• 2025-01-22

Pauschallizenzen in der Musikindustrie

Streaming: Zukunft der Musikindustrie? | Shift

Streaming: Zukunft der Musikindustrie? | Shift

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der Musikbranche wird eine Pauschallizenz verwendet, um die Erlaubnis zu erteilen, Musik aus einem bestimmten Katalog zu verwenden. Eine Pauschallizenz wird normalerweise in einer Situation verwendet, in der die Ausgabe einzelner Musiklizenzen für jedes Stück oder jede Verwendung mühsam ist.

Allgemeine Musiklizenzen und Organisationen mit Leistungsrechten

Obwohl der Begriff "Pauschallizenz" einige unterschiedliche Anwendungen haben kann, ist ein allgemeines Vorkommen einer Pauschallizenz, auf das Menschen in der Musikbranche wahrscheinlich stoßen werden, eine Pauschallizenz, die von einer Organisation mit Aufführungsrechten, wie Broadcast Music, Inc. (BMI), herausgegeben wird. und der American Society of Composers, Authors und Publishers (ASCAP) für die Musik, die sie repräsentieren. Diese Lizenzen werden an Radiosender, Veranstaltungsorte und andere Orte vergeben, an denen öffentliche Musikdarbietungen stattfinden.

Informationen zum Lizenzierungsprozess

Bevor Sie verstehen können, wie diese Musiklizenzen funktionieren, müssen Sie ein wenig verstehen, wie Organisationen mit Leistungsrechten arbeiten.

Songwriter und Verleger schließen sich jeweils unabhängig einer Aufführungsrechtsgruppe an, um die Werke, die sie repräsentieren, zu registrieren - 50% eines Songs werden von der Aufführungsrechtsgruppe dem Songwriter gutgeschrieben und dem Herausgeber 50%. Songwriter dürfen nur einer Organisation für Aufführungsrechte beitreten. Daher müssen sie alle ihre Werke bei dieser einen Gruppe registrieren. Wenn zum Beispiel ein Songwriter dem BMI beitritt, repräsentiert BMI ausschließlich den gesamten Katalog dieses Songwriters.

Inzwischen müssen die Verleger Mitglied bei jeder Organisation für Aufführungsrechte in dem Gebiet sein, in dem sie Songschreiber vertreten. Auf diese Weise können sie ihren 50% -Anteil an den Kompositionen geltend machen, die ihre Songwriter von jeder Organisation für Aufführungsrechte schreiben, unabhängig davon, welcher der Songwriter beigetreten ist. Wenn ein Publisher beispielsweise einen Songwriter mit einer Mitgliedschaft bei ASCAP und einen anderen bei BMI hat, muss der Publisher bei jeder dieser Gruppen eine Mitgliedschaft haben, um den Katalog jedes Songwriters zu verwalten.

Wenn der Verleger einer Gruppe mit Aufführungsrechten beitritt, stellt diese Gruppe den gesamten Katalog des Verlegers dar, der von Songwritern mit Mitgliedschaften in derselben Gruppe verfasst wurde. Mit anderen Worten, wenn ein Verleger dem BMI beitritt, dann führt diese eine Mitgliedschaft dazu, dass BMI alle Werke aller Songwriter vertritt, die mit diesem Verleger verhandelt haben, sowie die BMI-Mitgliedschaften.

Ausgabe von Blanko-Lizenzen

Verwertungsrechtegesellschaften verwenden diese ausschließlichen Rechte dann, um die Erteilung von Pauschallizenzen zu ermöglichen. Eine Gruppe (möglicherweise ein Radiosender) wird eine Auflistung für die Aufführungsrechte beantragen und eine Pauschallizenz beantragen, um die von dieser Gruppe dargestellte Musik verwenden zu können.

Die Gruppe mit den Leistungsrechten erhebt eine Gebühr für die Erteilung der Basislizenz. Die Lizenz erlaubt es diesem Antragsteller dann zu verwenden alles der von der Gruppe vertretenen Musik. Wenn beispielsweise ein Radiosender eine Pauschallizenz von ASCAP erhalten hat, gibt ihm diese Lizenz das Recht, die gesamte von ASCAP dargestellte Musik auf seinem Sender zu verwenden.

Aus diesem Grund benötigen die meisten Veranstaltungsorte, an denen öffentliche Musikdarbietungen stattfinden, von jeder Aufführungsrechtsgesellschaft pauschale Lizenzen. Mit dem Beispiel von Radiosendern würde es einem Sender nur schwer fallen, nur die Musik der Mitglieder einer Gesellschaft zu spielen. Nur Musik zu spielen, die von Schriftstellern geschrieben wurde, die ASCAP-Mitglieder sind, würde den Sender davon abhalten, einen zufälligen Hit zu spielen wurde von einem Autor mit BMI-Mitgliedschaft verfasst.

Bei der Erteilung einer Pauschallizenz muss der Empfänger bestimmte von der Gebührenerhebungsgruppe festgelegte Richtlinien für die Verfolgung und Berichterstellung einhalten. Der Käufer muss möglicherweise für einen bestimmten Zeitraum Wiedergabelisten einreichen oder die Setlisten der an seinem Veranstaltungsort gespielten Shows melden. Diese Berichterstattungskriterien variieren je nachdem, wer die Musik verwendet und wie und zwischen den Leistungsberechtigungsagenturen.

Die Gebühren für Pauschallizenzen variieren ebenfalls stark, je nachdem, wie stark der Lizenzempfänger Musik verwendet und wie groß der Zuhörer ist. Große Radiosender können Millionen an Pauschalgebühren zahlen, während sehr kleine Veranstaltungsorte und Unternehmen nur ein paar hundert Dollar pro Jahr benötigen, um eine Lizenz zu erhalten.

Die Lizenzgebühren, die von Pauschallizenzen erhoben werden, gehen an Songwriter und Verleger.


Interessante Beiträge

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

Die TSA-Transportsicherheitsbeauftragten verhindern, dass potenziell gefährliche Flugzeuge in das Flugzeug gelangen. Erfahren Sie, wie Sie den Job bekommen.

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Nimmst du Tierportraits zum Spaß? Oder backen Sie Ihre eigenen Leckereien? Erfahren Sie, wie Sie Ihr Hobby zu einem Vollzeitgeschäft entwickeln können.

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Studienbeihilfe ist ein geschätzter Vorteil, den Arbeitgeber Arbeitnehmern bieten. Dies ist eine Win-Win-Funktion, die die Weiterentwicklung der Mitarbeiterfähigkeiten fördert.

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

So lehnen Sie höflich eine Referenzanfrage ab, wobei Beispielbriefe und E-Mail-Nachrichten zum Ablehnen von Anfragen für Empfehlungsschreiben verwendet werden.

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

So verwandeln Sie ein Praktikum in eine Festanstellung, einschließlich der Top-12-Tipps, wie Sie ein postgraduales Praktikum in einen Vollzeitjob umwandeln können.

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

Verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob, indem Sie diese Schritte ausführen, um einen überzeugenden Telearbeitsvorschlag für Ihren Chef zu erstellen.