Die Herausforderungen, ein Unternehmen durch schnelles Wachstum zu führen und zu führen
Eine Einführung in Platform Q!™
Inhaltsverzeichnis:
- Geschwindigkeit tötet
- Myopie überwiegt
- Schiffs- oder Untergangsmentalität herrscht vor
- Menschen Prozesse brechen zusammen
- Wo sind alle Gewinne?
- Beantworten Sie diese vier Fragen, um die Herausforderungen des schnellen Wachstums zu bewältigen:
Es gibt nur wenige einladendere Herausforderungen, als sich mit dem rasanten Wachstum eines Unternehmens auseinanderzusetzen. Denn wer keine explodierenden Einnahmen, schnellen Neueinstellungen und die Energie und Aufregung in der Umwelt schätzt, wenn sich alles, was eine Gruppe berührt, in Gold verwandelt. Natürlich versteht jeder Fachmann, der in einer Phase schnellen Wachstums eine Gruppe oder ein Team bearbeitet, geleitet oder geführt hat
Ganz gleich, ob Sie in der tornadoartigen Atmosphäre eines boomenden Startups navigieren oder die Vorteile eines neuen Erfolgsprodukts in einer seit langem etablierten Organisation erleben, es ist eine harte Arbeit, Phasen schnellen Wachstums zu managen und zu meistern. Der Zweck dieses Artikels ist es, einige der Kernherausforderungen der Wachstumssteuerung zu untersuchen und Ideen anzubieten, die Ihnen helfen, in diesem Umfeld erfolgreich zu sein. Erstens, was sind einige der Herausforderungen, die ein schnelles Wachstum mit sich bringt?
Geschwindigkeit tötet
Alles scheint sich mit einer Geschwindigkeit zu bewegen, die gerade schnell genug ist, um es unmöglich erscheinen zu lassen, die nächsten Schritte anzuhalten und zu überdenken. Schnelles Wachstum erzeugt einen Wirbel, der die Zeit und Energie aller in den Strudel saugt und nur wenig Zeit lässt, um von einer Aktivität zur nächsten zu überleben. Geschwindigkeit wird zum Impulsgeber für die Gruppe. Die Menschen streben danach, sich immer schneller zu bewegen, wobei sie alle ihre natürlichen Grenzen und die kollektiven Umsetzungsfähigkeiten der Gruppe auf die Probe stellen.
Myopie überwiegt
Die kollektive Organisationssicht ist zur Kurzsichtigkeit verdreht. Alles im unmittelbaren Vordergrund ist kristallklar und alles, was mehr als ein paar Minuten, Stunden oder Tage entfernt ist, scheint in einem anderen Zeit-Raum-Kontinuum zu liegen. Vorausschauendes Denken und strategische Planung sind in diesem chronisch kurzsichtigen Umfeld nicht in Sicht.
Schiffs- oder Untergangsmentalität herrscht vor
Qualität tritt bei der Suche nach einem Schiff oft in den Hintergrund! In einigen Umgebungen, insbesondere in Bezug auf Technologie und Software, ist das Mantra „Markteinführung und ständige Verbesserung“ die Leitidee. In anderen Fällen, insbesondere bei unternehmenskritischen Angeboten, führen Qualitätsmängel zu übermäßiger Überarbeitung und beeinträchtigen den Ruf des Unternehmens und die künftigen Wachstumsaussichten.
Menschen Prozesse brechen zusammen
In einem Umfeld mit hohem Wachstum verfallen die Prozesse um die Menschen. Onboarding ist schnell und rasend. Die Einstellung von Siebfiltern wird gelockert, um die Körper in die Sitze zu bekommen, damit die Gruppe mit den Anforderungen Schritt halten kann. Fragen der langfristigen Karriereentwicklung werden eines zukünftigen Tages auf den Parkplatz gestellt.
Die Entwicklung von Führungsqualitäten ist eher ein Kampfförderungsansatz als ein bewusstes System, das von aufmerksamen Führungskräften geleitet und gecoacht wird. Manager, die zum ersten Mal arbeiten, werden aus den Reihen der einzelnen Mitwirkenden herausgegriffen und können alleine sinken oder schwimmen. Manager können effektiv die Kontrolle über das Geschäft verlieren und in einem Meer von Chaos enden, das durch unzureichende Systeme, große Mengen fragwürdig genauer Daten und wenig Entscheidungshilfe außer unserem völlig unzuverlässigen Mut verursacht wird.
Wo sind alle Gewinne?
Bei schnellen Wachstumsneugründungen und plötzlichen Wachstumsszenarien in etablierteren Unternehmen ist es möglich, eines der wichtigsten Themen aus den Augen zu verlieren: Gewinne. Die Stressfaktoren im gesamten Organisationssystem können diesen wichtigen Erfolgsfaktor verschleiern, da die Menschen Kosten und Energie in rasantem Tempo aufwenden und nicht wissen, ob sie Geld verdienen.
