Was ist ein Thema in der Literatur?
Das literarische Motiv I SchreibOderStirb
Inhaltsverzeichnis:
- Thema als Gegenstand
- Thema als Nachricht
- Wie Themen Ihr Leseerlebnis verbessern können
- Erstellen von Themen für Ihr Schreiben
In fiktiven Werken ist ein Thema die zentrale Idee oder die Ideen, die in der Geschichte untersucht werden. Literarische Themen können das Thema sein oder sich selbst oder eine Botschaft innerhalb der größeren Geschichte präsentieren.
Thema als Gegenstand
Ein Thema kann in ganz allgemeiner Form konkret oder als weites Thema ausgedrückt werden, wie z. B. Balz, Liebe und Ehe in Jane Austens Werken. Während ihrer Romane triumphieren die Liebenden - und die Verliebten -, obwohl sie auf ihrem Weg Schwierigkeiten und Herausforderungen erdulden mussten.
Es ist leicht einzusehen, wie ein literarisches Werk mehr als ein Thema haben kann. "Hamlet" beschäftigt sich zum Beispiel mit den Themen Tod, Rache und Handeln, um nur einige zu nennen. "King Lear" beleuchtet Gerechtigkeit, Versöhnung, Wahnsinn und Verrat als Themen.
Thema als Nachricht
Ein Thema kann auch abstrakter als eine Idee oder Moral ausgedrückt werden - die Botschaft der Geschichte. Zum Beispiel ist das Thema einer Parabel oder Fabel die Moral, die sie lehrt:
- Das Thema oder die Moral von Aesops "Die Schildkröte und der Hase" ist, dass langsam und stetig das Rennen gewinnt oder dass Beständigkeit und Ausdauer von größerem Wert sind als Blitz und Geschwindigkeit.
- George Orwells anti-utopischer Roman "Animal Farm" hat mehrere Themen, darunter sind absolute Machtkorruptionen absolut und Wissen ist Macht.
- Das Thema des Romans "Frankenstein" von Mary Shelley ist, dass es für Menschen falsch ist, die Mächte an sich zu reißen, die allein Gott gehören sollten und deren Stolz vor einem Sturz liegt.
Wie Themen Ihr Leseerlebnis verbessern können
Wenn Sie Belletristik lesen, kann die Identifizierung von Themen die Erfahrung verbessern, indem Sie Charaktere und Konflikte besser verstehen und möglicherweise sogar vorhersehen, was als Nächstes passieren wird. Betrachten Sie ein vereinfachtes Beispiel. Der Hauptcharakter mag eine starke Arbeitsmoral haben, und er mag ähnliche Eigenschaften bei anderen schätzen und diejenigen verachten, die faul sind. Wenn Sie als Leser dieses Merkmal in einem Charakter identifizieren und feststellen, dass er von anderen Charakteren wie ihm angezogen wird, können Sie möglicherweise auch Konflikte antizipieren, wenn diese Charaktere gezwungen sind, sich mit einem anderen Charakter zu befassen, der ihre Arbeitsmoral nicht teilt.
Geschichten können genossen werden - und werden es oft auch -, indem man einfach der Handlung folgt und herausfindet, was als nächstes passiert. Die Erfahrung kann jedoch verbessert werden, indem Themen identifiziert und verstanden werden, wie sie die Handlungen von Charakteren und letztendlich die Geschichte steuern.
Erstellen von Themen für Ihr Schreiben
Sie beginnen möglicherweise mit einem Thema oder einem Thema, entwickeln, tauchen jedoch auch auf oder erweitern es, während Sie schreiben. Möglicherweise erkennen Sie Ihre Themen erst in der Bearbeitungsphase. Sobald Sie es sehen, können Sie leichter entscheiden, was Sie aus Ihrer Geschichte oder Ihrem Roman herausschneiden und was Sie hervorheben möchten.
Hier ist ein Szenario: Sie schreiben eine Geschichte, durch die Sie hoffentlich Themen wie Liebe und Verlust kommunizieren können. Vielleicht haben Sie sogar eine Botschaft formuliert, die Sie durch Ihre Charaktere vermitteln möchten: "Wahre Liebe ist ewig und kann sogar den Tod überleben."
Nun, da Sie Ihr Thema haben, wissen Sie mehrere Dinge über Ihre Geschichte:
- Es geht um Liebe.
- Es handelt sich um mindestens zwei Charaktere, die in der Lage sind, tiefe Liebe zueinander zu erfahren und zu kommunizieren.
- Es geht um Verlust.
- Es porträtiert Liebe irgendwie als ewig, ob symbolisch oder wörtlich, wie es in der Fantasie möglich ist.
Alternativ können Sie eine Geschichte über zwei verliebte Personen schreiben und die ewige Liebe erst dann als zentrales Thema identifizieren, wenn Sie den ersten Entwurf analysiert haben. Wenn Sie gute Arbeit bei der Erstellung von Charakteren und Handlungen leisten, werden Sie häufig durch den Analyseprozess Themen entdecken.
Bearbeiten Sie Ihre Arbeit unter Berücksichtigung des Themas. Gibt es Abschnitte Ihrer Arbeit, die vom Thema abzulenken scheinen? Gibt es Abschnitte, die gestärkt werden sollten, um den Punkt klarer zu machen?
Definition eines Protagonisten in der Literatur mit Beispielen
Der Protagonist - oft der Held oder die Heldin - ist die Hauptfigur in einer Geschichte und in der Regel die zentrale Figur, mit der sich der Leser oder das Publikum identifiziert.
Wortschatz aus der Literatur: Bestandsfiguren
Stock-Figuren beziehen sich auf weithin bekannte kulturelle Typen aufgrund ihrer Eigenschaften und Verhaltensweisen und werden häufig in Parodien verwendet.
Was sind die 7 grundlegenden Darstellungen in der Literatur?
Während es im Fiktion-Schreiben fünf Meta-Plots gibt, gibt es sieben grundlegende Story-Plots von Rags über Reichtümer bis hin zu Tragödie und Wiedergeburt.