Der Myers-Briggs-Persönlichkeitstest und Ihre Karriere
Myers-Briggs Typenindikator (MBTI) – das kann er wirklich
Inhaltsverzeichnis:
- Definieren der Persönlichkeitstypen
- Was können die Ergebnisse Ihnen über Ihre Karriere erzählen?
- Mehr zum Myers-Briggs-Test
Der Myers-Briggs-Persönlichkeitstypindikator ist ein Persönlichkeitstest, bei dem Personen in 16 verschiedene Persönlichkeitstypen eingeteilt werden. Bei einer langen Reihe von Fragen bestimmt der Test, ob Sie sich in Richtung der vier Hauptbereiche Extroversion oder Introversion, Sinn oder Intuition, Denken oder Fühlen und Beurteilen oder Wahrnehmen bewegen.
Wenn Sie einen Myers-Briggs-Persönlichkeitstest abschließen, kann dies ein nützliches Instrument sein, um zu entscheiden, welches Berufsfeld und / oder welche berufliche Einstellung am besten für Sie geeignet ist. Sie werden möglicherweise auch von einem potenziellen Arbeitgeber aufgefordert, diesen oder einen ähnlichen Persönlichkeitstest als Teil des Bewerbungsprozesses für eine Stelle durchzuführen.
Definieren der Persönlichkeitstypen
So können Sie die vier Kategorien im Myers-Briggs-Test verstehen:
- Extroversion (E) oder Introversion (I):Hier geht es darum, wie Sie Ihre Energie beziehen - wenden Sie sich nach innen oder nach außen für Energiequellen? (Siehe acht Karrieretipps für Introvertierte.)
- Sinn (S) oder Intuition (N):Welche Sie zu sich hingezogen haben, zeigt, wie Sie Informationen wahrnehmen und absorbieren. Menschen, die ein „S“ -Ergebnis erhalten, nutzen eher die Erfahrung und den gesunden Menschenverstand, um Situationen zu bewerten, während die Intuition den Fokus auf das Gesamtbild und die Muster legt.
- Denken (T) oder Gefühl (F):Mit diesem Persönlichkeitsmerkmal wird Ihr Entscheidungsstil offenbart. Denker orientieren sich an Logik und gesundem Menschenverstand, wobei sich die Fühler auf Werte und auch Gefühle verlassen können. Bei Gefühlstypen kann der Entscheidungsprozess davon abhängen, wie sich eine Entscheidung auf andere auswirkt.
- Richten (J) oder Wahrnehmen (P):Dieser letzte Buchstabe des Persönlichkeitstyps zeigt die Präferenzen des Lebensstils oder wie Sie Ihr Leben leben möchten. Die Bewertungstypen sind organisiert und sorgen für ein komfortables Arbeiten innerhalb von Regeln und Rahmenbedingungen. Sie können sich darauf verlassen, dass jemand dieser Art einen Fünfjahresplan hat. Wahrnehmungsarten bevorzugen eher eine flexible Umgebung und erstellen und passen Pläne nach Bedarf an.
Testfragen zeigen, ob Sie ein ISTP (dh Introversion, Sense, Thinking, Perceiving), ein ENFJ (Extroversion, Intuition, Gefühl, Urteil) oder eine der anderen Optionen sind. Es gibt 16 mögliche Ergebnisse.
Was können die Ergebnisse Ihnen über Ihre Karriere erzählen?
Der Myers-Briggs-Test wird häufig in der Berufsberatung eingesetzt. Arbeitgeber können den Test auch an Arbeitnehmer oder Bewerber vergeben, um die spezifischen Stärken von Einzelpersonen zu bewerten. Aber wie hilft es Ihnen zu wissen, ob Sie ein ENTP oder ein ISJF sind?
Beachten Sie, dass auf die durch den Test gestellten Fragen keine richtige oder falsche Antwort vorliegt.
Mit einer Reihe von Fragen versucht Myers-Briggs, Sie in bestimmte Bereiche zu versetzen: Sind Sie extrovertiert oder introvertiert? Wahrscheinlich treffen Sie evidenzbasierte Entscheidungen oder gehen Sie mit Ihrem Bauch?
Wenn Sie ein Gespür für Ihre Eigenschaften haben, können Sie - und möglicherweise auch die Arbeitgeber, die die Prüfung durchführen - Ihre Stärken und Schwächen verstehen und vorhersagen, wie Sie sich in einer Arbeitsumgebung verhalten. Es kann hilfreich sein, über Ihre Ergebnisse in Bezug auf die Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale nachzudenken, die für einen festen Beruf erforderlich sind. Wenn Sie beispielsweise ein ENFP sind (ein Extrovertierter, der Spontanität und Flexibilität bei Planung und Organisation bevorzugt), ist eine Karriere im Rechnungswesen - wo Antworten sehr konkret sind, Entscheidungen faktenbasiert sind und Zeitpläne kritisch sind - nicht die beste Wahl.
In vielen Unternehmen wird dieser Test auch verwendet, um zu sehen, wie sich Kandidaten in die Unternehmenskultur einfügen. Immobilienbüros bevorzugen beispielsweise extrovertierte Mitarbeiter und Cheerleader von Unternehmen, während Wirtschaftsprüfungsunternehmen introvertierte Mitarbeiter benötigen, die während ihrer selbstständigen Arbeit konzentriert und produktiv bleiben können. Größere Unternehmen suchen möglicherweise nach einem Gleichgewicht verschiedener Persönlichkeiten für verschiedene Abteilungen, abhängig von ihrer Arbeitsplatzkultur und den Produktionsanforderungen.
Berücksichtigen Sie bei der Überprüfung Ihrer Ergebnisse, dass dieser Test nur eine Metrik ist und dass die meisten Leute nicht ordentlich in binäre Kategorien passen. Eine Person kann zum Beispiel einen Fünf-Jahres-Plan für die Arbeit haben, fliegt aber in ihrem persönlichen Leben am Sitz ihrer Hose vorbei.
Mehr zum Myers-Briggs-Test
Möchten Sie mehr wissen? So können Sie den MBTI für die Selbsteinschätzung verwenden, einschließlich Informationen zur Geschichte des Persönlichkeitstests und den sechzehn verschiedenen Arten von Persönlichkeiten, die er kategorisiert.
Zertifizierungen und Ihre Karriere in der Personalabteilung
Zertifizierungen sind in der HR-Branche weit verbreitet, vor allem, weil sie es einem Kandidaten ermöglichen, sich auf mehr Stellen zu bewerben und häufig mehr Geld zu verdienen.
Wie A.I. verändert Ihre Karriere in der Medizin
Wie künstliche Intelligenz (KI) Ihre medizinische Karriere verändert, einschließlich Diagnostik, Bildgebung, Forschung, Chirurgie, virtueller Medizin und Gesundheitsberufe.
Vault-Ranking der Top-Anwaltskanzleien für Ihre Karriere
Was sind die besten Anwaltskanzleien für Ihre Karriere? In Vault werden große und mittlere oder mittelständische Unternehmen nach den Aussagen der Mitarbeiter über die Unternehmen, für die sie arbeiten, eingestuft.