Beantworten Sie diese vier Fragen, um die Herausforderungen des schnellen Wachstums zu bewältigen:
Effektive Führungskräfte und Manager kennen die mit den oben beschriebenen Problemen verbundenen Risiken und arbeiten sorgfältig daran, diese Risiken zu mindern. Hier sind vier wichtige Fragen, die Sie sich angesichts des raschen Wachstums stellen und beantworten müssen:
- Wer kümmert sich um die Zukunft? Einige Personen oder Gruppen sind dafür verantwortlich, über den Moment hinaus auf ein zukünftiges Szenario zu schauen, in dem das schnelle Wachstum nachlässt und die Mitarbeiter der Organisation feststellen, dass jemand den Punschkopf weggenommen hat. Der leitende Angestellte, einschließlich des CEO oder General Managers, ist dafür verantwortlich, eine langfristige Perspektive zu bewahren und vorausschauend für das Unternehmen zu denken. Im Idealfall macht er die Führungskräfte in einem kontinuierlichen Dialog- und Strategieprozess dafür verantwortlich.
- Wer kümmert sich um den Laden? Es ist wichtig, jemanden zu haben, der sich mit dem Betrieb des Unternehmens befasst, insbesondere in Bezug auf Prozesse, Systeme, Infrastruktur und Qualität. Das Ignorieren dieser Probleme ist zwar nicht intuitiv, der ständige Brandbekämpfungsmodus in Umgebungen mit schnellem Wachstum tendiert jedoch dazu, betriebliche Verbesserungen und Investitionen in den Hintergrund zu rücken. Bekämpfen Sie diese Trägheit und pflegen Sie eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, um Prozesse zu rationalisieren, Engpässe zu beseitigen, die Transparenz zu verbessern und sicherzustellen, dass Systementwurf und -investitionen im Kontext zukünftiger Anforderungen erfolgen. Ein dedizierter Betriebsinhaber macht die Lösung all dieser Probleme zu einem Teil der regulären Arbeit aller Mitarbeiter.
- Wer kümmert sich um das Talent? Die Tendenz ist, schnell etwas einzustellen und zu fördern und die Dinge später zu regeln. Effektive Führungskräfte kennen die Kosten für Qualitätseinbußen bei der Identifizierung, Einstellung und Entwicklung von Talenten und widerstehen dem Drang, zu schnell voranzukommen. Ein leitender Angestellter verteilte die Last auf die breitere Belegschaft und bezog sie aktiv in die Rekrutierung, Überprüfung und Einbeziehung neuer Teammitglieder ein. Die Gruppe nutzte die sozialen Medien ausgiebig und kollektiv. Sie war stolz darauf und entwickelte Disziplin, um Menschen zu gewinnen, die zur Kultur passen und die Qualität der Organisation widerspiegeln, für die sie sich einsetzten. Gleiches gilt für Werbeaktionen. Die Teams in diesem Umfeld waren dafür verantwortlich, ihre eigenen Führungskräfte auszuwählen. Dieser Gruppenauswahlprozess führte zu einem stärkeren kollektiven Mentoring und beseitigte praktisch die von Managern betriebene Beförderung auf dem Schlachtfeld sowie die zerstörerischen Sink- oder Swim-Ansätze.
- Wer kümmert sich um die Kultur? Klare, aussagekräftige und umsetzbare Werte sind in einer Organisation niemals wichtiger als in einer Krise, und Szenarien mit schnellem Wachstum sind absolut eine Form der Krise, wenn auch etwas attraktiver als eine Situation mit schnellem Niedergang. Effektive Führungskräfte mit hohem Wachstum verstehen die Kraft der Werte und stützen sich täglich auf sie als Bezugspunkt oder Leitfaden für wichtige Entscheidungen. Gehen Sie bei den Werten Kompromisse ein und senden Sie ein Signal an die Organisation, dass es sich nur um Worte an der Wand handelt. Lebe für sie und das Signal sagt: "Wir nehmen unsere Werte ernst." Verwenden Sie sie in jedem Aspekt des Unternehmens, von der Einstellung über die Entlassung bis hin zur Lösung von Problemen, dem Dienst an den Stakeholdern und dem Wachstum des Unternehmens.
In der Geschäftswelt gibt es nichts Aufregenderes als eine Phase des Hyperwachstums. Aus beruflicher Sicht ist es so, als würde man sich auf eine wilde Fahrt an einem ruckelnden Bronco festhaken und sich für das liebe Leben festhalten. Bei Führungskräften und Managern müssen sich jedoch kühle Köpfe in den Bereichen Strategie, Talent, Betrieb und Kultur durchsetzen. Andernfalls wird das Dreschen schnell schwächend.
So führen Sie ein effektives Exit-Interview durch
Ein Exit-Interview mit einem ausgehenden Mitarbeiter könnte Ihnen dabei helfen, die Bedenken der derzeitigen Mitarbeiter herauszufinden. Erfahren Sie, wie Sie ein effektives Exit-Interview durchführen.
So führen Sie ein Info-Rich-Mitarbeiter-Exit-Interview durch
Wünschen Sie von einem ausscheidenden Mitarbeiter Rückmeldung, was Ihr Unternehmen verbessern kann? Das Exit-Interview ist der perfekte Zeitpunkt, um Ihre Möglichkeiten zur Aufbewahrung zu erfahren.
So führen Sie ein Verhaltensinterview für einen Job durch
Wenn Sie Fragen zum Verhaltensinterview stellen, die Ihr Kandidat mit Beispielen für vergangene Leistungen beantworten muss, können Sie großartige Mitarbeiter identifizieren.