• 2024-11-21

Werbung und Frauen und ihre Objektivierung in den Medien

Das Frauenbild in der Werbung 70er-Jahre | Traditionelle Rollenverteilung Mann u. Frau | SRF Archiv

Das Frauenbild in der Werbung 70er-Jahre | Traditionelle Rollenverteilung Mann u. Frau | SRF Archiv

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Seit der Einführung von Werbung vor vielen Jahrhunderten wurden Frauen objektiviert und in einigen Fällen beleidigt oder degradiert. Trotz der Bemühungen vieler Menschen ist es offensichtlich, dass in der Gesellschaft immer noch die gleichen Muster der Objektivierung und des gedankenlosen Einsatzes sexualisierter Frauen in Werbekampagnen beobachtet werden.

In vielerlei Hinsicht ist das Problem eskaliert. Mit der Verbreitung von Foto-Retuschen-Software sind Frauenkörper nicht nur makellos, sie sind anatomisch unmöglich. Dies ist auf vielen Ebenen schädlich.

Werbung falsche Ideale

Werbung, Marketing und die Modeindustrie haben einen neuen Frauentyp geschaffen, der in der realen Welt nicht existiert. Der "Barbie-Puppen-Look", den sie verkaufen, weist einige erkennbare Merkmale auf:

  • Sie hat keine Falten, Flecken oder Narben.
  • Sie hat lange, glatte und wohlgeformte Beine.
  • Ihre Taille ist ziemlich klein.
  • Ihre großen Brüste und Gesäß trotzen der Schwerkraft.
  • Ihr strahlendes Haar sieht aus wie CGI.
  • Ihre Augen sind blendend und hell.
  • Ihre Zähne sind weiß und absolut gerade.

Gelernte Wünsche ausnutzen

Schon in jungen Jahren sind Männer darauf programmiert, die Barbie-Puppe zu begehren. Dies ist die Frau, die in Anzeigen für Parfums und Dessous präsentiert wird. Sie ist die Mittelfalte in "Playboy". Frauen, von demselben frühen Alter, wird gesagt, dass sie wie diese Frau aussehen müssen. Sie sollten lange Beine, perfekte Haut, schönes Haar und einen unmöglichen Körper haben.

Das Problem ist: Diese Frau existiert nicht. Sie ist das Produkt von Stunden im Make-up-Stuhl und Tagen der Foto-Retusche, auch wenn sie ein Supermodel ist. Jede Frau hat Unvollkommenheiten, weil jede Frau ein Mensch ist.

Ein Hauptziel der Werbung besteht darin, ein Bedürfnis zu schaffen, damit ein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten kann, die diesen Bedarf erfüllt. Zum Beispiel können Männer bestimmte Biermarken trinken, weil sie sie mit objektivierten Frauen der Werbung in Verbindung bringen.

Auf der anderen Seite kaufen Frauen möglicherweise bestimmte Kleidungsstücke, Nahrungsmittel und Make-up-Produkte, um dem biergetränkten Mädchen im Fernsehen zu ähneln.

Reale Ergebnisse

Männer werden lernen (programmiert), Frauen als Objekte anzusehen. Möglicherweise hat es dazu geführt, dass Männer Frauen als Arbeitsobjekte betrachten.

Das Ausmaß dieser Entwicklung wurde Ende 2017 mit der Gründung der Bewegungen #MeToo und Time's Up, die die Kultur der sexuellen Belästigung und des Missbrauchs in Hollywood und damit auch die Kultur aufzudecken suchten, zu einem öffentlichen Fokus.

Frühe Feministinnen nehmen

Als 1970 "Our Bodies, Our yourself" veröffentlicht wurde, forderte es Frauen auf, ihre Körper zu lieben und zu ehren. Die 2006 verstorbene Betty Friedan und Gloria Steinem - seit Januar 2019 mit 84 Jahren noch am Leben und aktiv - waren Gründer der feministischen Bewegung.

Beide hatten sich im 21. Jahrhundert eine egalitäre und aufgeklärte Welt vorgesorgt und darauf hingearbeitet. Das ist noch nicht passiert. Wenn jedoch die heutigen feministischen Führerinnen ihre Ziele erfolgreich erreichen, wird die Werbung für Frauen keine Fortschritte machen.

Änderungen in der Werbung

Mehrere Marken, darunter Dove und Aerie, haben sich von den Bildern der Perfektion der Vergangenheit entfernt. Sie behaupten "Photoshop-frei" zu sein und feiern echte, vielfältige Frauen.

Biermarken entfernen sich von halbnackten Modellen. Die Craft Beer-Bewegung ist auf dem Vormarsch und sie brauchen sie nicht Playboy Hasen, die ihnen helfen, Inventar zu verkaufen - obwohl die Mehrheit der Männer leider immer noch von klischeehaften sexy Bildern angezogen wird.

Wenn Sie in einer Agentur arbeiten, können Sie versuchen, Ihre Kunden von Photoshopped-Bildern von Barbie-Doll-Frauen abzulenken. Verweilen Sie nicht bei den dünnen Modellen der Größe 2 und setzen Sie sich für die Verwendung normaler Frauen als Modell für die von Ihnen verkauften Produkte ein.


Interessante Beiträge

US-Militärinstallation: Fort Polk, Louisiana

US-Militärinstallation: Fort Polk, Louisiana

Fort Polk in Louisiana ist das Joint Readiness Training Center (JRTC) der Armee, dessen Aufgabe darin besteht, Kampf- und Kampfeinheiten zu trainieren und einzusetzen.

Installationsübersicht Army Aviation Center, Fort Rucker

Installationsübersicht Army Aviation Center, Fort Rucker

Das Army Aviation Center in Fort Rucker in Alabama ist das Herzstück der Army Aviation. Erfahren Sie mehr über die täglichen Aktivitäten, Unterkünfte und mehr.

Übersicht über die Installation von McPherson und Gillem

Übersicht über die Installation von McPherson und Gillem

Überblick über die militärische Installation Forts McPherson und Gillem. Befindet sich in East Point, Georgia. Erfahren Sie, wo sie sich befinden, wo Sie wohnen und was dort ist.

Übersicht über die Installation von Fort Sill in Oklahoma

Übersicht über die Installation von Fort Sill in Oklahoma

Hier finden Sie einen umfassenden Überblick über die Fort Sill Field Artillery Base im Südwesten von Oklahoma mit allem, was Sie wissen müssen.

Häufig gestellte Fragen zu Vorstellungsgesprächen im Bereich Werbung

Häufig gestellte Fragen zu Vorstellungsgesprächen im Bereich Werbung

Häufig gestellte Fragen, die während eines Vorstellungsgesprächs für eine Anzeigenposition gestellt werden, Tipps, wie Sie am besten antworten, was Sie mitbringen und wie Sie sich vorbereiten.

So fördern Sie die Motivation der Mitarbeiter

So fördern Sie die Motivation der Mitarbeiter

Kein Arbeitsplatz wird Manager in ihren Bemühungen, die Motivation der Mitarbeiter zu fördern, perfekt unterstützen, aber jeder Manager kann mit dem arbeiten, was er oder sie hat.