Fair Credit Reporting Act (FCRA) und Beschäftigung
Understanding the Fair Credit Reporting Act (FCRA) and Metro2®
Inhaltsverzeichnis:
- Fair Credit Reporting Act (FCRA)
- Überprüfung
- Fair Credit Reporting Act (FCRA) und Beschäftigung
- FCRA und Landesrecht
- Illegale Verwendung von Hintergrundkontrollen
- Nein zu einer Hintergrundüberprüfung
- Vorbereitung auf eine Hintergrundüberprüfung
Wenn Arbeitgeber eine Überprüfung Ihres Hintergrunds (einschließlich Kredit-, Kriminalitäts- und früherer Arbeitgeberprüfungen) mit einem Dritten durchführen, wird die Hintergrundprüfung durch den Fair Credit Reporting Act von 1970 (FCRA) abgedeckt.
Im Folgenden erfahren Sie mehr über FCRA und wie sich dies auf Hintergrundprüfungen von Arbeitgebern auswirkt. Weiter unten finden Sie allgemeine Informationen zu Hintergrundprüfungen und Ihre Rechte im Zusammenhang mit Hintergrundprüfungen.
Fair Credit Reporting Act (FCRA)
Das Fair Credit Reporting Act (FCRA) ist ein Bundesgesetz, das faire, genaue und private Hintergrundkontrollen und andere Verbraucherberichte fördern soll. FCRA überwacht die Sammlung und Verwendung von Informationen zu Verbraucherkrediten.
Überprüfung
Eine Hintergrundprüfung ist eine Überprüfung der Aufzeichnungen einer Person. Diese Berichte können Bonitätsprüfungen, Fahrausweise, kriminelle Hintergrundinformationen und andere Dokumente enthalten, die den Verlauf des Mitarbeiters anzeigen.
Arbeitgeber führen in der Regel, wenn auch nicht immer, eine Art Hintergrundüberprüfung von Arbeitssuchenden durch eine Drittorganisation durch und prüfen möglicherweise nicht alle Elemente Ihres Hintergrunds. In der Regel werden nur Personen überprüft, die im Bewerbungsprozess weit weg sind. Eine Hintergrundprüfung hilft einem Arbeitgeber, die von einem Arbeitssuchenden gemeinsam genutzten Informationen zu überprüfen und Schwachstellen wie Verschuldung oder eine kriminelle Vergangenheit aufzudecken, die möglicherweise dazu führen, dass der Kandidat unethisch auf den Job reagiert.
Viele Arbeitgeber verwenden einen Dritten, um eine Hintergrundprüfung durchzuführen. Wenn sie dies tun, müssen sie die FCRA-Vorschriften einhalten.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der Arten von Hintergrundprüfungen:
- Kreditprüfung
- Überprüfung der Beschäftigungshistorie
- Drogentests
- Strafregister
- Überprüfung der akademischen Geschichte
- Fahrrekord
Fair Credit Reporting Act (FCRA) und Beschäftigung
Die FCRA legt fest, auf welche Weise Arbeitgeber eine Hintergrundüberprüfung von Dritten anfordern, erhalten und verwenden können. Der Arbeitgeber unterliegt bestimmten Erwartungen und Gesetzen, bevor er sich bei der Einstellung neuer Mitarbeiter in einem Verbraucherbericht befindet.
Bevor ein Arbeitgeber aus beruflichen Gründen einen Verbraucherbericht erhalten kann, muss er Sie schriftlich darüber informieren und Ihre schriftliche Zustimmung einholen. Wenn ein Arbeitgeber beschließt, Sie aufgrund Ihres Berichts nicht einzustellen, muss er Ihnen eine Offenlegung der vorbeugenden Maßnahmen geben, die eine Kopie des Berichts und eine Kopie Ihrer Rechte enthält.
Sie müssen Ihnen dann mitteilen, dass sie sich entschieden haben, Sie nicht einzustellen, und Ihnen Name und Adresse der Verbrauchermeldestelle sowie Informationen zu Ihrem Recht, den Bericht zu beanstanden, mitzuteilen.
Wenn ein Arbeitgeber ein drittes Unternehmen auffordert, einen Untersuchungsbericht vorzulegen - einen Bericht, der auf persönlichen Befragungen in Bezug auf den Charakter, den allgemeinen Ruf, die persönlichen Merkmale und den Lebensstil einer Person basiert, muss sie dem Antragsteller oder dem Arbeitnehmer auch das Recht auf ein Arbeitsverhältnis mitteilen Beschreibung der Art und des Umfangs der Untersuchung.
Eine Person hat auch die Rechte an allen Aufzeichnungen in ihrem Namen und kann die Kreditauskunftsstelle auffordern, ihre Akte offenzulegen. Er oder sie kann einen Kredit-Score beantragen, Ungenauigkeiten oder Verwirrung bestreiten oder bei Unternehmen Schadensersatz verlangen, die seine Rechte verletzen.
FCRA und Landesrecht
Während die FCRA ein Bundesgesetz ist, haben viele Staaten eigene Gesetze, wenn es um Verbraucherberichte geht. Infolgedessen kann eine Person in Abhängigkeit von ihrer Gerichtsbarkeit mehr Rechte nach staatlichem Recht haben. Laut Gerichtsscheck heißt es beispielsweise in New York:
(a) Keine Verbrauchermeldestelle muss in der Akte über einen Verbraucher Informationen übermitteln oder aufbewahren, die (1) im Zusammenhang mit einer Festnahme oder einer strafrechtlichen Anklage stehen, es sei denn, es wurde eine strafrechtliche Verurteilung wegen einer solchen Straftat verhängt oder sind diese Anklagen noch nicht anhängig.
