Finanzberater Berufsbezeichnung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr
So arbeitet ein Finanzberater/Vermögensberater (Arbeit & Werdegang)
Inhaltsverzeichnis:
- Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Finanzberaters
- Gehalt des Finanzberaters
- Ausbildung, Schulung und Zertifizierung
- Finanzberater Fähigkeiten & Kompetenzen
- Job-Ausblick
- Arbeitsumgebung
- Arbeitsplan
- Wie bekomme ich den Job?
- Ähnliche Jobs vergleichen
Finanzberater helfen Kunden bei der Planung ihrer kurzfristigen und langfristigen finanziellen Ziele, darunter den Kauf eines Eigenheims, das Bezahlen der Ausbildung ihrer Kinder und die Pensionierung. Sie können auch eine Anlage-, Steuer- und Versicherungsberatung anbieten. Finanzberater verbringen einen Großteil ihrer Zeit damit, Investitionsmöglichkeiten zu untersuchen und zu analysieren und sich mit Kunden und potenziellen Kunden zu treffen, um die Anlagestrategien durchzugehen.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Finanzberaters
Zu den typischen Aufgaben eines Finanzberaters gehören:
- Marktforschung
- Marktanalyse
- Kunden werben und werben
- Bewerten Sie die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Kunden
- Empfehlen Sie Strategien
- Strategien ausführen
- Konten überwachen
- Neue Möglichkeiten erkennen
- Befolgen Sie die Vorschriften der Securities and Exchange Commission
Finanzberater unterstützen Einzelpersonen bei ihren Anlagestrategien, indem sie die finanzielle Situation der Kunden bewerten und Empfehlungen abgeben. Berater führen häufig Strategien für Kunden durch. Die Bedürfnisse der Kunden können variieren, sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele, und die Berater müssen eine Strategie vorlegen, die alle Bedürfnisse abdeckt. Zum Beispiel möchte ein Kunde möglicherweise eine Altersvorsorge errichten und zusätzlich für die Kosten für die Kinderhochschulen sparen, die nur einige Jahre in der Zukunft liegen können.
Um erfolgreich zu sein, benötigen Finanzberater ein tiefes Verständnis für die Anlagemärkte und ein Händchen für die Ermittlung der besten Aktien, Anleihen oder Fonds.
Die Rekrutierung neuer Kunden ist auch ein wichtiger Teil der Arbeit, insbesondere zu Beginn. Finanzberater erreichen dies durch traditionelle Werbung, Mailings oder Cold Calling. Sie könnten auch Seminare zur Finanzplanung abhalten oder bei Seminaren anderer sprechen. Da Finanzberater einen Kundenstamm aufbauen, können sie mehr tun, um ihr Geschäft durch Mundpropaganda aufzubauen, vorausgesetzt, ihre derzeitigen Kunden sind mit der Anlageberatung, die sie erhalten, zufrieden.
Gehalt des Finanzberaters
Unabhängige Finanzberater verdienen normalerweise Geld, indem sie eine Gebühr erheben, die auf dem Wert des Kundenvermögens basiert. Finanzberater, die für Unternehmen tätig sind, erhalten häufig ein Gehalt plus Boni.
- Median-Jahresgehalt: $90,640
- Top 10% Jahresgehalt: $208,000
- Unteres 10% Jahresgehalt: $40,800
Quelle: US-Büro für Arbeitsstatistik, 2017
Ausbildung, Schulung und Zertifizierung
Für Finanzberater ist kein spezieller Studienbereich erforderlich, um in das Geschäft zu starten, aber professionelles Wachstum und Aufstieg hängen oft von den richtigen Zertifizierungen und einem Master-Abschluss ab.
- Bildung: Zumindest benötigen Finanzberater einen Bachelor-Abschluss, und Finanzen, Wirtschaft und Buchhaltung sind im Allgemeinen die besten Einstiegsmöglichkeiten. Wenn Sie einen Master of Business Administration oder einen Master-Abschluss in Finanzen erwerben, helfen Sie beim Aufstieg oder beim Marketing und bei der Anwerbung von Kunden.
- Zertifizierungen: Jeder, der Finanzprodukte wie Aktien, Anleihen und Versicherungen verkauft, benötigt hierfür eine Lizenz. Finanzberater, die die Investitionen ihrer Kunden verwalten, müssen sich je nach Größe der Firma, für die sie tätig sind, entweder beim Staat oder bei der SEC registrieren. Viele Finanzberater erhalten den Certified Financial Planner-Nachweis vom Certified Financial Planner (CFP) Board. Dies erfordert das Bestehen einer Prüfung nach dem ersten Bachelorabschluss und drei Jahre Erfahrung in der Finanzplanung.
