• 2024-11-18

Nutzen Sie Mitarbeiterschulung und -entwicklung, um Mitarbeiter zu motivieren

Mythos Motivation – Was bewegt Mensch, Mitarbeiter und Mich? - Dr. Volker Busch

Mythos Motivation – Was bewegt Mensch, Mitarbeiter und Mich? - Dr. Volker Busch

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Möchten Sie Ihre Mitarbeiter dazu motivieren, neue Konzepte zu lernen? Die Qualität und Vielfalt der von Ihnen angebotenen Mitarbeiterschulungen sind der Schlüssel zur Motivation. Es gibt viele Gründe, um Mitarbeiterschulungen anzubieten, von betrieblichen Schulungen für Neueinstellungen über die Einführung eines neuen Konzepts in eine Arbeitsgruppe bis zur Installation eines neuen Computersystems.

Was auch immer Ihr Grund für die Durchführung einer Mitarbeiterschulung ist, es ist äußerst wichtig, die Mitarbeiterschulung im Rahmen eines umfassenden, fortlaufenden und konsistenten Programms zu entwickeln. Dieses qualitativ hochwertige Mitarbeiterschulungsprogramm ist wichtig, um Ihre Mitarbeiter dazu zu motivieren, neue Konzepte zu erlernen und Ihre Abteilung letztendlich profitabel zu halten.

Wesentliche Bestandteile von Mitarbeiterfortbildungsprogrammen

Ein umfassendes Schulungsprogramm für Mitarbeiter umfasst ein formelles Schulungsprogramm für Neueinstellungen, das einen Überblick über die erwarteten beruflichen Erwartungen und Leistungsfähigkeiten für die Durchführung von Arbeitsfunktionen enthält. Ein neues Einstellungsschulungsprogramm vermittelt ein grundlegendes Verständnis der Position und wie die Position in die Organisationsstruktur passt.

Je mehr Hintergrundwissen der neue Mitarbeiter hat, wie eine Arbeitsgruppe mit Nebenabteilungen in Verbindung steht, desto besser wird der neue Mitarbeiter verstehen, welchen Einfluss er auf die Organisation hat.

Ein weiterer Aspekt eines umfassenden Mitarbeiterschulungsprogramms ist die Weiterbildung. Die effektivsten Mitarbeiterschulungsprogramme weisen einer Person in der Abteilung die Verantwortung für die Weiterbildung zu. Dies ist eine wichtige Funktion, um alle Mitarbeiter über Richtlinien, Verfahren und Technologie auf dem Laufenden zu halten.

New Hire Training

Ein solides Schulungsprogramm für Neueinstellungen beginnt mit der Erstellung eines Schulungshandbuchs für Mitarbeiter. Dieses Handbuch dient als Baustein für praktische und technische Fähigkeiten, um die neue Person auf ihre Position vorzubereiten.

Damit die Abteilung die aktuellen Richtlinien und Verfahren verstehen kann, muss ein Manager sicherstellen, dass die Abteilungshandbücher oder die Online-Schulung der Mitarbeiter auf dem neuesten Stand sind. Dies umfasst alle Systemverbesserungen oder Änderungen an Richtlinien oder Verfahren.

Konzentrieren Sie sich beim Erstellen von Schulungshandbüchern oder Online-Schulungen auf den Benutzer. Verwenden Sie eine nicht firmeneigene Sprache, fügen Sie Bilder und Multimedia hinzu und halten Sie sie für den Leser interessant. Wenn möglich, integrieren Sie visuelle Bilder des Computerbildschirms mit Bildschirmaufnahmen, um Funktionen, Beispiele und Anleitungen zu veranschaulichen.

Auf dem Job Training

Eine andere Form der Einstellungsschulung umfasst die Schulung eines neuen Mitarbeiters direkt neben einem vorhandenen Mitarbeiter. Einige nennen dies On the Job Training (OJT) oder Side-by-Side-Training. Diese Strategie ermöglicht es dem neuen Mitarbeiter, die verschiedenen Facetten der Position aus erster Hand zu sehen. OJT gibt dem neuen Personal die Möglichkeit, eine Arbeitsbeziehung zu einem bestehenden Mitarbeiter aufzubauen.

