• 2025-01-22

Die Bedeutung von Produzentenpunkten in einem Plattengeschäft

?Die Aufgaben eines Produzenten

?Die Aufgaben eines Produzenten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Musikproduzent ist für den Gesamtklang und das Gefühl einer Platte oder eines Albums verantwortlich. Er hilft beim Erstellen und Liefern von Aufnahmen. Er stellt sicher, dass das Endprodukt das Beste ist, das es sein kann, wenn eine Band oder ein Musiker einen Song oder sogar ein ganzes Album aufnimmt oder beherrscht.

Die Rolle erfordert Talent und Fachwissen. Dazu gehört auch das Tragen vieler Hüte. Der Produzent gibt den Musikern häufig Aufführungshinweise und Anweisungen, oder stellt sicher, dass der Toningenieur auf Kurs ist. Seine Aufgabe ist es, jedes Detail eines Songs oder Albums in der Hoffnung zu überwachen, einen großen Hit zu produzieren.

Wie werden die Produzenten für all diese Arbeit bezahlt? Meistens erhalten sie Punkte.

Talking Business: Definition der Erzeugerpunkte

Einige Produzenten erhalten eine Pauschalgebühr oder einen Vorschuss für ihre Arbeit, aber viele werden in Lizenzgebühren oder Punkten bezahlt. Produzentenpunkte werden manchmal auch als Punkte, Albumpunkte, Herstellerprozentsatz oder Produzentengebühren bezeichnet. Sie sind ein Prozentsatz der durch die Arbeit erzielten Einnahmen. Ein Punkt entspricht 1 Prozent. Punkte können auf verschiedene Arten vergeben werden:

  • Sie werden möglicherweise für das gesamte Album bezahlt. Der Produzent erhält beispielsweise 3 Punkte oder 3 Prozent der Lizenzgebühren, die ein Rekord erzielt.
  • Punkte können auch nur für bestimmte Songs in einem Album bezahlt werden. Wenn der Produzent bei 5 Songs auf einem Album, das 12 Songs enthält, 2 Punkte erhält, erhält er 5/12 von 2 Prozent der durch das Album erzielten Lizenzgebühren.

Punkte werden nicht an alle Produzenten vergeben, und die Anzahl der angegebenen Albumpunkte kann sehr unterschiedlich ausfallen, von 1 bis 5 Punkten oder mehr. Das hängt vom Produzenten, ihrem Talent, ihrem Ruf, ihrer Erfahrung und der Qualität ihrer Gesamtarbeit ab. In der Kunstwelt dürfte Picasso weitaus mehr Punkte verdienen als eine Künstlerin, die gerade ihr erstes Gemälde verkauft hat.

Deals sind manchmal so strukturiert, dass die Punkte, die ein Produzent erhält, steigen, wenn das Album bestimmte Verkaufsschwellen erreicht. Und ja, die meisten Produzenten fragen nach Punkten, zumindest diejenigen, die geschäftlich versiert sind und die Branche gut kennen. Obwohl 3 Punkte nicht viel klingen mögen, kann es ein entscheidender Windschlag sein, wenn ein Song oder ein Album ein Blockbuster-Hit ist.

3 Prozent von was?

Punkte werden manchmal basierend auf den Händlerpreisen für das Album bezahlt, manchmal jedoch auch auf den Verkaufspreis. Sie werden häufig für den empfohlenen Listenpreis (Retail List List Price, SRLP) bezahlt. Dies ist eine Schätzung der Kosten, die die meisten Einzelhändler für das Produkt erheben, aber sie werden möglicherweise für den veröffentlichten Preis an Händler (PPD) bezahlt. Betrachten Sie dies als Großhandelspreis des Produkts.

Es ist unnötig zu erwähnen, dass die Basis einen großen Einfluss darauf haben kann, was der Produzent verdient. Wenn Sie einen Vertrag für sich selbst aushandeln, sollten Sie wahrscheinlich einen SRLP-Prozentsatz nachziehen.

Transaktionen werden immer häufiger gesehen, wenn der Prozentsatz auf den tatsächlichen Einnahmen des Künstlers basiert - nicht auf den Einnahmen des Labels. Dieser Prozentsatz kann viel höher sein als nur ein paar Punkte, da der Künstler bereits einen bestimmten Teil der Einnahmen des Labels erzielt.

Songwriting-Credits

Punkte und Songwriting-Credits sind zwei verschiedene Dinge. Es kommt gelegentlich vor, dass ein Produzent die Hand nimmt, um einen vorhandenen Song zu optimieren oder bei der Erstellung eines Songs von Grund auf zu helfen, um die gewünschte Hit-Platte zu erreichen. In diesem Fall hat er möglicherweise zusätzlich zu den Punkten für seine anderen Arbeiten am Projekt Anspruch auf ein Songwriting-Guthaben.

Andere Arrangements

Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Produzent stattdessen einen Job gegen einen Stundensatz oder eine Pauschalgebühr erhält, aber machen Sie keinen Fehler - Sie bekommen, wofür Sie bezahlen. Wer diese Bedingungen akzeptieren möchte, ist möglicherweise nicht das Beste, was die Branche zu bieten hat.

Der Musikproduzentenvertrag

Die Punkte bezüglich der Punkte sollten vor Beginn des Aufnahmeprozesses in einem unterzeichneten und datierten Musikproduzentenvertrag festgelegt werden. Ein Musikproduzent oder der Vertreter des Produzenten kann einen Vertrag mit einem einzelnen Künstler, einer Band, einer Produktionsfirma oder einer Plattenfirma abschließen. Die Vereinbarung könnte nur für einen Master oder ein ganzes Album sein. Einige der folgenden Schlüsselbegriffe können in einer Herstellervereinbarung behandelt werden:

  • Verantwortlichkeiten
  • Spezifische Erzeugerpunkte
  • Zeichnen Sie eine Lizenzgebühr ein - ob Erzeuger für alle verkauften Schallplatten bezahlt werden, ohne dass die Kosten für die Schallplattenentschädigung gezahlt werden
  • Andere Lizenzabzüge
  • Vorschüsse
  • Rechte und Eigentum von Meistern
  • Erstes Ablehnungsrecht

Musikproduzentenverträge und -verträge können alle an der Aufnahme Beteiligten schützen, indem Pflichten und Vergütungen explizit aufgeführt werden.


Interessante Beiträge

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

Die TSA-Transportsicherheitsbeauftragten verhindern, dass potenziell gefährliche Flugzeuge in das Flugzeug gelangen. Erfahren Sie, wie Sie den Job bekommen.

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Nimmst du Tierportraits zum Spaß? Oder backen Sie Ihre eigenen Leckereien? Erfahren Sie, wie Sie Ihr Hobby zu einem Vollzeitgeschäft entwickeln können.

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Studienbeihilfe ist ein geschätzter Vorteil, den Arbeitgeber Arbeitnehmern bieten. Dies ist eine Win-Win-Funktion, die die Weiterentwicklung der Mitarbeiterfähigkeiten fördert.

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

So lehnen Sie höflich eine Referenzanfrage ab, wobei Beispielbriefe und E-Mail-Nachrichten zum Ablehnen von Anfragen für Empfehlungsschreiben verwendet werden.

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

So verwandeln Sie ein Praktikum in eine Festanstellung, einschließlich der Top-12-Tipps, wie Sie ein postgraduales Praktikum in einen Vollzeitjob umwandeln können.

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

Verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob, indem Sie diese Schritte ausführen, um einen überzeugenden Telearbeitsvorschlag für Ihren Chef zu erstellen.