• 2025-05-03

So richten Sie ein E-Mail-Konto für die Jobsuche ein

Ein E-Mail-Konto einrichten | Auszug aus: Windows 10 – Der verständliche Videolernkurs

Ein E-Mail-Konto einrichten | Auszug aus: Windows 10 – Der verständliche Videolernkurs

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie nach einem Job suchen, empfiehlt es sich, ein E-Mail-Konto einzurichten, das nur für die Jobsuche verwendet wird. Auf diese Weise wird Ihre professionelle E-Mail nicht mit Ihrer persönlichen Korrespondenz gemischt.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Arbeitssuchaktivitäten von Ihren Arbeitsaktivitäten trennen. Es ist immer klug, wenn Sie beschäftigt sind, so diskret wie möglich zu suchen. Sie möchten nicht, dass Ihr Chef herausfindet, dass Sie nach Jobs suchen, und wenn Sie Ihre berufliche E-Mail-Adresse verwenden, um sich auf Jobs zu bewerben, werden Sie möglicherweise darauf zurückgreifen. Viele Unternehmen überwachen die E-Mail- und Internetnutzung von Arbeitnehmern. Daher empfiehlt es sich, Ihre Jobsuche und Ihre geschäftlichen E-Mails voneinander zu trennen.

Es besteht auch immer die Möglichkeit, dass Sie versehentlich jemanden von der Arbeit in einer E-Mail zur Jobsuche weiterleiten oder kopieren. Die Suche nach Arbeit ist schwer genug, ohne diese Art von unerwarteten Fehlern zu begehen. Sparen Sie sich Verlegenheit und Kopfschmerzen und richten Sie ein E-Mail-Konto für den professionellen Gebrauch ein, getrennt von Ihrem vom Arbeitgeber bereitgestellten Konto.

Holen Sie sich ein E-Mail-Konto nur für die Jobsuche

Es ist schnell und einfach, ein neues E-Mail-Konto einzurichten. Es gibt verschiedene kostenlose webbasierte E-Mail-Dienste wie Google Mail, Outlook und Yahoo, die Sie verwenden können. Bei den meisten Telefonen und Tablets können Sie über eine App auf Ihre persönliche E-Mail zugreifen. So können Sie E-Mails unterwegs einfach abrufen und beantworten. Dies ist wichtig, wenn Sie sich auf eine Jobchance konzentrieren möchten.

Weisen Sie Ihrem E-Mail-Konto einen Namen zu, der für geschäftliche Zwecke geeignet ist, z. firstname.lastname@gmail.com, hannah.smith@hannahsmith.com oder m.wilson@outlook.com anstelle von cutegirl@hotmail.com oder beachboy@aol.com. Die Verwendung Ihres Namens oder so nah wie möglich daran funktioniert immer gut.

Das E-Mail-Handle, das Sie verwenden, ist eines der ersten Dinge, die ein Arbeitgeber oder eine Geschäftsverbindung bemerken wird. Stellen Sie also sicher, dass es den Beruf des Benutzers widerspiegelt, nicht Ihr Privat- oder Familienleben.

Überspringen Sie alles, was dem Personalchef eine Pause machen könnte, wie z. B. Spitznamen oder Popkultur-Referenzen oder alles, was nicht sicher für die Arbeit ist.

Idealerweise sollte Ihre E-Mail-Adresse lange genug im Kopf des Einstellungsmanagers bleiben, um mit Ihnen in Kontakt zu treten…, aber aus keinem anderen Grund hervorstechen.

Fügen Sie Ihren Nachrichten eine Signatur hinzu

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse zum Abholen bereit haben, richten Sie eine E-Mail-Signatur mit Ihren Kontaktdaten ein und fügen Sie sie allen gesendeten Nachrichten hinzu. Ihre Unterschrift sollte enthalten:

  • Vor-und Nachname
  • Physikalische Adresse (wahlweise)
  • E-Mail-Addresse
  • Telefon
  • LinkedIn URL (wenn du eine hast)
  • Social Media-Griffe (wenn Sie sie professionell einsetzen)

Nachdem Sie das Konto eingerichtet haben, senden Sie sich einige Testnachrichten und Antworten, um sicherzustellen, dass Sie E-Mails senden und empfangen können. Vergessen Sie nicht, diese E-Mail-Adresse Ihrem LinkedIn-Profil, Ihrer Website und anderen professionellen sozialen Netzwerken oder Online-Portfolios hinzuzufügen.