Hier finden Sie zusätzliche Ressourcen für die Schulung und Orientierung neuer Mitarbeiter.

Weiterbildung in der Mitarbeiterschulung

Ein Weiterbildungsprogramm für eine Abteilung ist ebenso wichtig wie die neue Einstellung. Wenn Sie einen neuen Mitarbeiter schulen, sollten Sie sich bewusst sein, dass er nur etwa 40 Prozent der Informationen speichert, die er während der ersten Schulungssitzung erhalten hat.

Daher muss das Personal ständig an verschiedene Verfahren und Konzepte erinnert werden, entweder formell oder informell.

Der formale oder traditionelle Ansatz für die Mitarbeiterschulung beinhaltet oft, dass ein Mitglied des Managements jedem Mitarbeiter ein Memo sendet. Der informelle und oft ansprechendere Ansatz für einen visuellen Lernenden besteht darin, ein einseitiges Informationsblatt zu senden.

Dieses Informationsblatt, das als Schulungsalarm bezeichnet wird, sollte informativ sein und nicht bedrohlich dargestellt werden. Wenn sich eine Richtlinie oder ein Verfahren ändert, sollte der informelle Ansatz die Abteilung besser darauf vorbereiten, dieses Update zu erhalten.

Bevor ein Weiterbildungsprogramm für Mitarbeiter erstellt wird, muss das Management-Team das gewünschte Ergebnis festlegen. Eine wichtige Frage, die Sie berücksichtigen sollten: "Möchten Sie, dass das Programm die Fähigkeiten Ihres Mitarbeiters verbessert oder möchten Sie Ihrem Mitarbeiter bei der persönlichen Entwicklung helfen?"

Obwohl diese Antworten einige Gemeinsamkeiten aufweisen, besteht der Hauptunterschied darin, dass das Managementteam künftige Mitglieder des Managementteams formen kann. Wenn das gewünschte Ergebnis einfach darin besteht, die Fähigkeiten ohne persönliche Entwicklung zu verbessern, wird die Abteilung über Mitarbeiter verfügen, die einfach wissen, wie sie ihre Arbeit etwas besser machen können.

Obwohl dies ein positives Ergebnis ist, möchten Sie, dass Ihr Unternehmen "über den Tellerrand" denkt und ein Programm entwickelt, das kritisches Denken und Problemlösen ermöglicht und sogar fördert.

Bei der Gestaltung eines Weiterbildungsprogramms sollte das gewünschte Ergebnis daher sowohl eine technische als auch eine persönliche Verbesserung sein. Diese Art von Schulungsprogramm gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, solide Managementfähigkeiten zu entwickeln, die mit einem besseren Verständnis ihrer Position und ihrer Funktion und ihrer Einbindung in die Organisation verbunden sind.

Technisches Training mit persönlicher Entwicklung kombinieren

Wenn Sie während des Bewertungsprozesses feststellen, dass die Schreibfähigkeiten in der Abteilung gering sind, müssen Sie diese Fähigkeiten verbessern, indem Sie eine entsprechende Schulungssitzung entwickeln. Diese Schreibsitzung könnte Themen zu den Grundlagen des Schreibens wie Rechtschreibung, Satzzeichen, Satzstruktur und korrekte Verwendung von Wörtern enthalten. Aufbauend auf diesen Grundlagen können Sie Ihren Teilnehmern eine anwendbare Übung geben, z. B. einen Brief an einen Kunden schreiben, der sich für eine verspätete Lieferung entschuldigt.

Geben Sie die Hintergrundinformationen des Teilnehmers zum Kunden an. Teilen Sie ihnen mit, dass der Kunde zehn Jahre lang gekauft hat und immer sofort Zahlungen geleistet hat. Geben Sie ihnen zehn oder fünfzehn Minuten, um einen Rohentwurf zu verfassen, und legen Sie dann der Gruppe ihren Brief vor.