(f) (1) Außer wie in Absatz 2 dieser Unterabteilung zulässig, darf keine Verbrauchermeldestelle keine Verbrauchermeldung mit den folgenden Informationen erstellen. (v) Aufzeichnungen über die Verurteilung von Straftaten, die ab dem Zeitpunkt der Verfügung, Freilassung oder Bewährung den Bericht um mehr als sieben Jahre verlängern.
Informationen zu Gesetzen in Ihrem Land finden Sie auf der Website zum Gerichtsscheck und in Ihrem Arbeitsministerium.
Illegale Verwendung von Hintergrundkontrollen
Arbeitgeber können Hintergrundprüfungen nicht zur Diskriminierung verwenden. Beschäftigungsdiskriminierung bezieht sich auf einen Arbeitgeber, der eine Beschäftigungsentscheidung aufgrund von Rasse, nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Behinderung, genetischer Information oder Alter trifft.
Wenn Sie vermuten, dass eine Hintergrundprüfung durch einen Arbeitgeber diskriminierend eingesetzt wurde, wenden Sie sich an die Equal Employment Opportunity Commission (EEOC).
Nein zu einer Hintergrundüberprüfung
Hintergrundprüfungen werden während des Einstellungsprozesses von Arbeitgebern immer häufiger. Während Sie zu einer Hintergrundüberprüfung Nein sagen können, kann es sein, dass ein Arbeitgeber Sie aus diesem Grund nicht anstellt.
Wenn Sie jedoch zu einem frühen Zeitpunkt (z. B. während eines ersten Interviews) gebeten werden, Informationen für eine Hintergrundprüfung auszufüllen, und Sie sich nicht damit wohl fühlen, können Sie immer fragen, ob Sie das Formular nach dem Interview ausfüllen können. Sie können nach dem Ausfüllen fragen, wenn Sie und der Arbeitgeber beide entschieden haben, ob Sie den Einstellungsprozess der Jobs vorantreiben. Beachten Sie jedoch, dass der Arbeitgeber diese Anfrage ablehnen könnte.
Bereiten Sie sich während des Jobsuchvorgangs im Allgemeinen auf eine Reihe von Anforderungen für Hintergrundsuchen vor.
Vorbereitung auf eine Hintergrundüberprüfung
Sind Sie bereit für einen Arbeitgeber, um Ihren Hintergrund zu überprüfen? Wenn Sie auf der Jobsuche sind, ist es eine gute Idee, alle roten Fahnen zu kennen, die in Ihrem Datensatz enthalten sind, damit Sie planen können, wie sie damit umgehen sollen.
Der beste Weg, sich auf eine Überprüfung des Beschäftigungshintergrunds vorzubereiten, besteht darin, die Informationen zu kennen, die ein Arbeitgeber vorab finden kann.
Fordern Sie eine kostenlose Kopie Ihrer Kreditauskunft bei einer Meldestelle an, damit Sie dessen Inhalt kennen. Wenden Sie sich an die Agentur, um fehlerhafte Informationen zu korrigieren. Wenn Sie über andere Aspekte Ihres Hintergrunds besorgt sind, sollten Sie eine Online-Suche in Ihrem Hintergrund durchführen, um eventuelle Problembereiche zu antizipieren. Wenn Sie in der jüngsten Vergangenheit Medikamente verwendet haben, lesen Sie die Informationen zu Drogentests, um mögliche Probleme zu erkennen.
Sie müssen entscheiden, ob Sie präventiv freiwillig Informationen zu roten Flaggen abgeben möchten, die in einer Hintergrundüberprüfung angezeigt werden. Es ist nicht zwingend erforderlich, Informationen auszutauschen, die Ihre Kandidatur beeinträchtigen könnten, wenn Sie nicht direkt von einem Arbeitgeber zu diesem Aspekt befragt werden. Wenn Sie sich zu einer Erklärung entschließen, sollten Sie in der Regel warten, bis ein Arbeitgeber angibt, dass er eine Hintergrundprüfung durchführt, und Ihre Erlaubnis zum Fortfahren einfordert, oder zumindest, bis Sie einen positiven Eindruck beim Vorstellungsgespräch hinterlassen haben.
Halten Sie Ihre Erklärungen kurz und konzentrieren Sie sich darauf, wie Sie Änderungen vorgenommen haben, um Probleme zu lösen. Wenn Ihre Kreditwürdigkeit beispielsweise niedrig ist, jedoch von einem Ehepartner beeinflusst wird und Sie später getrennt wurden, können Sie diese Umstände erwähnen.
So erklären Sie Lücken in der Beschäftigung bei einer Bewerbung
Erfahren Sie, wie Sie bei einer Bewerbung Ihre Lücke in der Beschäftigungshistorie erklären können, egal aus welchem Grund.
Vorbereitung auf die Arbeitslosigkeit während der Beschäftigung
Bereit für die Möglichkeit von Arbeitslosigkeit? Sofern Sie nicht der Eigentümer sind, ist eine Kündigung, ein Unternehmenskauf oder eine Fusion immer möglich. Verwenden Sie diese Tipps zur Vorbereitung.
Die Rolle der Beurteilung der Beschäftigung vor der Beschäftigung
Möchten Sie wissen, ob Ihr Bewerber die Fähigkeiten und Erfahrungen hat, die er behauptet? Verwenden Sie eine Beurteilung vor der Beschäftigung, um zu prüfen, ob ihre Fähigkeiten echt sind.