Zertifizierungsprogramme für Hundetrainer
WB Wagner u. Brunner GmbH in Strasshof a.d. Nordbahn, Niederösterreich
Inhaltsverzeichnis:
- Zertifizierungsrat für professionelle Hundetrainer (CCPDT)
- Internationale Vereinigung der Tierverhaltensberater (IAABC)
- Verband der Tierverhaltensexperten (AABP)
- Certified Behavior Adjustment Training Instructor (CBATI)
- Internationale Vereinigung der Hundeprofis (IACP)
- National Association of Dog Obedience Instructors (NADOI)
- Karen Pryor Academy
Während die Zertifizierung für Hundetrainer keine Voraussetzung ist, gibt es viele Trainingsprogramme und Praktika, die Zertifizierungen anbieten, um die Qualifikationen eines Trainers zu verbessern. Dies sind einige der beliebtesten Zertifizierungsprogramme für diejenigen, die in diesem Geschäft arbeiten möchten.
Zertifizierungsrat für professionelle Hundetrainer (CCPDT)
Der Zertifizierungsrat für professionelle Hundetrainer (CCPDT) ist vielleicht das bekannteste Programm für Hundetrainer und bietet zwei Zertifizierungsstufen: CPDT-KA und CPDT-KSA. Im November 2013 gab es weltweit 2.386 CPDT-KAs und 121 CPDT-KSAs. Die Prüfungen werden jeden Frühling und Herbst an qualifizierte Bewerber vergeben.
Zu den CPDT-KA-Anforderungen (Knowledge Assessed) gehört die Dokumentation von mindestens 300 Stunden Hundetraining in den letzten drei Jahren, das Bestehen einer 250 Multiple-Choice-Frage-Prüfung, das Einreichen einer Bescheinigungserklärung von einem CPDT-Mitglied oder Tierarzt sowie die Unterzeichnung eines Ethikkodex.
Die CPDT-KSA-Anforderungen (Knowledge and Skills Assessed) umfassen das Halten eines aktuellen CPDT-KA-Ausweises, das Hochladen eines Passfotos, das Einreichen eines Videos von vier festgelegten Trainingsübungen (unter Verwendung von vier verschiedenen und unbekannten Hunden) und das Einreichen eines Videos des Kandidaten, der drei trainiert Klienten mit verschiedenen Hunden und Aufrechterhaltung der Weiterbildungsanforderungen.
Internationale Vereinigung der Tierverhaltensberater (IAABC)
Die International Association of Animal Behaviour Consultants (IAABC) bietet zwei auf Hunde ausgerichtete Zertifizierungsstufen an: Associate Certified Dog Behaviour Consultant (ACDBC) und Certified Dog Behaviour Consultant (CDBC). Fortbildungsstunden sind erforderlich, um die Zertifizierung eines Trainers auf dem neuesten Stand zu halten.
Die ACDBC-Anforderungen umfassen mindestens 300 abgeschlossene Stunden Tierverhaltensberatung mit Kunden, 150 Stunden Schulung, zwei Fallstudien, artspezifisches Wissen, Bewertungsfähigkeiten und Empfehlungsschreiben. Die CDBC-Anforderungen umfassen drei Jahre (500 Stunden) Beratung in Bezug auf das Verhalten von Tieren mit Kunden, 400 Stunden Aufklärung, drei schriftliche Fallstudien, die Erörterung von vier Fallszenarien, Fragen in Bezug auf artspezifisches Wissen und Beurteilungsfähigkeiten sowie Empfehlungsschreiben.
Verband der Tierverhaltensexperten (AABP)
Die Association of Animal Behavior Professionals (AABP) bietet ein Certified Dog Trainer-Programm (AABP-CDT) an. Die Anforderungen umfassen 300 Stunden Berufsausbildung in den letzten fünf Jahren, 30 Stunden betreute Kompetenzentwicklung, Versicherungsnachweis, eine Eignungsprüfung und zwei Referenzen. Ein Verhaltensberater-Zertifizierungspfad ist ebenfalls verfügbar.
