• 2025-01-10

Ein Dek ist ein Journalist

Reporterinnen im Kriegsgebiet: Wie bereiten wir uns vor? | STRG_F

Reporterinnen im Kriegsgebiet: Wie bereiten wir uns vor? | STRG_F

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein "dek" ist ein journalistischer Begriff für die Zusammenfassung, die unter der Überschrift einer Geschichte auf einer gedruckten Seite angezeigt wird, normalerweise in einer kleineren Schrift (jedoch in einer größeren Schrift als der Hauptteil des Artikels).

Wie andere Slang-Ausdrücke, die Redakteure und Texteditoren verwenden, wenn sie sich auf Geschichten beziehen, an denen sie gerade arbeiten, ist dies ein Wort, das Sie möglicherweise während des Bearbeitungsprozesses in einer Geschichte gesprochen oder geschrieben hören, aber in einem gedruckten Satz selten zu sehen sind.

Im Journalismus-Jargon können die Begriffe "subhed" oder "dek" austauschbar verwendet werden, sie werden jedoch auch als Unterüberschrift, Zwischenüberschrift, Slug, Untertitel oder Deck bezeichnet.

Warum 'Dek' seltsam geschrieben wird

Warum das Rechtschreibfehler? Aus demselben Grund wird das Wort "lede", das sich auf den Anfangsabschnitt eines Artikels (oder "graf") bezieht, falsch geschrieben: Copy-Redakteure schreiben solche Notizen direkt auf gedruckte Abzüge von Zeitungsseiten, und durch falsche Schreibweise der Begriffe wird deutlich, dass dies der Fall war eine Anweisung oder Referenz für den Seitenlayout-Editor oder den Schriftsetzer, kein fehlendes Wort, das in die Kopie selbst eingefügt werden soll.

Was macht ein Dek

In den frühen Tagen von Zeitungen konnte ein Artikel mehrere Schlagzeilen und Untertitel aufweisen, die in einem sogenannten "Deck" oder "Dek" zusammengefasst wurden. Es ist ungewöhnlich, dass ein Artikel in modernen Zeitungen mehr als eine Schlagzeile und Unterzeile enthält, da das Nachrichtenloch (der Platz auf der Seite für die Nachrichtenkopie) kleiner geworden ist.

In traditionellen Printpublikationen spielt es keine Rolle, ob das Dek super kurz ist, nur ein Satz, ein Satz, ein Klappentext oder sogar ein vollständiger Absatz, solange es den Lesern hilft, sich eine Vorstellung von der Geschichte zu verschaffen und eine Entscheidung darüber zu treffen, ob sie es sind sollte weiterhin den gesamten Artikel lesen.

Der Dekon informiert den Leser über das vorliegende Thema und ergänzt oder erklärt die Überschrift in der Regel.

Wie schreibe ich ein Dek

Bevor die Nachrichten online veröffentlicht wurden und Optimierungen für Keywords und Suchmaschinen erforderten, verwendeten traditionelle Printpublikationen wie Zeitungen und Magazine Deks, die ziemlich substantiell waren. Die Schlagzeilen waren eingängig und wurden geschrieben, um zu unterhalten, während erwartet wurde, dass die Untertitel das Gewicht haben, um zu erklären, worum es in der Geschichte eigentlich geht.

Aber mit Suchmaschinen wie Google, die einen Großteil des Datenverkehrs zu Online-News-Artikeln führen, spielen Schlagzeilen heute eine große Rolle bei der Schreibweise eines Dekans. Um sicherzustellen, dass eine Suchmaschine Artikel basierend auf dem Inhalt des gesamten Artikels aufgreifen und identifizieren kann, ist es wichtig, dass die Überschrift selbst optimiert und auf den Punkt gebracht wird.

Schlagzeilen sind nicht mehr nur unterhaltsam, sondern sie kommen auf den Punkt und befassen sich mit dem, worum es in dem Artikel geht, ohne sich auf die Erklärung zu verlassen.

Bei Online-Veröffentlichungen würde der Deklaration höchstwahrscheinlich im reservierten Bereich "Kurzartikelzusammenfassung" der Website oder in der Meta-Beschreibungsbox, die den gesamten Artikel begleitet, platziert, um kurz zu fassen, worum es in diesem Artikel geht.

Um eine wohlgeformte Deka- oder Metabeschreibung zu schreiben, beachten Sie die folgenden Schritte:

  • Fassen Sie zusammen, aber geben Sie nicht die ganze Geschichte preis.
  • Berücksichtigen und integrieren Sie SEO, dazu gehört das Beachten von Zeichenlimits und der Einbeziehung von Keywords.
  • Lassen Sie den Leser wissen, welche Art von Geschichte sie gerade sehen wird, d. H. Ein Interview, eine Liste, eine Besprechung oder Fragen und Antworten.
  • Lassen Sie Akronyme oder Abkürzungen aus und vermeiden Sie Wortspiele (Suchmaschinen sind nicht klug genug).
  • Seien Sie kurz und auf den Punkt.
  • Verwenden Sie Verben und die Stimme oder den Ton des Artikels.
  • Stellen Sie nur so viele Details und Informationen bereit, dass die Leser den Artikel selbst lesen können.

Interessante Beiträge

So beantworten Sie Mitarbeiterfragen - Tipps und Strategien für Besprechungen

So beantworten Sie Mitarbeiterfragen - Tipps und Strategien für Besprechungen

Geschäftstreffen können endlos andauern, wenn Sie die Etage öffnen und die Mitarbeiter die Kontrolle übernehmen. Hier finden Sie Strategien, um Ihre Dinge auf dem Laufenden zu halten.

Sparen Sie Geld mit Militärstützpunkten

Sparen Sie Geld mit Militärstützpunkten

Wussten Sie, dass Militärangehörige außerhalb des Dienstes für den Bruchteil der Kosten von Motelzimmern in (militärisch verfügbaren) militärischen Unterkünften übernachten können?

So bleiben Sie mit einem Vorstellungsgespräch positiv

So bleiben Sie mit einem Vorstellungsgespräch positiv

Verwenden Sie diese Tipps, um zu erfahren, wie Sie mit einem Interviewer positiv bleiben können, der Sie für einen Job in Betracht zieht, selbst wenn Sie sich negativ fühlen.

So bleiben Sie organisiert, wenn Sie zu Hause arbeiten

So bleiben Sie organisiert, wenn Sie zu Hause arbeiten

Wenn Sie zu Hause arbeiten, bedeutet organisiert zu bleiben, ein Gleichgewicht zwischen Familie und Beruf an einem Ort. Hier ist was Sie wissen müssen, um es zusammen zu halten

Hören Sie auf, von Work-Life-Balance herab gewogen zu werden

Hören Sie auf, von Work-Life-Balance herab gewogen zu werden

Bist du müde von deinem Spagat? Dann ist hier das, was das Arbeitsleben beeinflusst, wie man damit anfängt und wie man versucht, das Gleichgewicht zu finden.

Der beste Weg, um für die CPA-Prüfung zu studieren

Der beste Weg, um für die CPA-Prüfung zu studieren

Sie haben drei Optionen, wenn Sie die CPA-Prüfung ablegen möchten: Unterrichtsstruktur, eine Online- oder eine aufgezeichnete Klasse oder Selbststudium.