• 2024-11-23

Tipps zum Schreiben einer Dankesnotiz

Vielen danke? Dankeschön? Häufige Fehler - und wie es richtig geht!

Vielen danke? Dankeschön? Häufige Fehler - und wie es richtig geht!

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Ihnen jemand einen Gefallen tut - angefangen beim Kauf Ihres Produkts bis hin zum Vereinbaren eines Termins mit einem Entscheidungsträger -, ist ein Dankeschön nicht nur angebracht, sondern hilft Ihnen auch, die Beziehung zu der hilfsbereiten Person aufrechtzuerhalten. Das Entwickeln einer regelmäßigen Dankesnotiz kann zu beeindruckenden Ergebnissen führen.

Joe Girard, der laut Guinness-Buch der Rekorde weltweit größte Verkäufer, verdankt seinen Erfolg der Gewohnheit, jedem seiner Kunden jeden Monat handschriftliche Karten zuzusenden. Girard verschickte monatlich mehr als 16.000 Karten und wurde damit zwölf Jahre hintereinander zum besten Autoverkäufer der Welt. Sie müssen jedoch nicht unbedingt Tausende von Karten pro Monat verschicken, um ein beeindruckendes Ergebnis zu erzielen.

Denken Sie nicht, dass das Versenden einer E-Mail oder eines Serienbriefs dasselbe bewirkt. Die Tatsache, dass sich so wenige Menschen die Mühe machen, handgeschriebene Briefe und Karten zu verschicken, macht Ihre weitaus mächtiger. Die Leute bemerken handgeschriebene Briefe, während sie dazu neigen, Briefe direkt in den Papierkorb zu werfen. Solche Briefe müssen auch nicht lang sein. Girards berühmte handgeschriebene Karten sagten einfach: „Ich mag dich.“ Es war die Tatsache, dass er sich die Mühe machte, jeden Monat diese Karten zu verschicken, die seine Kunden beeindruckten, keine ausgefallenen oder komplizierten Nachrichten.

Ein Dankeschön ist eine besonders wirksame Möglichkeit, jemanden zu erreichen. Sie zeigen nicht nur Ihre Wertschätzung für das, was sie getan haben, sondern Sie zeigen auch, dass Sie bereit sind, sich die Zeit zu nehmen, die Nachricht selbst zu schreiben und zu übermitteln. Für große Gefälligkeiten, wie eine Einführung, die direkt zu einem großen Verkauf führte, mag auch ein kleines Geschenk angebracht sein - aber es ist keine Voraussetzung.

Was ist in Ihrem Dankeschön zu beachten?

Ihre Notizen sollten einen Hinweis darauf enthalten, was die Person für Sie getan hat, und die positiven Ergebnisse ihrer Handlungen hervorheben. Wenn Sie die Person bei einer Veranstaltung oder einem Termin getroffen haben, können Sie gerne erwähnen, wie schön es war, sie zu treffen. Sie können auch ansprechen, wie sehr Sie die Anstrengungen schätzen, die diese Person unternommen hat, um Ihnen zu helfen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie anfangen sollen, versuchen Sie, Ihre Notiz mit etwas wie "Ich musste mir einen Moment Zeit nehmen, um Ihnen für Ihre wunderbare Überweisung, Einführung usw. zu danken."

Es ist eine gute Idee, abschließend darüber zu sprechen, wie Sie sich auf zukünftige Besprechungen oder Gespräche mit Ihrem Wohltäter freuen. Eine formellere Notiz oder ein formellerer Brief kann mit den Begrüßungswünschen, dem herzlichen Dank oder den Grüßen abgeschlossen werden, je nachdem, wie gut Sie die Person kennen, die Sie schreiben. Wenn Sie eine einfache Notiz aufschreiben oder eine Karte ausfüllen, müssen Sie nicht so strukturiert vorgehen.

Wenn dir jemand ein Geschenk schickt

Wenn Ihnen jemand anderes ein Geschenk schickt - zum Beispiel in den Ferien - sollten Sie auf jeden Fall mit einem Dankeschön antworten. Es ist auch eine gute Idee, eine Liste der Personen zu führen, die Sie begabt haben, damit Sie im nächsten Jahr eine Gegenleistung erbringen können. In solchen Dankesbriefen sollte angegeben werden, welches Geschenk Sie erhalten haben, wie glücklich Sie darüber sind und im Idealfall, wie Sie es verwenden möchten.Wenn ein Kunde Ihnen beispielsweise eine Geschenkkarte für ein lokales Restaurant schickte, können Sie erwähnen, wie sehr Sie das Essen an diesem Ort lieben und wie Sie beabsichtigen, Ihren Ehemann für eine Nacht ohne Kinder dorthin zu bringen.

Eine weitere gute Zeit für Dankesbriefe ist das Jubiläum eines Kunden. Wenn Sie einen Kunden haben, der ein ganzes Jahr (oder mehrere Jahre) bei Ihnen eingekauft hat, senden Sie ihm unbedingt eine Notiz, in der er sich für seine Treue bedankt. Solche Kunden sollten ermutigt werden, loyal zu bleiben, und sie werden sicherlich die Tatsache zu schätzen wissen, dass Sie bemerkt haben, wie lange sie bei Ihnen waren.


Interessante Beiträge

Wie Sie beruflich von Ihrem Job zurücktreten

Wie Sie beruflich von Ihrem Job zurücktreten

Hier ist eine Roadmap, die Ihnen hilft, professionell von Ihrem Job zurückzutreten und keine Brücken zu verbrennen.

So lösen Sie Konflikte in Projekten

So lösen Sie Konflikte in Projekten

Mit einem einfachen Arbeitsplatz-Tool können Sie Konflikte in Ihren Projektteams lösen und alle wieder zum Arbeiten bringen.

7 Fehler, die Arbeiter machen und wie man mit ihnen umgeht

7 Fehler, die Arbeiter machen und wie man mit ihnen umgeht

Ein großer Teil der Arbeit als Manager besteht darin, die Herausforderungen und Fehler der Mitarbeiter zu bewältigen. Dieser Artikel beschreibt 7 häufige Situationen und Lösungen.

So beantworten Sie eine Anfrage nach einer Referenzprüfung

So beantworten Sie eine Anfrage nach einer Referenzprüfung

Die Beantwortung einer Anfrage nach einer Referenzprüfung ist schwierig. Die Angst vor Repressalien und Gerichtsverfahren hindert viele Arbeitgeber daran, darauf zu reagieren. Diese Empfehlungen helfen.

Wie man auf illegale Interviewfragen antwortet

Wie man auf illegale Interviewfragen antwortet

Sie kennen den Unterschied zwischen unangenehmen und illegalen Interviewfragen und lernen, wie Sie auf diese Art von Fragen reagieren können, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Wie erklärt man eine Herabstufung in einem Vorstellungsgespräch?

Wie erklärt man eine Herabstufung in einem Vorstellungsgespräch?

Wenn Sie die Karriereleiter heruntergekommen sind, sollten Sie lernen, sich darauf vorzubereiten, dass Ihr potenzieller Arbeitgeber während Ihres Vorstellungsgesprächs nach der Herabstufung fragt.