Wenn jemand einen Brief gelesen hat, bitten Sie die Teilnehmer, Feedback zur Verbesserung zu geben. weisen Sie als Trainer auf die positiven Aspekte des Briefes hin.

Ein weiterer Mechanismus, der bei der ständigen Weiterbildung hilfreich sein wird, besteht darin, dass die Mitarbeiter eine Zugehörigkeit zu einem Verband oder einer Industriegruppe entwickeln können. Diese Art der Ausbildung ist greifbar und hat sich bei den lokalen Büros und ihren Industriefachgruppen als positiv erwiesen. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, regelmäßig zusammenzukommen und die Probleme zu diskutieren, mit denen sie in ihrem Unternehmen konfrontiert sind.

Dies ist eine positive Erfahrung für alle Beteiligten: Die gewonnenen Informationen können sich für andere als nützlich erweisen, die möglicherweise an einer ähnlichen Situation teilnehmen können, während Personen, die eine ähnliche Situation erlebt haben, die Möglichkeit haben, über ihre Lösungen zu sprechen, die effektiv funktionieren.

Effektives Training bringt Erfolg

Das beste Trainingsprogramm für Mitarbeiter für eine Arbeitsgruppe ist auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Woher wissen Sie, was ihre Bedürfnisse sind? Eine Möglichkeit besteht darin, mit den Mitarbeitern zu arbeiten, die für den Bereich verantwortlich sind. Führen Sie nach Möglichkeit eine Stichprobe der Mitarbeiterentwicklungspläne durch und suchen Sie nach Konsistenzen in den erforderlichen Entwicklungsbereichen. Ein anderer Ansatz besteht darin, eine Schulungsbedarfsanalyse durchzuführen und die Mitarbeiter selbst zu fragen, welche Fähigkeiten sie entwickeln möchten.

Unabhängig davon, wie Sie bestimmen, welche Arten von Mitarbeiterschulungen erforderlich sind, denken Sie daran, dass Sie sich bei der Kursentwicklung an das ursprüngliche Konzept halten. Wenn während des Planungsprozesses mehr als ein Konzept berücksichtigt wird, teilen Sie die Konzepte in zwei Workshops auf.

Denken Sie daran, dass eine produktive Mitarbeiterschulung in weniger als zwei Stunden durchgeführt werden kann und sollte. Alles, was länger als zwei Stunden dauert, verliert das Publikum. Schließlich sollten Sie während der eigentlichen Trainingseinheit mindestens eine oder zwei Aktivitäten durchführen, um die Gedanken der Teilnehmer aktiv zu halten und ein Nickerchen oder Tagträumen zu verhindern.

Benötigen Sie wirklich eine Mitarbeiterschulung?

Eine Mitarbeiterschulung kann zwar effektiv sein, ist jedoch nicht immer der beste Ansatz, um den Schulungsbedarf zu erfüllen. Wenn das Konzept, das Sie einführen, als elementares oder allgemeines Wissen definiert ist, erstellen Sie stattdessen einen Schulungsalarm für Mitarbeiter.

Ein Schulungsalarm für Mitarbeiter ist eine hervorragende Methode, um Konzepte zu kommunizieren und zu verstärken, die als allgemeines Wissen oder neue Jobinformationen betrachtet werden. Stellen Sie Schulungswarnungen für Mitarbeiter online ein, verteilen Sie sie per E-Mail oder schreiben Sie Schulungen in einem Bullet-Format, wenn die Mitarbeiter keinen Computerzugang haben.

Verwenden Sie farbiges Papier und fügen Sie dem Dokument einige Streulicht und / oder Grafiken hinzu. Ich habe herausgefunden, dass Mitarbeiter, wenn sie ein Blatt fluoreszierendes grünes Papier in ihrem Briefkasten erhalten, anstatt eines weißen, sie mit größerer Wahrscheinlichkeit dieses aufheben und lesen.

