• 2024-12-22

Logisches Denken Definitionen, Fähigkeiten und Beispiele

Psychische Fehlbelastungen am Arbeitsplatz

Psychische Fehlbelastungen am Arbeitsplatz

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist logisches Denken und warum ist es für Arbeitgeber wichtig? Das Wort "Logik" kommt vom griechischen Wort und bedeutet "Vernunft". Arbeitgeber legen großen Wert auf Arbeitnehmer, die über ein ausgeprägtes logisches Denken oder logisches Denken verfügen, da ihre Entscheidungsfindung auf Fakten basiert. In den meisten Fällen möchten Organisationen nicht, dass Mitarbeiter Entscheidungen treffen, die von Emotionen beeinflusst werden, und nicht von Fakten.

Was ist logisches Denken?

Logische Denker beobachten und analysieren Phänomene, Reaktionen und Feedback und ziehen daraus Schlussfolgerungen. Sie können ihre Strategien, Handlungen und Entscheidungen anhand der gesammelten Fakten begründen.

Logische Denker gehen nicht aus ihrem Bauch oder entwickeln keine Strategie, weil sie sich "richtig anfühlt". Logisches Denken erfordert auch, Annahmen und Vorurteile abzulegen.

Beispiel: Ein Vertriebsmitarbeiter ändert eine Präsentation über ein Produkt, um seine benutzerfreundlichen Eigenschaften hervorzuheben, nachdem er von Kunden ein Feedback erhalten hat, dass die Benutzerfreundlichkeit der Hauptgrund für den Kauf des Produkts war.

Deduktive Überlegung

Logische Denker können auch deduktiv denken. Sie können eine akzeptable Prämisse identifizieren und auf Situationen anwenden, auf die sie bei der Arbeit stoßen.

Beispiel: Eine Organisation kann mit der Überzeugung arbeiten, dass Mitarbeiter produktiver sind, wenn sie die Art und Weise, in der sie ihre Verantwortlichkeiten wahrnehmen, kontrollieren können. Ein Manager könnte logisches Denken demonstrieren, indem er deduktive Überlegungen anstellt, indem er mit Untergebenen zusammentritt, Abteilungsziele kommuniziert und eine Brainstorming-Sitzung für die Mitarbeiter strukturiert, um die Methoden zum Erreichen dieser Ziele zu bestimmen.

Beispiele für logisches Denken

Nachfolgend einige Beispiele für logisches Denken am Arbeitsplatz. Sehen Sie sich diese Liste an und denken Sie über Situationen nach, bei denen Sie Logik und Fakten anstelle von Gefühlen verwendet haben, um auf eine Lösung hinzuarbeiten oder Maßnahmen zu ergreifen.

  • Durchführung von Marktforschungstests, um die Reaktion der Verbraucher auf ein neues Produkt zu ermitteln, bevor eine Werbestrategie entwickelt wird.
  • Entwicklung eines Recruiting-Profils für neue Vertriebsmitarbeiter basierend auf einer Beurteilung der Qualitäten der produktivsten Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens.
  • Empfehlung einer Strategie zur Raucherentwöhnung nach Durchsicht der neuesten Studien zur Raucherentwöhnung.
  • Analyse von Bewertungen von Restaurantkunden vor dem Aufbau von Schulungsprotokollen.
  • Befragung von Mitarbeitern über ihre Präferenzen für die Leistungen an Arbeitnehmer, bevor Verträge mit Lieferanten abgeschlossen werden.
  • Bitten Sie Benutzer um Rückmeldung zu ihren Erfahrungen mit Software, bevor Sie die nächste Generation erstellen.
  • Entscheiden Sie, wen Sie als Teamleiter benennen, nachdem Sie die Beweise der Kandidaten für das Führungsverhalten der Vergangenheit verglichen haben.
  • Befragung der ausscheidenden Mitarbeiter, um ungewollte Umsatzmuster aufzudecken.
  • Kontaktaufnahme mit Kollegen in anderen Organisationen, um vor dem Abschluss der Strategie für den nächsten Zyklus wirkungsvolle Praktiken zu entdecken.
  • Erstellen von Kampagnen-Slogans basierend auf einer Bewertung der Hot-Button-Probleme für potenzielle Wähler.
  • Ein Bauunternehmer, der einem Kunden, der ein möglichst energieeffizientes Zuhause wünscht, zusätzliche Isolierung, hocheffiziente Heizung, Kühlgeräte und -geräte und ein passives Solardesign empfiehlt.

