Feedback geben, das den Mitarbeitern hilft, sich zu verbessern
Feedbackregeln: Die 3 wichtigsten Tipps, um wertschätzend zu kritisieren.
Inhaltsverzeichnis:
- Hier erfahren Sie, wie Sie am besten Feedback geben können
- Tipps zur Bereitstellung des effektivsten Feedbacks
Stellen Sie sicher, dass Ihr Feedback die Auswirkungen hat, die es durch die Art und Weise und den Ansatz verdient, mit dem Sie Leistungsfeedback geben. Ihr Feedback kann für die Menschen von Bedeutung sein, wenn Sie keine defensive Reaktion hervorrufen können. Diese Richtlinien helfen Ihnen, die Leistung Ihrer Mitarbeiter zu verbessern.
Hier erfahren Sie, wie Sie am besten Feedback geben können
- Effektives Mitarbeiterfeedback ist spezifisch und nicht allgemein. Zum Beispiel: "Der Bericht, den Sie gestern eingereicht haben, war gut geschrieben, verständlich und hat Ihre Aussagen zum Budget sehr effektiv gemacht." Sag nicht "guter Bericht". Eines der Ziele eines effektiven, konstruktiven Feedbacks ist es, die Person über das spezifische Verhalten zu informieren, von dem Sie mehr von ihr sehen möchten. Allgemeines Feedback wie ein Klopfen auf den Rücken führt dazu, dass sich der Mitarbeiter für einen Moment gut fühlt, das Verhalten aber nicht gut verstärkt.
- Nützliches Feedback konzentriert sich immer auf ein bestimmtes Verhalten, nicht auf eine Person oder deren Absichten. (Wenn Sie während der Mitarbeiterbesprechung an Konkurrenzen teilgenommen haben, während Mary das Wort ergriffen hat, haben Sie die anderen anwesenden Personen abgelenkt. Infolgedessen wurde Marys Punkt teilweise verfehlt.)
- Das beste Feedback wird aufrichtig und ehrlich zur Verfügung gestellt, um zu helfen. Vertrauen Sie mir, die Leute werden wissen, ob sie es aus irgendeinem anderen Grund erhalten. Die meisten Menschen haben ein internes Radar, mit dem Unaufrichtigkeit leicht erkannt werden kann. Denken Sie daran, wenn Sie Feedback geben.
- Erfolgreiches Feedback beschreibt Handlungen oder Verhaltensweisen, gegen die der Einzelne etwas unternehmen kann. Wenn Sie können, stellen Sie Tools, Schulungen, Zeit oder Unterstützung zur Verfügung, die die Person für eine erfolgreiche Ausführung benötigt.
- Wenn immer möglich, ist das angeforderte Feedback stärker. Bitte um Erlaubnis, Feedback zu geben. Sagen Sie: "Ich möchte Ihnen ein Feedback zu der Präsentation geben. Ist das in Ordnung für Sie?" Dies gibt dem Empfänger eine gewisse Kontrolle über die Situation, die wünschenswert ist.
- Wenn Sie Informationen und bestimmte Beobachtungen austauschen, geben Sie Feedback, das ein Mitarbeiter möglicherweise verwendet. Es enthält keine Beratung, es sei denn, Sie haben eine Erlaubnis oder es wurde um Beratung gebeten. Fragen Sie den Mitarbeiter, was er aufgrund des Feedbacks möglicherweise anders macht. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie dem Mitarbeiter dabei helfen, seine Herangehensweise zu ändern, als wenn Sie dem Mitarbeiter mitteilen, was er tun oder wie er sich ändern soll.
- Unabhängig davon, ob das Feedback positiv oder konstruktiv ist, geben Sie die Informationen so nah wie möglich an der Veranstaltung an. Effektives Feedback ist zeitlich gut abgestimmt, sodass der Mitarbeiter das Feedback problemlos mit seinen Aktionen verknüpfen kann.
- Effektives Feedback beinhaltet, was oder wie etwas getan wurde, nicht warum. Fragen, warum, fragen die Menschen nach ihrer Motivation und das provoziert Abwehrbereitschaft. Fragen Sie, was ist passiert? Wie ist das passiert? Wie können Sie dieses Ergebnis in Zukunft verhindern? Wie kann ich Ihnen besser helfen? Was brauchst du in Zukunft von mir?
- Stellen Sie sicher, dass die andere Person verstanden hat, was Sie kommuniziert haben, indem Sie eine Feedback-Schleife verwendet haben, z. B. eine Frage gestellt oder ein verändertes Verhalten beobachtet haben. Legen Sie eine Zeit fest, um wieder zusammenzukommen und zu besprechen, ob sich die Leistung durch das Feedback geändert hat und ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.
- Erfolgreiches Feedback ist so konsequent wie möglich. Wenn die Aktionen heute großartig sind, sind sie morgen großartig. Wenn der Richtlinienverstoß disziplinarische Maßnahmen verdient, sollte er immer disziplinarische Maßnahmen verdienen.
Tipps zur Bereitstellung des effektivsten Feedbacks
- Eine Person oder ein Team von Personen erhält Feedback zu den Auswirkungen ihres Verhaltens auf eine andere Person, die Organisation, den Kunden oder das Team.
- Positives Feedback bedeutet, jemandem von guter Leistung zu erzählen. Machen Sie dieses Feedback rechtzeitig, spezifisch und häufig.
- Konstruktives Feedback weist eine Person auf einen Bereich hin, in dem sich ihre Leistung verbessern könnte. Konstruktives Feedback ist keine Kritik. Es ist beschreibend und sollte immer auf die Handlung gerichtet sein, nicht auf die Person.
- Der Hauptzweck von konstruktivem Feedback ist es, den Menschen zu helfen, zu verstehen, wo sie in Bezug auf erwartetes und / oder produktives Arbeitsverhalten stehen.
- Anerkennung für effektive Leistung ist ein starker Motivator. Die meisten Menschen möchten mehr Anerkennung erhalten, daher fördert die Anerkennung mehr der geschätzten Handlungen.
Holen Sie sich den Job, den Sie möchten, mit den besten Tipps für die Jobsuche in den Medien
Eine Medien-Jobsuche sollte sorgfältig durchgeführt werden, damit Sie den gewünschten Job erhalten. Mit diesen fünf Tipps haben Sie die besten Chancen, eingestellt zu werden.
Cafeteria-ähnliche Leistungspläne geben den Mitarbeitern die Wahl
Wenn Sie daran interessiert sind, Ihr Mitarbeiter-Leistungspaket an Ihre Mitarbeiter anzupassen, sollten Sie einen Plan im Stil einer Cafeteria in Betracht ziehen.
360 Grad Feedback: Das Gute, das Schlechte und das Hässliche
360 Feedback gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, Feedback von Kollegen und ihrem Vorgesetzten zu erhalten. Sehen Sie, was eine 360-Bewertung leistet.