Das Lernen am Laufen halten

Wenn die Fähigkeiten verfügbar sind und die Abteilung beim Lernen etwas Spaß haben möchte, entwickeln Sie ein Spiel. Dies kann alles von Family Feud bis zu Jeopardy und mehr sein. Lassen Sie die Mitarbeiter Fragen beantworten, die vom Abteilungsmanagement in Bezug auf Arbeitssituationen und / oder Personen erstellt wurden. Es ist erstaunlich, woran sich die Leute aus einer lustigen Situation im Vergleich zu einer erzwungenen Lernerfahrung erinnern werden.

Halten Sie die Schulungen der Mitarbeiter informativ und leicht. Während die Kommunikation der Ideen wichtig ist, sollte es das oberste Ziel sein, die Mitarbeiter während des Workshops zu interessieren, zu engagieren und zu unterhalten. Dies kann schwierig sein, wenn Sie keinen animierten Trainer einsetzen.

Machen Sie die Abteilung mit dem Konzept des kombinierten Lernens vertraut. Erlauben Sie den Mitarbeitern, ihre Lernniveaus aus verschiedenen Quellen zu erreichen. Während die Schulungen für Mitarbeiterschulungen und Mitarbeiterschulungen direkt vom Management stammen, fordern Sie die Mitarbeiter heraus, online nach anderen Ideen zu suchen, die in ihrer Abteilung funktionieren könnten.

Denken Sie vor allem daran, dass Lernen Spaß machen kann und soll. Ihre Mitarbeiter möchten Wissen aufsaugen, und sie werden wahrscheinlich Konzepte lernen, wenn sie frisch, lebendig und aufregend präsentiert werden. Wenn Sie Ihre derzeitigen Schulungsmethoden für Mitarbeiter verbessern, können sich die Menschen für das Lernen begeistern.

----------------------------------------------------------------

Jeffrey Bodimer ist Chief Operations Officer / Chief Compliance Officer bei der American Higher Education Development Corporation.


Interessante Beiträge

Social Media Manager-Beispiele für Lebenslauf und Anschreiben

Social Media Manager-Beispiele für Lebenslauf und Anschreiben

Hier finden Sie ein Beispiel für einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben für einen Social Media Manager, einschließlich der erforderlichen Fähigkeiten, sowie Tipps zum Erstellen eines Lebenslaufs, die auffallen.

Social Media Interview-Fragen und Tipps zur Beantwortung

Social Media Interview-Fragen und Tipps zur Beantwortung

Hier finden Sie eine Liste mit Fragen zu Social-Media-Vorstellungsgesprächen, in denen Bewerber sich auf die Prüfung vorbereiten können, sowie Tipps zum Antworten und weitere Ratschläge.

Recruiting und Screening auf Social Media

Recruiting und Screening auf Social Media

Soziale Medien können eine großartige Ressource für das Recruiting, das Screening und die Durchführung von Hintergrundüberprüfungen sein. Informieren Sie sich über die Vorteile und Einschränkungen dieser Praxis.

Änderungen der Sozialversicherungs- und Medicare-Leistungen für 2017

Änderungen der Sozialversicherungs- und Medicare-Leistungen für 2017

Die für 2017 geplanten Erhöhungen für Medicare und die soziale Sicherheit sind in, mit Tipps zum Sparen von Geld für medizinische Versorgung und verschreibungspflichtige Medikamente.

10 Gründe, warum Social Media Ihre Welt rocken sollte

10 Gründe, warum Social Media Ihre Welt rocken sollte

Interesse an Netzwerken und Aufbau Ihrer Karriere? Wenn Sie sich an den besten sozialen und Netzwerkseiten beteiligen, werden Sie Erfolg haben. Andere finden und helfen.

Liste der Social Media-Fähigkeiten und Beispiele

Liste der Social Media-Fähigkeiten und Beispiele

Liste der Social-Media-Fähigkeiten und Beispiele für Lebensläufe, Bewerbungsschreiben und Interviews, einschließlich der wichtigsten Social-Media-Fähigkeiten, die Arbeitgeber schätzen.