Solltest du einen Job annehmen, wenn dir der Manager nicht gefällt?
Wenn EINER dieser 4 Gründe erfüllt ist, solltest Du kündigen!
Inhaltsverzeichnis:
- Einige Anzeichen dafür, dass Ihr Manager möglicherweise nicht passt
- Was ist zu tun, wenn Sie glauben, dass Sie es nicht schaffen?
- Endeffekt
Sie verbringen viel Zeit bei der Arbeit, und wenn Sie einen Manager nicht mögen, können diese Stunden lang, frustrierend und unangenehm sein. Mit Ihrem Vorgesetzten nicht auszukommen, ist stressig - wer möchte die Arbeit verlassen, als hätten Sie stundenlange Beschwerden eingelegt? Und nicht nur Ihre Lebensqualität ist davon betroffen. Manager spielen eine Rolle bei der Entscheidung, ob Sie eine Erhöhung erhalten (oder nicht), ob Sie eine Beförderung angeboten haben (oder nicht) und ob Sie interessante Projekte und Vergünstigungen erhalten (oder nicht).
Wenn Sie also für eine Stelle ein Vorstellungsgespräch führen und eine schlechte Stimmung von einem Manager bekommen oder denken, dass Sie Schwierigkeiten haben werden, mit der Person zurechtzukommen, kann es schwierig sein zu wissen, wie Sie vorgehen sollen. Solltest du den Job annehmen und herausfinden, dass sich die Dinge selbst erledigen werden? Oder lehnen Sie ein Stellenangebot ab, obwohl es immer die Möglichkeit gibt, dass der Manager nicht so schlecht ist.
Einige Anzeichen dafür, dass Ihr Manager möglicherweise nicht passt
Sogar die Person mit dem gleichmäßigsten Kiel, neigt dazu, manche Menschen leichter zu finden als andere. Es ist wie eine Arbeitsplatzkultur - manche Orte (und Menschen) passen besser als andere. Es ist daher möglich, dass Sie Ihren potenziellen Manager treffen und sofort das Gefühl bekommen, dass es sich um eine Person handelt, mit der Sie Schwierigkeiten haben werden, mit ihr auszukommen. Nur du kannst wissen, ob das ein Dealbreaker ist oder etwas, mit dem du umgehen kannst.
Abgesehen von der Persönlichkeit gibt es einige Anzeichen für einen schwierigen Manager, die universell sind und die Sie während eines Interviews aufgreifen könnten:
- Schlechtes Verhalten: In einer Interview-Situation versuchen normalerweise alle Teilnehmer, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Wenn Sie einen potenziellen Manager unter diesen Umständen als unhöflich empfinden, stellen Sie sich einfach vor, wie es am Arbeitsplatz aussehen würde, wenn Sie nicht beeindrucken müssen.
- Unzufriedenheit der Mitarbeiter: Wenn Sie jemanden treffen, der von Ihrem Vorgesetzten beaufsichtigt wird, achten Sie auf die Interaktion. Scheinen potenzielle Mitarbeiter glücklich oder eingeschüchtert? Beachten Sie auch, wie ein potenzieller Manager von Mitarbeitern spricht. Lobt er oder sie sie und bemerkt positive Eigenschaften oder beleidigt sie? Im Idealfall unterstützt und lobt ein Manager die Mitarbeiter.
- Haltung: Spricht der Manager nur über sich selbst und vergisst, Ihnen Fragen zu stellen? Oder macht der Manager das Unternehmen schlecht? Der Fokus sollte während eines Interviews auf Sie gerichtet sein und auch positiv sein. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass das Ego und die Selbstabsorption Ihres Managers immer die Interaktionen dominieren.
Was ist zu tun, wenn Sie glauben, dass Sie es nicht schaffen?
