Wie erklärt man eine Herabstufung in einem Vorstellungsgespräch?
Capital Bra - Erklärt
Inhaltsverzeichnis:
- Die beste Möglichkeit, Interviewfragen zu einer Herabstufung zu beantworten
- Kritisieren Sie das Unternehmen nicht
- Stellen Sie Ihren besten Fuß nach vorne
Wenn Sie offensichtliche Schritte auf der Karriereleiter unternommen haben, sei es im Titel oder in der Rolle, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass Ihr potenzieller Arbeitgeber während Ihres Interviews nach der Herabstufung fragt. Dies muss zwar kein Deal-Breaker für die Position sein, aber Sie sollten versuchen, diesen Übergang so gut wie möglich zu gestalten.
Denken Sie daran, dass ein Interview Ihre Gelegenheit ist, Ihre Stärken herauszustellen. Dies gilt auch für Situationen, in denen Sie nach Schwächen oder möglichen Karriere-Tiefpunkten gefragt werden. Deshalb:
- Sei ehrlich. Machen Sie sich keine Sorgen um die Fakten. Wenn Sie aus wichtigem Grund gekündigt wurden, drehen Sie es nicht als Kündigung. Die Wahrheit wird wahrscheinlich bei einer Hintergrundüberprüfung zutage treten. Zu diesem Zeitpunkt wird das Unternehmen Ihr Angebot widerrufen.
- Fasse dich kurz. Während Sie die Herabstufung ansprechen müssen, wenn Sie danach gefragt werden, gibt es keinen Grund, darüber nachzudenken.
- Sei bereit weiter zu machen. Bereiten Sie eine Erklärung vor, die sich so weit wie möglich auf das Positive konzentriert - und machen Sie sich dann daran, Sie einzustellen. Recherchieren Sie über das Unternehmen und die Position und diskutieren Sie Ihre relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen.
Sie sind da, um sich als bestmöglicher Kandidat für den Job zu präsentieren, und obwohl Sie eine plausible, wahrheitsgemäße Antwort auf diese schwierige Frage haben sollten, gibt es keinen Grund, weiter als nötig zu arbeiten.
Die beste Möglichkeit, Interviewfragen zu einer Herabstufung zu beantworten
Wenn Ihre Herabstufung in der Vergangenheit stattgefunden hat und Sie nun zu einem übergeordneten Job gewechselt sind, können Sie hervorheben, was Sie seit der Herabstufung gelernt und erreicht haben und wie Sie für einen übergeordneten Job qualifiziert sind. Vielleicht haben Sie eine Schwäche festgestellt und Maßnahmen wie Kurse oder Workshops ergriffen, um diesen Bereich zu stärken. Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Antwort auf einen positiven Aspekt der Erfahrung.
Ihre Aufgabe wird schwieriger, wenn Sie gerade einen Job haben, der einen Rückschritt darstellt. In dieser Situation sollten Sie die Fähigkeiten, die Sie angewendet haben, und die positiven Ergebnisse, die Sie in Ihrer aktuellen Rolle erzielt haben, hervorheben. Wenn es Umstände gab, auf die Sie keinen Einfluss hatten, wie z. B. eine Umstrukturierung, die die Anzahl der Führungspositionen verringert hat, können Sie diese Faktoren erläutern, aber keine Entschuldigungen für Ihre Mängel vorlegen oder dem Unternehmen die Schuld geben.
In einigen Fällen kann die Herabstufung freiwillig sein. Vielleicht wollten Sie weniger Stunden nach der Rückkehr zur Arbeit nach dem Mutterschaftsurlaub, oder Sie haben anspruchsvolle Kurse für Hochschulabsolventen besucht und konnten eine mit dem Job verbundene Reiseverantwortung nicht bewältigen. Erklären Sie in solchen Situationen einfach und klar, warum Sie sich entschieden haben, eine angepasste Rolle anzufordern. Vermeiden Sie eine zu lange oder persönliche Antwort - Ihre beste Wette ist es, sachlich und nicht emotional zu sein. Sie können betonen, dass Sie die Herabstufung beantragt haben und Ihr Ziel darin bestand, sicherzustellen, dass Sie das Unternehmen nicht im Stich lassen.
Wie auch immer Sie antworten, seien Sie ehrlich. Denken Sie daran, dass Ihr Interviewer möglicherweise Ihre Referenzen überprüft, damit Unehrlichkeit aufgedeckt werden kann.
Wie Sie sehen, ist dies nicht die am einfachsten zu beantwortende Frage, weist jedoch keineswegs auf eine Sackgasse im Interview hin.
Kritisieren Sie das Unternehmen nicht
Egal aus welchem Blickwinkel Sie kommen, achten Sie darauf, das Management in keiner Weise zu kritisieren. Vermeiden Sie auch Äußerungen von Frustration oder Beschwerden. Es ist auch nicht erforderlich, Unternehmensfehler zu analysieren, die zur Herabstufung geführt haben könnten. Halten Sie Ihre Antwort kurz und sachlich.
Wenn Sie Probleme in Ihrer Qualifikation oder Leistung festgestellt haben, die zu Ihrer Herabstufung geführt haben, und konkrete, dokumentierte Schritte zur Behebung dieser Probleme unternommen haben, können Sie einige dieser Informationen einschließen. Wenn Sie beispielsweise für einen früheren Auftrag Berichte in Excel erstellen mussten und aufgrund fehlender Fähigkeiten herabgestuft wurden, aber jetzt Online-Kurse besucht und Excel beherrscht haben, können Sie auf diese Entwicklung verweisen.
Stellen Sie Ihren besten Fuß nach vorne
Eine vorbeugende Möglichkeit, Bedenken hinsichtlich einer Herabstufung zu entschärfen, besteht darin, von einem Vorgesetzten oder Kollegen der betreffenden Organisation eine Referenz einzuholen, die den Wert, den Sie als Mitarbeiter hinzugefügt haben, eindeutig bestätigt. Sie können den Spin auch in eine positive Richtung lenken, indem Sie das Thema in Ihr Anschreiben oder Ihren Lebenslauf aufnehmen, sodass Sie eine Grundlage haben, auf die Sie während des Interviews näher eingehen können.
Wenn Sie einen Weg finden, die Herabstufung als Gelegenheit zur Stärkung Ihrer Fähigkeiten zu diskutieren, sollten Sie. Wenn Sie beispielsweise nach dem Ausscheiden aus einer Managementposition wieder in den Vertrieb zurückkehren, haben Sie möglicherweise die erforderliche Gelegenheit, Ihr Wissen über Ihr Produkt und Ihren Kundenstamm aufzufrischen, sodass Sie ein effektiverer Manager sind als zuvor.
So erklären Sie eine Beendigung in einem Vorstellungsgespräch
Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie auf Interviewfragen zu einer früheren Kündigung eines Jobs antworten können, einschließlich Optionen zur Beantwortung und Beispiele für Antworten.
Wie man eine Abstufung in einem Lebenslauf und einem Anschreiben erklärt
Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie eine Herabstufung in einem Lebenslauf, einem Bewerbungsschreiben und einem Vorstellungsgespräch mit Beispielen für den Lebenslauf und dem Buchstaben sowie Tipps zum Auflisten und Erläutern dieser Themen erläutern.
Wie man mit einer falschen Herabstufung umgeht
Informationen zu Herabstufungen, z. B. wann ein Unternehmen einen Mitarbeiter herabstufen kann, zum Schutz der Mitarbeiter, zum Einlegen von Rechtsmitteln und zum Umgang mit Herabstufungen.