• 2024-11-21

Wortschatz aus der Literatur: Bestandsfiguren

Aktenzeichen XY Ungelöst - September 2020❗️

Aktenzeichen XY Ungelöst - September 2020❗️

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Auf den ersten Seiten von Douglas Adams, "Der Anhalter durch die Galaxis", geht der fremde Ford-Präfekt an einem Donnerstagmorgen in ein englisches Pub und bestellt sechs Liter Bier für sich selbst und den erdigen Arthur Dent. Er sagt dem Barkeeper, er solle es schnell machen, denn die Welt steht kurz vor dem Ende.

Dass Ford und Arthur zu dieser Zeit so viel Bier trinken, ist für die Geschichte von Bedeutung. Der Charakter und die Persönlichkeit des Barkeepers sind nicht so, und Adams präsentiert ihn als genau das Klischee, das viele Leser erwarten würden. Er ist der Typ eines weltmüden Arbeiters, der gesehen hat, wie alle Typen sein Lokal betraten und alle möglichen ausgefallenen Dinge sagen und tun. Er ist nicht im Begriff, von zwei Exzentrikern geschockt zu werden, die an einem Donnerstagmorgen stark trinken und denken, dass die Welt bald zu Ende geht. Deshalb antwortet er mit einem freien Tag und sagt, es sei ein schöner Tag und versucht, Ford in ein Gespräch über einen bevorstehenden Fußball zu verwickeln Spiel.

Diene keinem Zweck

Der Barkeeper ist in diesem Fall das, was als Aktiencharakter bezeichnet wird. Er dient in der Geschichte keinem sinnvollen Zweck außer dem Servieren des Bieres, daher sind seine Worte und Handlungen begrenzt. Während Adams den Humor der Szene spielt, wird der Barkeeper immer noch so präsentiert, dass er nicht von den wirklich wichtigen Elementen der Geschichte ablenkt.

Solche Lagerfiguren sind in allen Formen des Geschichtenerzählens vorherrschend, beziehen sich auf weithin bekannte kulturelle Typen aufgrund ihrer Eigenschaften und ihres Verhaltens und werden häufig in Parodien verwendet. Jede Kultur hat ihre eigenen Bestandsfiguren. In der italienischen Commedia dell'arte zum Beispiel verkörperte Scaramouche den skrupellosen und unzuverlässigen Diener. In der modernen amerikanischen Kultur schuf Walter Mitty von James Thurber die Form für den hühnergepeitschten Ehemann und Träumer.

'Die Simpsons'

In der amerikanischen Kultur ist die TV-Sitcom "Die Simpsons" eines der beliebtesten Häuser für Seriencharaktere. Die gesamte Stadt Springfield, in der die Show spielt, ist mit Stock-Charakteren bevölkert: Fernsehnachrichten-Moderator Kent Brockman, Comic Guy, Mob-Chef Fat Tony, die betrunkene Stadt Barney Gumble, Reverend Lovejoy, Schulbusfahrer Otto Man, Schulroboter Nelson und viele, viele mehr.

Jeder Charakter soll ein bestimmtes Stereotyp darstellen, das für Humor gespielt werden kann. Außerdem steht jeder Aktiencharakter jederzeit zur Verfügung, um seine Rolle auszufüllen. Wenn eine kommende Geschichte beispielsweise politische Korruption beinhaltet, verwenden die Autoren Bürgermeister Quimby in der Geschichte. Wenn es um die Strafverfolgung geht, ist Chef Wiggum der Charakter für den Job. Da die Show schon so lange besteht und es so viele Seriencharaktere in der Besetzung gibt, stehen den Autoren mehrere Optionen zur Verfügung, wenn sie einen bestimmten Stereotyp satirisieren wollen.

Einer der prominentesten Aktiencharaktere in der Show ist der Besitzer von Kwik-E-Mart, Apu, der auch die Risiken eingeht, die mit der Schaffung von Aktiencharakteren auf Rassenbasis verbunden sind. Es ist leicht, die Details falsch zu verstehen, und falsche Stereotypen können das Publikum beleidigen. Im Fall von Apu wurden Schriftsteller beschuldigt, ein negatives Stereotyp zu verewigen, aber einige haben die Verwendung von Apu verteidigt, indem sie argumentierten, dass er dazu benutzt wird, negative Stereotypen zu satirisieren.

Auf jeden Fall können kontroverse Aktienfiguren das Publikum aus dem fiktionalen Traum entführen.

Als Hauptfiguren

Während Serienfiguren häufig im Hintergrund stehen, können Protagonisten und Antagonisten in Geschichten auch auf Serienfiguren basieren. Diese Charaktere sind umfassender entwickelt, und oft ist es das Ziel des Autors, den Lesern einen Charakter zu vermitteln, der ihnen vertraut ist, den Charakter mit einer anderen Wendung zu versehen oder den Charakter in eine unerwartete Umgebung zu stellen.

Eine der beliebtesten Varianten dieses Ansatzes ist die Verwendung des Antihelden als Hauptfigur der Geschichte. In der amerikanischen Literatur ist "The Adventures of Huckleberry Finn" von Mark Twain ein klassisches Beispiel. Huck ist ein Antiheld, weil er die Konventionen der Gesellschaft nicht befolgt, aber er tut immer noch das Richtige. Zum Beispiel, anstatt Jim, einen Sklaven, der weggelaufen ist, abzuwenden, geht Huck gegen das, was die Gesellschaft erwartet, und versucht, Jim auf seiner Suche nach Freiheit zu helfen.


Interessante Beiträge

Navy Zweijahresprogramm

Navy Zweijahresprogramm

Die Marine begann, ein neues kurzfristiges Einstellungsprogramm anzubieten, das als National Call to Service (NCS) bekannt ist.

Navy Swim Test Qualifikationen

Navy Swim Test Qualifikationen

Aus offensichtlichen Gründen muss jeder, der in die Marine eintritt, eine Schwimmprüfung bestehen. Bei einigen Jobs sind die Kriterien für das Bestehen strenger als bei anderen.

Geschichte der Marineuniformen - Ursprung und Entwicklung

Geschichte der Marineuniformen - Ursprung und Entwicklung

Welche Geschichte haben die verschiedenen Uniformelemente der United States Navy? Sehen Sie, wie sie aktualisiert wurden, als sich dieser Zweig des Militärs weiterentwickelt hat.

Navy Warrant Officer Berechtigungs- und Auswahlprogramm

Navy Warrant Officer Berechtigungs- und Auswahlprogramm

Das Chief Warrant Officer-Programm bietet qualifizierten Führungskräften die Möglichkeit zur Inbetriebnahme.

Wie ist ein Job mit dem NCIS wirklich?

Wie ist ein Job mit dem NCIS wirklich?

Ein Karriereleitfaden für die Tätigkeit als Spezialagent der United States Naval Criminal Investigative Services. Einschließlich, wo NCIS-Agenten arbeiten und was sie tun.

Tier Massage Therapie Karriereprofil

Tier Massage Therapie Karriereprofil

Tiermassagetherapeuten nutzen ihre Kenntnisse der Anatomie und Physiologie, um das körperliche Wohlbefinden der Tiere zu verbessern, in der Regel nach dem Training.