Wenn Sie glauben, dass Sie mit Ihrem Manager nicht auskommen, was sollten Sie tun? Natürlich gibt es auf diese Frage keine richtige Antwort. Jede Situation wird einzigartig sein. Hier einige Überlegungen, die Ihnen helfen können, Ihre Entscheidung zu überdenken:
- Hat das Unternehmen einen häufigen Umsatz? Ein Blick auf LinkedIn oder Glassdoor kann Ihnen dabei helfen, dies herauszufinden. Wenn Mitarbeiter häufig im Unternehmen ein- und ausgehen oder Rollen wechseln, ist es möglich, dass der Manager nicht lange im Unternehmen bleibt. (Wenn der Manager jedoch schon seit Jahren dort ist und alle anderen um ihn herum gefahren sind, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie nicht der einzige sind, der den Manager schwer findet.)
- Wie sehr brauchen Sie den Job? Wenn Sie einen Job benötigen, gibt es manchmal keine Problemumgehung. Sie müssen ein angemessenes Angebot annehmen - selbst wenn es von einem potenziell giftigen, schwierigen Manager begleitet wird.
- Arbeitest du häufig mit dem Manager? Versuchen Sie, die Organisationsstruktur im Unternehmen zu verstehen. Es kann sein, dass Sie viele Dotted-Line-Manager haben - andere Personen, die Mentoring, Feedback und Unterstützung anstelle des nicht so großen Supervisors anbieten können. Oder es ist möglich, dass Ihr Manager häufig reist, kein praktischer Typ ist und nicht alltägliche Aufsicht bietet.
- Kannst du die Rollen wechseln? In der Interviewphase ist nichts in Stein gemeißelt. Werfen Sie einen Blick auf die Stellenbörse des Unternehmens oder fragen Sie einen Personalberater, ob es andere passende Stellen gibt. Sie müssen vorsichtig sein: Sie möchten nicht sagen, dass Sie nach einer anderen Option suchen, weil Sie nicht mit einer bestimmten Person arbeiten möchten. Es kann jedoch eine Möglichkeit geben, sich mit einem anderen Vorgesetzten in eine andere Rolle zu bringen.
Eine der wichtigsten Überlegungen, die Sie berücksichtigen sollten, ist, ob Ihre Abneigung persönlicher oder beruflicher Natur ist. Wenn Sie die Angewohnheiten und die Persönlichkeit Ihres Managers als irritierend empfinden und keine Freunde wären, wenn Sie sich auf einer Party treffen würden, ist dies wahrscheinlich überwindbar. Es ist schöner, mit jemandem zusammenzuarbeiten, mit dem Sie sich kompatibel fühlen, aber nicht unbedingt notwendig.Aber wenn Sie denken, der Manager würde Sie unterbieten oder Ihre tägliche Arbeit erschweren, ist dies ein anderes und ernsteres Problem.
Endeffekt
Überlegen Sie sorgfältig, bevor Sie eine Position einnehmen, in der Sie der Ansicht sind, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Vorgesetzten haben. Versuchen Sie herauszufinden, ob das Opfer an Lebensqualität es wert ist und ob die schlechte Verbindung zu Ihrem Vorgesetzten nur ein kleiner Irritant oder etwas ist, das Ihren geschäftlichen Erfolg beeinträchtigt.
Interviewfragen zum Thema Nicht bei der Arbeit gefördert werden
Wie werden Interviewfragen beantwortet, warum Sie bei Ihrem letzten Job nicht befördert wurden, mit Beispielen, was Sie sagen sollen und wie Sie eine gute Antwort geben können.
So überleben Sie, wenn Ihr Support-System ausfällt
Ein starkes Unterstützungssystem befähigt Sie, alles zu tun, aber was können Sie tun, wenn Sie keines haben? Sehen Sie sich an, wie ich mich in schwierigen Zeiten unterstützt habe.
Was gefällt Ihnen am besten, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten?
Wenn Sie für einen Remote-Job interviewen, sollten Sie diese Antworten auf die Frage lesen: "Was gefällt Ihnen am besten, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten?"