Certified Behavior Adjustment Training Instructor (CBATI)
Das CBATI-Programm (Certified Behavior Adjustment Training Instructor) wird in mehreren Ländern der Welt angeboten - USA, Europa und Australien - und richtet sich an Trainer, die mit aggressiven und ängstlichen Hunden arbeiten. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig.
Um Certified BAT Instructor zu werden, muss ein Kandidat über mindestens 200 Stunden Trainingserfahrung verfügen, eine Bewertung der praktischen Fertigkeiten per Video einreichen und eine schriftliche Prüfung mit Aufsatzkomponenten bestehen. Trainer, die einen fünftägigen BAT Instructor-Kurs absolvieren, müssen die Prüfungsgebühr von 300 USD nicht bezahlen.
Internationale Vereinigung der Hundeprofis (IACP)
Die International Association of Canine Professionals (IACP) bietet eine Zertifizierung als Certified Dog Trainer (IACP-CDT) an. Antragsteller für eine Zertifizierung müssen über mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Hundeausbildung und mindestens sechs Monate Mitgliedschaft bei der IACP verfügen. Nach dem Bestehen der CDT-Prüfung kann ein Kandidat die CDTA-Prüfung (Certified Dog Trainers Advanced) ablegen, die eine Video-Bewertung der Fähigkeiten des Trainers enthält.
National Association of Dog Obedience Instructors (NADOI)
Die National Association of Dog Obedience Instructors (NADOI) wurde 1965 gegründet und gilt als älteste Zertifizierungsorganisation für Hundetrainer. Für eine zertifizierte Mitgliedschaft sind mindestens fünf Jahre Erfahrung in der Gehorsamkeitsausbildung (mit mindestens zwei Jahren als Oberlehrer), Erfahrung in der Arbeit mit mindestens 100 Hunden, die Dokumentation von Unterrichtsstunden in Gruppen von mindestens 104 Stunden oder Privatstunden von mindestens 288 Jahren erforderlich Stunden und Bestehen eines schriftlichen Aufsatzes. Weitere Spezialgebiete für die Zertifizierung sind Welpe, Anfänger, Offen, Hilfsprogramm, Nachverfolgung und Grundlegende Beweglichkeit.
Karen Pryor Academy
Die Karen Pryor Academy (KPR) bietet ein sechsmonatiges Dog Trainer Professional-Programm an, das zur Auszeichnung als KPA-CTP (Certified Training Partner) führt. Der Kurs umfasst sowohl Online-Kurse mit einer Dauer von ungefähr 10 Stunden pro Woche als auch vier intensive Wochenenden mit praktischen Übungen mit einem professionellen Trainer.
Die Studiengebühren sind mit 5.300 USD erheblich, es stehen jedoch einige Stipendien zur Verfügung. KPA-Kurse zählen für die Fortbildungspunkte des Zertifizierungsrates für professionelle Hundetrainer (CCPDT) und der International Association of Animal Behavior Consultants (IAABC).
Zertifizierungsprogramme für Tierverhalten
Hier ist ein Leitfaden für verschiedene Tierverhaltens-Zertifizierungsprogramme, die Verhaltensforschern und Trainern zur Verfügung stehen, die an Tieren von Hunden bis zu Pferden interessiert sind.
Zertifizierungsprogramme für Tierkontrollbeamte
Wenn Sie daran interessiert sind, ein Tierkontrolleur, ein Ermittler für Tierquälerei oder ein Polizist zu werden, gibt es viele Optionen für das Zertifizierungsprogramm.
10 Dinge, die Sie über Hundetrainer nicht wussten
Es gibt einige Dinge, die Sie möglicherweise nicht über professionelle Hundetrainer wissen. Lesen Sie mehr über diesen sehr beliebten Karriereweg.