Skills in Ihren Lebenslauf auf. Sie können sie einem Skills-Abschnitt hinzufügen (oder einem Abschnitt mit dem Titel "Transferable Skills").
Sie können sie auch als Schlüsselwörter in Ihrem Lebenslauf verwenden und sie an Orten wie der Zusammenfassung des Lebenslaufs und in Beschreibungen Ihrer Aufgaben für jeden Job in Ihrem Abschnitt "Arbeitsverlauf" erwähnen.
Sie können diese Soft Skills auch in Ihrem Anschreiben erwähnen. Wählen Sie eine oder zwei Soft-Skills aus, die für Ihren Job am wichtigsten sind. Geben Sie in Ihrem Begleitschreiben Nachweise dafür an, dass Sie über diese besonderen Fähigkeiten verfügen.
Schließlich können Sie diese Soft Skills in Ihren Interviews hervorheben. Sie können Beispiele für Zeiten nennen, in denen Sie in der Vergangenheit einige dieser Fähigkeiten gezeigt haben. Sie können Ihre Soft Skills jedoch auch während des Interviews demonstrieren. Wenn Sie beispielsweise während des Interviews freundlich und aufgeschlossen sind, zeigen Sie Ihre Fähigkeit, mit anderen zu interagieren. Und indem Sie aufpassen, während der Interviewer spricht, zeigen Sie Ihre Hörfähigkeiten. Diese Maßnahmen zeigen dem Einstellungsmanager Ihre Soft-Skills deutlich.
Mehr Fähigkeiten für den Arbeitsplatzerfolg
Sehen Sie sich eine Liste der besten Fähigkeiten an, die Sie in Ihren Lebenslauf aufnehmen können, binden Sie sie in Ihre Bewerbungsunterlagen ein und erwähnen Sie sie in Vorstellungsgesprächen.
Hard Skills vs. Soft Skills: Was ist der Unterschied?
Der Unterschied zwischen Hard Skills und Soft Skills, Beispiele für beide Arten von Fähigkeiten, und was Arbeitgeber suchen, wenn sie Fähigkeiten bewerten.
Was sind Soft Skills und warum brauchen Sie sie?
Eine Karriere in der Strafjustiz oder Kriminologie erfordert viel Wissen, Fähigkeiten und Fähigkeiten, aber so genannte Soft Skills sind der Schlüssel zum Erfolg.
Warum Soft Skills die wichtigsten Fähigkeiten eines Managers sind
Soft Skills sind erforderlich, um zu coachen, zu trainieren und zu betreuen. Deshalb müssen Sie diese berücksichtigen, wenn Sie Mitarbeiter für Führungspositionen einstellen.