Aktiver Widerstand im Strafrecht
Abitur Geschichte : Widerstand im Nationalsozialismus [ kurzer Überblick ]
Inhaltsverzeichnis:
- Aktiver Widerstand gegen Widerstand gegen Festnahme
- Aktiver Widerstand vs. passiver Widerstand
- Mögliche Verteidigungen und mögliche Strafen
- Widerstand im Allgemeinen
Sie haben es schon oft im Fernsehen, in Nachrichtensendungen und sogar im Kino gesehen, wahrscheinlich ohne zu wissen, dass es einen legalen Namen hat: Active Resistance. Der Begriff bezieht sich auf Situationen, in denen eine Person den Handlungen eines Strafverfolgungsbeamten widersteht oder diese behindert und dabei in physischen Kontakt mit ihm kommt.
Aktiver Widerstand gegen Widerstand gegen Festnahme
Ein Widerstand gegen eine Festnahme ist normalerweise mit einem aktiven Widerstand verbunden. Ein aktiver Widerstand bedeutet jedoch nicht immer, dass sich die Person einer Festnahme widersetzt hat. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Es gibt eine Mob-Szene an einem öffentlichen Ort, vielleicht in einem Park. Die Polizei versucht es zu zerbrechen. Als Reaktion darauf schiebt eine der Personen, die an der Versammlung beteiligt sind, einen Polizisten. Vielleicht tut er dies, um vor Verhaftungen aus der Szene zu fliehen, aber wenn die Beamten nicht versucht haben, ihn zu verhaften, ist dies noch nicht so weit fortgeschritten, dass sie sich der Verhaftung widersetzen.
Er könnte den Beamten dazu drängen, einen Freund zu beschützen, oder sogar ohne zu merken, dass es sich bei der Person um einen Polizisten handelt.
Was auch immer seine Gründe waren, er nahm Kontakt mit dem Offizier auf und leistete als solcher aktiven Widerstand in der sich entfaltenden Szene. Er hat im Auftrag einer Veranstaltung körperliche Maßnahmen ergriffen.
Aktiver Widerstand vs. passiver Widerstand
Das Strafrecht sieht auch einen sogenannten passiven Widerstand vor. Der beste Weg, passiven Widerstand zu beschreiben, besteht darin, die wörtliche Definition des Wortes "passiv" anzuwenden. Merriam-Webster bietet drei Definitionen:
- Beauftragt von einer externen Agentur
- Mangel an Energie oder Wille
- Induziert von einer externen Agentur
Alle schließen auf Gleichgültigkeit oder Unkenntnis einer äußeren Kraft. Passiver Widerstand kann auftreten, wenn die Person von einer anderen Person in den Offizier gedrängt wurde. Es könnte passieren, dass er das Bewusstsein verliert und vor den Füßen des Offiziers zusammenbricht, ihn stolpert und zum Sturz bringt.
Und was ist, wenn der Mob einfach ein Sit-In veranstaltet? Es handelte sich nicht um körperliche Gewalt, sie pflanzten einfach ihre Hinterbacken auf das Gras. Es ist auch passiver Widerstand, zumindest bis ein Offizier versucht, einen der Demonstranten auf die Füße zu heben, und der Einzelne versucht, sich zurückzuziehen oder anderweitig physische Gewalt anzuwenden, um dies zu verhindern. Dann wird die Situation möglicherweise zu einem aktiven Widerstand, abhängig von der Reaktion des Individuums.
Mögliche Verteidigungen und mögliche Strafen
Aktiver Widerstand ist in den meisten Fällen Bestandteil einer schwerwiegenden Anklage, sich der Verhaftung zu widersetzen, oder Teil der Begehung eines anderen Verbrechens. Es wird nicht oft als Verbrechen an sich angeführt. Aktiver Widerstand kann verwendet werden, um übermäßige Gewalt durch Polizeibeamte zu rechtfertigen, und das ist es häufig. Wenn zum Beispiel ein Verdächtiger im Prozess der Festnahme oder Verhaftung verfälscht wird, wird die Strafverfolgung mit ziemlicher Sicherheit seinen aktiven Widerstand als Grund anführen.
Ebenso könnte ein Verdächtiger behaupten, er habe sich lediglich gegen die Brutalität der Polizei gewehrt, als er physischen Kontakt mit dem Polizisten aufnahm. Es kann eine echte rechtliche Grauzone sein.
Widerstand im Allgemeinen
Im Strafrecht gibt es mindestens zehn verschiedene Arten von anerkanntem Widerstand, und jeder fällt in eine der beiden oben genannten Kategorien - oder zumindest sollte dies der Fall sein. Einem Polizisten den Rücken zu kehren und ihn zu ignorieren, ist ein nicht reagierender Widerstand. Physischer Angriff auf einen Offizier ist aktiver Widerstand und unterliegt eigenen Strafen.
Die Trennung zwischen passivem und aktivem Widerstand wird in der Regel vor Gericht festgelegt, wenn die allgemeinen Umstände der Situation abgewogen werden: Was, Wann, Wie, Warum und Wo.
Wie Sie den Widerstand der Mitarbeiter gegen Veränderungen verringern können
Widerstand gegen Veränderungen ist selbstverständlich, wenn Mitarbeiter aufgefordert werden, sich zu verändern. Sie können den Widerstand der Mitarbeiter gegen Veränderungen verringern, indem Sie diese Maßnahmen ergreifen.
Überleben, Ausweichen, Widerstand, Fluchttraining
Der Kurs Survival, Evasion, Resistance und Escape (SERE) soll Leben retten. Erfahren Sie mehr über das SERE-Training.
Wie Sie Widerstand gegen Veränderungen in Ihrem Unternehmen erkennen können
Beschäftigen Sie sich mit Widerstand gegen Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz? Erfahren Sie, wie Sie diese Situation wie ein Profi erkennen und handhaben können.