Verwenden Sie dieses E-Mail-Konto anschließend für Ihre gesamten Jobsuchkommunikationen: um sich auf Stellen zu bewerben, Ihren Lebenslauf zu posten und sich mit Ihren Kontakten zu verbinden.

Überprüfen Sie Ihr Konto regelmäßig, damit Sie sofort auf Arbeitgeber reagieren können, die an einer Einstellung interessiert sind. Es macht keinen Sinn, ein separates E-Mail-Konto für Ihre Jobsuche einzurichten, wenn Sie es nicht oft prüfen. Zielen Sie mindestens einmal am Tag, damit Sie keine zeitsensiblen Nachrichten verpassen.

Verwenden Sie nicht Ihr geschäftliches E-Mail-Konto

Auch hier überwachen viele Unternehmen die E-Mail-Kommunikation und die Verwendung firmeneigener Computer und Geräte, und Sie möchten nicht bei der Arbeit nach Jobsuchen gesucht werden.

Verwenden Sie Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse nicht zur Jobsuche oder zum Networking. Senden Sie keine Lebensläufe und Bewerbungsschreiben von Ihrem geschäftlichen E-Mail-Konto oder verwenden Sie diese E-Mail-Adresse, wenn Sie sich online für eine Stelle bewerben. Vermeiden Sie die Verwendung von Unternehmenscomputern oder -netzwerken für die Jobsuche oder die Kontaktaufnahme mit dem Personalchef

Denken Sie daran, eine geeignete E-Mail-Etikette für die Jobsuche zu verwenden

Es ist wichtig, dass Ihre gesamte Kommunikation mit potenziellen Arbeitgebern und Netzwerkkontakten professionell und geschäftlich ist. Die richtige E-Mail-Etikette für die Jobsuche bestimmt, dass Jobsuchende:

Formatieren Sie die E-Mail korrekt. E-Mails zur Jobsuche ähneln einem Geschäftsbrief und sollten entsprechend strukturiert und formatiert sein. Es ist auch wichtig, die richtige Schriftart zu verwenden. Verwenden Sie eine einfache, leicht lesbare Schriftart wie Arial, Times New Roman oder Cambria.

Angaben folgen. Fügen Sie Ihren Lebenslauf und alle anderen angeforderten Materialien bei. Stellen Sie sicher, dass Sie der Jobliste oder Beschreibung folgen, wenn Sie Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten hervorheben.

Korrekturlesen, Korrekturlesen, Korrekturlesen. Bitten Sie einen vertrauenswürdigen Freund, Ihre E-Mail auf Fehler zu überprüfen, einschließlich falsch geschriebener Firmennamen. Senden Sie dann eine Testnachricht, um sicherzustellen, dass die Nachricht formatiert durchläuft.


Interessante Beiträge

So starten Sie ein Pet Apparel Design-Geschäft

So starten Sie ein Pet Apparel Design-Geschäft

Haustiere brauchen auch Kleidung. Die Ausgaben der Verbraucher für Heimtierprodukte steigen weiter, daher ist es möglicherweise eine gute Berufswahl, wenn Sie Designer für Bekleidung für Haustiere werden.

So starten Sie ein Pet Sitting Business

So starten Sie ein Pet Sitting Business

Ein Pet Sitting Business ist ein guter Einstieg in die Tierindustrie. Als Eigentümer können Sie Ihren eigenen Zeitplan festlegen und Ihren Servicebereich festlegen.

Schritte zum Starten eines Pet Taxi Service

Schritte zum Starten eines Pet Taxi Service

Haustier-Taxidienste koordinieren den Transport von Haustieren zu Pflege- oder Tierarztterminen. So können Sie Ihr eigenes Haustier-Taxiunternehmen gründen.

So starten Sie ein Streichelzoo-Geschäft

So starten Sie ein Streichelzoo-Geschäft

Streichelzoos werden zu einer beliebten Tiergeschäftsoption. Hier erfahren Sie, was Sie über Tiere, Mitarbeiter, Marketing und mehr wissen müssen.

So starten Sie einen Reitstall

So starten Sie einen Reitstall

Ein stabiles Geschäft kann ein ziemlich rentables Unterfangen sein, wenn es richtig geplant und verwaltet wird. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Erfolg planen können.

So starten Sie ein Plattenlabel

So starten Sie ein Plattenlabel

Tipps für diejenigen, die ein Plattenlabel starten möchten, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Informationen zu Pressearbeit, Einstellung einer PR-Firma und Promo-Beratung.