Finanzberater Fähigkeiten & Kompetenzen
Finanzberater benötigen Expertenwissen über Marktleistung und Anlagestrategien, sie müssen jedoch auch über gute Personenkenntnisse verfügen, da die Anwerbung von Kunden und das Anbieten von Beratung einen großen Teil der Arbeit ausmachen. Dies sind einige wertvolle Fähigkeiten, die Finanzberater haben sollten:
- Analytisches Denken: Ein Großteil der Aufgabe besteht darin, Daten zu verfolgen und zukünftige Leistungen verschiedener Aktien, Anleihen und Fonds zu prognostizieren. Finanzberater müssen in der Lage sein, diese Analyse auf die Bedürfnisse ihrer Kunden anzuwenden. Um diese Bedürfnisse einzuschätzen, muss auch analysiert werden, wo sich Kunden aufhalten, wo sie sein wollen und wie viel Zeit sie benötigen, um dorthin zu gelangen.
- Kommunikation: Die Zusammenarbeit mit Kunden und potenziellen Kunden ist ein großer Teil der Arbeit. Dazu gehören gute Zuhörfähigkeiten, da Finanzberater die Ziele ihrer Kunden genau verstehen müssen. Öffentliches Reden ist auch ein Faktor, wenn Finanzberater an Seminaren oder Workshops teilnehmen, um neue Kunden zu gewinnen.
- Computerfähigkeiten: Für die Verfolgung von Marktdaten stehen mehrere Computerprogramme zur Verfügung, und Finanzberater müssen mit einigen oder allen davon effizient sein. Darüber hinaus ist die fachliche Kompetenz mit Tabellenkalkulationssoftware wie Microsoft Excel für die Arbeit wichtig.
- Verkaufstechnik: Die Kunden müssen davon überzeugt werden, dass der Rat, den sie von ihrem Finanzberater erhalten, die beste Strategie für ihr Geld darstellt. Es ist die Aufgabe des Finanzberaters, den Kunden zeigen zu können, warum die Beratung, die sie geben, die beste Vorgehensweise ist.
Job-Ausblick
Nach Angaben des US Bureau of Labor Statistics wird das Beschäftigungswachstum für Finanzberater für das Jahrzehnt, das 2026 endet, voraussichtlich bei etwa 15 Prozent liegen. Dies ist mehr als das Doppelte der Wachstumsrate für alle Arbeitsplätze im Durchschnitt. Das erwartete Wachstum ist im Wesentlichen auf einen Anstieg der Altersvorsorgekonten und einen Rückgang der traditionellen Pensionsfonds zurückzuführen.
Arbeitsumgebung
Ein großer Teil der Arbeit wird in einem Büro verbracht und analysiert die Daten eines Schreibtisches. Finanzberater müssen sich auch mit Kunden und potenziellen Kunden treffen, und diese Besprechungen können im Büro oder bei den Kunden zu Hause stattfinden. Seminare oder Workshops können einige Reisen erfordern.
Arbeitsplan
In der Regel arbeiten Finanzberater zu den üblichen Geschäftszeiten, einige Übernachtungen und Wochenenden sind jedoch erforderlich, um die Zeitpläne der Kunden zu berücksichtigen. Seminare und Workshops finden häufig auch abends oder am Wochenende statt.
Wie bekomme ich den Job?
STUDIE
Abschlüsse in Wirtschaft, Finanzen oder sogar im Recht sind am häufigsten.
ERFAHRUNG
Finanzberater arbeiten normalerweise ein Jahr oder länger unter einem erfahreneren Berater.
ZERTIFIZIERUNG
Eine GFP-Bescheinigung kann nach drei Jahren Arbeit erhalten werden, wodurch ein Finanzberater marktfähiger wird.
Ähnliche Jobs vergleichen
Personen, die an einer Tätigkeit als Finanzberater interessiert sind, könnten auch an einem der folgenden Berufe interessiert sein. Eingeschlossen sind mittlere Jahresgehälter:
- Budget Analyst: $75,240
- Finanzanalyst: $84,300
- Finanzdirektor: $125,080
Quelle: US-Büro für Arbeitsstatistik, 2017
Assistent für Beschäftigungstherapie Berufsbezeichnung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr
Ergotherapeutische Assistenten helfen bei der Behandlung von Patienten mit Problemen wie Mobilitätsproblemen. Erfahren Sie mehr über Bildung, Einkommen, Beschäftigungsaussichten und mehr.
Sonderpädagogik Berufsbezeichnung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr
Lehrer für Sonderpädagogik entwerfen und bieten Unterricht für Schüler mit besonderen Bedürfnissen. Erfahren Sie mehr über ihre Ausbildung, Fähigkeiten, Gehälter und mehr.
Vizepräsident Berufsbezeichnung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr
Die Rolle eines Vizepräsidenten beginnt mit den grundlegenden Aufgaben eines Managers. Erfahren Sie mehr über ihre Ausbildung, Fähigkeiten, Gehälter und mehr.