Kann ein Unternehmen Sie ohne Vorwarnung feuern?
Kontra K - Warnung (Official Video)
Inhaltsverzeichnis:
- Kann ein Unternehmen Sie ohne Vorwarnung feuern?
- Beendigungsprozess
- Abfindungszahlung, wenn Sie gefeuert werden
- Wenn Sie illegal gefeuert werden
Wenn jemand unerwartet ohne Grund oder ohne Vorankündigung geschossen wird, fragt er sich oft, ob sein Arbeitgeber das Recht dazu hat. Leider ist die Antwort in den meisten Fällen ja.
Kann ein Unternehmen Sie ohne Vorwarnung feuern?
Da die meisten Arbeitnehmer nach Belieben beschäftigt sind, können sie ohne Vorankündigung entlassen werden.
Willkürarbeit ist ein Begriff, der die Beziehung zwischen einem Arbeitnehmer und einem Arbeitgeber beschreibt, in der jede Partei den Arbeitsvertrag aus irgendeinem Grund und ohne Vorwarnung kündigen kann, sofern der Grund nicht diskriminierend ist.
Ausnahmen sind Arbeitnehmer, für die Arbeitsverträge oder Gewerkschaftsvereinbarungen gelten oder wenn dies gesetzlich verboten ist. (Zum Zeitpunkt dieses Schreibens laut National Conference of State Legislatures: "Beschäftigungsverhältnisse werden in allen US-Bundesstaaten mit Ausnahme von Montana als" willkürlich "bezeichnet.) Andere Staaten können jedoch ihre eigenen Einschränkungen und Einschränkungen auferlegen. wird beschäftigen.)
Es ist auch für Arbeitgeber verboten, Arbeitnehmer aus Gründen des Alters, der Rasse, der Religion, der nationalen Herkunft, der sexuellen Orientierung, des Geschlechts, der Schwangerschaft oder einer Behinderung zu diskriminieren. Darüber hinaus ist es Arbeitgebern untersagt, Arbeitnehmer als Vergeltungsmaßnahme für Whistleblowing oder Meldung illegaler oder unethischer Arbeitgeberaktivitäten zu entlassen.
Beendigungsprozess
Die meisten Arbeitgeber sind daran interessiert, eine hohe Moral der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten - im Großen und Ganzen bedeutet dies, dass es nicht erforderlich ist, Mitarbeiter ohne Vorankündigung zu entlassen. Infolgedessen haben viele Arbeitgeber Richtlinien, die die Bedingungen regeln, unter denen Personal entlassen werden kann.
Normalerweise müssen sich Manager mit den Mitarbeitern treffen und Warnungen ausgeben, wenn die Leistung nicht den Standards entspricht. Häufig erstellen Manager einen Plan zur Verbesserung der Leistung, um Probleme zu beheben. In diesem Fall wird den Mitarbeitern normalerweise eine gewisse Zeit eingeräumt, um ihre Leistung zu verbessern.
Der Vorgesetzte überprüft den Prozess und die Leistung des Mitarbeiters und überprüft das Ergebnis basierend auf etwaigen Verbesserungen (oder Mängeln). Möglicherweise besteht die Möglichkeit, gegen die Entscheidung, Ihr Arbeitsverhältnis zu kündigen, Berufung einzulegen, wenn Sie der Meinung sind, dass es nicht gültig ist.
Informationen zu den Richtlinien Ihres Unternehmens finden Sie im Mitarbeiterhandbuch, in Ihrem Arbeitsvertrag oder Sie erhalten die Informationen von der Personalabteilung.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass Pläne zur Leistungsverbesserung nicht immer die Chance der letzten Chance sind, die sie scheinen. Bei einigen Arbeitgebern ist der erste Schritt in Richtung Ausgang eine PIP-Position. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, ist es ratsam, sofort nach einem Job zu suchen und Ihr Bestes zu tun, um die in Ihrer Überprüfung genannten Problembereiche zu lösen.
Ton negativ? Betrachten Sie die weisen Worte von Liz Ryan, Gründerin und CEO von Human Workplace, in ihrer Kolumne bei Forbes:
„Ein Manager bringt Sie nur dann in einen Plan zur Leistungsverbesserung, wenn er Sie loswerden möchte. Anstelle eines Plans zur Leistungsverbesserung sollte dies als erster Schritt in Richtung eines Planes für Ihren Plan bezeichnet werden, da dies der Fall ist. “
Kurz gesagt: Selbst wenn Ihr Arbeitgeber einen Kündigungsprozess hat oder einen Plan zur Leistungsverbesserung festgelegt hat, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Ihr Job für einen bestimmten Zeitraum sicher ist.