Logisches Denken hilft allen Mitarbeitern, Fakten und Vernunftlösungen zu verarbeiten, anstatt auf ihre Gefühle einzugehen. Eine auf Logik basierende Strategie ist auch für andere Mitarbeiter interessanter als eine Gefühlsstrategie.

Wie logisches Denken als Kandidat demonstriert wird

Während der Vorstellungsgespräche hören Sie wahrscheinlich keine Interviewfrage, in der das logische Denken direkt erwähnt wird. Das heißt, Interviewer werden nicht sagen: "Sagen Sie mir ein Beispiel für eine Zeit, als Sie Logik bei der Arbeit verwendet haben." Stattdessen kann ein Interviewer sagen: "Erzählen Sie mir von den Schritten, die Sie unternommen haben, um die nächsten Schritte in dem von Ihnen erwähnten Projekt festzulegen." Oder sie fragen möglicherweise: "Wie würden Sie reagieren, wenn ein neu eingeführtes Produkt negatives Feedback erhalten würde?"

In Ihren Antworten auf Fragen wie diese möchten Sie den Schritt beschreiben, den Sie für das gegebene Szenario machen würden. Durchlaufen Sie den Prozess, mit dem Sie zu einer Entscheidung gelangen - oder geben Sie ein Beispiel dafür, wie Sie eine Strategie in der Vergangenheit festgelegt haben. Sie können darüber sprechen, welche Fragen Sie gestellt haben, welche Daten Sie gezogen haben oder welche Daten Sie analysiert haben, um zu Schlussfolgerungen zu kommen. Dies wird Ihnen helfen, Ihre logischen Denkfähigkeiten zu zeigen.

Sie können logische Denkfähigkeiten auch in Ihrem Lebenslauf oder Anschreiben hervorheben. Wieder möchten Sie nur Ihren Prozess beschreiben. Anstatt einfach nur "Neues Schulungsprogramm erstellen" zu sagen, können Sie weitere Details hinzufügen. Zum Beispiel: "Kunden Feedback einholen und analysieren, dann ein neues Mitarbeiterschulungsprogramm erstellen, um Schwachpunkte zu beheben und die Mitarbeiterleistung zu standardisieren."

Zur Erinnerung: Arbeitgeber suchen Bewerber mit einem logischen Denkansatz, da sie einen reibungslosen Entscheidungsprozess gewährleisten.


Interessante Beiträge

Change Management-Lektionen aus dem Feld

Change Management-Lektionen aus dem Feld

Befragte Benutzer der HR-Website, um ihre Tipps und Ratschläge zum Änderungsmanagement zu nutzen. Ihr Wissen enttäuschte nicht. Überprüfen Sie die Umfrageergebnisse.

Change Management-Tipps von der Personalabteilung

Change Management-Tipps von der Personalabteilung

Mit zunehmender Geschwindigkeit der Veränderung ist das Änderungsmanagement eine grundlegende Kompetenz, die von HR-Mitarbeitern und Führungskräften der Organisation benötigt wird. Hier sind Tipps von HR-Profis.

Change Management-Strategie, Mitarbeiter und Kommunikation

Change Management-Strategie, Mitarbeiter und Kommunikation

Change Management ist eine grundlegende Kompetenz, die von Managern, Vorgesetzten, Mitarbeitern der Personalabteilung und Führungskräften der Organisation benötigt wird. Finde mehr heraus.

Überzeugungen gegen Verhaltensänderungen bei Verbrauchern ändern

Überzeugungen gegen Verhaltensänderungen bei Verbrauchern ändern

Die alten Überzeugungen eines Verbrauchers zu ändern, ist hart. Sie müssen jedoch nicht die Überzeugungen ändern, damit die Verbraucher Ihr Produkt kaufen oder Ihren Service nutzen können.

Ein Leitfaden zum Ändern der Karrierefelder

Ein Leitfaden zum Ändern der Karrierefelder

Der Karrieretausch unterscheidet sich vom Jobwechsel, da Sie möglicherweise zusätzliche Schulungen benötigen. Erfahren Sie, was Sie tun müssen, um Ihre Karriere zu ändern.

Karriere bei demselben Arbeitgeber ändern

Karriere bei demselben Arbeitgeber ändern

Karriere zu wechseln bedeutet nicht immer, dass Sie Ihren Arbeitgeber wechseln. In der Tat muss es nicht einmal bedeuten, dass Sie Ihre Karriereindustrie verlassen.