Abfindungszahlung, wenn Sie gefeuert werden
Obwohl ein Schuß ohne Vorwarnung erfolgen kann, leisten viele Arbeitgeber entlassenen Arbeitnehmern eine Entschädigung für einen bestimmten Zeitraum oder eine Abfindung, auch wenn Sie aufgefordert wurden, das Gebäude sofort zu verlassen.
Ein Abfindungspaket ist eine Leistung oder eine Zahlung, die einem Mitarbeiter gewährt wird, wenn er oder sie seinen Arbeitsplatz in einem Unternehmen verlässt. Die Abgangsentschädigung kann zusätzliche Zahlungen umfassen, die auf der Anzahl der Monate basieren, die ein Arbeitnehmer gearbeitet hat, der Zahlung für nicht in Anspruch genommene bezahlte Freistunden, Urlaub oder Krankheitstage, Ausgleichszeit, einer Abrechnung anstelle der üblichen Kündigungsfrist, einer fortgesetzten medizinischen, zahnärztlichen und Lebensversicherung. Altersversorgungsleistungen, Aktienoptionen, Umzugsdienstleistungen und mehr.
Die Abgangsentschädigung liegt in der Regel im Ermessen des Arbeitgebers und ist nur unter bestimmten Umständen gesetzlich vorgeschrieben. In einigen Bundesstaaten ist es beispielsweise erforderlich, dass Arbeitgeber Abfindungspakete geben, wenn sie Massenentlassungen vornehmen, z. B. die Schließung einer Anlage oder das Insolvenzverfahren. In anderen Fällen kann die Abgangsentschädigung Teil des Arbeitsvertrags sein, und alle Arbeitnehmer haben Anspruch darauf, es sei denn, es liegt ein grobes Fehlverhalten oder eine andere disqualifizierende Maßnahme vor.
Bei freiwilligen Mitarbeitern ist ein Unternehmen jedoch nicht verpflichtet, Abfindungen oder andere Entschädigungen zu leisten, wenn Sie aus dem Arbeitsverhältnis gekündigt wurden.
Solange die Kündigung aus anderen Gründen als aus diskriminierenden Gründen erfolgte, besteht keine Verpflichtung oder gesetzliche Verpflichtung für eine Entschädigung nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
Wenn Sie illegal gefeuert werden
Wenn Sie nicht willkürlich beschäftigt waren und der Meinung sind, dass Sie zu Unrecht gekündigt wurden oder aus diskriminierenden Gründen entlassen wurden, können Sie Maßnahmen ergreifen. Der erste Schritt ist, sicherzustellen, dass Sie Ihre Rechte kennen. Sie können mit der Personalabteilung sprechen, wenn Sie Fragen zu Ihrer Kündigung haben.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie unrechtmäßig gekündigt wurden und Maßnahmen ergreifen möchten, erhalten Sie vom US-Arbeitsministerium Informationen dazu, wie und wo Sie einen Antrag einreichen können. Schauen Sie sich auch Ihre staatliche Arbeitsabteilung an, da diese möglicherweise weitere Informationen enthält.
Sie können auch lokale Anwaltskammern nach einer Nummer suchen, die Sie anrufen können, um einen Arbeitsrechtsanwalt zu finden. Bedenken Sie jedoch, dass zwar viele Arbeitsanwälte eine kostenlose Beratung anbieten, die Verfolgung des Falls jedoch Geld kostet.
Die enthaltenen Informationen sind keine Rechtsberatung und ersetzen diese Beratung nicht. Landes- und Bundesgesetze ändern sich häufig, und die Informationen spiegeln möglicherweise nicht die Gesetze Ihres Landes oder die jüngsten Gesetzesänderungen wider.
Kann ein Unternehmen Sie entlassen, nachdem Sie es angekündigt haben?
Gehen Sie wie folgt vor, um mit der Situation umzugehen, wenn ein Unternehmen einen Mitarbeiter entlässt, der eine Kündigungserklärung vorlegt, einschließlich rechtlicher Informationen und Arbeitnehmerrechte.
Kann ein Unternehmen Ihre Gehälter oder Stunden legal kürzen?
Informationen darüber, wann ein Unternehmen sein Gehalt kürzen, die Arbeitsstunden reduzieren oder das Gehalt anderweitig senken kann, gesetzliche Bestimmungen für Arbeitnehmer und ein Musterkürzungsschreiben.
Wenn ein Unternehmen ein Stellenangebot zurückziehen kann
Informieren Sie sich über die Gründe, aus denen ein Arbeitgeber ein Stellenangebot zurückziehen kann, Gründe, warum ein Angebot nicht zurückgezogen werden sollte, und wie Sie sich auf Stellenbewerber beziehen können.